Deutschland abgestiegen! Niederlande besiegen Frankreich Top Merkel-Besuch in Chemnitz: Hass und Häme auf der Straße Top Diese Mitarbeiter bereiten sich auf riesigen Ansturm vor! Das ist der Grund! 6.390 Anzeige Eurojackpot-Gewinnzahlen! Kann man seinem Lotto-Glück auf die Sprünge helfen? Top Update Diese Technik-Knaller sollten auf Eurem Wunschzettel stehen 1.699 Anzeige
35

Gegen Mönchengladbach: Das "Gut-genug-Debüt" von Korkut

Sein erstes Spiel als neuer VfB-Trainer hat Tayfun Korkut hinter sich. Sein Antritt war von negativen Kommentaren der Fans begleitet. Ändert sich das nun?
Unter ihm holte der VfB am Sonntag drei Punkte: Neu-Coach Tayfun Korkut.
Unter ihm holte der VfB am Sonntag drei Punkte: Neu-Coach Tayfun Korkut.

Stuttgart - Zumindest die erste schwere Prüfung hat Tayfun Korkut schon mal bestanden.

Sicher gibt es leichtere Zeiten, Trainer des VfB Stuttgart zu werden, als den Winter 2018, in dem sich die Schwaben mal wieder im Abstiegskampf befinden. Sicher hätten sich auch viele VfB-Fans einen anderen Trainer als Korkut gewünscht.

Das 1:0 gegen Borussia Mönchengladbach aber kann dem 43-Jährigen keiner mehr nehmen. Dank des wichtigen Erfolgs verschaffte sich der VfB ein wenig Luft im Tabellenkeller der Fußball-Bundesliga. Weil Korkut etwas Neues ausprobiert hatte.

Erstmals überhaupt ließ er Nationalstürmer Mario Gomez und Daniel Ginczek gemeinsam von Beginn an für den VfB auflaufen. Das Duo bedankte sich nach fünf Minuten mit einer gelungenen Kombination, die Ginczek zum Treffer des Tages nutzte.

Nicht nur Korkut wirkte nach dem Match erleichtert, blendete das Verhalten der Zuschauer aber erneut aus. "Fokussiert aufs Spiel" sei er gewesen. Das Drumherum interessierte ihn auch am Sonntag nicht.

Nach dem Spiel gegen Mönchengladbach: Tayfun Korkut (2.v.l.) und VfB-Sportvorstand Michael Reschke (2.v.r.) nehmen sich in den Arm.
Nach dem Spiel gegen Mönchengladbach: Tayfun Korkut (2.v.l.) und VfB-Sportvorstand Michael Reschke (2.v.r.) nehmen sich in den Arm.

Zur Hochform ließ er seine Mannschaft im heimischen Stadion zwar nicht auflaufen, doch drei Punkte sind drei Punkte.

Kein Grund zum Jubeln, aber auch keiner zum Klagen. Ein Gut-Genug-Debüt, weil Korkut sein Team den Sieg mit aller Macht verteidigen ließ. Anstatt auf das 2:0 zu spielen, zog sich der VfB im Laufe des Spiels immer mehr zurück. Das war wenig ansehnlich und diese Strategie machte sich auch deswegen bezahlt, weil die Gladbacher enorm schwach auftraten.

Dennoch fand Kapitän Christian Gentner nach dem Spiel lobende Worte für den neuen Coach: "Es gilt, flexibel zu sein und sich dem Spiel anzupassen. Das sind Dinge, die Tayfun Korkut versucht hat, der Mannschaft in der Kürze der Zeit beizubringen." In der Tat ließ Korkut sein Team auch gegen Gladbach variabel auftreten. Gentner beispielsweise wechselte mehrfach im Mittelfeld die Positionen.

Ob Korkut sich gerade erst warmläuft und seine Stuttgarter bald zu neuen Höhen auflaufen, bleibt aber abzuwarten. Der starke Gegenwind scheint zumindest vorerst abzuflauen. "Weiter so, Herr Korkut", ist am Tag nach dem Spiel als Fan-Kommentar auf Twitter zu lesen. An Ambitionen mangelt es dem Trainer nicht. Mit dem VfB will er "zu Hause eine Macht werden".

Fotos: DPA

Eurojackpot macht Hamburger zu Multi-Millionär Neu Hollywood-Genie William Goldman ist tot 469 So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 4.844 Anzeige ICE lässt Kinder von Grünen-Chefin an Bahnhof stehen 2.362 Streit eskaliert: Mann schießt Kontrahent in den Bauch 957 Bevor Du in der Zettel-Wirtschaft untergehst, hör Dir diesen Vorschlag an Anzeige Polizei gelingt Schlag gegen Schleuserring 870 In diesem Bundesland gibt's die meisten Syphilis-Kranken! 1.954 75-Zoll-TV bei SATURN jetzt 250 Euro günstiger 5.778 Anzeige Schön wär's! Eröffnung von Pannen-Airport BER im Jahr 2020 "nicht gefährdet" 467 Knasti tritt seinen Urlaub an und muss 68 Minuten später wieder hinter Gitter 1.865 Tödlicher Unfall! Landwirt im eigenen Traktor eingeklemmt 2.207 Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten 1.535 Anzeige Zeuge bricht mit Schnittverletzungen im Gerichtssaal zusammen 2.212 Lag's an Katja Kipping? Rekord-Tief für Jan Böhmermann 2.922
SPD-Politiker will Rechtspopulisten bei Europawahl die "Rote Karte zeigen"! 542 Anzeige nach Absage von Feine-Sahne-Fischfilet-Film 3.267 Ärzte stellen Hirntod fest, doch die Patientin lebt noch 2.598 Mutmaßlicher IS-Kämpfer festgenommen! Warum war der Mann in Deutschland? 1.347
Ordnungsamt zockt Obdachlose ab: So oft wurde bereits durchgegriffen 1.590 Mit neuer Single "Thank you": So rechnet Lena mit ihren Hatern ab! 1.915 Widerstand nach Lindenstraßen-Aus! Fans gehen auf die Barrikaden 1.531 Mann, Frau und *: Wie soll drittes Geschlecht denn nun geschrieben werden? 721 Studenten sexuell belästigt: Professorin vom Campus verbannt! 2.745 5-Jähriger macht 4105 Liegestütze und bekommt einen Mercedes geschenkt 3.732 Mann ersticht Ehefrau auf offener Straße und bekommt Höchststrafe 934 Messer-Angriff auf Wildpinkler: Täter bricht sein Schweigen 109 Einbrüche in McDonald's & Co.: Polizei fasst Fast-Food-Bande 836 Dicker Fisch der Drogen-Szene gefasst! Dealer geht mit Koks im Wert von über einer Million ins Netz 1.829 Er braucht dringend Medizin! Rentner (79) seit Tagen vermisst 152 Dramatisches Schicksal: Hund auf See festgefroren 2.730 "Mit Respekt zur Kenntnis genommen"! Kanzlerin Merkel dankt Seehofer 635 220 Tonnen vergiftetes Geflügelfutter in Hessen: Warum schließen Betriebe nicht? 94 Heftiger Frontalcrash fordert einen Toten und vier Verletzte 732 Im Internet zum Kauf angeboten! Polizei stellt 3100 Jahre alten Schatz sicher 2.245 Unglaublich: So schützen Pflanzen bei Terroranschlägen! 1.380 Kopf abgetrennt: Wer hat Kater Simba kaltblütig getötet? 1.516 Computervirus legt Klinik lahm: Was wollten die Täter? 112 Linke-Fraktionschef fordert eigenes Konzept für Einwanderung 141 Das ist das "Jugendwort des Jahres" 2018! 2.158 Mann zeigt Hitlergruß in Stadtbahn: Fahrgast rastet völlig aus 4.009 Ups! Milan-Kicker postet Selfie mit CR7, doch alle schauen auf etwas anderes 6.523 Entwarnung bei Hector: FC-Star nicht schwer verletzt 83 Braut liest statt Eheversprechen die SMS der Affäre ihres Zukünftigen vor 16.234 Was eine Ehre für Hoffenheims Vincenzo Grifo: Mit 25 Jahren feiert er sein Debüt für Italien 96 Patient tötet Pfleger (†39): Messerstecher nach Stunden verhaftet! 3.599 Update TV-Hammer! ARD-Serie "Lindenstraße" wird eingestellt 2.241 Amtlich: Schwarz-Grün kann in Hessen weiterregieren! 88 Update "Wie im Hallenbad"! Nationalspieler macht sich über Kulisse in Leipzig lustig 5.684 Jetzt doch! Berliner Innensenator für Legalisierung von Cannabis 177