Ursula von der Leyen wird EU-Präsidentin! Top
Überraschung! Annegret Kramp-Karrenbauer wird neue Verteidigungsministerin Top
Mbappé-Show in Dresden! Dynamo bei 1:6 gegen PSG chancenlos Neu
Hohe Ablösesumme! FC Bayern wohl mit U21-Europameister Marc Roca einig Neu
Wahnsinn! Cabrios für nur 111 Euro im Monat! 10.852 Anzeige
4.388

Meinung zur Korkut-Entlassung: Die VfB-Fans haben ein besseres Gespür als der Vorstand!

Am Sonntag musste Tayfun Korkut beim VfB Stuttgart seinen Hut nehmen - die Fans wussten es von Anfang an

Ein Kommentar zur Entlassung Tayfun Korkuts beim VfB Stuttgart: Die Fans haben ein gutes Gespür für ihren Verein.

Von Niklas Noack

Stuttgart - Tayfun Korkut (44) musste am gestrigen Sonntag als erster Trainer dieser Bundesliga-Saison seinen Hut nehmen (TAG24 berichtete), was zeigt: Die scharfen Reaktionen vieler VfB-Anhänger bei seinem Amtsantritt waren berechtigt - die Fans haben ein Gespür für ihren Verein.

VfB-Präsident Wolfgang Dietrich: Alle Gremien des VfB Stuttgart stehen für "Glaubwürdigkeit" und "Kontinuität".
VfB-Präsident Wolfgang Dietrich: Alle Gremien des VfB Stuttgart stehen für "Glaubwürdigkeit" und "Kontinuität".

Januar 2018: Vor der Geschäftsstelle des VfB leuchten Grablichter, die den Untergang des Vereins symbolisieren sollen. Grund dafür ist die Verpflichtung des neuen Cheftrainers Tayfun Korkut.

Es war damals eine scharfe Reaktion der VfB-Anhänger auf die Entscheidung der sportlich Verantwortlichen ihres Vereins, an dessen Spitze Sportvorstand Michael Reschke steht. Doch spätestens nach der Entlassung Korkuts am Sonntag muss man zugeben: Die Fans hatten recht.

Sie haben ein besseres Gespür für sportliche Entscheidungen bewiesen - im Gegensatz zu Sportvorstand Michael Reschke (61).

Denn die Anhänger sahen, was Reschke wohl ignorierte: Die magere sportliche Bilanz bei Korkuts bisherigen Trainerstationen und seinen defensiv-konservativen Spielstil, an dem er stur festhielt.

Bei Hannover 96 hatte er seine erfolgreichste Zeit mit 56 Punkten aus 48 Spielen. Das sind durchschnittlich 1,2 Punkte pro Spiel.

In Kaiserslautern und Leverkusen erreichte er im Schnitt sogar nur noch einen Punkt pro Spiel. Hinzu kommt, dass er in Kaiserslautern nach 18 Spielen aus unbekannten Gründen zurücktrat, während er in Leverkusen nach 12 Spielen gehen musste.

VfB-Sportvorstand Michael Reschke (l.) verpflichtete Tayfun Korkut (r.) im Januar 2018 trotz dessen mageren sportlichen Bilanz bei seinen Ex-Vereinen. (Fotomontage)
VfB-Sportvorstand Michael Reschke (l.) verpflichtete Tayfun Korkut (r.) im Januar 2018 trotz dessen mageren sportlichen Bilanz bei seinen Ex-Vereinen. (Fotomontage)

Demnach ist Korkut keiner, der für Kontinuität steht. Doch für "Kontinuität" wollen die Schwaben stehen, wie VfB-Präsident Wolfgang Dietrich (70) in einem Schreiben an die VfB-Mitglieder erklärte. Außerdem stünden er und alle Gremien des VfB für Glaubwürdigkeit.

Mit der Entlassung Korkuts bröckelt diese Glaubwürdigkeit hinsichtlich der versprochenen Kontinuität beim VfB gewaltig - auch wenn die Entlassung an sich richtig war. Der Fehler lag bereits in der Verpflichtung Korkuts.

Das steht spätestens nach dem aktuell schwachen Saisonstart mit fünf Punkten aus sieben Spielen und dem letzten Tabellenplatz fest.

Das Gespür, dass Korkut nicht der richtige Trainer für ihren Verein ist, hatten allerdings die Fans des VfB. Dass diese mit ihrer Befürchtung recht hatten, bekräftigt Sportvorstand Michael Reschke nun höchst persönlich. Denn sein neuer Trainer "muss möglichst einen modernen Fußball spielen lassen" und die "Mannschaft weiterentwickeln".

(TAG24 berichtete) Somit sucht Reschke nun einen Trainer, der das krasse Gegenteil Korkuts verkörpert.

Hört Reschke nun auf die VfB-Fans?

Zumindest zuhören sollte er manchmal, denn die VfB-Anhänger zeigen ein gutes Gespür, wenn es um das Wohl ihres Vereins geht. Auch, wenn Grablichter vor der Geschäftsstelle etwas übertrieben sind - sind sie auch ein scharfer Ausdruck von Emotionen, die manchmal einen Fußballverein in die richtige Richtung lenken können.

Fotos: DPA

Pädophilie-Verdacht: Jetzt wird auch unter Priestern und Lehrern ermittelt Neu
Bewerber immer jünger: Kind (5) steht auf Polizei-Warteliste 1.795
Krimi-Drehstart! "Kein einfacher Mord" für Tonke und Klare 489
Nico Semsrott trollt Ursula von der Leyen im EU-Parlament 1.376
"ALDI anderen": So genial macht sich Lidl über seine Konkurrenz lustig 1.949
Cannabis, Koks, Crystal: Polizei findet jede Menge Drogen auf Feel-Festival 1.642
Waldbrände wüten in Europa: Mehrere Ferienorte vom Feuer bedroht, Urlauber evakuiert 1.779
Sie macht Ernst: Anna verlässt Namibia, Fans stinksauer 19.865
Nach Fitnesstest-Schlappe: Aytekin fehlt auch zum Bundesliga-Auftakt! 1.235
Pure Verzweiflung? So wollen ihre Eltern Maddie McCann jetzt finden 5.695
Anne Wünsche wendet sich mit emotionaler Botschaft an ihre Fans 2.004
Teenager (15) braust mit Auto hunderte Kilometer durch Deutschland: Dann endet seine Fahrt abrupt 1.330
Probleme beim Telefonieren! Deutschlandweit Störungen bei O2 3.299 Update
Achtung, hier ist täuschend echtes "Totengeld" im Umlauf! 5.176
Vodafone startet 5G-Netz, Telekom zieht bald nach 84
Schalke-Sportvorstand über Nübel-Gerüchte: "Einen Wechsel schließe ich aus"! 744
Schwesta Ewa postet sexy Dessous-Foto: Ein Detail sorgt für Aufruhr 2.964
Ebay lässt mit "Was kostet was" auf YouTube "Der Preis ist heiß" auferstehen 238
XXL-Kader bei Union Berlin: Wer muss die Eisernen verlassen? 3.148
Oberbürgermeister von Hockenheim angegriffen und schwer verletzt 2.970
Nach Böhmermanns scherzhaftem Aufruf: Landen jetzt Berlins E-Scooter in der Spree? 3.077
Auf Kreta ermordete Dresdner Forscherin (†59) wurde zweimal überfahren und vergewaltigt 20.783
Tödlicher Unfall: Rollerfahrer kollidiert mit KVB-Bus und Auto 898
Frau kauft Becher auf Flohmarkt: Wenig später erkennt sie die Gefahr 9.003
Menschlicher Steinzeit-Schädel auf Baustelle gefunden! Doch eine Sache gibt Rätsel auf 4.486
Knallharter Händler-Fight: Bei "Bares für Rares" fliegen die Fetzen! 3.216
Mann sieht Baby nach Geburt und weiß sofort, dass Schwägerin seinen Bruder betrogen hat 12.603
Weil sie einen Mann auf der Straße abwies! So übel richtete der Angreifer die Frau zu 5.087
Zorc bestätigt Wechsel: Diallo vom BVB zu Paris Saint-Germain! 589
Barbier traut seinen Augen nicht, als dieser Superstar seinen Laden betritt 5.532
Glyphosat-Skandal: Trotz Strafsenkung will Bayer in Berufung 396
Er spielte in "Polizeiruf 110" und "SOKO Kitzbühel": Maximilian Krückl ist tot 6.554
27-Jähriger liegt tot im Wald: Polizei gibt neue Details bekannt 6.140
Anwohner greift Sanitäter im Einsatz an, sein Grund ist unglaublich 2.455
Im ersten Barca-Training: Höchststrafe für Griezmann! 4.177
Termin für Mitgliederversammlung im Dezember: So gehts weiter beim VfB 189
Kein Witz: So kurios fuhr ein Mann mit seinem Smart durch die Gegend 2.262
Drama in Wohngegend: 100 Jahre altes Haus stürzt ein, 40 Menschen eingeschlossen, Tote 2.074
Wird Klinsmann der neue VfB-Präsident? 752 Update
Riesiges Feuer lodert neben Festival: 10.000 Partygäste in Sicherheit gebracht! 2.887
Eintracht bestätigt Wechsel: Haller zu West Ham United! 840
Alle schauten zu: Schwertfisch will an Strand gebären und wird von Touristen zu Tode gesteinigt 23.793
Das ist der Bayern-Plan mit Robert Lewandowski, klare Ansage zu Mario Mandzukic 1.320
Passantin hört grausige Schreie aus Wohnung: Als die Polizei eintrifft, staunt sie nicht schlecht 1.708
Greenpeace-Demo auf Amazon-Dach geht weiter: Das droht den Aktivisten 200
Ex-Bundesliga-Profi beklagt zunehmenden Rassismus 181
Mutter kann nicht fassen, was für ein Bild ihr Sohn (11) da aus der Schule mitbringt 38.866