VfB-Star Gomez oder Turbo-Argentinier Gonzalez: Wer stürmt gegen die TSG? 1.223
Matteo Salvini boykottiert Nutella: "Nicht italienisch genug" 433
Frau hört Knall, sieht Rauch und meldet Flugzeugabsturz: Doch das steckt wirklich dahinter 1.963
Diese heiße Show kommt auch in Deine Stadt (wenn Du Glück hast) 20.045 Anzeige
Currywurst-Harry ist tot: Gastro-Tester stirbt im Alter von 59 Jahren 27.740
1.223

VfB-Star Gomez oder Turbo-Argentinier Gonzalez: Wer stürmt gegen die TSG?

VfB Stuttgart gegen TSG 1899 Hoffenheim: Gomez oder Gonz

Vor dem Duell gegen die TSG 1899 Hoffenheim: Gomez oder Gonzalez? Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart hat die Qual der Wahl im Sturm.

Von Niklas Noack

Stuttgart - Die Qual der Wahl! Vor dem Duell in der Fußball-Bundesliga gegen die TSG 1899 Hoffenheim am Samstag (15.30 Uhr) muss sich VfB-Stuttgart-Trainer Markus Weinzierl mal wieder entscheiden: Wem schenkt er im Sturm das Vertrauen?

Geküsst von Ozan Kabak: Torschütze Marc-Oliver Kempf beim zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich gegen den BVB.
Geküsst von Ozan Kabak: Torschütze Marc-Oliver Kempf beim zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich gegen den BVB.

Bei der 1:3-Pleite am vergangenen Spieltag in Dortmund sorgte Weinzierl nämlich für eine kleine Überraschung, als er VfB-Stürmerstar Mario Gomez nur auf die Bank setzte.

Stattdessen sprach er dem Argentinier Nicolás González sein Vertrauen aus, obwohl Gomez beim 5:1-Kantersieg über Hannover 96 am Spieltag zuvor sogar noch den 1:0-Führungstreffer erzielte.

Doch es ist die Masche des VfB-Trainers gegen starkaufspielende Gegner, eher auf Gomez zu verzichten und auf schnellere Stürmer zu setzen.

So ließ er beispielsweise in der Partie bei Rekordmeister Bayern München den griechischen Flitzer Anastasios Donis ran, der sich allerdings zuletzt wegen disziplinarischen Gründen nicht für die VfB-Startformation empfiehl.

Anders der Turbo-Argentinier González, der sich in seinen bisherigen Startelfeinsätzen immer wieder bemühte.

VfB-Star Mario Gomez tröstet seinen Stürmer-Konkurrenten Nicolás González nachdem er im Hinspiel gegen Werder Bremen dutzende Chancen ausließ.
VfB-Star Mario Gomez tröstet seinen Stürmer-Konkurrenten Nicolás González nachdem er im Hinspiel gegen Werder Bremen dutzende Chancen ausließ.

Doch im Gegensatz zu seinen Leistungen in den Testspielen der Sommervorbereitung, präsentierte sich González in der Bundesliga bisher alles andere als treffsicher.

Manch einer titulierte ihn bereits als klassischen Chancentod.

Unvergessen sind die Szenen nach seinem Hinspiel gegen Werder Bremen, als González mit einer guten Portion Verzweiflung aus allen Lagen versuchte einen Treffer zu erzielen.

Er wollte das Ende seiner Torflaute erzwingen, was dem 20-Jährigen jedoch trotz der Masse an Chancen nicht gelang.

Der VfB gewann zwar schlussendlich die Partie, doch González liefen nach Spielende trotzdem die Tränen, sodass ihn Sturm-Kollege Gomez Trost spenden musste (Bild).

Vor dem Heimspiel am Samstag in der Merdecedes-Benz Arena sind die beiden jedoch Konkurrenten, sodass sich die Frage stellt, für wen sich VfB-Coach Weinzierl entscheiden wird.

BVB-Rechtsverteidiger Marius Wolf (r.) und VfB-Mittelfeldmann Alexander Esswein (l.) im Zweikampf.
BVB-Rechtsverteidiger Marius Wolf (r.) und VfB-Mittelfeldmann Alexander Esswein (l.) im Zweikampf.

"Jeder hat seine Stärken und Vorzüge", blieb der 44-jährige VfB-Übungsleiter am Donnerstag auf der Pressekonferenz noch geheimnisvoll.

González bevorzuge er, wenn er die Priorität auf das eigenen Konterspiel setze, was gegen Hoffenheim der Fall sein könnte.

Gomez Trumpf liegt dagegen in dessen Erfahrung und Stellung in der Mannschaft, die er als Vizekapitän genießt.

Außerdem netzte der ehemalige deutsche Nationalspieler schon sechs Mal in der aktuellen Bundesliga-Saison, während der 20-Jährige Argentinier nur mickrige zwei Treffer vorzuweisen hat.

Grundsätzlich schloss VfB-Coach Weinzierl allerdings auch nicht aus, dass die beiden auch als Doppel-Spitze agieren könnten.

Doch dafür müsste dann wohl Alexander Esswein weichen, wofür Weinzierl derzeit nicht bereit zu sein scheint.

Somit bleibt es für die Partie gegen die TSG bei der G-Frage im Sturm der Schwaben: Gomez oder González?

Fotos: DPA, Imago

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 19.584 Anzeige
Angler staunt nicht schlecht, was er im Bauch eines Fisches findet 4.549
Dank Spenden: Dusch-Bus für Obdachlose geht in Hamburg an den Start 1.760
Geniale Technik bis zu 42% günstiger! Diese Produkte gibt's bis Samstag in Hildesheim 8.055 Anzeige
Nach Geldwäsche-Razzia: Millionen-Bußgeld für Deutsche Bank! 122
SPD lehnt GroKo-Aus ab und will Gespräche mit der Union 666
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.443 Anzeige
Gas-Explosion in Hochhaus: Fünf Menschen gestorben 5.243
Herzzerreißend: Junge (5) bringt Kindergarten-Gruppe zu seiner Adoption mit 3.029
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? Anzeige
Beeindruckendes Kunstwerk! Künstler baut Verkehrsstau aus Sand 1.043
Betrieb auf Elektro-Autobahn startet mit deutlicher Verzögerung 1.652
Feuerwand rollt unkontrolliert auf Sydney zu 2.486
Was passiert in Cottbus-Willmersdorf? Am Sonntag wollen alle in diesen Markt! Anzeige
Wetterdienst warnt vor Sturmböen: Wie heftig wird's am Adventssonntag wirklich? 3.099
Mann benutzt Katze als Kehrschaufel, weil sie Dreck gemacht hat 3.733
Hier bekommen die ersten 200 Kunden einen 10 EUR Gutschein geschenkt! Anzeige
Katze kurz vorm Tod gerettet, dann staunen ihre Retter 5.914
Duisburg: Mann versteckt seine getötete Frau (26) in einem Koffer 9.854 Update
Nikolaus in misslicher Lage: Polizist greift helfend ein 1.006
WhatsApp-Gruppe wird angehenden Lehrern zum Verhängnis! 1.983
Welcher GZSZ-Star verbirgt sich hinter diesem Kinderfoto? 1.547
Mann wirft Hund zum Sterben von Brücke: Jetzt geht er gegen Haftstrafe vor! 1.492
Verstoßener Hund läuft verzweifelt Familie nach 5.321
Ganzes Dorf in Angst: Über 50 Eisbären belagern Ortschaft 1.996
Hungriger Kannibale: Mann köpft Frau und isst ihr Gehirn mit Reis 3.428
Offiziell: Esken und Walter-Borjans neues SPD-Führungsduo: Kühnert neuer Vizechef 317 Update
Legendäre US-Rockband kommt 2020 für ein einziges Konzert nach Deutschland 2.927
Was macht dieser Schwibbogen auf dem Windrad? 10.199
Jason Derulo postet krasses Penis-Bild, Instagram löscht es immer wieder 8.694 Update
VfB-Sportchef Hitzlsperger: Das hat sich nach seinem Coming-out geändert 913
Crash mit Gespann: Mann bremst, da überschlägt sich sein Anhänger! 1.566
Mega-Talent Haaland wird Wechsel zu RB Leipzig empfohlen 1.458
Über 6 Stunden tot: Ärzte erwecken Frau wieder zum Leben 6.983
Mann liegt leblos auf Parkbank: Polizei veröffentlicht Foto der Leiche 3.360
Horror in München: Mann will Frau (68) vergewaltigen, als sie mit Hund Gassi geht 4.441
Nach Mord an Georgier im Berliner Tiergarten: Kanzleramtschef Braun appelliert an Moskau 526
Online-Portal Jameda: So dürfen Ärzte im Internet bewertet werden 439
"Wie oft hast du Sex?" Playboy-Model gibt diese verblüffende Antwort 3.355
Junge oder Mädchen? Jetzt ist das Geheimnis um Flusspferd-Baby "Halloween" gelöst! 472
Wie süß: "Köln 50667"-Schauspieler auch hinter der Kamera ein Liebes-Paar! 1.315
40 Jahre nach größtem Kunstraub der DDR: Verschollene Gemälde wieder aufgetaucht 3.063
Klitschko denkt über Rückkehr in den Boxring nach 1.312
Zufallskontrolle: Was die Ermittler dann finden, ist heftig! 5.397
Vorwerk baut den Thermomix nicht mehr in Deutschland! 919
Trauer um "Lady Gaga": Deutschlands schönste Kuh ist tot! 1.334
Was ein Pilzsammler in diesem Fass entdeckt, ruft sofort die Polizei auf den Plan 5.547
Kinderpornos gedreht: Dieses Horror-Paar muss in den Knast! 2.052
Diana zur Löwen: Beauty-Bloggerin zeigt Interesse für Politik 470
Polizei tötet mutmaßliche Vergewaltiger und bekommt Applaus 3.554
Angela Merkel besucht erstmals KZ Auschwitz 1.752 Update