Trauer um Berlins ältesten Elefanten: Tanja ist tot Neu Cathy Hummels mit mysteriösem Instagram-Post: Ihre Follower sind genervt Neu Für Kost und Logis im Krankenhaus: Obdachloser täuscht schwere Krankheit vor Neu Zu sexy! Solche Bilder sieht Michelle Hunziker gar nicht gern Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.444 Anzeige
129

Korkut wird neuer VfB-Coach

Der VfB Stuttgart hat einen Nachfolger für Trainer Hannes Wolf gefunden: Tayfun Korkut.
Folgt auf Hannes Wolf: Tayfun Korkat.
Folgt auf Hannes Wolf: Tayfun Korkat.

Stuttgart - Als das Blitzlichtgewitter vorbei war, verzichtete Tayfun Korkut auf große Worte zu seiner neuen Aufgabe als Trainer des abstiegsbedrohten VfB Stuttgart.

"Von einer Botschaft halte ich jetzt im Moment nichts. Ich halte viel von Arbeit, von Vorbereitung, von Einstellung, Hartnäckigkeit. Das sind Sachen, die ich einbringen will", sagte der Nachfolger von Hannes Wolf bei seiner Vorstellung am Montagabend in der Mercedes-Benz-Arena.

Erst wenige Stunden war er sich mit dem Bundesliga-Aufsteiger über einen Vertrag bis 2019 einig geworden - der aber wohl nicht in der 2. Liga gilt. "Dann reden wir noch mal", sagte Sportvorstand Michael Reschke danach gefragt.

Korkut wollte von einem möglichen Abstieg aber ohnehin nichts wissen und glaubt auch nach der jüngsten Phase von sieben Niederlagen aus acht Fußballspielen an ein positives Ende der Saison.

"Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das Ziel, was sich der VfB gesetzt hat, gemeinsam erreichen können", sagte der 43-Jährige. Inhaltlich konnte oder wollte Korkut vor seinem ersten Spiel am Samstag gegen den VfL Wolfsburg nicht viel zu seinen Plänen sagen und verlor sich in Allgemeinplätzen.

Gemeinsamer Auftritt von Michael Reschke (links) und Tayfun Korkut am Montagabend während einer Pressekonferenz. Reschke steht unter Druck.
Gemeinsamer Auftritt von Michael Reschke (links) und Tayfun Korkut am Montagabend während einer Pressekonferenz. Reschke steht unter Druck.

Für den ehemaligen U19-Trainer der Schwaben ist der neue Job mit ganz kurzen Wegen verbunden. Er ist in Stuttgart geboren, in Ostfildern aufgewachsen und wohnt inzwischen in Bad Cannstatt.

Der bei den Stuttgarter Kickers als Fußballer ausgebildete Korkut wechselte 2012 aus der VfB-Nachwuchsabteilung in die Türkei und wurde Co-Trainer der Nationalmannschaft. Für die Türken hatte er als Spieler 42 Länderspiele bestritten.

"Ich freue mich, wieder beim VfB Stuttgart zu sein. Es ist eine reizvolle Aufgabe", sagte Korkut, der in der Rückrunde der vergangenen Saison Bayer Leverkusen betreute. Da gelang ihm zwar der Klassenverbleib, in elf Bundesligaspielen aber auch nur zwei Siege gegen Darmstadt und Berlin. Zuvor war er für Hannover 96 und in der 2. Liga für den 1. FC Kaiserslautern verantwortlich.

Reschke steht unter Druck

"Wir freuen uns, dass wir eine Lösung gefunden haben, von der wir alle total überzeugt sind", sagte Sportvorstand Reschke zur ersten Trainerverpflichtung seiner Laufbahn im Profifußball. Der ehemalige Kaderplaner des FC Bayern München steht selbst unter Druck. Erweist sich seine Wahl als Fehler, droht dem VfB der zweite Abstieg binnen drei Jahren und Reschke ein massiver Reputationsverlust.

Von der Euphorie und der großen Zuversicht aus dem Sommer ist in Stuttgart ohnehin nichts mehr übrig - und in Wolf nach Ex-Manager Jan Schindelmeiser und Torschützenkönig Simon Terodde der letzte große Aufstiegsheld weg.

Leitet bereits am Dienstag sein erstes Training beim VfB: Tayfun Korkut.
Leitet bereits am Dienstag sein erstes Training beim VfB: Tayfun Korkut.

"Wir haben in der Mannschaft eine gute Mischung aus jungen, talentierten und erfahrenen Spielern", sagte Korkut.

Er habe in dieser Saison einige Spiele im Stadion und weitere am Fernseher verfolgt und ein gutes Bild, sagte er. Zudem kenne er Spieler wie Ron-Robert Zieler, Andreas Beck und Christian Gentner bereits ganz gut.

Korkut übernimmt den Aufsteiger von Wolf, der nach dem 0:2 gegen den FC Schalke 04 freigestellt worden war. Vor dem 21. Spieltag steht Stuttgart mit 20 Punkten auf Rang 15 der Bundesliga-Tabelle. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz und Werder Bremen beträgt nur drei Zähler. "Jetzt geht es darum das kleine Polster nicht nur zu halten, sondern zu vergrößern", sagte Korkut.

"Das Spiel ist von überragender Bedeutung", hatte Reschke bereits am Samstag gesagt. Eine lange Phase zum Warmwerden und Kennenlernen bekommt Korkut nicht. Erstes Training unter seiner Leitung: Am Dienstag um 15.30 Uhr.

Fotos: DPA

Sie ist verlobt: Liebes-Glück bei Cindy aus Marzahn Neu Polizeiskandal in Sachsen: Regierungsrat soll Studenten Prüfungsaufgaben gesteckt haben Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 1.467 Anzeige Deutschlands schönste Kleinstädte: Sachsen-Anhalt gleich zweimal unter den Top 20 Neu Leichenfund in Harsewinkel: Warum trieb der 55-Jährige drei Tage in dem Bach? Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.597 Anzeige Der größte Landtag aller Zeiten! Auch TV-Richter Alexander Hold ist dabei Neu Mönch vergewaltigt und schwängert 14-Jährige Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 8.729 Anzeige Im Vollrausch! Betrunkenes Kind torkelt durch die Fußgängerzone Neu Schwere Krankheit: Auch Nikolas Hill kandidiert nicht für die CDU Neu Im transparenten Nackt-Anzug: Welche Sängerin zeigt uns hier ihre Nippel? Neu
Auf Chemnitz folgt Cottbus: Wölfe sollen Hetze verhindern Neu Kollegen getötet und zerstückelt? Chinesischer Koch vor Gericht Neu
1:0 für Eintracht-Präsident Peter Fischer gegen AfD Hessen Neu WhatsApp-Kettenbrief sorgt gerade für Panik unter Schülern Neu Nach Brückenbrand in Sachsen: Bundesweite Netz-Störungen Neu Weil er Streit schlichten wollte: 21-Jähriger auf einem Auge blind Neu Junge Frau wird attackiert: Mutige Mädchen verhindern Vergewaltigung Neu Trump nennt Stormy Daniels "Pferdegesicht", doch der Pornostar ätzt zurück Neu Schüsse in Germering: Elite-Polizisten hatten Geldautomaten-Sprenger observiert 223 Update Er entschied über Höcke-Ausschluss: AfD-Parteirichter posierte mit Nazi-Flagge 2.241 Bei Lufthansa werden jeden Tag gut 60 Flüge gestrichen! 358 Großalarm in Hamburger Haftanstalt! Feuerwehr räumt ganzen Trakt 1.017 Update Bleibt die SPD in der GroKo? Auch Klingbeil fordert Neustart 386 Brandanschlag und Geiselnahme: Motiv des Täters weiterhin unklar 362 Update Für ein Leben auf dem Mond: Forscher schicken Tomaten ins All! 186 Lehrer fordert Nacktfotos von Schülerin und verspricht dafür bessere Noten 1.304 Fahrlehrer will mit zwei Promille Fahrstunde geben: Schüler wählt Notruf 2.540 18-Jähriger klaut Linienbus, rast durch die Nacht und baut Unfall 2.197 Darum wurde der Geiselnehmer von Köln nicht abgeschoben 2.249 Kind (8) von Holzklotz erschlagen: Was passiert jetzt mit dem Nachbarsjungen (10)? 5.523 Schaden in Millionenhöhe: Brand auf Golfplatzgelände 2.107 Update An diesem Gymnasium sind 36 Schülerinnen auf einmal schwanger 3.868 Hat ein Vermieter mit einem Messer auf Zwillingsbrüder eingestochen? 168 Update Kuriose Suche: Polizei fahndet nach Besitzer dieses Sport-Schuhs 1.019 Israeli pinkelt im Konzentrationslager Auschwitz mitten aufs Gelände 6.664 Meghan zeigt endlich ihren Mini-Babybauch 2.759 Kevin Großkreutz hat sich verlobt! 871 Tierquälerei auf Schlachthof schockt auch die Politik 1.194 Bauarbeiten fast beendet: Autofahrer auf A9 brauchen noch Geduld 241 Hier zeigt YouTuberin Bibi endlich ihren Sohn! 705 Hamburg nicht attraktiv genug? Airline streicht alle Flüge in die USA! 113 Mehr als 550 Taten! Mann soll Töchter jahrelang missbraucht haben 1.106 Schwanenvater rückt aus: Rettung für "Ricky"! 1.049 Frau Küchenmesser in den Rücken gerammt: Sie stirbt trotz Not-Operation 349 Kurz nach Trennung: Schießt "Love Island"-Lisa hier gegen Ex Yanik? 948 Prozess um Brandanschlag auf geplantes Asylheim: Nimmt Ex-NPD-Mann den Deal an? 680 Philipp Stehler frisch verliebt: So fies lästert seine angebliche Ex-Affäre Gerda 1.674