Nach Horror-Sturz: Vanessa Mai meldet sich bei ihren Fans Top 5000 Mal stärker als Heroin! Baby starb, weil Eltern ihm Drogen verabreichten Top Neue Bilder der Wolfs-Mischlinge aufgetaucht, jetzt wird die Ministerin bedroht Neu Linksabbieger übersieht Gegenverkehr: Schwangere schwer verletzt Neu
56

Der VfB muss im DFB-Pokal ohne Aogo punkten

Ex-Nationalspieler Dennis Aogo fehlt den Stuttgartern, wenn sie am Mittwoch auf den 1. FC Kaiserslautern treffen. Für den VfB steht viel auf dem Spiel.
Fällt am Mittwoch im DFB-Pokal aus: Dennis Aogo.
Fällt am Mittwoch im DFB-Pokal aus: Dennis Aogo.

Stuttgart - Wenn nicht jetzt, wann dann? Im DFB-Pokal muss der VfB Stuttgart auch ohne den verletzten früheren Nationalspieler Dennis Aogo seine Auswärtsschwäche überwinden.

Sonst ist der Wettbewerb für den Fußball-Bundesligisten nach der zweiten Runde beim 1. FC Kaiserslautern am morgigen Mittwoch beendet. Da kommt das Gastspiel beim Krisenclub aus der 2. Liga vielleicht gerade recht.

"Wir müssen jetzt gewinnen", sagte Trainer Hannes Wolf, der in Aogo einen bitteren Ausfall zu beklagen hat. "Das Spiel ist für uns, für die Mannschaft und für den Verein total wichtig", erklärte der 36-Jährige am Dienstag und setzt in einem womöglich intensiven Pokal-Fight auch auf die Lehren der Vorsaison: "Das ist wie ein Zweitliga-Spiel. Damit kennen wir uns aus."

Ein Achtelfinal-Einzug wie zuletzt vor zwei Jahren wäre in jedem Fall ein Stimmungsaufheller für den Tabellen-13. der ersten Liga. Klappt es jedoch auch auf dem Betzenberg nicht mit dem ersten Pflichtsieg in der Fremde seit dem zittrigen Erstrunden-Weiterkommen im Pokal, dürfte die Atmosphäre schon vier Tage vor dem kniffligen Liga-Derby gegen den SC Freiburg ungemütlich werden. Zehn Wochen ist das am Ende erfolgreiche Elfmeterschießen beim Regionalligisten Energie Cottbus jetzt her. Seitdem liest sich die Bundesliga-Auswärtsbilanz mit fünf Niederlagen aus fünf Spielen ernüchternd.

Trainer Hannes Wolf über die anstehende Partie: "Das ist wie ein Zweitliga-Spiel. Damit kennen wir uns aus."
Trainer Hannes Wolf über die anstehende Partie: "Das ist wie ein Zweitliga-Spiel. Damit kennen wir uns aus."

Da tut es nicht gut, dass der erfahrene Linksverteidiger Aogo mit Adduktorenproblemen ausfällt.

In Leipzig war der 30-Jährige nach zehn Minuten zum Zuschauen verdammt gewesen - und ist nicht rechtzeitig wieder fit geworden. "Er braucht ein paar Tage", sagte Wolf. Die vor dem 0:1 beim Champions-League-Teilnehmer krank angeschlagenen Josip Brekalo und Chadrac Akolo haben das Training dagegen gut verkraftet.

Die Probleme der Schwaben liegen gerade auch in der Offensive. Sechs Tore in neun Liga-Spielen verdeutlichen die Defizite. Daniel Ginczek als Alternative im Sturm müsse dennoch genauso um seinen Platz in der Elf kämpfen wie alle anderen, sagte der Coach.

Obwohl der FCK in elf Zweitliga-Partien bislang nur sechs Punkte gesammelt hat, stellt sich Wolf auf ein enges, umkämpftes Spiel ein. "Es fühlt sich nicht weniger wichtiger als ein Meisterschaftsspiel an. Wir dürfen nicht hinfahren und erwarten, dass wir nach 20 Minuten 2:0 führen», erklärte der 36-Jährige. «Einen Gegner zu unterschätzen trage ich nicht in mir, dafür fehlt mir ein Gen."

Bei den Pfälzern hat Wolf unter dem neuen Trainer Jeff Strasser "eine intensive Spielweise" ausgemacht. Für Lautern liegt der Fokus allerdings klar auf dem Liga-Alltag. Die Vorfreude ist sichtlich gedämpft.

So will der ehemalige Profi Strasser vor dem bedeutenden Kellerduell bei Jahn Regensburg am Samstag gegen den VfB rotieren und dem einen oder anderen Nachwuchsspieler eine Chance geben. "Es ist für uns ein Bonusspiel. Wir gehen es positiv an und wollen eine gute Leistung zeigen", erklärte der 43-Jährige. Anpfiff der Partie ist um 18.30 Uhr.

Fotos: DPA

Es geht um Milliarden! Zulieferer Prevent will VW verklagen Neu Fans meckern über Daniela Katzenbergers Gesicht: So köstlich reagiert die Blondine Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.869 Anzeige Horror-Crash! Jaguar rast gegen Haus, Fahrer stirbt in den Trümmern Neu Abschiebung von Syrer endet in Straßenschlacht Neu Frau wird beim Frühstück plötzlich von diesem Monster überrascht Neu Miautsch! Diese Katze steckt in einer Betonplatte fest Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 11.483 Anzeige Tragischer Auftakt auf dem Nürburgring: Biker stirbt Neu Drogen, Gewalt und Straftaten: Kriminalität an Schulen nimmt wieder zu! Neu Sie braucht dringend Hilfe! Wo ist Christine (22)? Neu
Prügelte ein Vater sein Baby tot, weil es schrie? Neu Merkel beklagt "neue Formen des Antisemitismus" durch Flüchtlinge Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.731 Anzeige YouTube-Comeback von Kim Gloss kommt bei ihren Fans gar nicht gut an Neu Toughe Sächsin Marlene dreht für neue VOX-Serie Neu Euro Fashion Award: So bunt macht Görlitz Mode Neu Fußballer fast auf dem Spielfeld erstickt! Masseur rettet 30-Jährigem das Leben Neu Nach diesem Berliner Schwerverbrecher fahndete Interpol sieben Jahre lang 3.030 Schüsse in Bonner Park - Täter auf der Flucht 429 Wüste Drohung gegen wundervolle Kirschblüten-Pracht! 899 Lebloser Mann im Templiner Kanal entdeckt: Hilfe kommt für ihn zu spät 1.589 Furchtbar: Radfahrerin von Zug erfasst und getötet 3.953 Krass: So sah diese Instagram-Powerfrau noch vor wenigen Jahren aus 9.429 Paar filmt sich bei Sex mit Husky, doch es wird noch perverser 15.446 Radfahrer ignoriert Warnlampen und wird vom Zug erfasst 287 "Das habe ich ja noch nie gesehen": THW verwundert über diese Rettungsgasse 13.894 Ex-Freundin verlässt Wohnung, dann passiert etwas Schreckliches 3.968 Brutaler Beil-Mord: So lief die Tat im Detail ab 1.931 Überholmanöver geht schief: Fahrer stirbt auf Autobahn 358 Verschnürtes Paket treibt im Wasser: Kanufahrerin macht Horror-Fund! 6.872 Carmen Geiss reicht's! Jetzt startet sie auch 'ne Petition 3.137 Typ wird von Hai angegriffen: Zuvor überlebte er schon andere Tier-Attacken 2.058 Was ist denn da los? Giganten-Maschine kriecht über Autobahn 3.614 Heftiger Crash! Biker kracht gegen Auto und stirbt 6.123 Mann rast durch die Stadt und tötet Radfahrer 3.494 Grillabend endet in Massen-Schlägerei 9.000 Trotz Musik-Karriere: Dafür brennt Reinhold Beckmann wirklich 487 Todesdrama in der Eifel: Wanderer stürzt 100 Meter in die Tiefe 1.949 20-jähriger Biker stirbt bei heftigem Crash auf Bundesstraße 30.806 Update Nach schwerem Sturz: Vanessa Mai muss Termine absagen! Konzertveranstalter gibt Statement ab 9.104 Auch nach fünf Jahren GZSZ: Sila Sahin hat vor dieser Situation immer noch große Angst 10.863 Horror-Unfall! Frau wird von Motorrad überrollt und stirbt 602 Biker stirbt nach dramatischem Frontal-Crash mit Ducati 11.179 "Warum immer Kreuzberg?" Zieht am 1. Mai Demo durch Berliner Villenviertel? 405 Mysteriöses Fischsterben: Ganzer Fluss voller Kadaver 711 Suff-Nazis hetzen Hunde auf Afrikaner oder doch nicht? Fall gibt Polizei Rätsel auf 4.980 Typ ballert auf Fuchs und hat tierische Ausrede 266 Mit Dämpfer: Nahles zur neuen SPD-Vorsitzenden gewählt 1.330 Auto überschlägt sich: 30-Jähriger stirbt an Genickbruch! 4.121 Gewitter im Anmarsch: Hier kann's heute richtig knallen 20.740