Es wird konkret! Dürfen 16-Jährige bald Autofahren? Top Schock! Glasscheibe löst sich von Kiez-Hochhaus und stürzt auf die Straße Neu Update Seit über zehn Jahren vermisst: Das ergab die Suche nach Georgine Neu Wärmer als am Mittelmeer: Neuer Temperaturrekord in Deutschland! Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 5.105 Anzeige
84

Darum droht dem VfB ein ungemütlicher Winter

Am Samstag trifft der VfB Stuttgart auf den FC Bayern München. Die Ausgangslage könnte für die Schwaben besser sein.
Hatte es schon mal leichter: VfB-Coach Hannes Wolf.
Hatte es schon mal leichter: VfB-Coach Hannes Wolf.

Stuttgart - Dieses Aufeinandertreffen hätte sich Holger Badstuber sicher unter anderen Voraussetzungen gewünscht.

Fast 15 Jahre spielte der Verteidiger für den FC Bayern München, an diesem Samstag (15.30 Uhr) trifft er viele seiner alten Kollegen wieder. Für den 28-Jährigen und den VfB Stuttgart hätte das der schöne Abschluss eines ereignisreichen Jahres werden können. Nun aber droht den Schwaben der "Worst Case", der laut Sportvorstand Michael Reschke im Falle einer Niederlage gegen den Rekordmeister eintreten würde. Bereits jetzt stecken Badstuber und der VfB mitten im Abstiegskampf.

Die vergangenen drei Spiele haben die Schwaben allesamt verloren, eine solche Negativserie ist ein Novum unter Trainer Hannes Wolf. Dass diese Serie reißt, halten selbst einige VfB-Profis wie Ex-Nationalspieler Andreas Beck für unwahrscheinlich. Auf "zehn Prozent" bezifferte er die Siegchancen gegen die Bayern.

Wolf äußert sich da zumindest etwas optimistischer. "Wir gehen immer mit dem Ziel ins Spiel, zu gewinnen", sagte der 36-Jährige. Um die Schwere der Aufgabe ist aber auch er sich bewusst: "Das ist die beste deutsche Mannschaft und eine der besten überhaupt."

Auf ihn muss der VfB verzichten: Chadrac Akolo.
Auf ihn muss der VfB verzichten: Chadrac Akolo.

Auch die jüngste Bilanz gegen die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes dürfte dem Aufsteiger alles andere als Mut machen. Die vergangenen 12 Spiele gegen die Bayern gingen alle verloren. Lediglich ein Tor gelang den Schwaben in den vergangenen fünf Duellen.

Und dann fehlt in Chadrac Akolo der mit vier Treffern bisher beste Torschütze des VfB wahrscheinlich wegen einer Rippenprellung. Anastasios Donis und Daniel Ginczek fallen ohnehin aus. "Bitter", nennt Wolf das. "Aber als Alibi will ich das nicht benutzen."

Stattdessen fokussiert sich der Coach auf die Defensive. Auch gegen die Bayern müsse seine Mannschaft wieder "sehr gut verteidigen, was wir schon oft geschafft haben in dieser Saison". Badstuber dürfte erneut als zentrale Figur in der von ihm bevorzugten Dreierkette auflaufen.

Im Angriff könnte wegen der zahlreichen Ausfälle der zuletzt formschwache Simon Terodde erneut eine Chance von Beginn an bekommen. Grundsätzlich fordert Wolf gerade von seinen Offensivspielern eine andere Einstellung als zuletzt beim 0:1 gegen 1899 Hoffenheim, als der VfB kaum Torchancen hatte.

"Die Mentalität der Mannschaft ist entscheidend und da waren wir in Hoffenheim nicht auf unserem höchsten Level", sagte der Coach. Gegen die Münchner muss sich das ändern, im schlimmsten Fall würde der VfB bei einer Niederlage auf den Relegationsplatz abrutschen. Aber selbst dann wäre Wolf wohl alles andere als beunruhigt.

"Die Saison wird nicht morgen entschieden", sagte er mit Blick auf die Rückrunde. "Das ist wie ein Marathonlauf. Morgen sind wir dann bei ungefähr 20 Kilometern. Aber die härteste Phase kommt noch."

Fotos: DPA

Kurioses Drogenversteck: Kinderwagen roch nach Marihuana Neu Feuerwehr rettet eingeklemmte Katze aus Fenster Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 150.832 Anzeige Nach Echo-Kritik: Plattenfirma beendet Zusammenarbeit mit Farid Bang und Kollegah Neu "Geht gar nicht": Natascha Ochsenknecht bekommt Dickpics geschickt Neu
Wendt-Affäre: Versagen bei NRW-Innenministerium Neu In Berlin unerwünscht: Umstrittenes Sexismus-Gedicht hängt jetzt in dieser deutschen Stadt Neu So schnell geht's - Einmal falsch aufgetreten und wochenlang berufsunfähig! 27.145 Anzeige Kleinflugzeug stürzt in die Tiefe: Tote befürchtet! Neu Joggerin mit Stein angegriffen: 18-Jähriger legt Geständnis ab Neu Lkw kracht gegen Kieslaster und wird komplett zerfetzt Neu YouTuber macht Obdachlosem Geschenk: Darum droht ihm jetzt der Knast 1.922 "Solidarisches Grundeinkommen" soll getestet werden 125
Spahn über Masern: "Verantwortungslos, Kinder nicht impfen zu lassen" 380 Gleich entdeckt? Dieser Künstler ist ein Meister der Tarnung 279 SEK zersiebte Audi R8: Schwer verletzter Kaufmann erneut vor Gericht 3.279 Priester verzockt über 500.000 Euro Kirchengelder beim Glücksspiel! Was droht ihm jetzt alles? 550 Kim Kardashian postet mega heißes Bild vom Strand, doch ihre Fans sehen etwas ganz anderes 2.452 Mann würgt Freundin beim Spaziergang: Nach acht Monaten Wachkoma ist sie tot 1.394 Trainer-Legende trauert: Ehefrau gestorben! 1.597 Ehefrau erkrankt an AIDS, weil ihr Mann fremdging: Ihre Reaktion ist unfassbar 3.143 Polizisten suchen mit außergewöhnlichem Post nach Teddy-Besitzer 596 Stadt Köln entfernt Armenier-Mahnmal! 134 Update Das wär's! Sitzen Pietro und Sarah Lombardi bald in der DSDS-Jury? 740 Integration in Deutschland: Sexualität muss mehr in den Fokus 930 Nach Gürtelattacke auf Israeli: Täter stellt sich der Polizei 1.648 Krankenkassen-Studie beweist: Männer sind Zahnarzt-Muffel! 142 Papst schaltet sich in deutschen Kirchenstreit ein 398 Kurioser Streit: Ist diese Straße nur ein "schlechter Ostfriesenwitz"? 1.276 Rekord! Bier aus dem Südwesten ist in diesem Land besonders beliebt 45 Nach Tariferhöhung: Auch Merkel bekommt mehr Geld 895 Aus Liebe: Verlässt Motsi Mabuse Deutschland? 1.388 Obduktion klärt auf: Lehrer (50) erschoss Tochter (19) und sich selbst 990 Rauch und Asche: Hier bahnt sich eine Katastrophe an 2.286 Horror-Unfall: Leopard fällt deutschen Touristen an! 1.432 Skandal-Schlachthof wegen Tierschutz wieder gesperrt! 612 Mann wird von Drohne mit Nägeln beschossen 1.387 Spaziergänger findet verbrannte Leiche auf Parkplatz 1.756 CDU-Generalsekretärin: "Kein türkischer Wahlkampf in Deutschland!" 544 FDP-Chef Christian Lindner (39) ist wieder Single 1.746 Ein Toter und ein Schwerverletzter: Radler stoßen frontal mit VW-Bus zusammen 1.371 Erzieher soll Jungen über 280 Mal missbraucht haben, doch seit zwei Monaten ist er auf freiem Fuß 821 Großes Interesse: Für neue 5-Euro-Münze stehen die Menschen Schlange 545 Update Gefahrgut-Transporter auf A9 verunglückt 3.549 Schrecklich: Jugendlicher von Bahn überrollt! 4.531 Update "Auschwitz-Vergaser": Staatsschutz ermittelt nach Angriff auf junge Flüchtlinge 2.243 Liebes-Comeback? Plötzlich taucht Leebo wieder bei Bonnie Strange auf 806 Machen vegane und vegetarische Ernährung Kinder klein? 919 Häftling schreibt Liebesbriefe mit Justizbeamtin und erpresst sie damit 1.015 Beim Trecker-Überholen: Zwei Autos stoßen zusammen und krachen gegen Baum 83