Nach Skandal-Spiel Werder Bremen gegen FC Bayern: DFB zieht Konsequenzen Top Krankenwagen vor Frogmore Cottage: Kommt das Baby von Meghan und Harry? Top MediaMarkt Amberg öffnet am Sonntag und rechnet mit riesigem Ansturm! 1.793 Anzeige Jogger verursacht Flugzeugabsturz: So kam es zu dem Unglück Top Pflegefall in der Familie: Was ist nun zu tun? In diesem Haus wird Euch geholfen! 2.388 Anzeige
117

VfB schwach bei schmeichelhaftem Remis gegen Nürnberg

1. Fußball-Bundesliga: VfB Stuttgart und der 1. FC Nürnberg trennen sich 1:1 (0:1)

Am 28. Spieltag der Fußball-Bundesliga trennen sich der VfB Stuttgart und 1. FC Nürnberg unentschieden.

Von Niklas Noack

Stuttgart - Schmeichelhaftes Remis! Im Abstiegskrimi der Fußball-Bundesliga trennen sich der VfB Stuttgart und der 1. FC Nürnberg 1:1 (0:1) unentschieden.

Nürnbergs Keeper Christian Mathenia fängt die Kugel vor VfB-Star Mario Gomez.
Nürnbergs Keeper Christian Mathenia fängt die Kugel vor VfB-Star Mario Gomez.

Matheus Pereira traf zum 1:0 für die Franken (42.), ehe Ozan Kabak den 1:1-Ausgleich für den VfB erzielte (75.).

VfB-Trainer Markus Weinzierl veränderte seine Startformation im Gegensatz zur heftigen Pleite bei Eintracht Frankfurt auf drei Positionen. Santiago Ascacíbar und Anastasios Donis rotierten für die verletzten Christian Gentner und Gonzalo Castro in die Anfangself. Statt dem zuletzt unglücklich agierenden Nicolás González, begann wieder Stürmerstar Mario Gomez.

Nürnbergs Coach Boris Schommers ersetzte lediglich auf dem rechten Flügel Yūya Kubo durch Pereira.

Für einen Abstiegskrimi startete die Partie mit viel Schwung. Beide Farben suchten zunächst mithilfe ihrer begrenzten Mittel die Flucht in der Offensive.

Doch an klaren Chancen aus dem Spiel heraus, mangelte es in der Anfangsviertelstunde, weshalb sich immer mehr das erwartete Geduldsspiel abzeichnete.

Machen es sich auf dem Boden gemütlich: VfB-Offensivmann Anastasios Donis und Nürnbergs Tim Leibold.
Machen es sich auf dem Boden gemütlich: VfB-Offensivmann Anastasios Donis und Nürnbergs Tim Leibold.

Doch es kam alles anders: Der Abstiegskrimi entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch!

So war es mit Marc-Oliver Kempf ausgerechnet ein VfB-Verteidiger, der nach einer Flanke aus dem Halbfeld die Kugel an die Latte köpfte (34.).

Insgesamt gewann der VfB immer mehr Spielanteile, doch die Nürnberger setzten immer wieder gefährliche Nadelstiche.

Vor allem durch ihren Rechtsaußen Pereira, der in der 39. Minute nach einer feinen Doppelpass-Kombination, seinen Abschluss an den Pfosten des VfB-Gehäuses setzte (39.).

Nur drei Minuten später machte es der überragende Brasilianer besser: Nach einer Ecke köpfte Hanno Behrens das Kunstleder an die Latte, Pereira staubte ab und erzielte die 1:0-Führung für die Franken (42.).

Und kurz vor der Pause wurde es noch tragischer für die Schwaben: VfB-Star Gomez stand nach einem langen Ball plötzlich alleine vor Nürnbergs Mathenia, schaffte es, diesen auch zu überwinden, doch verstolperte kläglich den Ball am leeren Tor vorbei. Unter leisen Pfiffen von der Tribüne ging es anschließend zum Pausentee.

VfB-Rechtsverteidiger Andreas Beck (l.) und Nürnbergs Sebastian Kerk (r.) im Kampf um den Ball.
VfB-Rechtsverteidiger Andreas Beck (l.) und Nürnbergs Sebastian Kerk (r.) im Kampf um den Ball.

Zu Beginn der zweiten Hälfte brachte VfB-Coach Weinzierl Daniel Didavi, der für mehr Kreativität sorgen sollte.

Und dieser brachte zunächst wirklich Schwung ins VfB-Spiel.

Doch die Nürnberger blieben gefährlich: In der 60. Minute muss Mikael Ishak eigentlich auf 2:0 stellen, doch er verfehlte das VfB-Gehäuse.

Der VfB war nun nervös und wirkte plötzlich überfordert mit dem Bundesliga-Existenzkampf.

So verloren sie in der 70. Spielminute die Kugel in der gefährlichen Zone und der Abschluss von Nürnbergs Leibold zischte nur knapp am VfB-Gehäuse vorbei.

Und dann fiel den Schwaben-Anhängern ein gewaltiger Stein vom Herzen: Plötzlich landete der Ball nach einer Flanke von links bei dem türkischen VfB-Verteidiger Kabak, der die Kugel über die Linie zum 1:1-Ausgleich drückte (75.).

Dabei blieb es. Durch den wichtigen Ausgleich kann der VfB die Nürnberger tabellarisch immerhin auf Distanz halten, doch hinsichtlich des Sprungs auf einen direkten Nichtabstiegsplatz bringt der schmeichelhafte Punkt den Schwaben wenig. Am nächsten Samstag ist Bayer Leverkusen in der Mercedes-Benz Arena zu Gast - einfacher wird es für die Brustringträger also nicht.

Fotos: DPA

"Dann soll sie zu Hause bleiben": Michael Wendler macht Laura klare Ansage Top Naturspektakel: Zehntausende Gänse belagern das norddeutsche Wattenmeer Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 8.880 Anzeige 187 Strassenbande: Sagt Bonez MC den Fight mit Fler nach diesem "Bitchmove" ab? Neu Wegen Dschungelcamp-Trip: Mutter von Nathalie Volk verliert Job! Neu Darum solltet Ihr Euch Sachsen und das Elbland einmal genauer anschauen! Anzeige Schauspielerin Ellen Schwiers nach schwerer Krankheit gestorben Neu Hinter einer Schule: 17-Jährige von Radfahrer sexuell belästigt! Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 5.425 Anzeige Mann attackiert Frau und will sich dann umbringen Neu Junger Mann will Teenagerin an die Brüste fassen: Unfassbar, was dann passiert Neu Seltene Baby-Mütze soll entscheidenen Hinweis auf Mutter von totem Baby bringen Neu Nur noch bis morgen: Outlet-Center feiert Geburtstag mit mega Angeboten 9.368 Anzeige Lisa Wohlgemuth vor Comeback: Sie spricht von "flammendem Tod" Neu Mann onaniert 20-Jährige in S-Bahn an: Polizei hat noch keine Spur Neu Am Sonntag wollen alle nach Schwarzheide! Das ist der Grund 7.917 Anzeige Mutter verklagt ihren Ex auf Unterhalt und landet plötzlich im Gefängnis Neu Unglaublich, wie viele Kinder eine 39-Jährige schon geboren hat 2.988
Tragisch! Frau wird von eigenem Rasenmäher überrollt und stirbt 1.847 Horror-Puppen hängen "verletzt" im Wald: Polizei lüftet bizarres Geheimnis 1.259
Schwangere Maria (†18) auf Usedom erstochen: Detail torpediert Taucher-Suche 1.218 Drama bei GNTM: Transgender-Tatjana von Paris Hilton gerettet 1.978 Feuer in der Schanze! Bewohner flüchten auf Hausdach und springen aus Fenstern 1.401 Update Reiselust wurde zum Verhängnis: Pfarrer-Ehepaar unter den Toten bei Busunglück auf Madeira 1.454 Heftiger Crash: Riesiger Autotransporter brettert in vollbesetzte Straßenbahn 3.125 Update Freunde gewinnen 4,6 Millionen Euro im Lotto, doch Veranstalter verweigert Auszahlung! 5.800 Transport im Auto: Muss ich meinen Hund anschnallen? 831 Großer Schock: Dieser Ex-GZSZ-Star ist berufsunfähig! 1.512 Nach Album-Absage: Dieses Sommerhit-Duett von Dieter Bohlen kommt trotzdem! 721 Ihr ahnt nicht, woher dieser Honig kommt 788 Total romantisch: Star-Model Izabel Goulart erhält Liebeserklärung 1.403 Nach Shitstorm zur Elfmeter-Aussage: Jetzt redet Thomas Müller 1.742 Räuber reißt 59-Jähriger die Kette vom Hals, doch dann kommt unerwartete Hilfe 1.035 Nippel nach OP abgestorben: So geht es Patricia Blanco heute! 1.686 Was ist das für eine kuriose Begrüßung? Millionen User sind gespalten 1.505 Sechs Monate nach Großbrand an ICE-Strecke: Bleibt die Ursache ungeklärt? 85 Fette Cannabis-Plantage im "Horror-Haus" entdeckt: Besitzer muss in den Knast 1.778 Tachonadel bei 220 km/h: Rasender Motorradfahrer entwurzelt Laternenmast 15.662 Frau hat wochenlang den Eindruck, nicht allein in ihrem Haus zu sein, dann hört sie Geräusche 4.440 Klima-Aktivisten machen Kieler Hauptverkehrsader komplett dicht! 218 Illegales Autorennen? Unbeteiligte Frau tot gerast, Fahrer flüchten 5.080 Update Ex-TV-Experte Hitzlsperger hält nicht viel vom DFB-Pokalfinale 1.974 Berliner Polizisten finden toten Mann, doch dann begehen sie einen großen Fehler 5.623 Oliver Pocher packt bei "Let's Dance" den Schnäuzer aus 1.552 Hafengeburtstag kann kommen! "Alter Elbtunnel" wieder offen, aber wie lange noch? 225 Update Neue Details: Schauspieler soll seine Frau am Boden des Pools gefunden haben 8.060 Mädchen (3) hält ihren Baby-Bruder drei Tage am Leben, nachdem Vater ihre Mutter und sich tötete 33.340 Schuldig! Herber Rückschlag für deutsche Hochstaplerin 5.417 Knoblauch gegen Infektionen in der Vagina? Expertin sieht große Gefahr 1.869 Mutter betrunken! Zweijähriger irrt einsam durch Park und zieht seinen Kinderwagen hinter sich her 9.020 15-Jährige verlässt Elternhaus und ist seitdem spurlos verschwunden! Wo ist Tina? 1.697