Weinzierl vor dem Aus? VfB kassiert brutale Niederlage in Düsseldorf 448
"Herz über Kopf": RTL schmeißt Soap aus dem Programm Top
"Hosengate" bei Amira Pocher: Was war denn da los? Top
Er spielte in "Der Pate" mit: Danny Aiello gestorben Top
Auch das noch: Michael Wendler "macht's" mit seiner Tochter Top
448

Weinzierl vor dem Aus? VfB kassiert brutale Niederlage in Düsseldorf

1. Fußball-Bundesliga: VfB Stuttgart verliert gegen Fortuna Düsseldorf mit 0:3 (0:1)

Am 21. Spieltag der Fußball-Bundesliga: Der VfB Stuttgart verliert in der Merkur-Spiel-Arena gegen Fortuna Düsseldorf.

Von Niklas Noack

Düsseldorf/Stuttgart - Brutale VfB-Pleite im Abstiegskracher! Am 21. Spieltag der Fußball-Bundesliga verlor der VfB Stuttgart bei Fortuna Düsseldorf mit 0:3 (0:1).

1:0 für die Fortuna: Der gebürtige Stuttgarter Kenan Karaman überwindet VfB-Keeper Ron-Robert Zieler.
1:0 für die Fortuna: Der gebürtige Stuttgarter Kenan Karaman überwindet VfB-Keeper Ron-Robert Zieler.

Kenan Karaman besorgte die 1:0-Führung für Fortuna Düsseldorf (34.), bevor Oliver Fink das 2:0 für die Rheinländer erzielte (49.) Den 3:0-Endstand für die Düsseldorfer schoss Benito Raman heraus (85.). Kurz vor Schluss flog noch Nicolás González mit Rot vom Platz (93.).

VfB-Coach Markus Weinzierl vertraute fast auf dieselbe Startelf wie beim Unentschieden im Derby gegen Freiburg (TAG24 berichtete): Nur der verletzungsanfällige Offensiv-Mann Daniel Didavi kam für Anastasios Donis.

Sein Düsseldorfer Kollege, Altmeister Friedhelm Funkel, schmiss dagegen die Rotations-Maschine an: Im Vergleich zum Pokal-Aus auf Schalke durften nur der Ex-Stuttgarter Matthias Zimmermann, Kaan Ayhan und Kevin Stöger erneut von Anfang an ran.

Den besseren Start in die Partie erwischten die Düsseldorfer, die den VfB mit konsequentem Pressing unter Druck setzten.

Dadurch rissen sich die Rheinländer mit großem Einsatz das Spiel an sich, während es den Stuttgartern schwer fiel, Eigeninitiative zu zeigen.

Düsseldorfs Kaan Ayhan und VfB-Verteidiger Emiliano Insua kämpfen um den Ball. Im Hintergrund: Fortunas Adam Bodzek links, und Stuttgarts Daniel Didavi.
Düsseldorfs Kaan Ayhan und VfB-Verteidiger Emiliano Insua kämpfen um den Ball. Im Hintergrund: Fortunas Adam Bodzek links, und Stuttgarts Daniel Didavi.

Doch trotz kämpferisch überlegenen Fortunen, kamen auch die Rheinländer nicht gefährlich vors Tor. Erst in der 20. Minute gelang dem Düsseldorfer Zimmermann der erste Torschuss, doch VfB-Keeper Ron-Robert Zieler parierte. Von einer VfB-Offensive war zunächst nichts zu sehen.

Dann wurde es in der 24. Minute im Strafraum der Schwaben so richtig gefährlich, doch Fortuna-Stürmer Dodi Lukebakio setzte den Ball aus kurzer Distanz vorbei am VfB-Gehäuse.

Kurz drauf kam dann auch der VfB zu seiner ersten Chance. Der bisher blasse Didavi steckte den Ball auf den Argentinier Nicolás González durch, der die Kugel allerdings harmlos in die Arme des Fortunen-Keepers Michael Rensing schoss (25.).

Anschließend schockte der gebürtige Stuttgarter Karaman seinen Jugendclub: Nach Flanke des überragenden Lukebakio, wuchtete der Deutschtürke die Kugel ins Netz der Schwaben zum 1:0 (34.).

Die Fortuna kaufte den Schwaben den Schneid ab, weshalb sie völlig verdient mit der 1:0-Führung in die Pause gingen.

Ausnahmsweise Mal der VfB im Vorwärtsgang: Fortunas Adam Bodzek versucht Santiago Ascacibar aufzuhalten.
Ausnahmsweise Mal der VfB im Vorwärtsgang: Fortunas Adam Bodzek versucht Santiago Ascacibar aufzuhalten.

Und die zweite Halbzeit begann, wie die erste endete: Die Fortuna war griffiger in den Zweikämpfen und startete aus ihrer Sicht traumhaft mit einem herrlichen Treffer.

Nach einem Konter, der durch einen Ballverlust von Emiliano Insua entstand, schoss Düsseldorfs Kapitän Fink aus der Distanz den Ball ins VfB-Gehäuse (49.) - VfB-Torwart Zieler war chancenlos.

Chancenlos war der VfB auch in den Folgeminuten: Düsseldorf hatte durch Lukebakio (56.) und Zimmermann (58.) weitere gute Möglichkeiten, während sich der VfB im Tiefschlaf befand.

In der 85. Minute sorgte dann der Düsseldorfer Raman für die Entscheidung, als er alleine auf VfB-Keeper Zieler zu lief und ihn wunderschön zum 3:0-Endstand überlupfte.

Zum Schluss gab es noch ein Platzverweis für González, der nach einer Tätlichkeit mit Rot vom Platz flog (93.).

So war die erneute VfB-Niederlage am Sonntagabend nur logisch und dürfte im Schwabenland für Entsetzen sorgen.

Während bereits im Vorfeld der Partie viel über die Zukunft Weinzierls diskutiert wurde, könnten im Anschluss der schwachen Leistung gegen Düsseldorf Taten folgen: War es das letzte Spiel des VfB Stuttgart mit Weinzierl auf der Trainerbank?

Erstligareif war der Auftritt bei Fortuna Düsseldorf eher nicht.

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 83.523 Anzeige
Ente Gustl legt komplette Autobahn lahm Top
Teenager wird von Straßenbahn erfasst: Lief er über rote Ampel? 2.530
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.368 Anzeige
Wegen Metallteilen: Bäckereien rufen Brote zurück 206
Er soll Minderjährige missbraucht haben: YouTuber Yo Oli wieder frei 4.086
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 12.681 Anzeige
Mutter schildert Horror-Erlebnis: Böser Mann verfolgte Tochter ins Wohnzimmer 10.508
Pinkel-Attacke im Polizeiauto: Straftäter hinterlässt ekliges Andenken 1.597
Frau erbt Möbelstück, doch ahnt nicht, was sich darin befindet 3.628
Change.org soll Gemeinnützigkeit aberkannt werden 104
Auto kracht beim Überholen in Bagger: Fahrer (†32) stirbt 6.082
Deo mit Reizgas verwechselt: 50 Menschen in Schule verletzt 876
Duell der Super-Köche: Tim Mälzer und Jamie Oliver brutzeln um die Wette 1.232
Sex-Talk: Beim Bachelor-Paar läuft's im Bett 1.974
Auto kracht voll in Hirsch, dann fährt das Tier ein Stück mit 3.386
München statt Berlin: Verliert die Hauptstadt das DFB-Pokalfinale? 1.842
WDR-Mitarbeiterin outet sich mit 62 Jahren als Transgender 2.841
Was zum Geier? Tausende "Penisfische" bevölkern Strand 10.017
SEK kommt durch die Hecke! Spektakuläre Festnahme in Hamburg 3.024
Konzert abgesagt! Kollegah darf nicht in München auftreten! 946
Maria, Josef und das Christkind aus der Krippe geklaut? Fall nimmt kuriose Wendung! 1.179
Das ist das Geheimnis der letzten "Riverboat"-Show vor Weihnachten 4.513
Brummi-Fahrer fährt rückwärts über die Autobahn und baut Unfall 2.004
Kinder-Spiel soll Missbrauch fördern: Panikmache der AfD? 2.058
RB Leipzigs Coach Nagelsmann führte mit Top-Talent Haaland "gute Gespräche" 880
Nach Ibiza-Affäre: FPÖ schmeißt Heinz-Christian Strache raus 406
Plattenbau-Explosion im Harz: Mieter tot, Frau springt aus Fenster, viele Verletzte 8.843 Update
20-Jähriger in Straßenbahn verprügelt: Fahndung nach Schläger-Trio 5.356
Nach Einbruch ins Grüne Gewölbe: Damit könnt ihr jetzt zu Juwelen-Räubern werden 4.352
Tragödie auf Feld! Bauer von Sumatra-Tiger getötet 1.822
Neues Video "Notaufnahme" von Moses Pelham: Das sagen die Fans 1.536
Mitarbeiter der Stadt Köln wird bei Einsatz von Mann erstochen 6.633 Update
Anschlag auf Hamburgs Innensenator Andy Grote 3.608 Update
FC Liverpool: Erfolgstrainer Klopp verlängert seinen Vertrag 1.233
Polizist sollte durch Gift sterben: So lange müssen zwei Frauen in den Knast 1.542
Tödlicher Unfall: Einsatzkräfte finden Leichnam auf der Straße 9.374
Süßer Hund gestohlen, als sein Frauchen kurz einkaufen war 1.278
Rückruf wegen Listerien: Finger weg von diesem Weichkäse! 1.513
Heißer als ein Lichtschwert: Porsche entwirft Raumjäger für "Star Wars" 1.084
Wie grausam! Tierquäler schneiden Katzenbabys bei lebendigem Leib Ohren und Schwanz ab 6.799
142 km/h! Heftige Sturmböen sorgen für Chaos: Hunderttausende ohne Strom 6.567
Miami oder Hamburg? Sylvie Meis hat sich entschieden 2.629
Neuer "Fall Jatta"? Kickt VfB-Spieler Wamangituka unter falschem Namen?! 1.661 Update
Darts-WM im "Ally Pally" in London: Alles, was Ihr über das Mega-Event wissen müsst 603
Männer wollen mit Koffern voller Bargeld in die Türkei fliegen 3.853
Mann löst Panik bei Gottesdienst aus: "Ich verbrenne alle Christen"! 3.694
VfB Stuttgart: Claus Vogt weist vor Wahl Schmutz-Kampagne gegen Mitbewerber von sich 601
Ex-GZSZ-Star Jasmin Tawil gibt Einblicke in ihre Krise: Darum fehlte von der Neu-Mama ein Jahr jede Spur 5.328