Jobgarantie nicht eingehalten: Hitzlsperger will beim VfB dennoch für Kontinuität sorgen 1.200
Neues Palast-Statement: Harry und Meghan müssen Titel abgeben Top
Dschungelcamp Tag 9: Tödliche Spinne sorgt für Angst und Schrecken! Top
Bis 53% Rabatt: Bevor mein Laden schließt, setze ich den Rotstift an! Anzeige
Dschungelcamp 2020: Das verdienen die Stars bei "IBES" Top
1.200

Jobgarantie nicht eingehalten: Hitzlsperger will beim VfB dennoch für Kontinuität sorgen

Nach der Trainer-Entlassung beim Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart: Das ist der Plan von Sportvorstand Thomas Hitzlsperger

Nach der Entlassung von Trainer Weinzierl beim VfB Stuttgart: Sportvorstand Hitzlsperger hält Jobgarantie nicht ein, will dennoch Kontinuität im Verein.

Von Niklas Noack

Stuttgart - Es war eine heftige Klatsche! Nur wenige Stunden nach der 0:6-Horror-Pleite gegen Augsburg, musste Trainer Markus Weinzierl beim Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart seinen Hut nehmen. (TAG24 berichtete)

Musste nach der Pleite gegen Augsburg seine Tasche beim VfB packen: Markus Weinzierl.
Musste nach der Pleite gegen Augsburg seine Tasche beim VfB packen: Markus Weinzierl.

Somit revidierte VfB-Sportvorstand Thomas Hitzlsperger die Jobgarantie, die er Weinzierl erst vor zwei Wochen aussprach.

"Wir ziehen das durch - gemeinsam", sagte Hitzlsperger noch im Anschluss an die Partie gegen Nürnberg.

Nach der Entlassung Weinzierls musste Hitzlsperger dann seine Kehrtwende erklären: Es sei zwar "nicht verwunderlich", dass ihm die Rückendeckung für den Coach als vermeintliche Jobgarantie ausgelegt wurde, doch er versuche Kontinuität und Ruhe in den Verein zu bringen.

Deshalb wollte er Weinzierl zunächst so viel Vertrauen wie möglich entgegenbringen.

Doch "wenn die Kontinuität eine Gefahr für den Erfolg des Vereins darstellt", dann müsse man alles hinterfragen, erklärte der VfB-Sportvorstand am Sonntag gegenüber anwesenden Journalisten.

Hitzlsperger gab am Sonntag, trotz der jämmerlichen Lage in der sich der VfB aktuell befindet, ein souveränes Bild ab.

Nico Willig (Mitte) beim Training am Ostersonntag mit Chadrac Akolo (rechts). Im Hintergrund: Andreas Beck.
Nico Willig (Mitte) beim Training am Ostersonntag mit Chadrac Akolo (rechts). Im Hintergrund: Andreas Beck.

Er lebt die Ruhe vor, die er in Zukunft in den Club bringen möchte.

So ist auch seine Entscheidung, auf Nico Willig als Weinzierl-Nachfolger zu setzen, völlig nachvollziehbar.

Willig trainierte zuvor die U19 des VfB, doch hatte bisher weder als aktiver Spieler noch als Trainer Erfahrung im Profibereich gesammelt.

Ein Risiko sieht Hitzlsperger in der Interimslösung mit Willig dennoch nicht.

Er erinnerte daran, dass kein Trainer der Welt den Nichtabstieg garantieren könne und Willig sei bereits seit 2016 beim VfB.

"Er kennt den Verein, die Leute und er braucht keine Eingewöhnungszeit", so der VfB-Sportvorstand, der bereits als Leiter des Nachwuchsleistungszentrums eine hohe Meinung vom neuen VfB-Cheftrainer hatte. Vor der U19, trainierte Willig nämlich die U17 und die U16 des VfB.

Grinst sich eins: VfB-Sportvorstand Thomas Hitzlsperger.
Grinst sich eins: VfB-Sportvorstand Thomas Hitzlsperger.

Und der 38-Jährige feierte im Jugendbereich Erfolge: So ist die Stuttgarter U19 aktuell seit langem mal wieder Tabellenführer und steht sogar im DFB-Pokalfinale.

Der Profimannschaft soll der gebürtige Tübinger wieder Offensiv-Fußball beibringen, worin Hitzlsperger den Schlüssel zum Klassenerhalt sieht.

Nach der Saison wird Willig allerdings definitiv abgelöst werden. Ein neuer Trainer soll dann den Neuaufbau beim VfB in Angriff nehmen.

Wer sich dieser Mammut-Aufgabe annimmt ist derzeit noch nicht bekannt, doch der VfB soll sich bereits mit dem zukünftigen Coach einig sein.

Zuletzt wurden Ex-Chelsea-Coach André Villas-Boas und Regensburg-Coach Achim Beierlorzer gehandelt. Beierlorzer, der in Regensburg eine wahre Erfolgsgeschichte schreibt, dürfte die wahrscheinlichere der beiden Varianten sein.

Unabhängig vom zukünftigen Coach gilt aber: Es wird die erste Trainer-Verpflichtung Hitzlspergers sein und die sollte zünden, wenn er hinsichtlich seiner Reden über Kontinuität nicht an Glaubwürdigkeit verlieren möchte.

Fotos: DPA

Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 4.741 Anzeige
Skispringen: Geiger verpasst Top Ten: Leyhe und Schmid springen in die Bresche Top Update
Rihanna schickt ihren Scheich wohl in die Wüste 1.210
Dieser Chef schenkt Euch die Lieferung und den Aufbau aller Möbel! 5.582 Anzeige
Müssen wieder Flüge gestrichen werden? Ufo kündigt erneut Streik bei Lufthansa an 148
3:1 nach 0:1! RB Leipzig baut Tabellenführung im Ost-Derby aus 1.437
Die Klinik Mallersdorf sucht Gesundheits-, Kranken- und Altenpfleger (m/w/d) Anzeige
Gesundheitsamt will HIV mit Gratis-Gummis bekämpfen: Regierung verbietet es! 640
Betrunkener schockt Polizei mit Promillewert und hat eine Bitte 3.800
Erling Haaland mit genialem BVB-Debüt: Das machte ihn in Augsburg zum Matchwinner 656
Tesla in Brandenburg: 200 Menschen gehen gegen "Giga-Fabrik" auf die Straße 183
Tier-Drama in den Alpen: Fuchs friert in beliebtem See ein! 6.315
Totenkopf-Flagge: FC St. Pauli steht auf britischer Anti-Terror-Liste! 1.641 Update
Schlangen-Alarm! Passantin öffnet zugeklebte Kiste und rettet Reptil damit das Leben 2.715
Haaland brilliert mit Dreierpack bei BVB-Aufholjagd! Tor-Spektakel in Augsburg 2.533
Frau geht mit Hund am Deich spazieren, wenig später ist sie tot 7.411
Schwestern jahrelang von Mutter, deren Lebensgefährte und Opa vergewaltigt 8.982
Notfall bei Hoffenheim gegen Frankfurt: Fankurve schweigt 14.118 Update
Daniela Katzenberger soll zeigen, wie fit sie ist: Töchterchen Sophia (4) zieht sie ab 2.021
Tödlicher Unfall: Frau gerät in Gegenverkehr und kracht gegen Laster 3.884
Frau kommt besoffen zur Entbindung, Neugeborenes (†) hat über drei Promille im Blut 43.200
Computer-Expertin sicher: Die Algorithmen fördern den Rassismus 1.056
Premiere für Jenny Frankhauser, doch sie findet's langweilig 748
Nazi-Banner an Traktoren? Bilder von Bauern-Demo sorgen für Ärger 18.302
"Nieder mit Rassismus": Protest gegen "Neger"-Wort in Köln 735
Penisprotzer Ennesto Monté ist sich sicher: Danni Büchner hält durch 1.332
RB Leipzigs Ex-Kapitän Dominik Kaiser kehrt in die 2. Liga zurück! 2.115
"TGIF": Warum freut sich Heidi Klum so sexy aufs Wochenende? 1.283
Melanie Müller übers Dschungel-Camp: "Danni Büchner zerstört sich selbst!" 5.197
Gibt's hier Drogen? Schriftzug an Münchner Apotheke sorgt für Verwirrung 1.268
Kunde bezahlt Leistung nicht, da rächt sich ein Maler auf diese Weise 3.002
Bus stürzt in zehn Meter großes Straßenloch: Neun Tote, ein Vermisster 3.193
Tragischer Frontal-Crash: Fahrer aus Auto geschleudert! 1.128
Nach Rücktritt: Rechtsextreme Drohungen gegen Ex-Bürgermeister gehen weiter 949
Erklingt auf St. Pauli bald wieder die Stimme von Jan Fedder (†64)? 2.337
Echt jetzt? Mark Forster stellte Lena Meyer-Landrut als "meine Cousine" vor 12.002
DSDS-Kandidatin: Sie erinnert Dieter Bohlen an Pietro Lombardi! 726
Schlitten kommt ohne Fahrerin im Tal an: Leiche im Schnee gefunden 14.983
24-Jährige Frau wird brutal überfallen, doch damit hat der Täter sicher nicht gerechnet 6.439
Mit Pistole bewaffnet: Überfall auf Tankstelle 257
Evakuierung im Dschungelcamp: Wie geht es weiter? 30.141
Taube mit Sombrero-Hut: Was hat es damit auf sich? 1.394
Mann liegt hilflos am Straßenrand: Als die Polizei ihn kontrolliert, muss er direkt in die Zelle 3.055
"Du warst ja mal sehr fett!" Cybermobbing gegen Love-Island-Julia 2.530
Die Boot 2020 in Düsseldorf: Die Wassersport-Trends im Überblick 204
Nackt-Fotos von Michael Wendler: Junge Studentin packt aus 15.069
Nur in Handtuch eingewickelt: Spaziergänger finden ausgesetztes Baby im Gebüsch 8.122 Update
Auf Pickup geladen: Spott und Häme für fetten ISIS-Führer 7.933
Aufatmen bei Hertha: Trainer-Lizenz von Klinsmann ist gültig! 841