Neue Verteidigungsministerin berufen: AKK löst von der Leyen ab! Top Update
Kann die Neuverfilmung von "Der König der Löwen" mit dem Original mithalten? Top
Letzte Folgen der dritten "Jerks"-Staffel lassen Fans verzweifeln Top
Diese Schlager-Opas rocken! Hättet ihr sie erkannt? Neu
Wahnsinn! Cabrios für nur 111 Euro im Monat! 10.896 Anzeige
308

Dramatisch! VfB wacht (zu) spät auf und verliert tragisch gegen Mainz

VfB Stuttgart verliert sein Bundesliga-Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 mit 2:3

Am 18. Spieltag startete der VfB Stuttgart mit einer Niederlage gegen den 1. FSV Mainz 05 in die Rückrunde der Fußball-Bundesliga.

Von Niklas Noack

Stuttgart - Was für eine Dramatik! Am 18. Spieltag verlor der VfB Stuttgart mit 2:3 (0:2) gegen den direkten Konkurrenten 1. FSV Mainz 05.

Jean-Philippe Mateta besorgte mit diesem Schuss das 2:0 (28.) für seine 05er.
Jean-Philippe Mateta besorgte mit diesem Schuss das 2:0 (28.) für seine 05er.

Jean-Paul Boetius erzielte in der 22. Minute den Führungstreffer für seine Mainzer. Jean-Philippe Mateta legte in der 28. Minute nach, bevor Alexander Hack mit seinem 3:0 vermeintlich das Spiel entschied. Doch dann kamen die Schwaben nochmal ran. Gonzalez traf zum 1:3 (83.), während Marc Oliver Kempf nur noch den Anschlusstreffer zum 2:3 besorgen konnte.

Im Gegensatz zum letzten Hinrundenspiel gegen Schalke 04 veränderte VfB-Coach Markus Weinzierl seine Startformation auf fünf Positionen: Für Andreas Beck, Emiliano Insua, Erik Thommy, Daniel Didavi und Nicolás González, spielten Borna Sosa, Gonzalo Castro, Dennis Aogo und die beiden Neuzugänge Steven Zuber und Alexander Esswein.

Die Mainzer wechselten dagegen nur auf drei Positionen: Statt Robin Zentner, Moussa Niakhaté und Danny Latza, startete Mainz-05-Coach Sandro Schwarz mit Florian Müller, Alexander Hack und Levin Öztunali.

Die Stuttgarter begannen von Anpfiff an forsch und zeigten, dass sie sich für die so wichtige Rückrunde viel vorgenommen hatten. So war es Neuverpflichtung Zuber, der die erste große Gelegenheit hatte, als er den Ball elegant mit der Brust annahm und knapp übers Mainzer Tor beförderte (2.).

Es war eine neue Dynamik im Spiel der Schwaben zu sehen! Dafür sorgten vor allem die Neuzugänge Esswein und Zuber. Nicht zuletzt, weil sie häufiger variabel ihre Flügelpositionen tauschten.

VfB-Keeper Ron-Robert Zieler kassiert den 0:1-Gegentreffer gegen Mainz 05.
VfB-Keeper Ron-Robert Zieler kassiert den 0:1-Gegentreffer gegen Mainz 05.

Doch dann der Schock!

Der Mainzer Jean-Paul Boetius nahm den von VfB-Keeper Ron-Robert Zieler zuvor parierten Schuss per Direktabnahme und schoss den Ball ins Netz der Stuttgarter zum 1:0-Führungstreffer (22.) - womit die VfB-Rückrunden-Euphorie bereits beendet war.

Die Brustringträger schwammen nun und waren mit dem zielstrebigen Auftritt der Mainzer komplett überfordert.

So auch in der 28. Spielminute, als Jean-Philippe Mateta die Mercedes-Benz Arena endgültig verstummen ließ: Die Mainzer kombinierten sich einfach und schnell durch die VfB-Defensive und Mateta schoss die Kugel eiskalt an Zieler vorbei zum 2:0.

Tragische erste Hälfte für den VfB und Coach Weinzierl!

In der Offensive zeigten die Schwaben immer wieder gute Ansätze und hatten auch Chancen. Doch die Mainzer waren abgeklärter und profitierten schlussendlich von den großen Lücken in der Stuttgarter Defensive.

Der Mainzer Levi Öztunali (m.) setzt sich gegen die Stuttgart Santiago Ascacibar (l.) und Borna Sosa (r.) durch.
Der Mainzer Levi Öztunali (m.) setzt sich gegen die Stuttgart Santiago Ascacibar (l.) und Borna Sosa (r.) durch.

Zu Beginn der zweiten Hälfte plätscherte die Partie etwas vor sich hin.

Der eingewechselte González brachte Tempo ins Spiel und war bemüht. In der 57. Minute drückte er eine Hereingabe von Esswein nur knapp am Mainzer Gehäuse vorbei.

Ebenfalls wechselte Weinzierl Insua ein, der einen Freistoß scharf aufs Tor brachte, doch 05-Keeper Müller parierte problemlos - das waren die wenigen Möglichkeiten des VfB, die bis dahin ideenlos waren.

Dann setzte Hack den vermeintlichen Schlusspunkt und veredelte eine Ecke, indem er die Kugel aus fünf Metern über die Linie des VfB-Gehäuses zum 3:0 einschob (72.).

"Wir haben die Schnauze voll", skandierten die Stuttgarter Anhänger mittlerweile von den Rängen.

Dann wurde es allerdings nochmal so richtig spannend! González erzielte per Kopf aus dem Nichts das 1:3 (83.) und spätestens mit dem Treffer von Kempf, der postwendend den Anschlusstreffer zum 2:3 erzielte (85.), war wieder Stimmung in der Bude.

Doch am Ende reichte es nicht. Die Schwaben wachten zu spät auf und verloren 2:3 gegen Mainz 05. Am nächsten Spieltag gastieren die Stuttgarter beim Rekordmeister Bayern München.

Fotos: DPA

User stinkstauer! Influencerin bittet um Spenden fürs eigene Bankkonto Neu
Kater schleppt sich mit letzter Kraft zu Nachbarn: Röntgenbilder offenbaren Schreckliches Neu
Wilder Elefant attackiert 62-Jährigen und tötet ihn Neu
Gutachten: Lübcke wurde mit der von Stephan E. vergrabenen Waffe getötet! Neu
Ekelhaft! Mit diesem Körperteil bediente ein Mann den Bildschirm im Flugzeug Neu
Eigene Wohnung für Karin Ritter? Landkreis: "Werden sicher keine besorgen!" Neu
Mit Bachelor und Becker: CHIO-Party lockt viele Stars nach Aachen Neu
Lena Gercke postet sexy Bikini-Bild und löst mit zwei Worten einen Shitstorm aus Neu
Junge (†3) stürzt hinter Restaurant in Fettabscheider und stirbt Neu
Ronaldo, Sam Smith und Chris Brown ganz schrumplig: Was ist denn mit diesen Stars passiert? Neu
Seine Stimme wird bald in ganz Deutschland zu hören sein: Das ist der Grund Neu
Suff-Fahrer erfasst Oma auf Gehweg und schleudert sie gegen Straßenlaterne: Tot! Neu
Unglaublich, was ein Krimineller unter dieser Perücke ins Ausland schmuggelte Neu
Kinder nähern sich schlafendem Mann auf Bank: Als sie sehen, was er bei sich hat, kommt die Polizei ins Spiel 5.621
Drama auf Golfplatz: Vater trifft Tochter (†6) mit Ball, Mädchen stirbt 3.356
300 Millionen Euro! BVB vor Mega-Deal 6.819
Jugendliche retten durch ihren Einsatz zwei Frauen und Hund vor Feuertod 1.059
Zeuge kann nicht glauben, was Angler vor seinen Augen mit Baby-Hai anstellt 5.817
Nach Horror-Unfall mit zwei toten Kindern: Psychologe erklärt, was nun wichtig ist 1.879
Beeindruckende Bilder: Partielle Mondfinsternis über Deutschland 1.368
Neuzugänge beim FC Bayern? Robert Lewandowski erhöht den Druck 930
Attacke aus dem Nichts! Drei Schäferhunde beißen Jungen (†8) vor Augen seiner Mutter zu Tode 7.238
Autodieb auf frischer Tat ertappt: Polizei schießt auf Kleinwagen! 551 Update
18-Jährige in Halle getötet: Tatverdächtiger Rami D. geschnappt 6.699
Tödlicher Unfall auf der A7! Autofahrer hatte keine Chance 924 Update
Gefahr aus dem All gebannt: Riesen-Asteroid verfehlt die Erde knapp 2.670
Nach Politik-Hammer: Heute wird AKK neue Verteidigungsministerin 2.958
Janni Hönscheid über Geburt: "Du musst genau dahin pressen, wo es am meisten wehtut!" 1.660
Tochter von Ben Becker: So erfuhr sie von der Überdosis ihres Vaters! 1.965
Rechtsextreme Verbindungen: Bundeswehr-Hausmeister klagt gegen Kündigung! 1.879
Shitstorm wegen "Bachelorette"-Teilnahme: Jetzt schlägt Alex zurück! 1.335
Reif für die Insel? Norderney vergibt einen echten Traumjob! 1.857
Traurig: Boris Becker nicht mehr fit genug zum Tennisspielen! 1.397
Docmorris will 15 Millionen Schadenersatz 102
Scheinbar ein Cockpit, doch in echt völlig überraschend! 1.279
Söder nach von-der-Leyen-Wahlsieg: "Total blamabel für die deutsche SPD" 1.575
Klimawandel? Meeresspiegel entlang der Küste Grönlands sinkt! 1.749
Mit Verdi-Oper: Heute starten die Bregenzer Festspiele 113
Flüchtlinge: Das kritisiert Boris Palmer an Carola Rackete und den Seenot-Rettern 12.529
Gefahr "Meth-Gators": Polizei warnt Bevölkerung, Drogen im Klo runter zu spülen 1.691
Mutter schlägt 14 Eier auf und kann nicht fassen, was sie in jedem einzelnen entdeckt 10.810
UFO-Jünger verabreden sich auf Facebook: Über eine Million wollen Area 51 stürmen! 1.107
TV-Serie wird abgesetzt, weil die Stars zu beschäftigt sind 1.041
So heiß kann Sommer sein! Dieses "Gossip Girl" zeigt sich oben ohne 2.836
Rette die Erde und werd’ high dabei: Deutscher Auswanderer tauscht Müll gegen Joints 1.087
Mann ist geschockt, als er sieht, was sein Staubsaugerroboter in der Wohnung angerichtet hat 4.237
Rätselraten bei "The Masked Singer": Ist Stefanie Hertel der Panther? 3.127