Manipulierte Asylbescheide für Kriminelle, Islamisten und IS-Anhänger? Top Narumol macht ihrer Tochter (6) schreckliches Todes-Geständnis Top 6 Dinge, worauf Ihr beim Fliesenkauf achten solltet 1.203 Anzeige Millionenschaden! Feuer in Einkaufszentrum ausgebrochen 4.270 Zahn abgebrochen? Das solltest Du sofort machen! 6.800 Anzeige
128

Korkut wird neuer VfB-Coach

Der VfB Stuttgart hat einen Nachfolger für Trainer Hannes Wolf gefunden: Tayfun Korkut.
Folgt auf Hannes Wolf: Tayfun Korkat.
Folgt auf Hannes Wolf: Tayfun Korkat.

Stuttgart - Als das Blitzlichtgewitter vorbei war, verzichtete Tayfun Korkut auf große Worte zu seiner neuen Aufgabe als Trainer des abstiegsbedrohten VfB Stuttgart.

"Von einer Botschaft halte ich jetzt im Moment nichts. Ich halte viel von Arbeit, von Vorbereitung, von Einstellung, Hartnäckigkeit. Das sind Sachen, die ich einbringen will", sagte der Nachfolger von Hannes Wolf bei seiner Vorstellung am Montagabend in der Mercedes-Benz-Arena.

Erst wenige Stunden war er sich mit dem Bundesliga-Aufsteiger über einen Vertrag bis 2019 einig geworden - der aber wohl nicht in der 2. Liga gilt. "Dann reden wir noch mal", sagte Sportvorstand Michael Reschke danach gefragt.

Korkut wollte von einem möglichen Abstieg aber ohnehin nichts wissen und glaubt auch nach der jüngsten Phase von sieben Niederlagen aus acht Fußballspielen an ein positives Ende der Saison.

"Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das Ziel, was sich der VfB gesetzt hat, gemeinsam erreichen können", sagte der 43-Jährige. Inhaltlich konnte oder wollte Korkut vor seinem ersten Spiel am Samstag gegen den VfL Wolfsburg nicht viel zu seinen Plänen sagen und verlor sich in Allgemeinplätzen.

Gemeinsamer Auftritt von Michael Reschke (links) und Tayfun Korkut am Montagabend während einer Pressekonferenz. Reschke steht unter Druck.
Gemeinsamer Auftritt von Michael Reschke (links) und Tayfun Korkut am Montagabend während einer Pressekonferenz. Reschke steht unter Druck.

Für den ehemaligen U19-Trainer der Schwaben ist der neue Job mit ganz kurzen Wegen verbunden. Er ist in Stuttgart geboren, in Ostfildern aufgewachsen und wohnt inzwischen in Bad Cannstatt.

Der bei den Stuttgarter Kickers als Fußballer ausgebildete Korkut wechselte 2012 aus der VfB-Nachwuchsabteilung in die Türkei und wurde Co-Trainer der Nationalmannschaft. Für die Türken hatte er als Spieler 42 Länderspiele bestritten.

"Ich freue mich, wieder beim VfB Stuttgart zu sein. Es ist eine reizvolle Aufgabe", sagte Korkut, der in der Rückrunde der vergangenen Saison Bayer Leverkusen betreute. Da gelang ihm zwar der Klassenverbleib, in elf Bundesligaspielen aber auch nur zwei Siege gegen Darmstadt und Berlin. Zuvor war er für Hannover 96 und in der 2. Liga für den 1. FC Kaiserslautern verantwortlich.

Reschke steht unter Druck

"Wir freuen uns, dass wir eine Lösung gefunden haben, von der wir alle total überzeugt sind", sagte Sportvorstand Reschke zur ersten Trainerverpflichtung seiner Laufbahn im Profifußball. Der ehemalige Kaderplaner des FC Bayern München steht selbst unter Druck. Erweist sich seine Wahl als Fehler, droht dem VfB der zweite Abstieg binnen drei Jahren und Reschke ein massiver Reputationsverlust.

Von der Euphorie und der großen Zuversicht aus dem Sommer ist in Stuttgart ohnehin nichts mehr übrig - und in Wolf nach Ex-Manager Jan Schindelmeiser und Torschützenkönig Simon Terodde der letzte große Aufstiegsheld weg.

Leitet bereits am Dienstag sein erstes Training beim VfB: Tayfun Korkut.
Leitet bereits am Dienstag sein erstes Training beim VfB: Tayfun Korkut.

"Wir haben in der Mannschaft eine gute Mischung aus jungen, talentierten und erfahrenen Spielern", sagte Korkut.

Er habe in dieser Saison einige Spiele im Stadion und weitere am Fernseher verfolgt und ein gutes Bild, sagte er. Zudem kenne er Spieler wie Ron-Robert Zieler, Andreas Beck und Christian Gentner bereits ganz gut.

Korkut übernimmt den Aufsteiger von Wolf, der nach dem 0:2 gegen den FC Schalke 04 freigestellt worden war. Vor dem 21. Spieltag steht Stuttgart mit 20 Punkten auf Rang 15 der Bundesliga-Tabelle. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz und Werder Bremen beträgt nur drei Zähler. "Jetzt geht es darum das kleine Polster nicht nur zu halten, sondern zu vergrößern", sagte Korkut.

"Das Spiel ist von überragender Bedeutung", hatte Reschke bereits am Samstag gesagt. Eine lange Phase zum Warmwerden und Kennenlernen bekommt Korkut nicht. Erstes Training unter seiner Leitung: Am Dienstag um 15.30 Uhr.

Fotos: DPA

Segelpilot stürzt mit Flugzeug in Wald 3.619 Drama auf Autobahn: Vater schubst Tochter (12) von Brücke 43.954 Zu viel Papierkram beim versichern? Hier kommt die Lösung! 8.236 Anzeige Zehntausende Fans feiern Pokalsieger Eintracht Frankfurt 1.449 Fieser Shitstorm für diesen Badeanzug! 5.391 Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 15.044 Anzeige Und plötzlich lag dieses Tier zwischen den Mülltonnen! 2.907 Frau trifft sich mit Bekanntem: Der vergewaltigt sie zusammen mit einem Freund 6.357
17-Jähriger gesteht Schulmassaker von Texas 4.295 Milliardenschwerer Geheimplan! So stellt sich die FIFA die Klub-WM vor 1.898 Aktivisten besetzen mehrere Häuser in ganz Berlin 3.572 Tötete dieser Mann als Auftragskiller für die Unterwelt? 3.261 Bundespolizei kassiert Shitstorm für Tweet nach DFB-Pokalfinale 6.836
Als Polizisten das Konto einer verstorbenen Obdachlosen prüfen, sind sie sprachlos 13.755 Familiendrama in Saarbrücken vermutlich Beziehungstat 1.782 Gebissanalyse bringt Klarheit: So starb Adolf Hitler wirklich 17.660 So lacht Böhmermann über die Pokalverlierer aus München 2.867 Unglück beim Schützenfest: 69-Jähriger angeschossen 1.186 Brutaler Überfall am Geldautomat: Maskierte erbeuten mehrere tausend Euro 395 Der große TAG24-Kadercheck beim HSV: Wer geht, wer bleibt und über wen wird geredet? 5.808 Tränen nach "Let's Dance": So emotional reagiert GZSZ-Iris 4.719 Hier gibt es eine Woche Urlaub in Norwegen für 419 Euro pro Person 2.706 Anzeige Erdmännchen stirbt vor Zoo-Besuchern: Junge (12) bricht Tier voller Wut den Rücken 28.326 "Grüne Hölle": Wo fliegt Carmen Geiss hier durch die Luft ? 1.176 Nach Trennung von Ehefrau: Hat Christian Lindner eine neue Freundin? 7.214 Fataler Pfingst-Crash: Wohnmobil rast frontal gegen Baum 6.756 Keine Ruhe am Pannen-Airport: Kabelsalat lässt BER durch den TÜV rauschen 1.166 "Besucherkiller"! Dieser Mann fordert den Videobeweis auf der Stadion-Leinwand 801 Fieberhafte Suche nach Vermisstem: Mann stürzt von Bootssteg in den Rhein 1.085 Clooney? Nie gehört! Polizei will Paar nicht durchlassen 3.877 Verkaufs-Stopp von Dauerkarten bei RB Leipzig 5.664 Heftige Attacke in Sachsen! Schäferhund zerrt Halterin wie Beute durch den Garten 9.865 Schwelbrand nach Verpuffung in Zuckerfabrik! 281 AfD-Jugend verwechselt Flüchtling mit Szene aus Netflix-Serie 18.998 Tödliche Gefahr! In diesem Urlaubsparadies herrscht jetzt Badeverbot 13.001 Drama im Urlaubsparadies: Lavabrocken zertrümmert Mann das Bein 2.481 Sex mit Schüler kostet Lehrerin von Eliteschule den Job 3.282 Weil sie ihn verließ, stach er ihr in den Rücken: Gericht erlässt Haftbefehl nach brutaler Tat 1.799 Betrunkener steigt bei Party aufs Dach und stürzt in die Tiefe 1.144 Nach Massaker an Highschool: 2018 sind bisher mehr Schüler als Soldaten getötet worden 875 "Wie der letzte Macho!" Freund von Isabell Horn spaltet Fangemeinde 3.529 Trotz Pyro und Rauchbomben: Polizei zieht nach Pokalfinale positive Bilanz 133 Mord im Seniorenheim? 80-Jähriger festgenommen, Polizist unter Schock 4.207 Puma verschleppt Mountainbiker in seine Höhle und tötet ihn 5.591 Fieser Sturz bei "Wetten, dass..?": Hier kommt Michelle Hunziker vom Weg ab 3.123 Desiree Nick von ZDF-Trio entsetzt: Royale Hochzeit "von einem Team der AfD moderiert" 15.654 Lebensgefährliche Verletzungen: Junge Bikerin von Zug erfasst 2.725 Maite Kelly klärt auf: Darum musste sie die Polizei rufen 27.412 Ankerleine gerissen! Sachse strandet mit Jacht an Ostsee 3.942 Krasse Veränderung! So sieht YouTube-Star Katja Krasavice nicht mehr aus 4.920