VfB schwach bei schmeichelhaftem Remis gegen Nürnberg 124
Coronavirus im Ticker: Hotel auf Teneriffa bleibt weiter abgeriegelt Top Update
Nach Klinsmann-Abrechnung: Preetz spricht von "widerlichen Angriffen" Neu
Wer hier am Samstag einkauft, spart 25 Prozent auf alle Gartenmöbel! 1.171 Anzeige
Ungewöhnlicher Trainingsgast beim HSV: Coach Esume schaut Trainer Hecking über die Schulter Neu
124

VfB schwach bei schmeichelhaftem Remis gegen Nürnberg

1. Fußball-Bundesliga: VfB Stuttgart und der 1. FC Nürnberg trennen sich 1:1 (0:1)

Am 28. Spieltag der Fußball-Bundesliga trennen sich der VfB Stuttgart und 1. FC Nürnberg unentschieden.

Von Niklas Noack

Stuttgart - Schmeichelhaftes Remis! Im Abstiegskrimi der Fußball-Bundesliga trennen sich der VfB Stuttgart und der 1. FC Nürnberg 1:1 (0:1) unentschieden.

Nürnbergs Keeper Christian Mathenia fängt die Kugel vor VfB-Star Mario Gomez.
Nürnbergs Keeper Christian Mathenia fängt die Kugel vor VfB-Star Mario Gomez.

Matheus Pereira traf zum 1:0 für die Franken (42.), ehe Ozan Kabak den 1:1-Ausgleich für den VfB erzielte (75.).

VfB-Trainer Markus Weinzierl veränderte seine Startformation im Gegensatz zur heftigen Pleite bei Eintracht Frankfurt auf drei Positionen. Santiago Ascacíbar und Anastasios Donis rotierten für die verletzten Christian Gentner und Gonzalo Castro in die Anfangself. Statt dem zuletzt unglücklich agierenden Nicolás González, begann wieder Stürmerstar Mario Gomez.

Nürnbergs Coach Boris Schommers ersetzte lediglich auf dem rechten Flügel Yūya Kubo durch Pereira.

Für einen Abstiegskrimi startete die Partie mit viel Schwung. Beide Farben suchten zunächst mithilfe ihrer begrenzten Mittel die Flucht in der Offensive.

Doch an klaren Chancen aus dem Spiel heraus, mangelte es in der Anfangsviertelstunde, weshalb sich immer mehr das erwartete Geduldsspiel abzeichnete.

Machen es sich auf dem Boden gemütlich: VfB-Offensivmann Anastasios Donis und Nürnbergs Tim Leibold.
Machen es sich auf dem Boden gemütlich: VfB-Offensivmann Anastasios Donis und Nürnbergs Tim Leibold.

Doch es kam alles anders: Der Abstiegskrimi entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch!

So war es mit Marc-Oliver Kempf ausgerechnet ein VfB-Verteidiger, der nach einer Flanke aus dem Halbfeld die Kugel an die Latte köpfte (34.).

Insgesamt gewann der VfB immer mehr Spielanteile, doch die Nürnberger setzten immer wieder gefährliche Nadelstiche.

Vor allem durch ihren Rechtsaußen Pereira, der in der 39. Minute nach einer feinen Doppelpass-Kombination, seinen Abschluss an den Pfosten des VfB-Gehäuses setzte (39.).

Nur drei Minuten später machte es der überragende Brasilianer besser: Nach einer Ecke köpfte Hanno Behrens das Kunstleder an die Latte, Pereira staubte ab und erzielte die 1:0-Führung für die Franken (42.).

Und kurz vor der Pause wurde es noch tragischer für die Schwaben: VfB-Star Gomez stand nach einem langen Ball plötzlich alleine vor Nürnbergs Mathenia, schaffte es, diesen auch zu überwinden, doch verstolperte kläglich den Ball am leeren Tor vorbei. Unter leisen Pfiffen von der Tribüne ging es anschließend zum Pausentee.

VfB-Rechtsverteidiger Andreas Beck (l.) und Nürnbergs Sebastian Kerk (r.) im Kampf um den Ball.
VfB-Rechtsverteidiger Andreas Beck (l.) und Nürnbergs Sebastian Kerk (r.) im Kampf um den Ball.

Zu Beginn der zweiten Hälfte brachte VfB-Coach Weinzierl Daniel Didavi, der für mehr Kreativität sorgen sollte.

Und dieser brachte zunächst wirklich Schwung ins VfB-Spiel.

Doch die Nürnberger blieben gefährlich: In der 60. Minute muss Mikael Ishak eigentlich auf 2:0 stellen, doch er verfehlte das VfB-Gehäuse.

Der VfB war nun nervös und wirkte plötzlich überfordert mit dem Bundesliga-Existenzkampf.

So verloren sie in der 70. Spielminute die Kugel in der gefährlichen Zone und der Abschluss von Nürnbergs Leibold zischte nur knapp am VfB-Gehäuse vorbei.

Und dann fiel den Schwaben-Anhängern ein gewaltiger Stein vom Herzen: Plötzlich landete der Ball nach einer Flanke von links bei dem türkischen VfB-Verteidiger Kabak, der die Kugel über die Linie zum 1:1-Ausgleich drückte (75.).

Dabei blieb es. Durch den wichtigen Ausgleich kann der VfB die Nürnberger tabellarisch immerhin auf Distanz halten, doch hinsichtlich des Sprungs auf einen direkten Nichtabstiegsplatz bringt der schmeichelhafte Punkt den Schwaben wenig. Am nächsten Samstag ist Bayer Leverkusen in der Mercedes-Benz Arena zu Gast - einfacher wird es für die Brustringträger also nicht.

Fotos: DPA

Nur bis Samstag bekommt Ihr die AirPods besonders günstig! Wir verraten, wo Anzeige
Schock in Krankenhausbett: Patientin hat plötzlich Penis an den Füßen Neu
Opel im finanziellen Aufwind: Diese Überraschung erwartet die Mitarbeiter Neu
The Australian Pink Floyd Show: So kommt Ihr kostenlos hin! 2.512 Anzeige
Frachter verliert Ruder in stürmischer Nordsee und treibt auf Windpark zu Neu
Erster Coronavirus-Patient in Baden-Württemberg: Neue Infos vom Gesundheitsminister Neu
Wer sich hier bewirbt, bekommt bis zu 6.500 Euro auf die Hand! 22.511 Anzeige
"Eingesperrt und vergewaltigt": Duffy schockt mit emotionalem Instagram-Post Neu
Mit zwei Promille gegen einen Baum: Bettina Wulff schämt sich für Suff-Unfall Neu
Bis 29. Februar: Autoland Cottbus hat Bestseller-Modelle krass reduziert! 2.630 Anzeige
"Eine aufs Maul": AfD-Bürgermeisterkandidat spricht offen über Gewalt gegen Migranten Neu
Tupperware in der Krise: Ist die Party zu Ende? Neu
Mann will seiner Freundin imponieren und erfindet Coronavirus-Erkrankung Neu
Ex-GZSZ-Schauspieler Patrick Dewayne kannte Hanau-Attentäter von früher Neu
Rammeln, was das Zeug hält! Faultiere machen Namen keine Ehre Neu
Rosenmontags-Anschlag mit 61 Verletzten: Fake News überschatten schreckliche Tragödie Neu
Nanu, was macht das Frauchen denn da mit ihrem Hund? Neu
"Sex bedeutet nichts": Das sagen die GZSZ-Stars zum Nina-Leon-Drama Neu
Superheld in Moskau unterwegs? Polizei stoppt Batmobil! Neu
Der Bachelor und die Schwan-Attacke: Sebastian Preuss erklärt sein Geständnis Neu
Rast die Formel E bald in Stuttgart über den Wasen ins VfB-Stadion? Neu
Dieser Katze reicht's komplett: Muffel-Mietze Grumpy Barbara wird zum Internet-Hit! Neu
Heißes Spiegel-Selfie! Wer raubt der Männerwelt denn hier den Verstand? Neu
CDU in Baden-Württemberg steht hinter Friedrich Merz für Parteispitze Neu
Tragische Massenkarambolage auf Autobahn: Ein Toter, über 20 Verletzte! 4.542
Blutet die Antarktis? Giftiges Phänomen beobachtet! 2.487
Sterbehilfe-Verbot verstößt gegen das Grundgesetz! 4.796 Update
Fies oder lieb? Oliver Pocher präsentiert Kochbuch seiner Ex bei Instagram 1.240
Frau erlebt auf Raststätten-Klo den blanken Horror: Polizei ermittelt gegen Lkw-Fahrer 5.352
Das große GNTM-Umstyling: Gefühlschaos bei den Mädels! 1.286
DSDS-Sachse Ramon von Flutwelle getroffen, dennoch liefert er mega Auftritt 2.792
BVB-Kapitän weiterhin verletzt: Das große Reus-Rätsel um sein Comeback 425
Politischer Aschermittwoch: Spitzenpolitiker und jede Menge brisante Themen 408
Klinsmann packt nach Hertha-Abgang aus: "Katastrophale Versäumnisse von Michael Preetz" 2.849
Schwerer Schlag für E-Autos: China und USA bremsen weltweiten Aufschwung 1.911
HSV holt Gladbach-Profi Strobl, aber nur unter einer Bedingung! 1.513
Schauspieler Maximilian Brückner verrät sein Erfolgsrezept für die Ehe 466
Party-Eklat um Frank Rosin? TV-Koch gerät in Edel-Club mit Frau aneinander 15.221
Kann ich meinen Hund mit im Bett schlafen lassen? 2.839
Gefahr beim Naschgenuss: Metallteile in Karnevals-Gummibärchen entdeckt 758
Wegen mildem Winter: Fängt die Spargelzeit in diesem Jahr viel früher an? 894
Beratung soll Rechtsextremen beim Ausstieg helfen und Anschläge verhindern 86
CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer bei Markus Lanz: Das erwartet sie von ihrem Nachfolger 558
Anne Wünsche und Henning Merten: Übler Rosenkrieg! Wie sehr leiden ihre Kinder? 3.678
Blutnacht mit elf Toten in Hanau: So trauern die Hinterbliebenen nach dem Attentat 444
SS-Prozess: Historiker erläutert Grauen der NS-Todesmaschinerie 1.259
Schlagabtausch am politischen Aschermittwoch mit AKK 340
Nach Bayern-Gala gegen Chelsea: Rummenigge überrascht mit Botschaft an Hansi Flick 2.232
Lena Meyer-Landrut sorgt mit Sideboob-Knaller für Kreisch-Alarm: Hier lässt sie die Brust blitzen! 5.514
Coronavirus in Baden-Württemberg angekommen: Kliniken warnen vor großer Gefahr 1.551 Update