Terror in Utrecht! Drei Tote bei Schüssen in Straßenbahn: Polizei nimmt Verdächtigen fest Top Update Wegen Enthüllungs-Doku? Paris Jackson soll versucht haben, sich das Leben zu nehmen! Top Heidi Klum: Zeigt sie uns hier ihren Babybauch? Top Überragender "Kuba" trifft in Krakauer Pyrohölle 1.319 Dieses Team rockt das Radio: Jetzt auch im Livestream! 7.226 Anzeige
130

Korkut wird neuer VfB-Coach

Der VfB Stuttgart hat einen Nachfolger für Trainer Hannes Wolf gefunden: Tayfun Korkut.
Folgt auf Hannes Wolf: Tayfun Korkat.
Folgt auf Hannes Wolf: Tayfun Korkat.

Stuttgart - Als das Blitzlichtgewitter vorbei war, verzichtete Tayfun Korkut auf große Worte zu seiner neuen Aufgabe als Trainer des abstiegsbedrohten VfB Stuttgart.

"Von einer Botschaft halte ich jetzt im Moment nichts. Ich halte viel von Arbeit, von Vorbereitung, von Einstellung, Hartnäckigkeit. Das sind Sachen, die ich einbringen will", sagte der Nachfolger von Hannes Wolf bei seiner Vorstellung am Montagabend in der Mercedes-Benz-Arena.

Erst wenige Stunden war er sich mit dem Bundesliga-Aufsteiger über einen Vertrag bis 2019 einig geworden - der aber wohl nicht in der 2. Liga gilt. "Dann reden wir noch mal", sagte Sportvorstand Michael Reschke danach gefragt.

Korkut wollte von einem möglichen Abstieg aber ohnehin nichts wissen und glaubt auch nach der jüngsten Phase von sieben Niederlagen aus acht Fußballspielen an ein positives Ende der Saison.

"Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das Ziel, was sich der VfB gesetzt hat, gemeinsam erreichen können", sagte der 43-Jährige. Inhaltlich konnte oder wollte Korkut vor seinem ersten Spiel am Samstag gegen den VfL Wolfsburg nicht viel zu seinen Plänen sagen und verlor sich in Allgemeinplätzen.

Gemeinsamer Auftritt von Michael Reschke (links) und Tayfun Korkut am Montagabend während einer Pressekonferenz. Reschke steht unter Druck.
Gemeinsamer Auftritt von Michael Reschke (links) und Tayfun Korkut am Montagabend während einer Pressekonferenz. Reschke steht unter Druck.

Für den ehemaligen U19-Trainer der Schwaben ist der neue Job mit ganz kurzen Wegen verbunden. Er ist in Stuttgart geboren, in Ostfildern aufgewachsen und wohnt inzwischen in Bad Cannstatt.

Der bei den Stuttgarter Kickers als Fußballer ausgebildete Korkut wechselte 2012 aus der VfB-Nachwuchsabteilung in die Türkei und wurde Co-Trainer der Nationalmannschaft. Für die Türken hatte er als Spieler 42 Länderspiele bestritten.

"Ich freue mich, wieder beim VfB Stuttgart zu sein. Es ist eine reizvolle Aufgabe", sagte Korkut, der in der Rückrunde der vergangenen Saison Bayer Leverkusen betreute. Da gelang ihm zwar der Klassenverbleib, in elf Bundesligaspielen aber auch nur zwei Siege gegen Darmstadt und Berlin. Zuvor war er für Hannover 96 und in der 2. Liga für den 1. FC Kaiserslautern verantwortlich.

Reschke steht unter Druck

"Wir freuen uns, dass wir eine Lösung gefunden haben, von der wir alle total überzeugt sind", sagte Sportvorstand Reschke zur ersten Trainerverpflichtung seiner Laufbahn im Profifußball. Der ehemalige Kaderplaner des FC Bayern München steht selbst unter Druck. Erweist sich seine Wahl als Fehler, droht dem VfB der zweite Abstieg binnen drei Jahren und Reschke ein massiver Reputationsverlust.

Von der Euphorie und der großen Zuversicht aus dem Sommer ist in Stuttgart ohnehin nichts mehr übrig - und in Wolf nach Ex-Manager Jan Schindelmeiser und Torschützenkönig Simon Terodde der letzte große Aufstiegsheld weg.

Leitet bereits am Dienstag sein erstes Training beim VfB: Tayfun Korkut.
Leitet bereits am Dienstag sein erstes Training beim VfB: Tayfun Korkut.

"Wir haben in der Mannschaft eine gute Mischung aus jungen, talentierten und erfahrenen Spielern", sagte Korkut.

Er habe in dieser Saison einige Spiele im Stadion und weitere am Fernseher verfolgt und ein gutes Bild, sagte er. Zudem kenne er Spieler wie Ron-Robert Zieler, Andreas Beck und Christian Gentner bereits ganz gut.

Korkut übernimmt den Aufsteiger von Wolf, der nach dem 0:2 gegen den FC Schalke 04 freigestellt worden war. Vor dem 21. Spieltag steht Stuttgart mit 20 Punkten auf Rang 15 der Bundesliga-Tabelle. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz und Werder Bremen beträgt nur drei Zähler. "Jetzt geht es darum das kleine Polster nicht nur zu halten, sondern zu vergrößern", sagte Korkut.

"Das Spiel ist von überragender Bedeutung", hatte Reschke bereits am Samstag gesagt. Eine lange Phase zum Warmwerden und Kennenlernen bekommt Korkut nicht. Erstes Training unter seiner Leitung: Am Dienstag um 15.30 Uhr.

Fotos: DPA

Sänger Shawn Mendes vor Konzert in Köln in Sorge 590 Hart umkämpfter Ostkracher: Hansa mit Punkt der Moral gegen Halle! 899 Riesiger Flash Sale am Freitag in diesem Center: Bis zu 70% Rabatt! 1.798 Anzeige Dieser Mann soll Brand gelegt und vier Menschen verletzt haben - Wer kennt ihn? 184 Aufgeflogen! Team Wallraff undercover in Psychiatrien 19.632 So einfach bekommt Ihr Lebensmittel bis an die Haustür! 4.815 Anzeige Polizei-Einsatz auf Spielplatz: Beamte retten dieses Tier-Baby in Hamburg! 557 Ausgerechnet Dresden! Frooncks Vox-Paar verwirrt alle 7.171 Was erwartet die Mitarbeiter beim großen Discounter Lidl wirklich? 3.537 Anzeige Betrunkener hält Auto an und beißt Frau in die Nase 1.181 15-Jähriger an Silvester zu Tode geprügelt: Drei Männer vor Gericht 499 Immer mehr Ungereimtheiten: Prozess um Daniel H (†35) wirft viele Fragen auf 7.123
Klartext von Bierhoff: Erst mal kein Abschiedsspiel für Müller, Hummels und Boateng 842 Besoffene klauen Golfcart und bauen schweren Zugunfall 117
CFC erstattet Strafanzeige nach Trauerfeier von Thomas Haller 22.659 Titelverteidigerin Ludwig gibt für Beachvolleyball-WM keine Prognose ab 56 Ausfälle und geänderte Fahrpläne: Problem-Strecke nach Sylt wird saniert 49 Diesel-Verbot in Berlin auch auf diesen Straßen? 199 Tödliche Kollision auf der Elbe: War Skipper in Schrott-Boot unterwegs? 2.931 Magier Messi verzaubert die Massen: Selbst gegnerische Fans huldigen dem Superstar 1.401 "Todesangst!" Ex-BTN-Star Jenefer Riili meldet sich aus dem Krankenhaus 8.936 Am Ende und "innerlich ausgebrannt": Wagenknecht monatelang krank 2.190 Aus dem Nichts! Hamburgerin schlitzt im Polizeirevier ihrer Katze den Hals auf 3.387 Norovirus im Hotel? 40 Urlauber liegen mit Magen-Darm flach 1.103 Kurz bevor Maddie McCann verschwand, hatte sie eine Frage an ihre Mutter, die diese bis heute verwirrt 18.428 Brandenburger knackt millionenschweren Lotto-Jackpot 1.820 Lastwagen überfährt Radfahrerin: 53-Jährige tot 809 Unfaires Finalspiel? Ex-Bachelor Janke fordert nach Niederlage eine Revanche 2.214 Steinschlag am Drachenfels! Teil des Kutschenwegs absperrt, Zugang noch offen 172 Tödliche Schüsse in Utrecht: Verdächtiger festgenommen 2.287 Update Nach dem Rücktritt: So geht es jetzt bei Felix Neureuther weiter 132 Ex-NPD-Politiker wegen Volksverhetzung verurteilt 95 "F*cksch*ße!" Sternekoch beschimpft Tim Mälzer hart bei Kitchen Impossible 1.507 Brutale Hooligans sorgen für Spielabbruch im Derby 3.921 84-Jährige liegt vermutlich mehrere Tage tot im Bett: Pflegerin in der Wohnung 4.468 Spukt es bei Anne Wünsche? 2.811 Hier bekommt Ihr jetzt Tickets für die große Deichkind-Tour und es gibt noch 'ne Überraschung 358 Hunde sollen Rebecca finden: Ist diese Suche völlig sinnlos? 3.200 Gesäter Liebesbeweis: Was schreibt ein Landwirt da auf sein Feld? 4.228 Forscher entdecken bisher unbekannte Schlange in Bayern 666 Antisemitismus bei der Polizei? Grüne beklagen etwaige "Geheimhaltungstaktik" 342 Tödlicher Unfall: Auto rutscht bei Glätte unter Lastwagen 7.948 Nazi-Drohmails verbreiten Angst und Schrecken: Staatsschutz ermittelt 304 Eklat: Ex-VfB-Star schockiert mit rassistischer Hetze 4.748 Raubüberfall auf Bank: Bewaffneter Täter auf der Flucht 2.796 Ehe-Aus bei den Gottschalks: Thomas und Thea haben sich getrennt 5.689 Polizei wird Leiche in Bus gemeldet, doch es kommt ganz anders 4.785 Lena Meyer-Landrut veröffentlicht Musikvideo, doch ein Detail irritiert die Fans 4.136 Hören Die Ärzte auf? Geheimnis um Buchstabenrätsel gelüftet 2.743 Experten warnen vor Wasserfilter-Betrug: Qualität wird oft schlechter! 1.434