Jetzt ganz offiziell: Aue-Stürmer Köpke unterschreibt bei Hertha BSC

Berlin - Nachdem bereits in der vergangenen Woche der Wechsel von Aue-Stürmer Pascal Köpke zu Hertha BSC Berlin durchgesickert war (TAG24 berichtete), gab es am Montag nun die offizielle Vertragsunterzeichnung in der Hauptstadt.

Pascal Köpke stürmt ab kommender Saison für den Fußball-Bundesligisten Hertha BSC Berlin.
Pascal Köpke stürmt ab kommender Saison für den Fußball-Bundesligisten Hertha BSC Berlin.  © DPA

Damit ist der Sohn von Bundestorwarttrainer Andreas Köpke (56) der dritte Neuzugang der Berliner. Zuvor hatte sich die "Alte Dame" für die kommende Saison die Dienste des Rechtsverteidigers Lukas Klünter (22, 1. FC Köln) und von Flügelflitzer Javairo Dilrosun (20, Manchester City) gesichert.

Der Transfer des 22-Jährigen soll Hertha dem Vernehmen nach rund zwei Millionen Euro kosten. Offiziell wurde darüber Stillschweigen bewahrt, wie es am Montag in einer Pressemitteilung aus Aue hieß.

Der Hauptstadt-Club postete via Twitter Bilder von dem bestandenen Medizin-Check des Stürmers, der seit 2016 bei den Erzgebirgern unter Vertrag stand. In der abgelaufenen Zweitliga-Saison stand er in allen 34 Spielen für die Sachsen auf dem Platz und erzielte dabei zehn Tore. Insgesamt schoss er in 67 Pflichtspielen 24 Treffer für Aue.

"Wir haben Pascal in den vergangenen Jahren sehr intensiv beobachtet und seine gute Entwicklung genau verfolgt. Wir trauen ihm den Sprung in die Bundesliga zu und sind davon überzeugt, mit ihm eine gute Ergänzung für unsere Offensive gefunden zu haben", sagte Herthas Manager Michael Preetz (50).

Aue-Präsident Helge Leonhardt wünschte Köpke "im Namen des Clubs alles erdenklich Gute bei Hertha in der 1. Bundesliga." Der Transfer sei "für alle Seiten äußerst positiv" verlaufen. Es gebe "nur Gewinner", so der "Veilchen"-Boss.

Wenig positiv wird allerdings Hannover 96 den Transfer sehen. Auch die Niedersachsen waren an Köpke interessiert. Sein Wechsel zu 96 zerschlug sich jedoch.

Titelfoto: DPA


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0