Harmloser VfB ist Leverkusens Offensiv-Granaten hilflos unterlegen 616
Ältester Mann Deutschlands mit 114 Jahren verstorben Top
Kommt bald der Zwangsdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr? Top
MediaMarkt Amberg haut vor Umbau Technik bis zu 70 Prozent günstiger raus Anzeige
Nach bundesweitem Skandal: NPD-Ortsvorsteher in Hessen abgewählt Top
616

Harmloser VfB ist Leverkusens Offensiv-Granaten hilflos unterlegen

Leverkusen schickt den VfB Stuttgart mit einer 0:2-Pleite zurück ins Schwabenland

Der VfB Stuttgart verliert gegen Bayer 04 Leverkusen in der BayArena klar und deutlich mit 0:2.

Von Niklas Noack

Leverkusen - Der VfB Stuttgart verliert am 12. Spieltag in der Leverkusener BayArena mit 0:2 (0:0).

Es war eine kampfbetonte Begegnung zwischen Bayer Leverkusen und den VfB Stuttgart.
Es war eine kampfbetonte Begegnung zwischen Bayer Leverkusen und den VfB Stuttgart.

Doppelpacker Kevin Volland erzielte das 1:0 in der 76. per Kopf und besorgte mit einem Kunstschuss die 2:0-Entscheidung (83.) zugunsten der Werkself.

Gegenüber dem 2:0-Auswärtserfolg bei Nürnberg (TAG24 berichtete) wechselte VfB-Coach Markus Weinzierl auf einer Position: Für den Magendarm geschwächten Verteidiger Timo Baumgartl (TAG24 berichtete) kam der wieder genesene Emiliano Insúa.

Leverkusens Trainer Heiko Herrlich wechselte im Gegensatz zur 0:3-Pleite in Leipzig (TAG24 berichtete) auf zwei Positionen: Karim Bellarabi und Julian Baumgartlinger ersetzten Wendell und Mitchel Weiser.

Die Partie begann mit einem Aufreger: VfB-Flügelspieler Pablo Maffeo fiel im Strafraum, doch der Videoschiedsrichter entschied sich entschlossen gegen einen Strafstoß für den VfB.

VfB-Coach Markus Weinzierl ärgerte sich über einen nicht gegebenen Elfmeter in der ersten Minute.
VfB-Coach Markus Weinzierl ärgerte sich über einen nicht gegebenen Elfmeter in der ersten Minute.

Ansonsten kontrollierte die Werkself vom Rhein die Anfangsphase, während die Schwaben bemüht waren gegen die starke Bayer-Offensive kompakt zu stehen.

Doch deren Klasse war bereits früh zu sehen: So verfehlte Stürmer Volland nur knapp das VfB-Gehäuse nach starkem Doppelpass mit Bellarabi (7.) und Bayer-Juwel Kai Havertz prüfte VfB-Keeper Ron-Robert Zieler wenige Minuten später.

Die Leverkusener probierten es immer wieder aus der Distanz, da die Stuttgarter die gefährliche Zone kompakt verteidigten.

In der 30. Minute hebelte allerdings Bayers Offensivtalent Havertz mit einem Zauberpass die komplette VfB-Defensive aus, doch Tin Jedvaj setzte das Spielgerät über das VfB-Tor.

Zusammenfassend war in der ersten Hälfte die Aggressivität der VfB-Defensive positiv zu erwähnen, doch die dynamische Offensive der Leverkusener erspielte sich trotzdem einige Chancen. Auf Seiten der Brustringträger waren Chancen in den ersten 45 Minuten Mangelware.

Der VfB Stuttgart zeigte aggressives Abwehrverhalten gegen die Werkself aus Leverkusen.
Der VfB Stuttgart zeigte aggressives Abwehrverhalten gegen die Werkself aus Leverkusen.

Während der VfB bis auf einen Distanzschuss von Mario Gomez (52.) zunächst harmlos blieb, versteckten sich die Offensiv-Granaten der Werkself auch in der zweiten Hälfte nicht.

So kombinierten sich Bellarabi und Julian Brandt mit einem Doppelpass-Manöver auf der linken Seite durch, doch Volland verwertete die Hereingabe Bellarabis nicht: Er setzte die Kugel übers leere VfB-Tor (60.).

In der 76. Minute machte Volland es dann besser: So wartete er am zweiten Pfosten, um mit dem Kopf den Ball ins Netz der Stuttgarter zu befördern.

In der Schlussphase der Partie sorgte schließlich dieser Volland auch für die Entscheidung, der frei zum Schuss kam und sich diese Chance nicht nehmen ließ (83.).

Die Stuttgarter hatten den Toren der Leverkusener nichts mehr entgegenzusetzen und somit verpassten die Schwaben den Befreiungsschlag und machen es sich nun auf dem letzten Tabellenplatz gemütlich.

Fotos: DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.846 Anzeige
Rückruf: Kinderschuhe von Kik können der Gesundheit schaden Top
Vermummte Piräus-Hools attackieren Bayern-Fans: Randale bei Nachwuchs-Spiel! Neu Update
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.375 Anzeige
Geflüchtete Mörderin soll jahrelang unerkannt in Wuppertal gewohnt haben Neu
Mega-Aussetzer nach 13 (!) Sekunden: Keeper sorgt nach Blackout für Rot-Rekord! 2.638
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.531 Anzeige
Angler entdeckt Leiche im Potsdamer Hafenbecken: Ist es die vermisste 15-Jährige? 2.247 Update
An steiler Klippe gefangen: Doch dieser Hund ist ein echter Glückspilz! 958
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.433 Anzeige
"Würdet ihr es tun?": Plant Sara Kulka, auszuwandern? 474
Meghan Markle im Interview den Tränen nah: Bereut sie die Ehe mit Harry? 1.968
GZSZ: Schwere Entscheidung für Nina! Bricht sie Robert das Herz? 2.222
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.212 Anzeige
Diese gerettete Hündin überrascht ihre Tierpfleger mit einem süßem Trick! 2.612
Rentner fährt Dackel tot und haut einfach ab 1.057
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.057 Anzeige
"Muschi"-Ausraster: So hoch ist die Strafe für VfB-Kicker Holger Badstuber 1.904
Während ihres Urlaubs: Weißspitzenhai reißt Touristin beide Hände ab 1.443
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig Anzeige
800 Millionen Lichtjahre entfernt: Deutsches Röntgenteleskop liefert erste Bilder 678
Knorr-Standort steht vor dem Aus: Hunderte Arbeiter fürchten um ihre Jobs 1.667
Warum wurde dieser Hund mit grünem Fell geboren? 837
Trump nennt Amtsenthebungs-Verfahren "Lynchmord" 378
Todeslabor "LPT ist kein Einzelfall": Tierschützer schlagen Alarm! 1.166
Highfield Festival 2020: Diese Bands haben schon "Ja" gesagt! 1.367
Paukenschlag bei Bosch! Über tausend Menschen sollen ihre Arbeit verlieren 5.715 Update
Heftige Bilder: Hier raubt ein Mann mit Pistole ein Wettbüro aus 611
Frau und Kind verletzt: Bewaffneter klaut Krankenwagen und fährt Passanten an! 1.719 Update
Wilke-Mitarbeiter als Zeugen vernommen: Hygiene-Zustände im Fokus 78
Kurioser Diebstahl: Mann mit ungewöhnlicher Beute in Taxi unterwegs 101
Übergewichtige Frau muss mit Kran aus ihrer Wohnung gerettet werden 1.901
"Frauen müssen nicht lesbisch sein!": Miley Cyrus sorgt für Shitstorm 1.433
Roland Kaiser hat 'ne Neue: Judith Rakers moderiert Semperopernball 2020 2.229
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Aufgeheizte Stimmung im Gerichtssaal 5.070
Schluss mit Abzocke! Klaas legt Telefonbetrüger rein und zeigt, wie es geht 3.096
Mysteriöser Vermissten-Fall: Lebenszeichen von Mutter! 5.051
"Joker Stairs" werden zum absoluten Social-Media-Hit: Jeder will zu dieser Treppe! 574
Hat eine Pole-Dancerin ihren Ehemann umbringen lassen, um an sein Geld zu kommen? 2.108
Elyas M'Barek und Florian David Fitz: Darin unterscheiden sich die Schauspieler gewaltig 436
Tödliches Tier-Drama um ausgesetzte Katzenbabys vor Friedhof 1.372
30 Jahren ist es her: Dieser Auftritt ist für Maddin Schneider etwas ganz Besonderes 808
Mord-Prozess nach Jaguar-Crash: Jetzt spricht der Mann, der das Pärchen zuletzt lebend sah 1.011
Trauer um"Kir-Royal"-Schauspielerin: Billie Zöckler ist tot 1.607
Automaten-Pavillon gesprengt, Auto der Täter entdeckt 171
Darum ist Matthias Reim voller Glücksgefühle 3.132
Polizei öffnet mysteriösen Tresor aus Löschteich: Das befand sich darin 10.995
Hammer für Stereoact! Mit dieser sexy Sängerin arbeiten sie jetzt zusammen 4.008
Warum guckt mir meine Katze beim Sex zu? 16.166
Hund wird todkrank und völlig abgemagert zum Sterben zurückgelassen 38.579
Danni Büchner rudert nach Vorwürfen zurück 2.274
Kreisliga-Kicker und Fans prügeln auf Schiedsrichter ein 1.736