Euphorie pur nach Kantersieg! VfB feiert großen Befreiungsschlag gegen Hannover 459
"Radioaktiv"-Zeichen auf mehreren Paketen ohne Adresse: Großalarm! Neu
Sturzgeburt auf dem Klo: Wirtin verweigert Frau jegliche Hilfe! Neu
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 4.868 Anzeige
Tim Mälzer: Starkoch muss Restaurant "Bullerei" schließen! Neu
459

Euphorie pur nach Kantersieg! VfB feiert großen Befreiungsschlag gegen Hannover

1. Fußball-Bundesliga: VfB Stuttgart gewinnt gegen Hannover 96 mit 5:1 (3:0)

Befreiungsschlag durch einen Kantersieg am 24. Spieltag der Fußball-Bundesliga! Der VfB Stuttgart gewinnt deutlich gegen Hannover 96.

Von Niklas Noack

Stuttgart - Was für ein Befreiungsschlag für die Brustringträger! Am 24. Spieltag der Fußball-Bundesliga gewinnt der VfB Stuttgart im eigenen Stadion gegen Hannover 96 deutlich mit 5:1 (3:0).

Die VfB-Spieler freuen sich über den Führungstreffer gegen Hannover 96: von Mario Gomez Mitten drin Steven Zuber (z.v.r)
Die VfB-Spieler freuen sich über den Führungstreffer gegen Hannover 96: von Mario Gomez Mitten drin Steven Zuber (z.v.r)

Ausgerechnet VfB-Liebling Mario Gomez traf zum 1:0 für die Schwaben (4.), ehe Ozan Kabak das 2:0 für die Stuttgarter erzielte (16.). Kabak machte auch die Bude zum 3:0 (45.). Hannovers Jonathas traf zwar zum 3:1 (68.), doch Stuttgarts Steven Zuber machte mit seinem Doppelpack zum 4:1 (78.) und 5:1 (81.) den Deckel drauf.

VfB-Coach Markus Weinzierl vertraute zum dritten Mal in Folge der gleichen Elf und ließ die Schwaben erneut mit einer Fünferkette auftreten.

Dessen Kollege, Hannovers Trainer Thomas Doll, wechselte dagegen seine Startformation auf zwei Positionen: Statt Matthias Ostrzolek und Ex-HSV-Kicker Nicolai Müller, begannen Oliver Sorg und Bobby Wood.

Und die Partie zwischen den beiden kriselnden Clubs startete rasant! So war keine Minute gespielt, als VfB-Star Gomez die Riesenchance ausließ und das Kunstleder an den Außenpfosten setzte - Hannovers Keeper lag in dieser Situation sogar schon geschlagen am Boden.

Doch kurze Zeit später machte es der ehemalige deutsche Nationalspieler besser: Zuber steckte die Kugel in der vierten Minute auf den komplett freien Gomez durch, der dieses Mal den Ball eiskalt zum 1:0 für die Schwaben versenkte.

VfB-Stürmer Mario Gomez (l.) bejubelt seinen Treffer zum 1:0 (4.). Mit ihm sein Vorlagengeber Steben Zuber.
VfB-Stürmer Mario Gomez (l.) bejubelt seinen Treffer zum 1:0 (4.). Mit ihm sein Vorlagengeber Steben Zuber.

Es war ein Blitzstart der Brustringträger, die völlig verdient führten und mit einer neuen Leichtigkeit die Niedersachsen in Grund und Boden spielten.

Als Kabak dann nach einer Ecke von Zuber die Kugel zum 2:0 ins Netz wuchtete, war im ehemaligen Neckarstadion kein Halten mehr (16.).

Die Stuttgarter spielten sich in einen Rausch und strotzten nur so voller Selbstbewusstsein. Vor allem einer: Kabak!

Der 18-jährige Türke köpfte nämlich kurz vor der Halbzeit - wieder nach einer Ecke - auch das 3:0 für die Brustringträger (45.).

Nur der Pausenpfiff, der im ausgelassenen Jubel der Mercedes-Benz Arena fast unterging, konnte diese entfesselten Schwaben bremsen. Gegner Hannover dürfte in diesem Moment dagegen wirklich froh über den anstehenden Pausentee gewesen sein.

Die zweite Hälfte begann, wie die erste endete: Der VfB dominierte die schwachen Hannoveraner.

Im Zweikampf: VfB-Verteidiger Benjamin Pavard (l.) und Hannovers Hendrik Weydandt.
Im Zweikampf: VfB-Verteidiger Benjamin Pavard (l.) und Hannovers Hendrik Weydandt.

Daran änderte auch der erste Torschuss Hannovers durch Genki Haraguchi (51.) nichts. Der VfB bestimmte das Geschähen und ließ Ball und Gegner laufen.

Doch zur Mitte der ersten Hälfte ergriff 96 immer mehr die Initiative, während sich der VfB etwas zurückzog.

Dafür bestraften die Niedersachsen die Schwaben umgehend. So war es Hannovers Joker Jonathas, der nach einer Haraguchi-Flanke per Kopf das 3:1 besorgte (68.).

Von diesem Rückschlag ließen sich die Stuttgarter allerdings nicht verunsichern. So kam in der 79. Minute die Kugel nach einer Ecke unverhofft auf Zuber, der aus dem Rückraum das 4:1 erzielte.

Der Leihspieler von der TSG Hoffenheim drehte nach einem insgesamt guten Spiel nochmal so richtig auf. So schnürte er in der 81. auch noch seinen Doppelpack: Nach Vorlage des eingewechselten VfB-Kapitäns Christian Gentner, verwandelte Zuber mit seinem Treffer die Mercedes-Benz Arena endgültig in ein Tollhaus.

Es ist der langersehnte Befreiungsschlag des VfB, der mit diesem 5:1-Sieg im Rücken am kommenden Wochenende nach Dortmund zum BVB reist.

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 58.418 Anzeige
Lufthansa muss New-York-Flug nach vier Stunden abbrechen Neu
IT-Panne bei Sparkassen: Mehrere Zehntausend Kunden betroffen? 2.062
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.531 Anzeige
Gewalt durch Migranten: Boris Palmer zur Horror-Tat von Augsburg 9.356
Lebensgefahr! Horror-Fund in Supermarkt sorgt für Aufregung 5.517
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.077 Anzeige
Frau unterzieht sich mehreren OPs, um die dickste Vagina aller Zeiten zu bekommen 4.884
Fuß in die A****ritze stecken: Bett-Zoff bei Daniela Katzenberger und Mama Iris Klein 1.592
Fritz von Weizsäcker getötet: Polizei sucht weitere Zeugen 458
Rache an FC Bayern: Gelingt Tottenham mit José Mourinho die große Revanche? 167
Horror beim Geld-Abheben: Bewaffnete Räuber stürmen Bank-Filiale 3.248
Vermisste Katze wartet ganze Nacht auf Besitzerin am Bahnhof 2.452
Nach qualvollem Hunde-Tod: Frauchen warnt andere Besitzer 1.441
"Jumanji: The Next Level": So ist der Blockbuster mit Dwayne Johnson geworden 430
Melanie Müller fehlt beim Weihnachtsfest, Oma stinksauer: "Braucht kein Mensch!" 6.816
So kurios überlebten Fischer ein Schiffsunglück 855
Juwelendiebstahl im Grünen Gewölbe Dresden: Fall kommt zu "Aktenzeichen XY"! 2.167
Frau (†77) am hellichten Tag erstochen: So trauern die Menschen um das Opfer 663
Schlagersängerin mit Pracht-Dekolleté will zu Weihnachten "unbedingt einen Freund haben" 3.547
Bagger im Einsatz: 500 Liter Asphalt-Kleber laufen ins Erdreich! 258
Er wollte töten: Motiv des Polizisten-Angreifers in München bekannt 2.977
RB Leipzigs Fan-Treffen in Lyon wegen gewalttätiger Proteste abgesagt 3.354
Todes-Drama um kleinen Jungen (†4) in Freizeitbad: Neue Details zur Tragödie bekannt 2.155
Amtsenthebungsverfahren gegen Trump! Demokraten stellen Anklage gegen US-Präsident 940
Sat.1 sperrt Promis in Luxusvilla ein: Sie sollen dabei sein 1.842
Diese Frau hat vier Partner gleichzeitig, jetzt ist sie schwanger 6.897
Bayern-Star Thomas Müller vor Tottenham-Spiel mit Ansage an Konkurrenz 467
Älterer Mann vergeht sich an Kind: Zeuge verhindert Schlimmeres 3.071
Bei Verfolgungsjagd: Diebe attackieren Polizei mit Krallen 1.556
Jörg Pilawa: Diese krasse Entscheidung bereut er nicht 710
"Was sollen wir ohne dich machen?!": Briten total vernarrt in Motsi Mabuse 788
Politikerin will Vornamen von Münchner Messer-Mann: Mit dieser Antwort hat sie wohl nicht gerechnet 10.351
Geht das zu weit? Dieser Weihnachts-Pullover sorgt für Entsetzen 12.936
Kurz vor Finale: Melissa von "Hochzeit auf den ersten Blick" hat dringende Bitte an ihre Fans 7.682
Streit bei Jugendfußballspiel eskaliert: Trainer schlägt 14-Jährigen blutig! 1.531
Trauerfeier-Gast kann nicht glauben, was der Priester zur Beerdigung macht 3.494
Krasse Aussicht: Was macht Yvonne Pferrer denn da? 387
Promis auf Hartz IV: Entsetzen bei den Fellas! Es kommt zum heftigen Streit 2.922
"Was ein Arsch!" Wer zeigt sich hier beim sexy Sekt-Date? 9.884
Polizei gelingt massiver Schlag gegen Drogenbande 1.676
Verschleppte Tuong (7) aus Potsdam: Mutmaßlicher Peiniger vor Gericht 3.470
Showmaster Frank Elstner erhält Ehrenpreis für Lebenswerk 229
Nach Erschießung von Erfurter Waschbär: Feuerwehr wird beschimpft 3.092
Live-Video: Dynamos neuer Trainer Markus Kauczinski stellt sich vor 12.038
Roxette-Sängerin Marie Fredriksson ist tot! 24.715
Janni Hönscheid gesteht: Damit geht sie ihrem Peer regelmäßig auf die Nerven! 1.122
FC Bayern steigt bei "Pro Evolution Soccer" ein: Liga-Start noch im Dezember 359 Update
Rolf Zuckowski hat Angst um Weihnachten: "Sollten christliche Prägung nicht aufgeben" 1.359