VfB schwach bei schmeichelhaftem Remis gegen Nürnberg 123
Zwei Hermes-Mitarbeiter tot in Paketzentrum gefunden Top Update
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! Top
Nur Freitag: Outletcenter gibt Mega-Rabatte auf Ouletpreise. Anstrum erwartet! Anzeige
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
123

VfB schwach bei schmeichelhaftem Remis gegen Nürnberg

1. Fußball-Bundesliga: VfB Stuttgart und der 1. FC Nürnberg trennen sich 1:1 (0:1)

Am 28. Spieltag der Fußball-Bundesliga trennen sich der VfB Stuttgart und 1. FC Nürnberg unentschieden.

Von Niklas Noack

Stuttgart - Schmeichelhaftes Remis! Im Abstiegskrimi der Fußball-Bundesliga trennen sich der VfB Stuttgart und der 1. FC Nürnberg 1:1 (0:1) unentschieden.

Nürnbergs Keeper Christian Mathenia fängt die Kugel vor VfB-Star Mario Gomez.
Nürnbergs Keeper Christian Mathenia fängt die Kugel vor VfB-Star Mario Gomez.

Matheus Pereira traf zum 1:0 für die Franken (42.), ehe Ozan Kabak den 1:1-Ausgleich für den VfB erzielte (75.).

VfB-Trainer Markus Weinzierl veränderte seine Startformation im Gegensatz zur heftigen Pleite bei Eintracht Frankfurt auf drei Positionen. Santiago Ascacíbar und Anastasios Donis rotierten für die verletzten Christian Gentner und Gonzalo Castro in die Anfangself. Statt dem zuletzt unglücklich agierenden Nicolás González, begann wieder Stürmerstar Mario Gomez.

Nürnbergs Coach Boris Schommers ersetzte lediglich auf dem rechten Flügel Yūya Kubo durch Pereira.

Für einen Abstiegskrimi startete die Partie mit viel Schwung. Beide Farben suchten zunächst mithilfe ihrer begrenzten Mittel die Flucht in der Offensive.

Doch an klaren Chancen aus dem Spiel heraus, mangelte es in der Anfangsviertelstunde, weshalb sich immer mehr das erwartete Geduldsspiel abzeichnete.

Machen es sich auf dem Boden gemütlich: VfB-Offensivmann Anastasios Donis und Nürnbergs Tim Leibold.
Machen es sich auf dem Boden gemütlich: VfB-Offensivmann Anastasios Donis und Nürnbergs Tim Leibold.

Doch es kam alles anders: Der Abstiegskrimi entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch!

So war es mit Marc-Oliver Kempf ausgerechnet ein VfB-Verteidiger, der nach einer Flanke aus dem Halbfeld die Kugel an die Latte köpfte (34.).

Insgesamt gewann der VfB immer mehr Spielanteile, doch die Nürnberger setzten immer wieder gefährliche Nadelstiche.

Vor allem durch ihren Rechtsaußen Pereira, der in der 39. Minute nach einer feinen Doppelpass-Kombination, seinen Abschluss an den Pfosten des VfB-Gehäuses setzte (39.).

Nur drei Minuten später machte es der überragende Brasilianer besser: Nach einer Ecke köpfte Hanno Behrens das Kunstleder an die Latte, Pereira staubte ab und erzielte die 1:0-Führung für die Franken (42.).

Und kurz vor der Pause wurde es noch tragischer für die Schwaben: VfB-Star Gomez stand nach einem langen Ball plötzlich alleine vor Nürnbergs Mathenia, schaffte es, diesen auch zu überwinden, doch verstolperte kläglich den Ball am leeren Tor vorbei. Unter leisen Pfiffen von der Tribüne ging es anschließend zum Pausentee.

VfB-Rechtsverteidiger Andreas Beck (l.) und Nürnbergs Sebastian Kerk (r.) im Kampf um den Ball.
VfB-Rechtsverteidiger Andreas Beck (l.) und Nürnbergs Sebastian Kerk (r.) im Kampf um den Ball.

Zu Beginn der zweiten Hälfte brachte VfB-Coach Weinzierl Daniel Didavi, der für mehr Kreativität sorgen sollte.

Und dieser brachte zunächst wirklich Schwung ins VfB-Spiel.

Doch die Nürnberger blieben gefährlich: In der 60. Minute muss Mikael Ishak eigentlich auf 2:0 stellen, doch er verfehlte das VfB-Gehäuse.

Der VfB war nun nervös und wirkte plötzlich überfordert mit dem Bundesliga-Existenzkampf.

So verloren sie in der 70. Spielminute die Kugel in der gefährlichen Zone und der Abschluss von Nürnbergs Leibold zischte nur knapp am VfB-Gehäuse vorbei.

Und dann fiel den Schwaben-Anhängern ein gewaltiger Stein vom Herzen: Plötzlich landete der Ball nach einer Flanke von links bei dem türkischen VfB-Verteidiger Kabak, der die Kugel über die Linie zum 1:1-Ausgleich drückte (75.).

Dabei blieb es. Durch den wichtigen Ausgleich kann der VfB die Nürnberger tabellarisch immerhin auf Distanz halten, doch hinsichtlich des Sprungs auf einen direkten Nichtabstiegsplatz bringt der schmeichelhafte Punkt den Schwaben wenig. Am nächsten Samstag ist Bayer Leverkusen in der Mercedes-Benz Arena zu Gast - einfacher wird es für die Brustringträger also nicht.

Fotos: DPA

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.170 Anzeige
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten Top
Flugzeug verliert Katze auf Flug nach Amerika 2.570
Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.744 Anzeige
Dieser Hund wurde vegan ernährt und so sieht er jetzt aus 3.295
Rückruf bei Rewe und Penny: Reinigungsmittel in Pangasius-Filets 1.822
Mann geht mit riesigem Hund spazieren und muss gerettet werden 5.113
Terrorgefahr durch Neonazis: Behörden wollen Internet stärker beobachten 372
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs 816
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis 1.036
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens 79.281
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank 10.066
Grausame Tierversuche! Können die Behörden das Todeslabor stoppen? 1.809
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden 2.322
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig 1.592
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben 6.707
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht 2.778
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat 2.274
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt 155
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! 837
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! 320
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff 4.497
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich 70
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? 115
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn 1.424
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! 2.232
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! 2.391
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los 1.228
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 220
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh 236
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! 3.920
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 613
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 1.251
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.777
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.636
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 1.111
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 114
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 255
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.948
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 809
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 2.447 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 3.160
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.432
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.789
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 6.365
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 196
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 5.744
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 17.517
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 6.538