Streit ums Sorgerecht! Boris Becker, Lilly und Amadeus vor Gericht Neu Ein Jahr kein Sex, aber Rapperin Eunique sorgt mit freizügigem Bild für Wirbel Neu Micaela Schäfer gesteht: "Ich habe mich immer danach gesehnt, auf dem OP-Tisch zu liegen" Neu Mario Götzes Ehefrau Ann-Kathrin für Goldene Henne nominiert Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 9.925 Anzeige
35

Gegen Mönchengladbach: Das "Gut-genug-Debüt" von Korkut

Sein erstes Spiel als neuer VfB-Trainer hat Tayfun Korkut hinter sich. Sein Antritt war von negativen Kommentaren der Fans begleitet. Ändert sich das nun?
Unter ihm holte der VfB am Sonntag drei Punkte: Neu-Coach Tayfun Korkut.
Unter ihm holte der VfB am Sonntag drei Punkte: Neu-Coach Tayfun Korkut.

Stuttgart - Zumindest die erste schwere Prüfung hat Tayfun Korkut schon mal bestanden.

Sicher gibt es leichtere Zeiten, Trainer des VfB Stuttgart zu werden, als den Winter 2018, in dem sich die Schwaben mal wieder im Abstiegskampf befinden. Sicher hätten sich auch viele VfB-Fans einen anderen Trainer als Korkut gewünscht.

Das 1:0 gegen Borussia Mönchengladbach aber kann dem 43-Jährigen keiner mehr nehmen. Dank des wichtigen Erfolgs verschaffte sich der VfB ein wenig Luft im Tabellenkeller der Fußball-Bundesliga. Weil Korkut etwas Neues ausprobiert hatte.

Erstmals überhaupt ließ er Nationalstürmer Mario Gomez und Daniel Ginczek gemeinsam von Beginn an für den VfB auflaufen. Das Duo bedankte sich nach fünf Minuten mit einer gelungenen Kombination, die Ginczek zum Treffer des Tages nutzte.

Nicht nur Korkut wirkte nach dem Match erleichtert, blendete das Verhalten der Zuschauer aber erneut aus. "Fokussiert aufs Spiel" sei er gewesen. Das Drumherum interessierte ihn auch am Sonntag nicht.

Nach dem Spiel gegen Mönchengladbach: Tayfun Korkut (2.v.l.) und VfB-Sportvorstand Michael Reschke (2.v.r.) nehmen sich in den Arm.
Nach dem Spiel gegen Mönchengladbach: Tayfun Korkut (2.v.l.) und VfB-Sportvorstand Michael Reschke (2.v.r.) nehmen sich in den Arm.

Zur Hochform ließ er seine Mannschaft im heimischen Stadion zwar nicht auflaufen, doch drei Punkte sind drei Punkte.

Kein Grund zum Jubeln, aber auch keiner zum Klagen. Ein Gut-Genug-Debüt, weil Korkut sein Team den Sieg mit aller Macht verteidigen ließ. Anstatt auf das 2:0 zu spielen, zog sich der VfB im Laufe des Spiels immer mehr zurück. Das war wenig ansehnlich und diese Strategie machte sich auch deswegen bezahlt, weil die Gladbacher enorm schwach auftraten.

Dennoch fand Kapitän Christian Gentner nach dem Spiel lobende Worte für den neuen Coach: "Es gilt, flexibel zu sein und sich dem Spiel anzupassen. Das sind Dinge, die Tayfun Korkut versucht hat, der Mannschaft in der Kürze der Zeit beizubringen." In der Tat ließ Korkut sein Team auch gegen Gladbach variabel auftreten. Gentner beispielsweise wechselte mehrfach im Mittelfeld die Positionen.

Ob Korkut sich gerade erst warmläuft und seine Stuttgarter bald zu neuen Höhen auflaufen, bleibt aber abzuwarten. Der starke Gegenwind scheint zumindest vorerst abzuflauen. "Weiter so, Herr Korkut", ist am Tag nach dem Spiel als Fan-Kommentar auf Twitter zu lesen. An Ambitionen mangelt es dem Trainer nicht. Mit dem VfB will er "zu Hause eine Macht werden".

Fotos: DPA

Wegen Ticketzweitmarkt: Darf Bayern Fans aus Allianz Arena aussperren? Neu Held am Herd: Robert Geiss gibt den Vorzeige-Hausmann Neu Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 14.729 Anzeige Sprengstoff und Drohungen gegen Asylunterkunft: "Terror-Crew" vor Gericht Neu Dosen-Duell in Europa: RB Leipzig gegen Salzburg ein "Spiel gegen sich selbst" Neu "Alles was zählt"-Star packt den Spaten aus Neu Ständig Staus: Mike Krüger hat irrwitzige Idee für Elbtunnel Neu
Lewandowski und Sanches sorgen für perfekten Bayern-Auftakt 696 Toter mit Stichverletzungen in Mönchengladbach gefunden 273 Trotz Führung: Hoffenheim verpasst Sieg gegen Donezk! 440
Schock! Angler entdeckt Wasserleiche am Uferrand 4.934 CL gegen Benfica: Müller nur auf der Bank! So spielen die Bayern 659 Großdemos bei Besuch von Erdogan in Köln erwartet 1.065 Horror-Unfall in Berlin-Treptow: Motorradfahrerin prallt mit Kopf gegen Laterne und stirbt 893 Jugendherberge in Brandenburg: Über 40 Schülern ist plötzlich schlecht, Feuerwehr rückt an 378 Spott, Hohn & Wut! So reagiert das Netz auf den Fall Maaßen 2.379 Tierische Rettungsaktion: Was ist bloß mit diesem kleinen Bären passiert? 1.583 Streit eskaliert vollkommen: Mann (44) sticht mit Messer auf 36-Jährigen ein 479 Alles spricht dafür! Ist Herzogin Meghan schwanger? 7.294 Dunkle Rauchwolke im Erzgebirge: Was brennt da? 9.288 Update Deutsche tötet Kind in Haft in Rom: Zweites Kind ringt ums Leben! 13.866 Motorradfahrerin stirbt nach Überholversuch 465 35-Jähriger bei Messerattacke in Hamburg-Farmsen lebensgefährlich verletzt 835 Faszinierend! Echter "Star Trek"-Planet entdeckt 2.857 Mann lief ohne Hose am Hauptbahnhof von Gera herum 817 Millionenschaden durch Waldbrände: Brandenburg verkohlt, und es brennt weiter 156 Vier Schüler vergewaltigen Mädchen (16) auf Hinterhof! Die Reaktion der Schule ist krass 19.534 Eintracht Frankfurt lässt TV-Sender für Doku hinter die Kulissen blicken 70 Leichenfund auf Kläranlage stellt Kripo vor Rätsel 517 ÖPNV zu teuer? Kommunen legen für Autos und Lastwagen mehr auf den Tisch 83 Sat.1-Moderator beim Kauf von Drogen gefilmt 15.864 Versuchter Totschlag: Obdachlose in die Tiefe geschubst 281 Python auf Gäste-WC, Drogen und Diebesgut: Polizei macht bei Mann skurrilen Fund 1.680 Leichenhalle voll! 157 Tote in LKW-Anhänger auf Feld gelagert 20.693 Folgt nun die Causa Nahles? Partei-Chefin unter heftigem Beschuss 3.166 Update Frau im Klinik-Park missbraucht: Polizei fahndet nach Sex-Täter 7.068 21-jähriger Paketzusteller von eigenem Sprinter erfasst 160 Grausamer Fund auf Supermarkt-Parkplatz: Toter liegt tagelang in seinem Auto 7.034 Tod von 17-Jähriger auf Schulhof: Obduktion liefert erste Ergebnisse 6.205 Auch "GZSZ"-Fiesling Jo Gerner mischt mit: Schreibt ProSieben Soap-Geschichte? 7.644 St. Pauli unter Druck: Trainer Kauczinski appelliert an Team-Spirit 125 Es ist riesig! Cannabis-Feld bei Dresden abgeerntet 14.243 Toter Journalist im Hambacher Forst: NRW-Regierung stoppt Räumung vorerst 14.963 Update Trotz Tabellenführung: Diese Baustellen muss der HSV noch beseitigen 406 Neue Kitsch-Attacke! Will Heidi Klum ihren Tom Kaulitz damit etwa ärgern? 6.715 Mann bei Streit fast getötet: Bonner Polizei sucht diesen Tatverdächtigen 215 Horror-Crash auf Autobahn: LKW rast in Stauende, Fahrer in Wrack eingeklemmt 5.141 Mann stirbt bei Festnahme: Was hatte er zu verbergen? 2.895