Toter Journalist im Hambacher Forst: NRW-Regierung stoppt Räumung vorerst Top Update Neue Kitsch-Attacke! Will Heidi Klum ihren Tom Kaulitz damit etwa ärgern? Top Spott, Hohn & Wut! So reagiert das Netz auf den Fall Maaßen Top CL gegen Benfica: Müller nur auf der Bank! So spielen die Bayern Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 8.911 Anzeige
81

VfB-Präsident Dietrich: Trainerwechsel kein Thema!

Es war die erste Mitgliederversammlung, seit der VfB die Profi-Abteilung ausgegliedert hat. Dabei ging es auch um die Wechselgerüchte von Coach Hannes Wolf.
Für Präsident Wolfgang Dietrich ist nach schweren Jahren klar: "Der VfB ist wieder da".
Für Präsident Wolfgang Dietrich ist nach schweren Jahren klar: "Der VfB ist wieder da".

Stuttgart - Gewinn gesteigert, Talente gebunden, kaum Widerspruch geerntet: Harmonisch wie selten hat der VfB Stuttgart am Sonntag seine erste Mitgliederversammlung seit der Ausgliederung der Profifußball-Abteilung über die Bühne gebracht.

Trotz des Abstiegs in die 2. Liga im vergangenen Sommer steigerten die Schwaben ihren Gewinn 2016 deutlich auf 14,8 Millionen Euro. Sehr gute Nachrichten gab es auch von Sportvorstand Michael Reschke: U21-Nationalspieler Timo Baumgartl verlängerte seinen Vertrag bis 2022. Zudem wurde Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger von 94,2 Prozent der anwesenden Mitglieder ins VfB-Präsidium gewählt.

"Nach schweren Jahren, die wir hinter uns haben, können wir heute sagen: Der VfB ist wieder da", sagte Präsident Wolfgang Dietrich unter dem Beifall der weniger als 1500 anwesenden Mitglieder. Trotz der 0:1-Niederlage am Vortag bei Werder Bremen war auch die Mannschaft von Trainer Hannes Wolf mit Applaus in der Messehalle empfangen worden.

Wechselt Trainer Hannes Wolf vielleicht zum BVB? Die Gerüchte wurden auf der Mitgliederversammlung dementiert.
Wechselt Trainer Hannes Wolf vielleicht zum BVB? Die Gerüchte wurden auf der Mitgliederversammlung dementiert.

Dass der Coach Gerüchten zufolge zu seinem kriselnden Ex-Club Borussia Dortmund zurückkehren könnte, dementierte Reschke.

"Für ihn stellt sich im Moment weder das Thema Borussia Dortmund noch ein anderes Thema", betonte der Sportvorstand. Dietrich kündigte zudem an, über Wolfs Vertragsende im Sommer 2019 hinaus mit dem 36-Jährigen zusammenarbeiten zu wollen.

Neben Abwehrtalent Baumgartl wird der Coach in Zukunft auch auf Offensivspieler Berkay Özcan bauen können, dessen Vertrag bis 2021 verlängert wurde. Und auch für Transfers in der Winterpause hätte der VfB die finanziellen Mittel. Dass der Gewinn deutlich höher als 2015 (1,972 Millionen Euro) ausfiel, lag vor allem an den Verkäufen von Toptalent Timo Werner, Nationalspieler Antonio Rüdiger oder Filip Kostic nach dem Abstieg im vergangenen Jahr.

Finanzvorstand Stefan Heim warnte aber, dass sich die Folgen des Abstiegs erst im Geschäftsbericht 2017 bemerkbar machen würden. "Dieses Ergebnis wird es im Jahr 2017 so nicht geben", sagte Heim. Die aktuellen Zahlen beziehen sich auf die Rückrunde der Abstiegssaison aus der Bundesliga und die erste Halbserie der 2. Liga.

Neben den Zahlen war den Mitgliedern auch die künftige Ausrichtung der Nachwuchsarbeit ein wichtiges Anliegen. Dass künftig vielversprechende Talente an die Profimannschaft herangeführt werden, ist auch Hitzlspergers Aufgabe. Der VfB-Meisterspieler von 2007 möchte vielversprechende Nachwuchsspieler für den Verein gewinnen - wofür er für vier Jahre die deutliche Rückendeckung der anwesenden Mitglieder bekam. "Es ist etwas ganz Besonderes für mich", sagte der 35-Jährige, der seinen Club in der Nachwuchsarbeit gefordert sieht.

Mit Werner, Joshua Kimmich, Serge Gnabry oder Sebastian Rudy hatten etliche aktuelle Nationalspieler den Club in der Vergangenheit teils früh verlassen. "Der VfB ist nicht schlechter geworden, aber andere Vereine haben aufgeholt", sagte Hitzlsperger.

Will Nachwuchs-Talente für den VfB gewinnen: Thomas Hitzlsperger.
Will Nachwuchs-Talente für den VfB gewinnen: Thomas Hitzlsperger.

Fotos: DPA

Großdemos bei Besuch von Erdogan in Köln erwartet Neu Horror-Unfall in Berlin-Treptow: Motorradfahrerin prallt mit Kopf gegen Laterne und stirbt Neu Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 14.338 Anzeige Jugendherberge in Brandenburg: Über 40 Schülern ist plötzlich schlecht, Feuerwehr rückt an Neu Tierische Rettungsaktion: Was ist bloß mit diesem kleinen Bären passiert? Neu
Streit eskaliert vollkommen: Mann (44) sticht mit Messer auf 36-Jährigen ein Neu Alles spricht dafür! Ist Herzogin Meghan schwanger? Neu
Dunkle Rauchwolke im Erzgebirge: Was brennt da? Neu Update Deutsche tötet Kind in Haft in Rom: Zweites Kind ringt ums Leben! Neu Motorradfahrerin stirbt nach Überholversuch Neu 35-Jähriger bei Messerattacke in Hamburg-Farmsen lebensgefährlich verletzt Neu Faszinierend! Echter "Star Trek"-Planet entdeckt Neu Mann lief ohne Hose am Hauptbahnhof von Gera herum Neu Millionenschaden durch Waldbrände: Brandenburg verkohlt, und es brennt weiter Neu Vier Schüler vergewaltigen Mädchen (16) auf Hinterhof! Die Reaktion der Schule ist krass 10.527 Eintracht Frankfurt lässt TV-Sender für Doku hinter die Kulissen blicken 29 Leichenfund auf Kläranlage stellt Kripo vor Rätsel 296 ÖPNV zu teuer? Kommunen legen für Autos und Lastwagen mehr auf den Tisch 39 Sat.1-Moderator beim Kauf von Drogen gefilmt 5.407 Versuchter Totschlag: Obdachlose in die Tiefe geschubst 132 Python auf Gäste-WC, Drogen und Diebesgut: Polizei macht bei Mann skurrilen Fund 798 Leichenhalle voll! 157 Tote in LKW-Anhänger auf Feld gelagert 4.008 Folgt nun die Causa Nahles? Partei-Chefin unter heftigem Beschuss 1.733 Update Frau im Klinik-Park missbraucht: Polizei fahndet nach Sex-Täter 2.959 21-jähriger Paketzusteller von eigenem Sprinter erfasst 104 Grausamer Fund auf Supermarkt-Parkplatz: Toter liegt tagelang in seinem Auto 4.805 Tod von 17-Jähriger auf Schulhof: Obduktion liefert erste Ergebnisse 2.786 Auch "GZSZ"-Fiesling Jo Gerner mischt mit: Schreibt ProSieben Soap-Geschichte? 2.469 St. Pauli unter Druck: Trainer Kauczinski appelliert an Team-Spirit 83 Es ist riesig! Cannabis-Feld bei Dresden abgeerntet 8.690 Trotz Tabellenführung: Diese Baustellen muss der HSV noch beseitigen 378 Mann bei Streit fast getötet: Bonner Polizei sucht diesen Tatverdächtigen 85 Horror-Crash auf Autobahn: LKW rast in Stauende, Fahrer in Wrack eingeklemmt 3.787 Mann stirbt bei Festnahme: Was hatte er zu verbergen? 1.728 Gähnende Leere beim DSDS-Casting! Will keiner mehr Superstar werden? 4.171 Mann richtet vom "Teufel" geleitet Blutbad am Frankfurter Hauptbahnhof an 5.288 Trotz 500.000 Unterschriften! Polizisten tragen Aktivisten aus Hambacher Forst 449 Tübingens Grüner OB Palmer: Deshalb könnte bald die Regierung auseinanderfliegen 185 Wiesn-Sicherheit: Zaun, Kameras, Flugverbot und Super-Recogniser 54 Schlimmer Verdacht in der Sachsenklinik! Penis-Biss doch kein Versehen? 1.022 Was soll das? Carolin Kebekus will eigenen Staat gründen 2.060 45-Jährige rammt Mann bei Zwangsräumung Messer in Hals 238 Einbrecher von Polizist erschossen: Schütze soll unerkannt hinter Leinwand aussagen 1.732 Ostsee-Urlauber, seid gewarnt! Diebe klauen immer mehr 1.665 Bayerns Boateng hat Redebedarf mit FCB-Bossen 385 Sky-Serie "Das Boot" zeigt schonungslos "das Grauen des Krieges" 1.327 Leichenfund in Wohnung: Bekannter gesteht brutalen Mord mit Beil 1.052 So will die größte deutsche Buchkette um mehr Leser kämpfen 409