Das wird den Fans nicht schmecken! Einschneidende Veränderung der Champions League geplant Top Ein süßer Fratz! Nationalspieler Toni Kroos zeigt uns hier seinen Nachwuchs Top Gesuchter Hisam (11) wohl in Schweden: Er will nicht mehr nach Deutschland zurück! Top Darum kommt die "Dumbo"-Neuverfilmung nicht an das Original heran! Top Hamburger Frühlingsdom startet cooles Gewinnspiel 1.607 Anzeige
263

Kampfstarker VfB Stuttgart kassiert eiskalte Dusche gegen BVB

1. Fußball-Bundesliga: VfB Stuttgart verliert gegen Borussia Dortmund mit 1:3 (0:0)

25. Spieltag der Fußball-Bundesliga: Der VfB Stuttgart verliert bei Borussia Dortmund im Signal Iduna Park. und Borussia Dortmund trennen sich Unentschieden.

Von Niklas Noack

Dortmund/Stuttgart - Tragische Niederlage! Am 25. Spieltag der Fußball-Bundesliga verliert der VfB Stuttgart bei Borussia Dortmund im Signal Iduna Park mit 1:3 (0:0).

Im Regen stehend: VfB-Kämpfer Alexander Esswein (l.) und BVB-Star Marco Reus (r.).
Im Regen stehend: VfB-Kämpfer Alexander Esswein (l.) und BVB-Star Marco Reus (r.).

BVB-Kapitän Marco Reus erzielte in der 62. Minute das 1:0, ehe Marc Oliver Kempf den 1:1-Ausgleich für den VfB besorgte und BVB-Stürmer Paco Alcácer das 2:1erzielte (84.). Christian Pulisic traf zum 3:1-Schlusspunkt für den BVB (92.).

VfB-Coach Markus Weinzierl vertraute überwiegend seiner Erfolgself vom Kantersieg über Hannover 96. Mit einer Überraschung: Der Argentinier Nicolas González ersetzte VfB-Star Mario Gomez im Sturm.

Lucien Favre, der Taktik-Fuchs auf Seiten Borussia Dortmunds, änderte seine Startelf gegenüber der Champions-League-Pleite gegen Tottenham ebenfalls nur auf einer Position: Für den erkälteten Julian Weigl rutschte Achraf Hakimi in die Viererkette.

Der BVB nahm das Heft von Anfang an in die Hand und schnürte den VfB mit viel Druck in der eigenen Hälfte ein.

So war es Dortmunds Super-Joker Paco Alcácer, der sich bereits in der dritten Minute im VfB-Strafrum in Szene setzte, doch sein Abschluss verfehlte knapp das Gehäuse.

Im Anschluss dominierte der BVB weiter die Partie und versuchte eifrig in die gefährliche Zone der Stuttgarter einzudringen, was der VfB zu verhindern wusste. Die Stuttgarter standen kompakt und machten die Räume eng.

VfB-Verteidiger Andreas Beck (l.) vor BVB-Mittelfeldmann Raphael Guerreiro (r.) am Ball.
VfB-Verteidiger Andreas Beck (l.) vor BVB-Mittelfeldmann Raphael Guerreiro (r.) am Ball.

Offensiv war von den Schwaben in den ersten 20 Minuten allerdings wenig zu sehen.

Die Brustringträger lauerten auf Konter, doch die BVB-Pressingmaschine ließ schnelle Umschaltsituation der Gäste erst gar nicht zu.

Ausgenommen von der Situation in der 31. Minute, als es im BVB-Strafraum brandgefährlich wurde: Durch einen Zuckerpass des VfB-Winterneuzugangs Steven Zuber, stand plötzlich González völlig alleine vor BVB-Keeper Roman Bürki, doch der Argentinier setzte die Kugel kläglich am rechten Pfosten vorbei.

Das hätte die Sternstunde des 20-Jährigen werden können, der in dieser Saison bereits häufig als Chancentod auffiel.

Insgesamt hatte der BVB zwar mehr vom Spiel in der ersten Hälfte, doch die Stuttgarter schlugen sich wacker, weshalb sich die Schwaben das 0:0 zum Pausentee verdienten.

BVB-Rechtsverteidiger Marius Wolf (r.) und VfB-Mittelfeldmann Alexander Esswein (l.) im Zweikampf.
BVB-Rechtsverteidiger Marius Wolf (r.) und VfB-Mittelfeldmann Alexander Esswein (l.) im Zweikampf.

Der Trend der ersten Hälfte setze sich auch in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs fort: Der VfB machte dem BVB durch seine Kompaktheit so dermaßen das Leben schwer, dass die Borussen immer mehr die Lust am Offensiv-Spiel verloren.

Doch dann half Gonzalo Castro seinen ehemaligen Kollegen in Schwarz-Gelb, in dem er Dortmunds Flitzer Jadon Sancho im Strafraum fällte - Strafstoß!

Diesen verwandelte BVB-Star Marco Reus souverän ins linke obere Toreck zum 1:0 (62.).

In der 69. legte Alcácer dann beinahe nach, doch Zieler parierte den Lupfer des Spaniers in aller letztem Moment.

Besser machten es kurze Zeit später dann die Stuttgarter: Castro brachte einen Freistoß von halblinks gefährlich in den Strafraum, den VfB-Abwehr-Hüne Kempf per Kopf zum 1:1-Ausgleich wuchtete (71.).

Doch die Schwarz-Gelben hatten die passende Antwort parat: In der 84. Minute kam es zum Chaos-Gewurschtel im VfB-Strafraum, aus welchem heraus Alcácer unnachahmlich das 2:1 für die Borussen besorgte.

Denn Schlusspunkt setzte Pulisic mit dem 3:1 (92.) in einer Partie, in welcher der VfB Stuttgart Dortmund lange nervte, sich am Ende dennoch geschlagen geben musste.

Am nächsten Spieltag treffen die Brustringträger in der heimischen Arena auf die TSG Hoffenheim - dann gilt es wieder zu punkten im Abstiegskampf.

Fotos: DPA

Sie wollte nur helfen! Mädchen (12) stürzt aus Klassenzimmer-Fenster sieben Meter tief Top "Team Wallraff"-Skandal: So reagieren die betroffenen Psychiatrie-Patienten! Top Angst vor einer Darmspieglung? Diese Alternativen zahlt die Kasse! 1.158 Anzeige Psychologe erklärt: Das macht den Fall Rebecca so besonders! Top Zwei junge Menschen sterben bei Motorradunfall Neu So einfach bekommt Ihr Lebensmittel bis an die Haustür! 6.789 Anzeige Polizeieinsatz! Mann läuft schreiend mit Waffe durch Wiesbaden Neu Autobahn wird nach Steinwürfen von Brücke mehrere Stunde gesperrt Neu
Geburt im Fußballstadion: Eichhörnchen-Nachwuchs wird nach Profis benannt Neu Nach Rassismus-Eklat bei DFB-Team: VfB-Legende Cacau äußert sich 602 Erschreckende Bilder! Fahrer verbrennt im Auto und keiner will helfen 6.332 Kurios! Unfallflucht endet nach einem Jahr am Kölner Hauptbahnhof 762 Junge (15) schießt um sich und verletzt drei Mitschüler 821
Zwei Mädchen (6,12) missbraucht und dabei gefilmt: 25-Jähriger in U-Haft 2.148 Peinlich und sexistisch? Helmhersteller Uvex wundert sich über Kampagne 997 Suche nach Rebecca: Schwester lässt ihren Gefühlen freien Lauf 4.747 Bizarres Video: Gläubige wollen Papst die Ehre erweisen, doch der zieht ständig seine Hand weg 854 Menschenunwürdig: Familie eine Woche lang in Lastwagen eingepfercht 856 Kabeldiebe machen dummen Fehler und fliegen auf 2.549 Ex-VfB-Spieler Pogrebnyak wegen Rassismus in Russland bestraft 532 Reporterin interviewt Boxer und kann nicht fassen, was dieser am Ende mit ihr macht 6.983 Ist die Fahrradhelm-Kampagne sexistisch?: Sophia Thomalla schießt scharf 1.709 Wegen extremistischen Gedankengut: Muslimische Kita muss dicht machen 1.340 Schlager-Star will nach Penis-Vergrößerung in Porno seinen Mann stehen 1.783 Stadt am Rhein setzt auf Busse ohne Fahrer 105 Frau ist nach Diät megaschlank und gewinnt über 100.000 Fans: Doch dann verschweigt sie ihnen die bittere Wahrheit 11.807 Nach Missbrauch auf Campingplatz: Suspendierter Jugendamtsleiter darf wieder arbeiten 645 Geschlossene Unterkunft, keine Privatmöbel: Das soll jetzt auf Familie Ritter zukommen 10.301 Feuerwehr rückt zum Einsatz aus und kann nicht glauben, welcher Gegenstand da brennt 2.956 "Wie Donatella Versace": Charlotte Würdig kassiert üblen Shitstorm! 2.606 Nach Unfall mit 3 Toten auf A3: Fernfahrer legt Geständnis ab 5.848 Tod beim Selfie: Mädchen (15†) vom Güterzug in Stücke geschnitten 10.616 Katze steckt mit Kopf in Konservendose fest: Nach ihrer Rettung hat sie nur noch einen Wunsch 1.460 "Ich habe solch einen Respekt davor": Lena Meyer-Landrut kann es kaum erwarten 2.834 Genial! So nennt sich Harald Glööckler wegen seiner Schönheits-OPs 1.537 Helgoland-Fähre schon wieder in Werft: Fahrten abgesagt! 99 Trauert Florian Silbereisen mit diesem Lied Helene Fischer hinterher? 5.730 Großes Finale auf ProSieben: Ist der "Rollikup" das "Ding des Jahres"? 591 Große Katastrophe: "Aktion Deutschland hilft" bittet um Spenden 361 Jan Delay besteht Führerscheinprüfung und macht Mega-Ankündigung 2.022 EU stimmt trotz Massen-Protesten für Urheberrechts-Reform 3.414 Unterm Autositz: Kokain im Wert von 1,2 Millionen Euro gefunden 589 Baby-Glück mit 78: Star-Produzent Jack White wurde zum sechsten Mal Vater 1.573 Fahranfänger kracht in Reiterstube 1.908 EU-Parlament will Ende der Zeitumstellung 1.309 Notwehr! Frau schlitzt Mann mit Teppichmesser auf 1.136 Ku'damm-Raser erneut wegen Mordes verurteilt 1.579 Bis ihr ein Paar half: So krass belästigte ein Sex-Täter eine junge Frau (17) 8.489 Todes-Drama in VW-Werk: Mitarbeiter von Stromschrank erschlagen! 4.843