Überwintern auf dem Relegationsplatz! VfB verliert daheim gegen Schalke 168
Wetterdienst warnt vor Sturmböen und Schnee: Hier droht Glätte! Top
Bayerns Tor-Gigant Robert Lewandowski: Deshalb ist er so gut und das liebt Frau Anna an ihm Top
Schlimme Bilder! Vandalen steigen in Schule ein und hinterlassen eine Spur der Verwüstung Top
ARD oder doch ZDF? Entscheidung von Florian Silbereisen steht Top
168

Überwintern auf dem Relegationsplatz! VfB verliert daheim gegen Schalke

Spielbericht VfB Stuttgart verliert 3:1 gegen Schalke 04

VfB verliert zuhause mit Didavi gegen FC Schalke 04. Hier geht es zum Spielbericht.

Stuttgart - Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart muss auf dem Relegationsplatz überwintern. Die Schwaben unterlagen zum Hinrunden-Abschluss am Samstag mit 1:3 gegen den ebenfalls vom Abstieg bedrohten FC Schalke 04.

Nicolas Gonzalez (rechts im Bild) kämpft mit Daniel Caligiuri kämpfen um den Ball.
Nicolas Gonzalez (rechts im Bild) kämpft mit Daniel Caligiuri kämpfen um den Ball.

Der FC Schalke 04 hat vor der Winterpause den Absturz auf den Abstiegsrelegationsrang vermieden und die Sorgen beim VfB Stuttgart mit Ex-Trainer Markus Weinzierl noch vergrößert. Auswärts setzten sich die Königsblauen am Samstag im brisanten Krisenduell mit 3:1 (1:0) durch.

Dank der Treffer von Steven Skrzybski (10. Minute), Salif Sané (70.) und Ahmed Kutucu (78.) feierte der Vizemeister der Vorsaison vor 54 022 Zuschauern ein dringend benötigtes Erfolgserlebnis zum Hinrunden-Abschluss.

Damit setzte sich Schalke um vier Punkte von den abstiegsbedrohten Schwaben ab. Für die Stuttgarter konnte lediglich Nicolas Gonzalez (76.) zwischenzeitlich zum 1:2 verkürzen. VfB-Coach Weinzierl steht damit nach seinem ersten Wiedersehen mit dem FC Schalke 04 nach der Trennung vor unruhigen Wochen. Mit nur 14 Punkten geht der VfB auf dem Abstiegsrelegationsrang in die Weihnachtsferien.

Schalkes Bastian Oczipka (links im Bild) im Zweikampf mit Stuttgarts Erik Thommy.
Schalkes Bastian Oczipka (links im Bild) im Zweikampf mit Stuttgarts Erik Thommy.

In der Spielzeit 2016/17 hatte Weinzierl die Königsblauen trainiert und sollte sie zu einem Topclub formen. Mit Stuttgart hinkt der 43-Jährige nun den Erwartungen ebenso hinterher wie sein Nachfolger Domenico Tedesco auf Schalke. Tedesco steht laut Sportvorstand Christian Heidel nicht zur Debatte, könnte künftig im Trainerteam aber weitere Unterstützung bekommen. "Die Vorrunde ist schlecht.

Da ist es normal, dass wir alles hinterfragen, auch die Zusammensetzung des Trainer-Teams, nicht aber die Chefrolle des Trainers", sagte Heidel bei Sky. Beide Clubs waren mit Druck und nach einem Negativerlebnis unter der Woche in ihre immens wichtige letzte Partie des Jahres gegangen und mussten einige Ausfälle verkraften.

Trotz der personellen Probleme traten die Gäste von Beginn an bissiger auf. Den erfolgreichen Angriff leitete Jewgeni Konopljanka auf Linksverteidiger Bastian Oczipka ein, der von VfB-Verteidiger Andreas Beck nicht gestört wurde. Die Hereingabe vollstreckte Skrzybski mittig und überwand damit VfB-Torhüter Ron-Robert Zieler. Kurz vor der Pause verhinderte Zieler dann gegen Skrzybski das 0:2.

Das Angriffsspiel der Stuttgarter war zu fehlerhaft und zu wenig zwingend, auch mit Spielgestalter Daniel Didavi fehlte es an Esprit und Tempo. Erstmals in seiner Amtszeit hatte VfB-Coach Weinzierl, der seine Startelf ebenso auf drei Positionen verändert hatte wie Tedesco, den Mittelfeldspieler von Anfang an bringen können.

Benjamin Stambouli von Schalke (unten im Bild) kämpft mit Mario Gomez vom VfB um den Ball.
Benjamin Stambouli von Schalke (unten im Bild) kämpft mit Mario Gomez vom VfB um den Ball.

Unfreiwillig ermöglichte Schalke-Torhüter Ralf Fährmann die erste VfB-Chance, als er den Ball zu einem Mitspieler rollte, der Ball aber bei Erik Thommy landete (7.). Thommys Schuss ging jedoch weit drüber. Die Abschlüsse von Mario Gomez (21.), Timo Baumgartl (22.) und Emiliano Insua (30.) waren später nicht gefährlich genug.

Im Regen der zweiten Halbzeit steigerte sich der VfB. Einen groben Patzer von Schalke-Torhüter Fährmann bestrafte Nicolas Gonzalez allerdings nicht, statt ins leere Tor traf er nur den Pfosten und verpasste die Riesenchance zum 1:1 (48.).

Anschließend gelang ihm per Kopf nach Flanke von Chadrac Akolo zwar doch noch sein erstes Bundesliga-Tor. Da hatte Verteidiger Sané aber schon für den zweiten Treffer der Gäste gesorgt, als er Gomez anköpfte und der Ball von der Schulter des ehemaligen Nationalstürmers ins Tor ging. Und Kutucu ließ nach Gonzalez' Tor nur kurz Hoffnung bei den VfB-Fans aufkommen.

Fotos: DPA

In Hamburg startet bald ein Mega-Event für alle Gamer! 24.232 Anzeige
Fredi Bobic hat "große Sorge" um die Zukunft der Fußball-Bundesliga Top
Herrenlose Plüschmaus reist 630 Kilometer mit dem ICE: Dahinter steckt eine echt süße Idee Top
Nebenberuflich studieren kann sich lohnen: EIn Absolvent berichtet! 12.740 Anzeige
Große Ehre für Shirin David! Influencerin wird mit Bambi ausgezeichnet Neu
Alles rund um die Vagina! Museum richtet sich explizit auch an Männer Neu
Hast Du Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 1.824 Anzeige
Aufstiegsfavorit Eintracht Braunschweig haut Trainer Flüthmann raus! Neu
Nach 27:0-Sieg: Trainer von wütendem Präsidenten gefeuert Neu
Diese coole Location könnte Dein neuer Arbeitsplatz in Dortmund sein! 5.904 Anzeige
Vulkan Merapi spuckt Lava bis zu einen Kilometer hoch in den Himmel Neu
Im Disneyland! Daniela Katzenberger macht Minnie Maus Konkurrenz Neu
Messer in Kopf gerammt! Polizei nimmt Mann nach Angriff fest Neu
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 4.055 Anzeige
Heftiger Porno-Dreh im Museum: Kleine Kinder sehen es wackeln Neu
Feuer-Drama in Wohnheim: Retter bergen Leiche aus Behinderteneinrichtung Neu Update
Hier gibt's in Berlin gerade 10% auf alles und 5% auf Apple 2.274 Anzeige
Unterstützung für Wiederaufbau der zerstörten Synagoge wächst Neu
Kinder angeln in Teich und ziehen gefährlichen Fund an Land Neu
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! Anzeige
Schauspieler Ben Becker offenbart: "Ich war verliebt in diese Tatort-Darstellerin" 775
Frau erhält Todesdrohungen, weil sie für ihr Leben gern Tiere jagt 692
Diese Glashütter-Uhr gibt's nur 75 mal! Und Ihr könnt hier eine kaufen 4.716 Anzeige
Listerien-Gefahr! Fleischerei ruft Produkte zurück 275
DFB-Elf: Diese Baustellen muss Löw trotz EM-Quali noch beseitigen 217
Nach TV-Outing: Rafi Rachek knutscht mit "Prince Charming"-Kandidat rum 739
Jan Delay und Herbert Grönemeyer: Darum liegen sie im Streit 990
Kind (2) erleidet schlimme Vergiftung nachdem er einen Kaugummi kaut 758
Junge (16) kollabiert und stirbt nach Asthma-Anfall 1.415
Moto3-WM in Valencia: Heftiger Massensturz überschattet finales Rennen 1.438
Mann schlägt Tür seines Nachbarn mit Beil ein und droht, ihn zu töten 1.913
Frau kracht mit Auto in Kürbis! Jetzt fahndet die Polizei nach dem Besitzer 914
Illegal eingereister Flüchtling durch Schuss aus Polizeiwaffe schwer verletzt 7.866
Ex-GNTM-Kandidatin Marie Nasemann mit Appell an die Influencer: "Scheiß auf diese Leute!" 437
Blitz-Comeback als Coach? Geht Achim Beierlorzer bald nach Mainz? 433
Blondine bietet auf Instagram Sex an und erhält süße Antwort 2.597
Winter-Wahnsinn! Schnee legt Verkehr, Schulen und Haushalte lahm 20.572
Luca Waldschmidt: So schlimm hat es den aufstrebenden DFB-Star erwischt 1.675
Betrunkener Mann schläft im Gleisbett, dann fährt der Zug ein 1.017
Vanessa Mai spielt Hauptrolle in Film und das Publikum ist zu Tränen gerührt 2.803
Polizist schießt 30-Jährigen vor dessen Wohnhaus nieder 4.132
Mann überschüttet Pfleger mit Brandbeschleuniger und legt Feuer in Klinikum 3.044
Mann geht in See baden und merkt nicht, dass ein gefährlicher Parasit in seinen Penis kriecht! 6.109
Bei Digitalisierung zu langsam? GroKo macht Deutschland lächerlich 370
Junge (14) durch Raser getötet: 34-Jähriger wegen Mordes in U-Haft 2.015
Tödliche Kälte! Drei Obdachlose sterben binnen weniger Tage 3.341
Bayerns Hammer-Tausch mit Man City? Coman soll für Sané auf die Insel 1.238
Völlig abgemagerte Hunde aus Hölle gerettet 3.693
Ehemaliger Tennisprofi Rainer Schüttler neuer Fed-Cup-Chef 110
Sex ist ihr Thema: Heiße Instagram-Influencerin hat Botschaft für "junge Mädels" 1.955
Kuriose Panne bei Hertha-Star: Boyata spielte im falschen Trikot 868
Tragischer Arbeitsunfall: Rutschiger Untergrund wird Männern zum Verhängnis 6.564
Ein Jahr nach der Geburt! Sänger Sasha lüftet Geheimnis um Baby-Namen 1.920
Einsturzgefahr nach Unfall: 20-Jähriger schanzt betrunken in Gerüst eines Neubaus! 1.564