Rückschlag für den VfB: Hannover zwingt die Stuttgarter in die Knie 680
Thomas-Cook-Pleite: Bundesregierung wird Urlauber entschädigen Top
Malle-Freunde müssen jetzt stark sein: Regierung will Sauftouris mit diesen Maßnahmen stoppen! Top
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 5.940 Anzeige
Edeka startet riesigen Test: Nie wieder an der Kasse Schlangestehen! Top
680

Rückschlag für den VfB: Hannover zwingt die Stuttgarter in die Knie

Am Ende stand eine 1:3 Niederlage des VfB Stuttgart gegen Hannover 96

Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart verliert 1:3 gegen ein starkes Hannover 96: Bobby Wood trifft doppelt per Kopf.

Von Niklas Noack

Hannover - Der VfB Stuttgart verliert nach rasanten 90 Minuten am siebten Spieltag mit 1:3 bei Hannover 96: Hannover feiert somit seinen verdienten ersten Saisonsieg.

Hannover jubelt, VfB-Verteidiger Benjamin Pavard (l.) und seine Stuttgarter sind nun Tabellenletzter.
Hannover jubelt, VfB-Verteidiger Benjamin Pavard (l.) und seine Stuttgarter sind nun Tabellenletzter.

Bobby Wood erzielte in der ersten Halbzeit beide Treffer (30.,45.) per Kopf und ließ dem VfB-Schlussmann Ron-Rober Zieler (29) keine Chance. Zum zwischenzeitlichen Anschlusstreffer für den VfB kam Mario Gomez in der 50. Minute, doch diesen egalisierte Hannovers Ihlas Bebou (24) in der Nachspielzeit.

Nach dem ersten Sieg der Saison gegen den SV Werder Bremen wollte der VfB gegen den Tabellenletzten aus Hannover 96 nachlegen.

Dafür setzte VfB-Coach Tayfun Korkut auf eine Fünferkette: Badstuber rückte als dritter Innenverteidiger in die Mannschaft. Ansonsten ersetzte Gonzalo Castro (31) den verletzten Dennis Aogo (31) und VfB-Star Mario Gomez (33) spielte als einzige Spitze.

Der Tabellenletzte aus Hannover wollte dagegen mit einer offensiveren Aufstellung endlich den ersten Saisonsieg einfahren: Coach André Breitenreiter startete mit Niclas Füllkrug als einzige Spitze. Allerdings sollten die offensiven Bobby Wood und Takuma Asano über die Flügel Druck machen.

Und die offensivere Aufstellung der Hannoveraner machte sich in der Anfangsphase gleich bemerkbar, denn diese gehörte den 96ern, die das Spiel kontrollierten. Sie versuchten mit konsequentem Angriffspressing den VfB unter Druck zu setzen.

Das gelang ihnen soweit, dass der VfB kaum zu Chancen kam. Ausnahme war eine Chance des VfB-Stars Mario Gomez in der 27. Minute. Daniel Didavi leitete mit einem Hackentrick einen Konter ein und Sosa schickte daraufhin Gomez in die Tiefe, doch dessen halbhoher Abschluss verfehlte knapp das Tor. Es blieb die einzige VfB-Chance in der ersten Hälfte.

Das Spiel nahm in Folge so richtig Fahrt auf, was allerdings an den Hannoveranern lag, die sich in der 30. Minute dafür auch belohnten: Miiko Albornoz (27) brachte eine Flanke von links, die der Ex-HSV-Stürmer Bobby Wood per Kopf ins lange Eck veredelte.

Nur vier Minuten später hätte Hannover 96 auch fast schon nachgelegt: Badstuber vertendelt gegen Bobby Wood den Ball, der sofort abzieht, allerdings das Tor verfehlte. Doch der Schiedsrichter bewertete den Zweikampf sowieso als Foul. Glück für Badstuber, der in der Situation nicht gut aussah.

Glücklich war dann spätestens in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit dann auch Hannover 96, die das 2:0 erzielten. Es war eine Kopie des ersten Treffers: Wieder bringt Albornoz von links die Flanke in den Strafraum, wieder trifft Wood per Kopf.

Somit gingen die Hannoveraner mit einer verdienten 2:0-Führung gegen offensiv harmlose Stuttgarter in die Pause. Bis auf die Chance Mario Gomez hatte der VfB nichts zu bieten.

Die Hannoveraner waren über 90 Minuten einfach bissiger als der VfB.
Die Hannoveraner waren über 90 Minuten einfach bissiger als der VfB.

Zur zweiten Halbzeit reagierte VfB-Coach Korkut, der Badstuber und Castro rausnahm und dafür Stürmer Nicolás Gonzalez und den Dribbler Erik Thommy (24) brachte. Somit löste Korkut die Dreierkette auf und ließ seine Schützlinge offensiver agieren.

Diese Umstellung lohnte sich auch umgehend: In der 50. Spielminute hat Joker Thommy das Auge und die nötige Kreativität, um den Ball zauberhaft auf Gomez durchzustecken, der den Ball zum 2:1 Anschlusstreffer an 96-Keeper Michael Esser vorbei zirkelte.

Nun war es ein anderes Spiel. Beide Mannschaften gingen hoch ins Risiko, weshalb es zu Chancen auf beiden Seiten kam. Besonders Didavi bekam in der zweiten Hälfte viele Freiräume von der 96-Defensive zugestanden. So probierte es der Zehner des VfB in der 56. mit einem Distanzschuss, doch 96-Keeper Esser konnte den Ball geradeso zur Seite abwehren.

Auf der anderen Seite war es immer wieder Hannovers Füllkrug, der Dampf machte und plötzlich alleine vor VfB-Keeper Zieler auftauchte. Doch Füllkrug rutschte der Ball über den Fuß, somit verpuffte der Schuss, der links am Tor vorbei ging (63.).

Man merkte beiden Mannschaften an, wie wichtig ein möglicher Dreier für sie war. In der 75. war es dann wieder Wood, der beinahe den Sack zumachte. Doch dieses Mal wehrte den zentral aufs Tor kommenden Kopfball Zieler ab (75.). Dies war auch die letzte Aktion des Doppeltorschützen Wood. Für ihn brachte 96-Coach Breitenreiter Marvin Bakalorz (29), der die Defensive seiner Hannoveraner stärken sollte.

Dieser Plan ging auf, denn von den Stuttgartern kam nicht mehr viel. Dafür kam von den Hannoveranern umso mehr: Haraguchi flankt in den Strafraum und Bebou versenkte mit einer unnachahmlichen Ruhe den Ball in die Maschen des VfB-Tores (91.)

Am Ende stand die 1:3 Niederlage für den VfB, die Trainer Tayfun Korkut in den nächsten Tagen nicht ruhig schlafen lassen wird. Doch insgesamt war der Sieg für Hannover 96 verdient.

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 62.151 Anzeige
Paukenschlag: Galeria Karstadt Kaufhof schluckt SportScheck! Top
GZSZ-Hammer: Kehrt Jasmin Tawil zu "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zurück? Top
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.124 Anzeige
Seine Fürze lassen Moskitos sterben, die Malaria übertragen! Top
Tragödie in Nationalpark: Elefant trampelt Frauen zu Tode, vier Menschen verletzt! Neu
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.665 Anzeige
Berliner Caritas bedankt sich bei Frank Zander mit einem Lied für 25 Jahre Obdachlosenhilfe Neu
Kollegah-Konzert in Nürnberg: Jugendliche nur mit erwachsener Begleitung erlaubt! Neu
Gebühr für Rücksendungen beim Online-Shopping? Experten erklären die Folgen Neu
Nein, kein Mann: Diese Muskelberge gehören der wohl stärksten Frau der Welt! Neu
Süße Neuigkeiten! Dieser deutsche Radstar ist zum ersten Mal Vater geworden Neu
"Schuh des Manitu": Deshalb wird es keinen zweiten Kinofilm geben Neu
Union-Stürmer Andersson: "Dass wir in der Liga bleiben ist wahrscheinlicher, als dass Bayern Meister wird!" Neu
Robert Geiss protzt im luxuriösen PS-Monster Neu
Drama um Geparden-Baby! Junges zieht sich in Freizeitpark-Gehege schwere Verletzungen zu Neu
Männer randalieren in Notaufnahme: Wachmann und Patient verletzt Neu Update
Ancelotti fliegt! Neapel entlässt Ex-Bayern-Trainer trotz 4:0-Sieg in der Champions League! Neu
FC Bayern: Ist das Serge Gnabry? Boateng postet Witz-Video, das Netz lacht sich schlapp Neu
W-Lan-Panne bei VfB-Mitgliederversammlung geht vor Gericht 162
Geht das zu weit? "Hitler-Glocke" wird zum Ausstellungsstück 1.146
Gefährliche Reichsbürger in NRW: So viele haben noch Erlaubnis für Waffen 83
FC Bayern Trainerfrage: Entscheidung noch in diesem Jahr! 525
Janina Celine verrät: Deshalb stieg sie freiwillig bei "Bachelor in Paradise" aus 2.326
Lukas Podolski zeigt süßes Paar-Foto 1.652
New York: Polizisten wollen wegen Mordfalls auf Friedhof ermitteln, am Ende sind sechs Menschen tot 1.853
Thomas Cook: Springt die Bundesregierung jetzt für geschädigte Touristen ein? 792
Bosch-Chef sieht Jobs in der Autobranche durch C02-Vorgaben gefährdet 324
Heute vor einem Jahr: Terror-Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Straßburg 282
Deutsche Bahn: Boris Palmer kritisiert die Zustände als "so schlecht wie nie zuvor" 762
Mehrere Frauen entführt und sexuell misshandelt: Zwei Männer vor Gericht 320
Kann eine Gehirnerschütterung beim Sport bald besser erkannt werden? 177
Das ging schnell: Youtube-Star Bibi zeigt dicken Babybauch! 982
ARD-Film über kölschen Klüngel: Er ist der "König von Köln" 450
Dieser Hund sollte sterben, weil Frauchen umziehen wollte 2.347
Polizei will Auto auf A4 kontrollieren, dann ereignet sich spektakuläre Verfolgungsjagd 5.227
Zerstückelte Frauenleiche! Grausame Horror-Tat wird vor Gericht verhandelt 960
St. Pauli-Duschgel lässt Fans vor Wut schäumen: "Schaut lieber auf die Tabelle" 1.890
Heftiger Beef zwischen Bushido und Fler: Jetzt geht's vor Gericht! 400
Übler Verrat bei GZSZ: Philip schmeißt Nihat raus! 5.618
Kopfschuss-Mord an Georgier: Regierungsnahe widersprechen Putin 756
Mann kauft Kleid von Lady Di, doch seine Frau will es nicht mehr haben 931
Welche Beauty gewährt uns hier so tiefe Einblicke? 3.629
Kind (9) bricht Uni-Studium ab: Das ist der absurde Grund 2.418
Aus diesem Grund spendet ein Zwilling seinem Bruder einen Hoden 669
Kokain-Verschwörung: Nahm ein ranghoher Minister Schmiergeld von Drogenboss "El Chapo" an? 481
Sex bei "Bachelor in Paradise": Unter der Decke geht's heiß her 3.815
Schock für Besitzer: Hund stürzt von 12 Meter hoher Klippe 818
"Prince Charming"-Halbfinale: "Haben sich den Penis gegenseitig in den Mund genommen" 2.849