Nächste Pokal-Überraschung! Rostock schmeißt VfB Stuttgart raus 1.938
Haaland brilliert mit Dreierpack bei BVB-Aufholjagd! Tor-Spektakel in Augsburg Top
Dschungelcamp 2020: Das verdienen die Stars bei "IBES" Top
Diese Kultkonsole gibt's in Halle jetzt zum Schnäppchenpreis! Anzeige
Notfall bei Hoffenheim gegen Frankfurt: Fankurve schweigt Top Update
1.938

Nächste Pokal-Überraschung! Rostock schmeißt VfB Stuttgart raus

Der FC Hansa Rostock schlägt den VfB Stuttgart in einem echten Pokalfight mit 2:0

Der Außenseiter triumphiert! Der FC Hansa Rostock hat den VfB Stuttgart niedergerungen und das DFB-Pokalspiel mit 2:0 gewonnen.

Von Stefan Bröhl

Rostock - Welch eine Leidenschaft! Drittligist FC Hansa Rostock hat den Bundesligisten VfB Stuttgart mit den Tugenden Wille, Hingabe, Mannschaftsgeist und Kampf knapp und auch etwas glücklich mit 2:0 geschlagen. Denn der VfB war die bessere und spielbestimmende Mannschaft, die das Tor nur einfach nicht treffen wollte.

Hart umkämpft: Die Rostocker Cebio Soukou (links) und Stefan Wannewetsch (rechts) setzen sich gegen Stutgarts Holger Badstuber (Mitte) durch.
Hart umkämpft: Die Rostocker Cebio Soukou (links) und Stefan Wannewetsch (rechts) setzen sich gegen Stutgarts Holger Badstuber (Mitte) durch.

Die Tore für Rostock im mit 24.000 Zuschauern sehr gut gefüllten Ostseestadion erzielten Cebio Soukou (8.) und Mirnes Pepic (84.).

Einige Zuschauer der Rostocker brannten kurz vor Beginn viele bengalische Feuer ab. Als sich die Nebelschwaden verzogen hatten, hatte der VfB durch Mario Gomez die erste Chance des Spiels, aber der ehemalige Nationalstürmer schoss den Ball in arger Bedrängnis knapp über die Latte (3.).

Doch der Drittligist ging in Führung! Kurz bevor VfB-Abwehrchef den Ball klären konnte, spritzte Soukou in die Ausholbewegung des langjährigen Nationalspielers, luchste ihm die Kugel ab, lief frei auf Ron-Robert Zieler zu und überwand diesen aus halbrechter Position mit einem klugen Schuss aus zehn Metern cool per Außenrist - 1:0 für Rostock (8.)!

Der VfB bestimmte in der Folge das Spiel, fand aber gegen die gut organisierte und zweikampfstarke Deckung der Hausherren keine Mittel - bis auf einen klasse Distanzschuss von Dennis Aogo. Dessen Kracher strich nur um wenige Zentimeter am Tor vorbei (28.).

Nur zwei Minuten später legte Mario Gomez auf seinen Sturmpartner Nicolas Gonzalez ab, dessen Schuss in letzter Sekunde noch geblockt wurde.

Auch Timo Baumgartl, der überhastet drüberschoss (34.) und erneut Aogo mit einem spitzohrigen Freistoß, den Hansa-Keeper Ioannis Gelios gut parierte (40.) hatten weitere Gelegenheiten.

Der Rostocker Julian Riedel (links) und der Stuttgarter Mario Gomez (rechts) im Zweikampf, der Stuttgarter Nicolas Gonzalez (Mitte) verfolgt die Szene.
Der Rostocker Julian Riedel (links) und der Stuttgarter Mario Gomez (rechts) im Zweikampf, der Stuttgarter Nicolas Gonzalez (Mitte) verfolgt die Szene.

Nach der Halbzeitpause ging es munter weiter mit der Stuttgarter Drangphase. Nach zwei Halbchancen flankte der starke Gomez mit viel Gefühl auf Gonzalez, doch der Kopfball des 20-Jährigen strich haarscharf am Tor vorbei (52.). Auch weitere Möglichkeiten brachten nichts Zählbares ein.

Hansa startete nur selten Entlastungsangriffe, bei denen die dauerbeschäftigten Abwehrspieler mal durchschnaufen konnten. Ansonsten agierten sie wie ein echtes Team, jeder warf sich in die Bälle und Gegenspieler, womit die Stuttgarter ihre Probleme hatten.

Der VfB machte ansonsten eigentlich gar nicht so viel falsch - er traf nur einfach nicht ins Tor!

Das rächte sich. Nachdem sich Soukou bei einem der wenigen Rostocker Konter erst durchsetzte und dann den Ball klasse weiterleitete, traf Pepic mit einem technisch anspruchsvollen Schuss aus 15 Metern zum 2:0 (84.)!

In der Folge passierte nichts mehr. Der Jubel in Rostock kannte keine Grenzen mehr.

Hansa Rostock feierte dank einer starken Mannschaftsleistung einen etwas glücklichen, hart erkämpften Erfolg über den VfB Stuttgart, dem es an diesem Abend schlichtweg an der Effektivität im Abschluss mangelte.

Cebio Soukou (r.) erzielt das 1:0 für den FC Hansa Rostock.
Cebio Soukou (r.) erzielt das 1:0 für den FC Hansa Rostock.

Fotos: DPA, Imago

Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 3.731 Anzeige
Daniela Katzenberger soll zeigen, wie fit sie ist: Töchterchen Sophia (4) zieht sie ab Top
Skispringen: Geiger verpasst Top Ten: Leyhe und Schmid springen in die Bresche Top Update
Dieser Chef schenkt Euch die Lieferung und den Aufbau aller Möbel! 5.552 Anzeige
Große Trauer bei Céline Dion: Jetzt verstarb auch noch ihre Mutter Top
Erling Haaland mit genialem BVB-Debüt: Das machte ihn in Augsburg zum Matchwinner Neu
Tesla in Brandenburg: 200 Menschen gehen gegen "Giga-Fabrik" auf die Straße Neu
Tier-Drama in den Alpen: Fuchs friert in beliebtem See ein! Neu
Totenkopf-Flagge: FC St. Pauli steht auf britischer Anti-Terror-Liste! Neu Update
Schlangen-Alarm! Passantin öffnet zugeklebte Kiste und rettet Reptil damit das Leben Neu
Frau geht mit Hund am Deich spazieren, wenig später ist sie tot Neu
Schwestern jahrelang von Mutter, deren Lebensgefährte und Opa vergewaltigt Neu
Tödlicher Unfall: Frau gerät in Gegenverkehr und kracht gegen Laster 2.549
Frau kommt besoffen zur Entbindung, Neugeborenes (†) hat über drei Promille im Blut 13.907
Computer-Expertin sicher: Die Algorithmen fördern den Rassismus 610
Premiere für Jenny Frankhauser, doch sie findet's langweilig 384
Nazi-Banner an Traktoren? Bilder von Bauern-Demo sorgen für Ärger 8.469
"Nieder mit Rassismus": Protest gegen "Neger"-Wort in Köln 212
Penisprotzer Ennesto Monté ist sich sicher: Danni Büchner hält durch 716
RB Leipzigs Ex-Kapitän Dominik Kaiser kehrt in die 2. Liga zurück! 1.376
"TGIF": Warum freut sich Heidi Klum so sexy aufs Wochenende? 779
Melanie Müller übers Dschungel-Camp: "Danni Büchner zerstört sich selbst!" 2.545
Gibt's hier Drogen? Schriftzug an Münchner Apotheke sorgt für Verwirrung 563
Kunde bezahlt Leistung nicht, da rächt sich ein Maler auf diese Weise 1.911
Bus stürzt in zehn Meter großes Straßenloch: Neun Tote, ein Vermisster 2.126
Tragischer Frontal-Crash: Fahrer aus Auto geschleudert! 865
Nach Rücktritt: Rechtsextreme Drohungen gegen Ex-Bürgermeister gehen weiter 623
Erklingt auf St. Pauli bald wieder die Stimme von Jan Fedder (†64)? 1.238
Echt jetzt? Mark Forster stellte Lena Meyer-Landrut als "meine Cousine" vor 7.019
DSDS-Kandidatin: Sie erinnert Dieter Bohlen an Pietro Lombardi! 358
Schlitten kommt ohne Fahrerin im Tal an: Leiche im Schnee gefunden 11.150
24-Jährige Frau wird brutal überfallen, doch damit hat der Täter sicher nicht gerechnet 3.941
Mit Pistole bewaffnet: Überfall auf Tankstelle 174
Evakuierung im Dschungelcamp: Wie geht es weiter? 21.154
Taube mit Sombrero-Hut: Was hat es damit auf sich? 1.042
Mann liegt hilflos am Straßenrand: Als die Polizei ihn kontrolliert, muss er direkt in die Zelle 2.448
"Du warst ja mal sehr fett!" Cybermobbing gegen Love-Island-Julia 1.761
Die Boot 2020 in Düsseldorf: Die Wassersport-Trends im Überblick 141
Nackt-Fotos von Michael Wendler: Junge Studentin packt aus 10.562
Nur in Handtuch eingewickelt: Spaziergänger finden ausgesetztes Baby im Gebüsch 6.236 Update
Auf Pickup geladen: Spott und Häme für fetten ISIS-Führer 5.095
Aufatmen bei Hertha: Trainer-Lizenz von Klinsmann ist gültig! 725
Kleinstadt sucht Vergewaltiger: Hunderte Männer zu Gentest aufgefordert 1.258
Aufstieg im Schatten der NFL: "Ran" zeigt noch mehr Rugby im Free-TV und online 427
"Babylon Berlin"-Star Liv Lisa Fries geht privat auf Zeitreise 1.014
Schwer verletzt: Autofahrer erfasst Fußgänger auf Kölner Zoobrücke! 468
Udo knutscht Udo! Erste Auszeichnung für neuen Lindenberg-Film 955
Ex-GNTM-Zweite Jolina ist Sauna-Fan, ihr Dominik nicht so: Was er dann aber für sie macht, ist süß 827