Protz-Yotta braucht dringend Auszeit! Das ist der Grund Top Europa-Extase á la Eintracht: Frankfurt düpiert Benfica und steht im Halbfinale Neu Preissturz bei MediaMarkt: Technik von Sony und Bose enorm im Preis gesenkt! 1.604 Anzeige Vor der Wache: Mann prügelt mit Eisenstange auf Polizei-Buli ein Neu Nur für 10 Stunden bei MediaMarkt: Neue Smartphones zum Superpreis! 1.044 Anzeige
109

Bitter! VfB verbessert, doch verliert gegen eiskalte Leipziger

1. Fußball-Bundesliga: VfB Stuttgart verliert gegen RB Leipzig mit 1:3 (1:1)

22. Spieltag der Fußball-Bundesliga: Der VfB Stuttgart verliert in der Mercedes-Benz Arena gegen RB Leipzig.

Von Niklas Noack

Stuttgart - Das war bitter! Am 22. Spieltag der Fußball-Bundesliga verliert der VfB Stuttgart in der heimischen Mercedes-Benz Arena gegen RB Leipzig mit 1:3 (1:1).

Steven Zuber (r.) trifft per Elfmeter zum 1:1-Ausgleich (16.) für den VfB gegen RB Leipzig.
Steven Zuber (r.) trifft per Elfmeter zum 1:1-Ausgleich (16.) für den VfB gegen RB Leipzig.

Yussuf Poulsen erzielte für die Leipziger das 1:0 (6.), ehe Steven Zuber für die Schwaben den 1:1-Ausgleich besorgte (16.). Zum 2:1 für die Leipziger traf Marcel Sabitzer. Zum Schluss schnürte Poulsen noch seinen Doppelpack zum 3:1-Endstand für RB (74.).

VfB-Coach Markus Weinzierl wechselte seine Startformation gegenüber der heftigen Pleite in Düsseldorf auf drei Positionen: VfB-Star Mario Gomez kehrte nach seiner Rotsperre zurück, außerdem begannen Andreas Beck und Gonzalo Castro. Dafür nahm er überraschend Kapitän Christian Gentner raus, sowie den verletzungsanfälligen Daniel Didavi. Verzichten mussten die Brustringträger auf den rotgesperrten Nicolás González.

Auch Leipzigs Coach, Fußball-Professor Ralf Rangnick, schmiss drei neue in die Startelf.

So starteten Ibrahima Konaté, Tyler Adams, sowie Emil Forsberg, statt dem gelbgesperrten Konrad Laimer, Nordi Mukiele und Stefan Ilsanker.

Der neue kritische Blick von der Seitenlinie: VfB-Sportvorstand Thomas Hitzlsperger.
Der neue kritische Blick von der Seitenlinie: VfB-Sportvorstand Thomas Hitzlsperger.

Die Partie startete rasant und mit dem fast schon obligatorischen frühen Gegentreffer für die Schwaben: In der fünften Minute tankte sich der pfeilschnelle Ex-VfB-Stürmer Timo Werner auf der linken Seite durch und passte flach in den Stuttgarter Fünfmeter-Raum - dort stand Poulsen, der die Kugel ohne große Mühe zum 1:0 für Leipzig verwandelte.

Doch durch den Videobeweis bekam der VfB die schnelle Chance zur Antwort: So kam es in der 16. Minute nach einem Handspiel von RB-Verteidiger Willi Orban zu einem Elfmeter. Der neue VfB-Flügelflitzer Steven Zuber schnappte sich mit viel Selbstbewusstsein die Kugel und traf zum glücklichen 1:1-Ausgleich.

Nach ereignisreichem Beginn gönnten sich die Kicker eine kleine Verschnaufpause, ohne das einer der beiden Farben die Partie so wirklich kontrollierte.

Doch insgesamt zeigten sich die Schwaben besonders defensiv deutlich verbessert. Kurz vor der Halbzeit hatte dann Ozan Kabak sogar noch die Riesenmöglichkeit zur Führung, doch Sabitzer rettete die Leipziger, sodass es mit dem 1:1-Unentschieden in die Pause ging.

Im RB-Sandwich: VfB-Star Mario Gomez.
Im RB-Sandwich: VfB-Star Mario Gomez.

Die Leipziger legten auch in der zweiten Halbzeit los wie die Feuerwehr: So setzte Forsberg im Mittelfeld zu einem Tempolauf an, doch sein Abschluss zischte links am VfB-Gehäuse vorbei (47.).

Die Stuttgarter waren dagegen stark damit beschäftigt die defensive Kompaktheit zu wahren. Kein leichtes Unterfangen, da dass Kombinationsspiel der Sachsen immer stärker wurde.

Stuttgarts Offensiv-Bemühungen, meist Konter, verpufften oft schon in ihren Ansätzen. Anders allerdings in der 64. Minute, als der Argentinier Santiago Ascacibar fast die Führung für die Schwaben erzielte, doch RB-Keeper Peter Gulacsi sicher parierte.

Besser machte es kurz darauf der Leipziger Sabitzer, der die Schwaben per Freistoß schockte: 2:1 für RB (68.).

Die Sachsen machten nun ernst: So entschied Doppelpacker Poulsen in der 74. Minute die Partie mit einem sensationellen Solo, an dessen Ende er den VfB-Keeper Zieler lässig zum 3:1-Endstand überlistete.

So bleibt die Wende für den abstiegsbedrohten VfB Stuttgart weiter aus, die am kommenden Freitag zur Auswärtspartie nach Bremen müssen.

Fotos: DPA

Chemie-Alarm in Hamburg: Unfall sorgt für riesigen Spezialeinsatz der Feuerwehr 940 Kein Aprilscherz: Joko und Klaas arbeiten zusammen, gegen ProSieben! 1.919 Geniale Aktion bei MediaMarkt: Produkt kaufen und ein zweites geschenkt kriegen! 3.536 Anzeige Heftiges Feuer auf Dachterrasse hält die Feuerwehr in Atem 133 Rassismus-Skandal in Deutschland: Fans beleidigen Spieler übelst! 1.184 Pflegefall in der Familie: Was ist nun zu tun? In diesem Haus wird Euch geholfen! Anzeige Kalkofe vermisst Achim Mentzel noch immer sehr, aber er hat ein neues Opfer! 1.804 Überlebender des Bus-Unglücks auf Madeira erinnert sich: "Bus wurde immer schneller" 6.765 Schon mal was von Bürostuhlhockey gehört? 2.634 Anzeige Benfica-Fan reist seinem Team nach Frankfurt hinterher, doch etwas ist gewaltig faul 3.499 Massenmord im KZ: Ehemaliger SS-Mann steht vor Gericht 995 "Spektakuläre Entladungen": Geheimnisse um Gewitterblitze überraschend gelüftet! 815 Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! Anzeige Arbeiter wird von Container zu Tode gequetscht 1.147 Schon wieder: BMW ruft Autos wegen Brandgefahr zurück 875 Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 1.607 Anzeige Besitzer beerdigen Hund: Tage später sind sie auf einer Tierheim-Website und trauen ihren Augen nicht 10.501 DFB brummt Salihamidzic fette Geldstrafe auf 1.606
Actionreichster Trailer des Jahres: Johnson und Statham prügeln Gegnermassen nieder! 1.324 Heimlicher Sex: Mutter (41) verführt nacheinander die Freunde ihrer Töchter 6.922 Geiler Kommentar: Nackte Katja Burkard regt Joachim Llambis Fantasie an 3.028 Doll verärgert: Umgang mit Trainern in Deutschland "respektlos"! 325
Mutmaßlicher Bombenbastler nach Deutschland ausgeliefert 94 Tödliches Busunglück auf Madeira: Nun äußert sich der Reiseveranstalter 7.693 "Pastewka" auf Amazon: Deshalb gibt es diese Folge jetzt nochmal neu 338 BVB pokert mit Gladbach um Hazard: Wann wird der Wechsel stattfinden? 769 Staugefahr über Ostern: ADAC rät Autofahrern zu Geduld 79 Update Feier eskaliert! 23-Jährigem wird Schlüssel in Stirn gerammt 696 Frau (19) greift Polizisten mit Heroinspritze an 311 "Das Geheimnis der Sachsenklinik": MDR-Doku wirft einen Blick hinter die Kulissen von "In aller Freundschaft" 1.260 Jetzt spricht Leila Lowfire über ihre Schwangerschaft! 2.541 Polizei nimmt fast 400 Klimaschützer fest: Das ist der Grund! 1.200 Nach Explosion: Polizei riegelt Postfiliale in Marburg ab 378 Tödlicher Unfall: Opel-Fahrer rast frontal in Lkw 1.153 Alle sind entsetzt, als sie erkennen, woraus Schwan sein Nest baut 7.028 Nach Leichenfund in Wohnung: Mann wegen Mordverdachts in U-Haft 149 Harter Spar-Kurs vom neuen Daimler-Boss: Viele Mitarbeiter sind bald ihren Job los 2.669 Wird Ex-Chelsea-Coach der Weinzierl-Nachfolger beim VfB Stuttgart? 2.016 Teenager (15) soll Mitschüler erwürgt haben, "bis Blut aus Mund und Nase austrat" 337 Nach Feuer von Notre-Dame: Mann mit Benzinkanistern in Kathedrale gefasst! 37.276 Frau macht Foto, eine Stunde später brennt Pariser Notre-Dame lichterloh: Jetzt wird dieser Mann gesucht! 25.402 Natascha Ochsenknecht getrennt: Ist Ex-Freund Umut Kekilli der Grund? 961 Tragisch! Teenie-Star bricht zusammen und stirbt mit nur 16 Jahren 2.118 Kinder aus aller Welt schicken mehr als 40.000 Briefe an den Osterhasen 257 Auf der Autobahn: Polizei zieht Känguru aus dem Verkehr 1.413 GNTM-Vorschau: Transgender Tatjana bricht in Tränen aus! 2.550 Schock-Taten! WM-Sänger gesteht Missbrauch an zahlreichen Kindern 4.183 Polizei fahndet nach diesem Bankräuber 165 Ex-HSV-Profi van der Vaart startet neue Karriere 1.277 Attacke auf Gerichtsvollzieher: Es war Salzsäure! 1.965