Stuttgart-Schreck Ujah schlägt zu: VfB verliert in Mainz! 332
Fix! FC Bayern leiht Álvaro Odriozola bis Saisonende aus Top
BVB vor Rekord-Coup? Dortmund wirbt wohl um dieses Mega-Talent (17)! Top
Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 15.515 Anzeige
You-Tube-Test: Was taugt die Sex-Puppe von Katja Krasavice? Neu
332

Stuttgart-Schreck Ujah schlägt zu: VfB verliert in Mainz!

Der 1. FSV Mainz 05 gewinnt dank eines Tores von Anthony Ujah mit 1:0 gegen den VfB Stuttgart

Dank eines Tores von Anthony Ujah hat der 1. FSV Mainz 05 den VfB Stuttgart niedergerungen und am Ende knapp geschlagen.

Von Stefan Bröhl

Mainz - Anthony Ujah sorgt für die Entscheidung! Der nigerianische Nationalstürmer hat den 1. FSV Mainz zum 1:0-Sieg gegen den VfB Stuttgart geschossen, dem es wieder an Effektivität mangelte.

Stuttgarts Gonzalo Castro (M.) im Zweikampf mit den Mainzern Gerrit Holtmann (l.) und Ridle Baku (r.).
Stuttgarts Gonzalo Castro (M.) im Zweikampf mit den Mainzern Gerrit Holtmann (l.) und Ridle Baku (r.).

Der 27-Jährige erzielte das einzige Tor (76. Minute) des Spiels in der Opel Arena.

Nach munterem Beginn beider Mannschaften mit ersten kleineren Gelegenheiten auf beiden Seiten hatte der VfB die erste Großchance: Nach einer klasse Hacken-Verlängerung von Mario Gomez spurtete Nicolas Gonzalez in Richtung Mainzer Tor, zog aus 14 Metern halblinker Position mit einem wuchtigen Schuss ab, doch M05-Schlussmann Florian Müller parierte hervorragend per Faustabwehr (9.).

Obwohl sich eine temporeiche Partie entwickelte, fielen beide Mannschaften auch immer wieder mit Fehlpässen auf, die selbst für den ersten Spieltag auf diesem Niveau sonst nur selten zu sehen sind.

Dann hätte Stuttgart in Führung gehen müssen. Über Emiliano Insua und Erik Thommy landete das Leder bei Gonzalez, der am Fünfmeterraum Christian Gentner bediente, doch der VfB-Kapitän grätschte die Kugel haarscharf am Tor vorbei (15.).

Mainz hatte erst in der 25. Minute die erste gute Möglichkeit. Gerrit Holtmann spielte stark in die Gasse auf Jean-Philippe Mateta, der das Spielgerät aus spitzem Winkel über den herausstürzenden VfB-Keeper Ron-Robert Zieler lupfte - aber auch am Tor und Mitspieler Robin Quaison vorbei! Zieler parierte noch einen Freistoß von Daniel Brosinski (44.), dann war Halbzeit.

VfB-Stürmer Nicolas Gonzalez (M.) grätscht in den Mainzer Moussa Niakhate (r.) rein. Aaron Martin (l.) und Ridle Baku (Mitte-hinten) schauen zu.
VfB-Stürmer Nicolas Gonzalez (M.) grätscht in den Mainzer Moussa Niakhate (r.) rein. Aaron Martin (l.) und Ridle Baku (Mitte-hinten) schauen zu.

Im zweiten Abschnitt hatte wieder der VfB die erste Möglichkeit. Gonzalez bediente Sturmpartner Gomez mit einem eingegrätschten Pass, der 78-fache Nationalspieler drehte sich um die eigene Achse, schloss ab - doch sein leicht abgefälschter Schuss strich knapp am Pfosten vorbei (50.).

Glück hatte der VfB dann in der 61. Minute, als Pablo De Blasis die Kugel Insua an die ausgestreckte Hand köpfte, Schiedsrichter Daniel Siebert sich die Szene nochmal ansah und dennoch keinen Elfmeter gab und dass Quaison bei seinem Tor im Abseits stand, es deshalb nicht zählte (72.).

Dann war das Glück allerdings aufgebraucht. Quaison setzte sich auf der rechten Seite wuchtig gegen den umfallenden Holger Badstuber durch, bediente in der Mitte den eingewechselten Anthony Ujah, der die Kugel an Benjamin Pavard vorbei ins Tor schoss - 1:0 für die Mainzer (76.)!

Gegen keinen Verein hat Ujah öfter getroffen, als gegen den VfB: Es war bereits sein sechster Treffer gegen die Stuttgarter!

Anschließend fehlten dem VfB die Ideen. Und bei einem Konter hätte Mainz das Spiel entscheiden können, doch Karim Onisiwo scheiterte am gut haltenden Zieler (90.+2). Danach passierte nichts mehr.

In einer durchwachsenen Bundesliga-Begegnung verlor der VfB unglücklich in Mainz, was wie schon beim DFB-Pokalspiel in Rostock nicht an einem schlechten Auftritt lag, sondern vor allem an der fehlenden Effektivität vor dem Tor. Mit etwas mehr Zielgenauigkeit hätten die Stuttgarter dieses Spiel für sich entscheiden können.

VfB-Trainer Tayfun Korkut gibt Gonzalo Castro Anweisungen.
VfB-Trainer Tayfun Korkut gibt Gonzalo Castro Anweisungen.

Fotos: DPA

Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 20.551 Anzeige
Lkw kracht in Stauende und wird völlig zerstört Neu
Nach mehreren anonymen Hinweisen: Razzia im Tierheim Süderstraße Neu
Habt Ihr schon von der Schlafzimmermesse gehört? Wir klären, was das ist (und wo) 1.474 Anzeige
Traurige Gewissheit: Vermisster tot im Wald aufgefunden Neu
Kölner Gericht verbietet Tina Turner-Plakat: Das ist der Grund Neu
Mann bettelt Kinder an, dann packt er eines am Arm... Neu
GZSZ: Folgen des Balkon-Sturzes? Was ist denn mit deiner Hand passiert, Felix van Deventer? Neu
Zum Dahinschmelzen! Diese Nachricht verzückt die Fans von Daniela Katzenberger Neu
Aus und vorbei: Darum kommt Kaufland nicht nach Australien Neu
RB Leipzig holt sich Torwart-Talent aus Spanien Neu
Stromausfall und zerstörte Autos: Suff-Fahrerin hinterlässt Bild der Verwüstung Neu
Nach Biathlon-Weltcup in Oberhof: Norweger erheben massive Kritik Neu
Nach Dschungelcamp-Rausschmiss: Jetzt spricht sexy Anastasiya Neu
Finale Staffel? So lange soll Babylon Berlin noch weitergehen Neu
Zoos reagieren nach neuem Vogelgrippe-Fall in Deutschland Neu
Vegetarierin bestellt Gemüse-Burger bei McDonald's, doch sie erhält etwas anderes Neu
Life-Hacks von Sasha Sasse: So wirst Du Mr. Germany! Neu
Heftig: Dieselskandal kostet Daimler nochmals 1,5 Milliarden! Neu
Weiterer Transfer beim FC Bayern? Spieler wünschen sich Ex-FCB-Star zurück Neu
Schimpansen überlebten Zoo-Brand in Krefeld: So geht es ihnen jetzt 1.294
"Größte Angst meines Lebens": Diesen Tag wird Bachelor-Babe Sam nie vergessen 716
Jämmerliches Miauen: Diese Katze war sechs Tage in einem Spalt gefangen! 1.856
Nächster Neuzugang? Hertha will Leipzigs Cunha 1.876
Messer-Attacke im Flüchtlingsheim! 26-Jähriger sticht im Streit zu 3.454
Süße Fitness-Bloggerin geht mutigen Schritt: So sieht sie ungeschminkt aus 3.696
Sawsan Chebli (41) ist schwanger: Ihr Kind wird 47 Cousins und Cousinen haben 2.984
"Hochzeit auf den ersten Blick": Werden Philipp und Melissa von den anderen Paaren gemieden? 1.475
3,4 Millionen Autos weltweit betroffen: Toyota vor Mega-Rückruf! 1.678
Panik vor Coronavirus: Schon neun Tote, erster Fall in den USA! Gefahr jetzt auch bei uns? 2.172
Hatte auch Bekannter von Franco A. Kontakte zur rechten Szene? Ex-KSK-Soldat vor Gericht 711
Fuchs absichtlich getötet: Polizisten überfahren verletztes Tier 2.169
Hüttengaudi im Vergleich: So viel musst Du beim Après-Ski blechen 3.591
Bordell, Dominastudio, Strich: Aus dem Leben von Sex-Arbeiterinnen 2.066
Schwerer Unfall: Auto kracht in Laster, Fahrer eingeklemmt 287
Weltkriegsbombe legt "Alex" lahm: Sprengung in Grunewald 241 Update
TV-Show "Salonfähig - Wer macht schöner?": Neue VOX-Doku startet in Sachsen 1.305
Ausgezeichnet! So wehrt sich eine sächsische Kleinstadt gegen Nazis 2.791
WhatsApp für Bauern? Das kann der Messenger für Landwirte 684
Zwei Arbeiter sterben qualvoll bei Arbeitsunfall auf Mülldeponie 6.262
GZSZ-Ausstieg? Ulrike Frank ganz offen über Serientod: Wie ist die Zukunft von Katrin Flemming? 5.226
"Zwischen Tüll und Tränen"-Star Uwe Herrmann sucht Frauen in Unterwäsche 3.387
Kugel statt Kohle: Auto-"Käufer" schoss Händler nieder 2.490
Frau behauptet: Zapfpistolen sind blanker Sexismus! 5.571
Mysteriöser Fluss in Israel entdeckt 2.595
Männergruppe reißt Mann seine Freundin weg und vergewaltigt sie 17.363
Mode-Legende Jean Paul Gaultier verabschiedet sich 495
Katze haut mit ihrem Aussehen alle um: Wie schaut die denn aus? 7.942
"Das Vorspiel": Eine Affäre sorgt für großes Gefühls-Chaos! 957