Klare Niederlage: VfB in Gladbach chancenlos! 87
Zitter-Sieg: BVB gewinnt und zieht ins CL-Achtelfinale ein Top
"Radioaktiv"-Zeichen auf mehreren Paketen ohne Adresse: Großalarm! 2.576
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 5.068 Anzeige
Sturzgeburt auf dem Klo: Wirtin verweigert Frau jegliche Hilfe! 4.330
87

Klare Niederlage: VfB in Gladbach chancenlos!

Der VfB Stuttgart hat das Bundesliga-Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach mit 0:3 verloren

Die Joker entschieden das Spiel. Der VfB Stuttgart verlor sein Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach klar und ist weiter Tabellensechzehnter.

Mönchengladbach - Erst zwei Joker-Treffer durch Raffael und Florian Neuhaus, dann ein weltmeisterliches Eigentor von Benjamin Pavard: Borussia Mönchengladbach bleibt mit dem 3:0 (0:0) über den VfB Stuttgart am Sonntag erster Verfolger von Borussia Dortmund in der Fußball-Bundesliga.

VfB Stuttgarts Verteidiger Benjamin Pavard unterlief im Auswärtsspiel gegen Gladbach ein bitteres Eigentor und zog sich ein Muskelbündelriss zu.
VfB Stuttgarts Verteidiger Benjamin Pavard unterlief im Auswärtsspiel gegen Gladbach ein bitteres Eigentor und zog sich ein Muskelbündelriss zu.

Dagegen steckt der VfB nach einer bitteren zweiten Halbzeit weiter tief im Tabellenkeller fest.

Raffael und Neuhaus kamen zum Abschluss des 14. Spieltags jeweils erst in der 60. Minute auf den Rasen - und belohnten Trainer Dieter Hecking mit den entscheidenden Toren. Das 1:0 war Raffaels Saison-Premierentreffer (69.), ehe Neuhaus in der 77. Minute alles klar machte. VfB- Weltmeister Benjamin Pavard (84.) unterlief anschließend noch ein Eigentor zum 3:0.

Die Borussia kommt damit auf 29 Punkte - und auf einen eingestellten Rekord von saisonübergreifend zehn Heimsiegen in Serie.

In dieser Spielzeit hat die Elf vom Niederrhein alle sieben Heimpartien für sich entschieden. Der VfB bleibt mit elf Zählern als Tabellen-16. in großer Abstiegsnot. Dazu sah Erik Thommy noch die Gelb-Rote Karte (83.) und Pavard verletzte sich beim Eigentor.

Für den Franzosen ist damit laut VfB-Sportvorstand Michael Reschke die Hinrunde beendet. Demnach hat Pavard einen Faserriss erlitten und wird für die letzten drei Spiele des Jahres ausfallen.

Schiedsrichter Deniz Aytekin zeigt VfB-Offensivspieler Erik Thommy die Rote Karte.
Schiedsrichter Deniz Aytekin zeigt VfB-Offensivspieler Erik Thommy die Rote Karte.

"Bis zum 1:0 haben wir stabil gestanden. Was dann passiert, ist ganz bitter für uns. Wir sind arg gebeutelt", sagte Reschke. Denn neben Pavard mussten am Sonntag auch Dennis Aogo und Andreas Beck verletzt vom Platz. "Wenn wir personell nicht so angeschlagen wären, wäre mehr möglich gewesen", haderte VfB-Coach Markus Weinzierl.

Große Zufriedenheit herrschte dagegen bei Weinzierls Trainerkollegen Dieter Hecking: "Der Respekt ist wieder da vor dem Borussia-Park. Das haben wir uns erarbeitet und wollen es nicht aus der Hand geben. In der ersten Halbzeit hatten wir nicht ganz so den Zug zum Tor, in der zweiten Halbzeit haben sich dann Lücken ergeben. Unsere Ersatzspieler sind eine Qualität, die wir in der letzten Saison so nicht hatten", sagte Hecking nach dem Erfolg.

Kapitän Lars Stindl fügte hinzu: "Ich muss unserer Mannschaft wirklich einen riesen, riesen Respekt zollen. In der zweiten Halbzeit haben wir sehr frei, geduldig, ruhig und klar gespielt und mit Vertrauen in das, was wir tun. Wir haben viel Qualität und bringen sie auch auf den Platz."

Hecking ging ein kleines Risiko ein und bot erstmals in dieser Saison den ehemaligen Stuttgarter Ibrahima Traoré in der Startelf des fünfmaligen deutschen Meisters auf. Bei seinen bisherigen sieben Einsätzen war der 30-Jährige jeweils eingewechselt worden. VfB-Coach Weinzierl vertraute vor 48.590 Zuschauern im Borussia-Park dem Argentinier Emiliano Insúa, der für seinen gelbgesperrten Landsmann Santiago Ascacibar in die erste Formation rückte und als Linksverteidiger agierte.

Agierte wieder unglücklich: VfB-Stürmer Mario Gomez (l.), hier im Duell mit Gladbachs Denis Zakaria.
Agierte wieder unglücklich: VfB-Stürmer Mario Gomez (l.), hier im Duell mit Gladbachs Denis Zakaria.

Der agile Traoré war es, der nach einer ansehnlichen, aber nur kurzen Anfangsoffensive der Schwaben für erste Gefahr vor dem VfB-Tor sorgte, als er Ron-Robert Zieler (7.) mit einem Flachschuss prüfte.

Zieler klärte sieben Minuten später auch gegen Alassane Pléas zu wenig platzierten Versuch. Nun sah sich der VfB, der bis Sonntag nur neun Treffer erzielte hatte, in die Defensive gedrängt - zunächst folgenlos: Ein Treffer des Franzosen Pléa (27.) wurde von Schiedsrichter Deniz Aytekin wegen Abseits nicht anerkannt.

Stuttgart setzte sich dann wieder energischer zur Wehr. Zunächst vergab Ex-Nationalspieler Mario Gomez frei vor dem exzellent reagierenden Borussia-Keeper Yann Sommer eine Großchance.

Das hätte in der 30. Minute die Führung sein müssen. Kurz darauf drosch Marc-Oliver Kempf den Ball aus kurzer Distanz über den Querbalken. Dank Zielers anschließenden Rettungstaten gegen Denis Zakaria und Tobias Strobl hielt der VfB bis zur Halbzeit das 0:0.

Die Ballbesitzquote von 73 zu 27 Prozent in den ersten 45 Minuten sprach klar für die Borussia - das Weinzierl-Team indes ließ sich nach dem Seitenwechsel zunächst nicht einschüchtern. In der 60. Minute forcierte Hecking mit den Einwechslungen von Raffael und Florian Neuhaus den Angriff.

Dem Brasilianer Raffael war dann nach seinem Fehlversuch (67.) das 1:0 vorbehalten, als er 21 Minuten vor dem Ende per Kopf seine Saison-Trefferpremiere feiern durfte. Danach war Stuttgart chancenlos.

Die Einwechslung von Gladbachs Florian Neuhaus, der ein Tor selber schoss und eines vorbereitete, war für den VfB alles andere als gut.
Die Einwechslung von Gladbachs Florian Neuhaus, der ein Tor selber schoss und eines vorbereitete, war für den VfB alles andere als gut.

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 59.457 Anzeige
Tim Mälzer: Starkoch muss Restaurant "Bullerei" schließen! 13.579
Lufthansa muss New-York-Flug nach vier Stunden abbrechen 2.685
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.595 Anzeige
IT-Panne bei Sparkassen: Mehrere Zehntausend Kunden betroffen? 2.482
Gewalt durch Migranten: Boris Palmer zur Horror-Tat von Augsburg 13.015
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.084 Anzeige
Lebensgefahr! Horror-Fund in Supermarkt sorgt für Aufregung 6.676
Frau unterzieht sich mehreren OPs, um die dickste Vagina aller Zeiten zu bekommen 6.004
Fuß in die A****ritze stecken: Bett-Zoff bei Daniela Katzenberger und Mama Iris Klein 2.247
Fritz von Weizsäcker getötet: Polizei sucht weitere Zeugen 605
Rache an FC Bayern: Gelingt Tottenham mit José Mourinho die große Revanche? 182
Horror beim Geld-Abheben: Bewaffnete Räuber stürmen Bank-Filiale 3.764
Vermisste Katze wartet ganze Nacht auf Besitzerin am Bahnhof 3.021
Nach qualvollem Hunde-Tod: Frauchen warnt andere Besitzer 1.806
"Jumanji: The Next Level": So ist der Blockbuster mit Dwayne Johnson geworden 549
Melanie Müller fehlt beim Weihnachtsfest, Oma stinksauer: "Braucht kein Mensch!" 8.475
So kurios überlebten Fischer ein Schiffsunglück 1.043
Juwelendiebstahl im Grünen Gewölbe Dresden: Fall kommt zu "Aktenzeichen XY"! 3.152
Frau (†77) am hellichten Tag erstochen: So trauern die Menschen um das Opfer 847
Schlagersängerin mit Pracht-Dekolleté will zu Weihnachten "unbedingt einen Freund haben" 4.518
Bagger im Einsatz: 500 Liter Asphalt-Kleber laufen ins Erdreich! 278
Er wollte töten: Motiv des Polizisten-Angreifers in München bekannt 3.297
RB Leipzigs Fan-Treffen in Lyon wegen gewalttätiger Proteste abgesagt 3.778
Todes-Drama um kleinen Jungen (†4) in Freizeitbad: Neue Details zur Tragödie bekannt 2.578
Amtsenthebungsverfahren gegen Trump! Demokraten stellen Anklage gegen US-Präsident 959
Sat.1 sperrt Promis in Luxusvilla ein: Sie sollen dabei sein 2.487
Diese Frau hat vier Partner gleichzeitig, jetzt ist sie schwanger 9.077
Bayern-Star Thomas Müller vor Tottenham-Spiel mit Ansage an Konkurrenz 560
Älterer Mann vergeht sich an Kind: Zeuge verhindert Schlimmeres 3.881
Bei Verfolgungsjagd: Diebe attackieren Polizei mit Krallen 1.939
Jörg Pilawa: Diese krasse Entscheidung bereut er nicht 781
"Was sollen wir ohne dich machen?!": Briten total vernarrt in Motsi Mabuse 902
Politikerin will Vornamen von Münchner Messer-Mann: Mit dieser Antwort hat sie wohl nicht gerechnet 11.014
Geht das zu weit? Dieser Weihnachts-Pullover sorgt für Entsetzen 13.978
Kurz vor Finale: Melissa von "Hochzeit auf den ersten Blick" hat dringende Bitte an ihre Fans 10.030
Streit bei Jugendfußballspiel eskaliert: Trainer schlägt 14-Jährigen blutig! 2.091
Trauerfeier-Gast kann nicht glauben, was der Priester zur Beerdigung macht 3.920
Krasse Aussicht: Was macht Yvonne Pferrer denn da? 673
Promis auf Hartz IV: Entsetzen bei den Fellas! Es kommt zum heftigen Streit 3.324
"Was ein Arsch!" Wer zeigt sich hier beim sexy Sekt-Date? 10.727
Polizei gelingt massiver Schlag gegen Drogenbande 1.966
Verschleppte Tuong (7) aus Potsdam: Mutmaßlicher Peiniger vor Gericht 3.976
Showmaster Frank Elstner erhält Ehrenpreis für Lebenswerk 215
Nach Erschießung von Erfurter Waschbär: Feuerwehr wird beschimpft 3.689
Live-Video: Dynamos neuer Trainer Markus Kauczinski stellt sich vor 12.428
Roxette-Sängerin Marie Fredriksson ist tot! 25.699
Janni Hönscheid gesteht: Damit geht sie ihrem Peer regelmäßig auf die Nerven! 1.232
FC Bayern steigt bei "Pro Evolution Soccer" ein: Liga-Start noch im Dezember 354 Update