Liebes-Aus bei Jenny Frankhauser: Hat Hakans Vergangenheit damit zu tun? Top
Ex-Bachelorette Anna Hofbauer bestätigt auf Instagram: "Wir bekommen ein Baby!" Neu
So gewinnst Du einen Sebastian Vettel-Helm! 1.503 Anzeige
Ente gut, alles gut! Tierischer Polizeieinsatz Neu
Nur für kurze Zeit: Genialer Smartphone-Deal bei MediaMarkt Leipzig! 1.306 Anzeige
442

Weinzierl vor dem Aus? VfB kassiert brutale Niederlage in Düsseldorf

1. Fußball-Bundesliga: VfB Stuttgart verliert gegen Fortuna Düsseldorf mit 0:3 (0:1)

Am 21. Spieltag der Fußball-Bundesliga: Der VfB Stuttgart verliert in der Merkur-Spiel-Arena gegen Fortuna Düsseldorf.

Von Niklas Noack

Düsseldorf/Stuttgart - Brutale VfB-Pleite im Abstiegskracher! Am 21. Spieltag der Fußball-Bundesliga verlor der VfB Stuttgart bei Fortuna Düsseldorf mit 0:3 (0:1).

1:0 für die Fortuna: Der gebürtige Stuttgarter Kenan Karaman überwindet VfB-Keeper Ron-Robert Zieler.
1:0 für die Fortuna: Der gebürtige Stuttgarter Kenan Karaman überwindet VfB-Keeper Ron-Robert Zieler.

Kenan Karaman besorgte die 1:0-Führung für Fortuna Düsseldorf (34.), bevor Oliver Fink das 2:0 für die Rheinländer erzielte (49.) Den 3:0-Endstand für die Düsseldorfer schoss Benito Raman heraus (85.). Kurz vor Schluss flog noch Nicolás González mit Rot vom Platz (93.).

VfB-Coach Markus Weinzierl vertraute fast auf dieselbe Startelf wie beim Unentschieden im Derby gegen Freiburg (TAG24 berichtete): Nur der verletzungsanfällige Offensiv-Mann Daniel Didavi kam für Anastasios Donis.

Sein Düsseldorfer Kollege, Altmeister Friedhelm Funkel, schmiss dagegen die Rotations-Maschine an: Im Vergleich zum Pokal-Aus auf Schalke durften nur der Ex-Stuttgarter Matthias Zimmermann, Kaan Ayhan und Kevin Stöger erneut von Anfang an ran.

Den besseren Start in die Partie erwischten die Düsseldorfer, die den VfB mit konsequentem Pressing unter Druck setzten.

Dadurch rissen sich die Rheinländer mit großem Einsatz das Spiel an sich, während es den Stuttgartern schwer fiel, Eigeninitiative zu zeigen.

Düsseldorfs Kaan Ayhan und VfB-Verteidiger Emiliano Insua kämpfen um den Ball. Im Hintergrund: Fortunas Adam Bodzek links, und Stuttgarts Daniel Didavi.
Düsseldorfs Kaan Ayhan und VfB-Verteidiger Emiliano Insua kämpfen um den Ball. Im Hintergrund: Fortunas Adam Bodzek links, und Stuttgarts Daniel Didavi.

Doch trotz kämpferisch überlegenen Fortunen, kamen auch die Rheinländer nicht gefährlich vors Tor. Erst in der 20. Minute gelang dem Düsseldorfer Zimmermann der erste Torschuss, doch VfB-Keeper Ron-Robert Zieler parierte. Von einer VfB-Offensive war zunächst nichts zu sehen.

Dann wurde es in der 24. Minute im Strafraum der Schwaben so richtig gefährlich, doch Fortuna-Stürmer Dodi Lukebakio setzte den Ball aus kurzer Distanz vorbei am VfB-Gehäuse.

Kurz drauf kam dann auch der VfB zu seiner ersten Chance. Der bisher blasse Didavi steckte den Ball auf den Argentinier Nicolás González durch, der die Kugel allerdings harmlos in die Arme des Fortunen-Keepers Michael Rensing schoss (25.).

Anschließend schockte der gebürtige Stuttgarter Karaman seinen Jugendclub: Nach Flanke des überragenden Lukebakio, wuchtete der Deutschtürke die Kugel ins Netz der Schwaben zum 1:0 (34.).

Die Fortuna kaufte den Schwaben den Schneid ab, weshalb sie völlig verdient mit der 1:0-Führung in die Pause gingen.

Ausnahmsweise Mal der VfB im Vorwärtsgang: Fortunas Adam Bodzek versucht Santiago Ascacibar aufzuhalten.
Ausnahmsweise Mal der VfB im Vorwärtsgang: Fortunas Adam Bodzek versucht Santiago Ascacibar aufzuhalten.

Und die zweite Halbzeit begann, wie die erste endete: Die Fortuna war griffiger in den Zweikämpfen und startete aus ihrer Sicht traumhaft mit einem herrlichen Treffer.

Nach einem Konter, der durch einen Ballverlust von Emiliano Insua entstand, schoss Düsseldorfs Kapitän Fink aus der Distanz den Ball ins VfB-Gehäuse (49.) - VfB-Torwart Zieler war chancenlos.

Chancenlos war der VfB auch in den Folgeminuten: Düsseldorf hatte durch Lukebakio (56.) und Zimmermann (58.) weitere gute Möglichkeiten, während sich der VfB im Tiefschlaf befand.

In der 85. Minute sorgte dann der Düsseldorfer Raman für die Entscheidung, als er alleine auf VfB-Keeper Zieler zu lief und ihn wunderschön zum 3:0-Endstand überlupfte.

Zum Schluss gab es noch ein Platzverweis für González, der nach einer Tätlichkeit mit Rot vom Platz flog (93.).

So war die erneute VfB-Niederlage am Sonntagabend nur logisch und dürfte im Schwabenland für Entsetzen sorgen.

Während bereits im Vorfeld der Partie viel über die Zukunft Weinzierls diskutiert wurde, könnten im Anschluss der schwachen Leistung gegen Düsseldorf Taten folgen: War es das letzte Spiel des VfB Stuttgart mit Weinzierl auf der Trainerbank?

Erstligareif war der Auftritt bei Fortuna Düsseldorf eher nicht.

Fotos: DPA

Aline Bachmann tot? Nachricht vom Tod der DSDS-Teilnehmerin wird verbreitet Neu
Backpacker-Pärchen reist durch Kanada, doch es kommt nicht mehr lebend zurück 4.886
MEDIMAX Halberstadt: Rabatte auf Waschmaschinen und gratis Lieferung nach Hause! 4.167 Anzeige
Lkw-Fahrer verursacht sturzbetrunken Unfall: Drei Fahrzeuge brennen 5.500 Update
Unglaubliches Video: Straßenhunde retten Frühchen, das grausam "entsorgt" wurde 4.337
Droht der BVB-Abgang? Götze spricht von Wechsel ins Ausland! 2.007
Gerichtet entscheidet: Rausschmiss der AfD-Politiker war rechtens! 2.204
Wer macht denn sowas? Labrador bei Gewitter ausgesetzt 6.056
"Boa-Boa Teng-Teng"! Ballern die Boateng-Brüder bald für die Eintracht? 2.670
Mysteriöser Fall bei Aktenzeichen XY: Lars Mittank verschwand im Bulgarien-Urlaub 5.078
Hallöchen Popöchen! Wer zeigt uns denn hier seine "dicke Kiste"? 2.831
Ex-Münchner über die Bundesliga: "Will einfach keiner mehr nach Deutschland" 1.371
AfD ist Gift: NRW-Innenminister Reul watscht Partei ab 256
Wo kommt denn der Doppelgänger von Wincent Weiss her? 340
CIA-Spione im Iran verhaftet: Wie viele davon müssen sterben? 2.262 Update
Streik bei Eurowings? Urabstimmung der Flugbegleiter gestoppt 418
Feuer lodert in Hochhaus und schließt 100 Menschen ein 974
Tragisch! Oma geht mit Enkeln in Bodensee, dann stirbt sie 11.549
Junge Frau findet mysteriöses Paket vor der Haustür: Als sie den Brief dazu liest, ändert sich alles 4.218
Bonnie Strange und ihr Bobby: Ist das Liebes-Aus damit bestätigt? 1.608
Penis statt Ticket vorgezeigt: Schwarzfahrer schlägt betrunken auf Kontrolleur ein 1.406
Zweiklassen-Gesellschaft 2. Fußball-Bundesliga: Ist das eigentlich noch fair? 4.981
Warnung an alle Eltern: Darum solltet Ihr Eure Kinder beim Schwimmen immer im Auge haben 1.333
Fetter Rüstungsauftrag für Rheinmetall von der Bundeswehr 287
Herzzerreißend! Herrchen will seinen Collie vor Bulldoggen-Attacke schützen und wirft sich vor ihn 4.605
Fernsehgarten-Skandal! Kiwi disst Zuschauer als "fett"! 4.539
Rammstein-Rentner machen Sitztanz zu "Ich will" und das Netz eskaliert 2.713
Mutter und Tochter vermisst: Polizei vermutet Mord und zeigt Tatverdächtigen 3.228
Rechtsextremer Hintergrund? Linken-Zentrale wegen Bombendrohung geräumt 212 Update
Martinshorn zu laut? Anonyme Verfasser drohen Feuerwehr 2.050 Update
Nach Auswechslung: Ronaldo mit unglaublicher Geste für einen jungen Fan! 5.384
Polizist missbraucht 14-Jährige und kommt mit Bewährung davon 3.464
Silvio Heinevetter sicher: "Union wird viele Mannschaften ärgern!" 799
Unglaublich, was auftaucht, als dieser kleine Junge gespannt ins Wasser guckt 11.594
Nach Leichenfund auf Reiterhof: Liebespaar angeklagt! 2.917
Schweine bringen Verkehr auf Bundesstraße zum Erliegen 713
Junge Frau wählt Notruf: Die Reaktion der Polizei sorgt für Kritik! 2.587
Augen zu und durch! Hier springen Sarah Lombardi und Roberto aus einem Flugzeug 2.369
Instagram-Post mit seinem Freund: Blue-Sänger kommt "nicht über die Reaktionen hinweg" 2.174
Er soll sie wie Sklavinnen gehalten haben: Schwestern töten Vater mit 36 Messerstichen 6.213
Schmutzkampagne seiner Frau?! Christoph Sonntag beichtete Seitensprünge 2.892
FC Bayern: Niko Kovac schwärmt von seinem Chef-Spieler 2.370
Diese Neuerung hält die Polizei fürs Wacken-Festival bereit 9.467
Frauchen verzweifelt: Möwe packt Mini-Chihuahua und fliegt davon 24.527
Frau aus reiner Mordlust vor Zug gestoßen: Täter war schon polizeibekannt 3.362 Update
Bericht: Ermittlungen gegen Bayer nach möglichem Iberogast-Tod 3.757
24-Jähriger umgebracht: Drei Personen sollen sich umgehend bei der Polizei melden! 8.286