Porsche fliegt durch die Luft: Heftiger Crash auf der Autobahn Top Mann verschanzt sich mit Beil in Mehrfamilienhaus: SEK-Einsatz Top Fans schweigen! Darum herrscht in der Englischen Woche Geisterstimmung in den Stadien Top Modric stürzt Ronaldo und Messi vom Thron und wird Weltfußballer! 449 Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.483 Anzeige
108

"Hartes Paket": Kein leichter Endspurt für den VfB Stuttgart

Nach der Heimniederlage gegen Bayer Leverkusen kritisiert VfB-Manager Michael Reschke seinen Verein.
Für ihn sind die kommenden Aufgaben des VfB ein "hartes Paket": Manager Michael Reschke.
Für ihn sind die kommenden Aufgaben des VfB ein "hartes Paket": Manager Michael Reschke.

Stuttgart - Die Aussichten sind alles andere als gut. Ein "hartes Paket" nennt Manager Michael Reschke die kommenden Aufgaben des VfB Stuttgart.

Zunächst am Mittwoch bei 1899 Hoffenheim, wobei weniger der Gegner, sondern vor allem die eigene Auswärtsschwäche Sorgen bereitet. Zum Abschluss der Bundesliga-Hinrunde kommt dann noch am Samstag Rekordmeister FC Bayern München. "Uns war klar, dass wir vom 1. bis zum 34. Spieltag um den Klassenverbleib spielen werden. Daran hat sich nichts geändert", sagt Reschke.

Das Ende der bisher so wichtigen Heimserie kommt angesichts dieses Restprogramms mehr als ungelegen. Mit dem 0:2 gegen Bayer 04 Leverkusen verlor der VfB am Freitagabend erstmals seit 361 Tagen wieder im heimischen Stadion. Von den 17 bisher gesammelten Punkten wurden 16 in der Mercedes-Benz Arena verbucht.

Drei Zähler trennen den Aufsteiger jetzt nur noch vom Relegationsplatz. "Wir wollen vor dem Winter unbedingt noch punkten", sagt Kapitän Christian Gentner. Das müssen sie auch, ansonsten droht den Stuttgartern eine ziemlich ungemütliche Winterpause.

Gegen ihn scheiterte der VfB am Freitag: Leverkusens Torhüter Bernd Leno.
Gegen ihn scheiterte der VfB am Freitag: Leverkusens Torhüter Bernd Leno.

Mit der Niederlage gegen die Rheinländer hat sich die Mannschaft von Trainer Hannes Wolf in eine schwierige Lage gebracht. Lediglich gut 20 Minuten nach dem Seitwechsel wusste der VfB zu überzeugen. Was aber vor allem in Erinnerung bleibt, ist der erschreckend schwache Auftritt in der ersten Hälfte.

Ohne Spielidee, ohne Mut, überhaupt ohne jegliche Leidenschaft hatten die Schwaben in den ersten 45 Minuten gespielt. Als "total enttäuschend" bezeichnete Reschke diese Phase. Ein Aufbäumen war nur kurz nach der Pause zu erkennen. Da scheiterte der VfB aber mehrfach am glänzend reagierenden Ex-Stuttgarter Bernd Leno.

Ausgerechnet Reschke hatte den Nationaltorhüter vor einigen Jahren nach Leverkusen geholt. "Da habe ich ein bisschen geflucht drüber", gab der frühere Bayer-Manager nun zu. An Leno allein lag es aber nicht. Bis auf Flügelstürmer Anastasios Donis enttäuschte die gesamte Offensive des VfB. Vor allem Simon Terodde, der gegen Leverkusen mal wieder von Beginn an ran durfte, spielte wieder schwach. "Der Simon wird nicht ganz glücklich sein über seine Leistung, davon bin ich überzeugt", sagte Reschke deutlich.

Eigentlich hatte der 60-Jährige daher in der Winterpause eine Alternative für die lahmende Offensive verpflichten wollen. Doch der Transfer des 18-jährigen Argentiniers Maximiliano Romero ist nach Informationen der "Sport Bild" nun überraschend geplatzt. Letztlich waren die Ablöseforderungen seines Clubs Velez Sarsfield wohl zu hoch. Das macht die Situation für Reschke und den VfB nicht leichter.

Fotos: DPA

Lkw kracht auf Schilderwagen: Bauarbeiter stirbt auf A38 1.603 Ehepaar auf E-Bikes von Auto erfasst: Frau in Lebensgefahr 93 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 5.944 Anzeige Schockierend! So viele Autofahrer sitzen zugedröhnt hinterm Steuer 180 Mercedes-Fahrer rast gegen Brückenpfeiler und stirbt 217 Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.666 Anzeige Wie läuft der Atomkraftwerk-Abbau in Biblis? 65 Warum der Video-Schiri weiter für Frust sorgt und alle über den HSV lachen 1.805
Beißattacke auf Oktoberfest: Polizist dienstunfähig 3.462 Private Rettungsaktion: Wohin mit den Flüchtlingen? 8.673 Zoff wegen Kuchen! Instagram-Post bringt Regierungsmitglied auf die Palme 732 Hund reißt Herrchen in den Abgrund 3.564 Nach Pharma-Skandal: Zahl betroffener Patienten steigt immer weiter 2.174
Wegen offener Rechnung: Mann schlägt Taxifahrer Stein auf den Kopf 1.912 Sexueller Missbrauch bei evangelischer Kirche: 27 Verdachtsfälle im Rheinland 501 Claudia Effenberg feiert mit den Geissens auf der Wiesn und testet "Flirtfaktor" 2.087 22-Jähriger zündet Autos vor Landratsamt an und zückt Messer 4.998 "Bauer sucht Frau" mit ganzem Harem: Das sind die Frauen, die um die Landwirte buhlen 2.124 Ist das endlich die Lösung gegen schlimme Fahrradunfälle? 3.592 Erschütterung der Macht im Schweizer Fußball: Bern klatscht Basel an die Wand! 1.579 Frauen prügeln vor Supermarkt auf Mädchen (15) ein und verletzen es schwer 3.941 Giulia Siegel trinkt auf der Wiesn nur Schnaps und liebt das Besäufnis 1.399 Wetterchaos in Deutschland: Hier ist der erste Schnee gefallen! 7.270 Moderatorin Dunja Hayali bekommt Toleranz-Preis 939 Frauenleiche bei Güllegrube entdeckt: Ehemann verhaftet 1.662 Deshalb sind Reisebüros sauer auf die Lufthansa 1.515 Streit im Fitnessstudio eskaliert: Neun Verletzte! 2.060 Berliner Zoo veröffentlicht Video von Nashorn-Geburt! 134 Deshalb lehnt Boris Palmer die Einladung der AfD ab 1.825 Nach Tochter Lilli: Jetzt knutscht Til Schweiger auch mit Luna rum 4.513 Nicht beim Staatsbankett dabei: Merkel gibt Erdogan einen Korb! 1.571 Mann wird in Café angesprochen, dann landet er für über drei Jahre im Knast 377 Hart aber fair: Verstehen die Bürger diese Regierung noch? 5.444 Foto nicht geliked: Heidi Klum watscht Ruth Moschner knallhart ab 3.286 Spur der Verwüstung: Magdeburg-Fans randalieren in Zug 2.515 Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte: Asif N. hofft auf Bleiberecht 3.084 Vor Erdogan-Besuch: Erneut Deutscher in der Türkei festgenommen! 1.248 Nach Rausschmiss aus Disko: 18 Männer greifen Türsteher an und schießen mit Pistolen auf sie 18.285 Horror-Crash: 56-Jähriger fährt auf Sattelzug an Stauende auf 3.422 Unglaublich! So teuer ist Barbara Meiers Diamanten-Dirndl 1.912 Ein Hauch von Hambacher Forst im Elsaß: Polizei holt Autobahn-Gegner von Bäumen 56 Sachsens Innenminister fordert: Asylbewerber ohne Pass in den Knast! 3.715 Rums! Porsche kracht durch Zaun und landet auf Burger-King-Terrasse 2.241 Nach "Mangkhut" droht nun der nächste Taifun: Philippinen versinken im Chaos! 520 Flucht vor der Schlachtbank: Kuh stößt Bäuerin um und nimmt Reißaus 1.002 Nach Trennung von Philipp Stehler: Pam bricht im TV in Tränen aus 2.192 Sara Kulka fassungslos: Damit überrascht ihre Tochter jetzt alle 1.879 Einbruch in Schulmensa: Die Beute der Diebe macht stutzig 2.017 Beim Russisch Roulette: Mann schießt sich Wattestäbchen ins Gehirn 2.737