Bitter! VfB verbessert, doch verliert gegen eiskalte Leipziger 112
Ärzte können nicht fassen, was sie in der Blase eines Mannes finden Top
Trinkgelage im Garten eskaliert: Mann stirbt, Polizei nimmt fünf Personen fest Neu
Euronics XXL in Wildeshausen: Vodafone Internet-Tarife schon ab 9,99 Euro Anzeige
Kool Savas sorgt auf dem Oktoberfest für Zucht und Ordnung Neu
112

Bitter! VfB verbessert, doch verliert gegen eiskalte Leipziger

1. Fußball-Bundesliga: VfB Stuttgart verliert gegen RB Leipzig mit 1:3 (1:1)

22. Spieltag der Fußball-Bundesliga: Der VfB Stuttgart verliert in der Mercedes-Benz Arena gegen RB Leipzig.

Von Niklas Noack

Stuttgart - Das war bitter! Am 22. Spieltag der Fußball-Bundesliga verliert der VfB Stuttgart in der heimischen Mercedes-Benz Arena gegen RB Leipzig mit 1:3 (1:1).

Steven Zuber (r.) trifft per Elfmeter zum 1:1-Ausgleich (16.) für den VfB gegen RB Leipzig.
Steven Zuber (r.) trifft per Elfmeter zum 1:1-Ausgleich (16.) für den VfB gegen RB Leipzig.

Yussuf Poulsen erzielte für die Leipziger das 1:0 (6.), ehe Steven Zuber für die Schwaben den 1:1-Ausgleich besorgte (16.). Zum 2:1 für die Leipziger traf Marcel Sabitzer. Zum Schluss schnürte Poulsen noch seinen Doppelpack zum 3:1-Endstand für RB (74.).

VfB-Coach Markus Weinzierl wechselte seine Startformation gegenüber der heftigen Pleite in Düsseldorf auf drei Positionen: VfB-Star Mario Gomez kehrte nach seiner Rotsperre zurück, außerdem begannen Andreas Beck und Gonzalo Castro. Dafür nahm er überraschend Kapitän Christian Gentner raus, sowie den verletzungsanfälligen Daniel Didavi. Verzichten mussten die Brustringträger auf den rotgesperrten Nicolás González.

Auch Leipzigs Coach, Fußball-Professor Ralf Rangnick, schmiss drei neue in die Startelf.

So starteten Ibrahima Konaté, Tyler Adams, sowie Emil Forsberg, statt dem gelbgesperrten Konrad Laimer, Nordi Mukiele und Stefan Ilsanker.

Der neue kritische Blick von der Seitenlinie: VfB-Sportvorstand Thomas Hitzlsperger.
Der neue kritische Blick von der Seitenlinie: VfB-Sportvorstand Thomas Hitzlsperger.

Die Partie startete rasant und mit dem fast schon obligatorischen frühen Gegentreffer für die Schwaben: In der fünften Minute tankte sich der pfeilschnelle Ex-VfB-Stürmer Timo Werner auf der linken Seite durch und passte flach in den Stuttgarter Fünfmeter-Raum - dort stand Poulsen, der die Kugel ohne große Mühe zum 1:0 für Leipzig verwandelte.

Doch durch den Videobeweis bekam der VfB die schnelle Chance zur Antwort: So kam es in der 16. Minute nach einem Handspiel von RB-Verteidiger Willi Orban zu einem Elfmeter. Der neue VfB-Flügelflitzer Steven Zuber schnappte sich mit viel Selbstbewusstsein die Kugel und traf zum glücklichen 1:1-Ausgleich.

Nach ereignisreichem Beginn gönnten sich die Kicker eine kleine Verschnaufpause, ohne das einer der beiden Farben die Partie so wirklich kontrollierte.

Doch insgesamt zeigten sich die Schwaben besonders defensiv deutlich verbessert. Kurz vor der Halbzeit hatte dann Ozan Kabak sogar noch die Riesenmöglichkeit zur Führung, doch Sabitzer rettete die Leipziger, sodass es mit dem 1:1-Unentschieden in die Pause ging.

Im RB-Sandwich: VfB-Star Mario Gomez.
Im RB-Sandwich: VfB-Star Mario Gomez.

Die Leipziger legten auch in der zweiten Halbzeit los wie die Feuerwehr: So setzte Forsberg im Mittelfeld zu einem Tempolauf an, doch sein Abschluss zischte links am VfB-Gehäuse vorbei (47.).

Die Stuttgarter waren dagegen stark damit beschäftigt die defensive Kompaktheit zu wahren. Kein leichtes Unterfangen, da dass Kombinationsspiel der Sachsen immer stärker wurde.

Stuttgarts Offensiv-Bemühungen, meist Konter, verpufften oft schon in ihren Ansätzen. Anders allerdings in der 64. Minute, als der Argentinier Santiago Ascacibar fast die Führung für die Schwaben erzielte, doch RB-Keeper Peter Gulacsi sicher parierte.

Besser machte es kurz darauf der Leipziger Sabitzer, der die Schwaben per Freistoß schockte: 2:1 für RB (68.).

Die Sachsen machten nun ernst: So entschied Doppelpacker Poulsen in der 74. Minute die Partie mit einem sensationellen Solo, an dessen Ende er den VfB-Keeper Zieler lässig zum 3:1-Endstand überlistete.

So bleibt die Wende für den abstiegsbedrohten VfB Stuttgart weiter aus, die am kommenden Freitag zur Auswärtspartie nach Bremen müssen.

Fotos: DPA

Dieses Kampfsportspektakel könnt Ihr in Hamburg kostenlos erleben! Anzeige
Oliver Pocher im Survival-Modus: "Das Entwürdigendste, was ich je erlebt habe." Neu
Klimaaktivisten ketten sich auf Fabrikgelände fest Neu
MEDIMAX feiert Geburtstag und haut Mega-Schnäppchen raus 4.844 Anzeige
Ist Coman beim FC Bayern würdiger Nachfolger von Ribéry? Lizarazu spricht Klartext Neu
A4 voll gesperrt: Fahrer schrottet Audi R8, Transporter übersieht Stauende Neu
Wer einen coolen Job sucht, bewirbt sich bei dieser Firma! 11.315 Anzeige
Todes-Glukose mit zwei Opfern: Kölner Apotheke hat trotzdem weiter geöffnet Neu
Late Night Berlin: Klaas rächt sich an Fahrraddieben und verspottet Shirin David auf Instagram! Neu
Hast Du eine Firma in Berlin, dann solltest Du hier einkaufen! 2.475 Anzeige
Tierschützer sind schockiert, als sie Messi-Wohnung betreten Neu
"Love Island"-Julia rastet aus: "Ich f**** die!" Neu
Tödlicher SUV-Unfall: Kind musste alles mitansehen, Fahrer kämpft weiter um sein Leben Neu
"Stumpf, asozial, sinnlos": Sandro Wagner rechnet ab Neu
Pleite von Thomas Cook: Was wird mit Condor-Reisenden? Neu
Ihr Mann tat ihr Schreckliches an, nun folgt der nächste Schicksalsschlag Neu
Greta Thunberg droht Politik: "Wir werden Euch niemals vergeben!" Neu
Horror-Unfall! Fahrer rutscht ungebremst unter Laster und wird in Wrack eingeklemmt Neu
Fitness-Beauty macht "schönster Polizistin" Mut: "Welch ein Gänsehaut-Text" 1.737
Geisterfahrer sorgt auf A93 für heftigen Unfall: Alkoholpegel ist schockierend 454
Was in diesem Freibad abgeht, lässt Herzen höher schlagen 1.187
"Gelobt sei Gott" schockiert: Pädophiler Priester missbraucht über Jahre viele Kinder! 885
Bomben-Entschärfung in Hanau: Wartezeiten für Bahn-Reisende in ganz Deutschland 388
Feuchtgebiete-Autorin Charlotte Roche: Podcast über Liebe, Sex und Ehe verlängert! 587
Ihr kennt ihn alle: Er trägt dieses Köln-Tattoo am Arm 169
91-Jähriger gerät in Gegenverkehr und baut tödlichen Unfall 3.403
"Love Island": Tränen und Schimpfwörter bei Sachsen-Lisa 2.478
Trotz mehrerer Beschwerden: Lollapalooza 2020 wieder im Berliner Olympiastadion 78
Wer sind eigentlich die Menschen, die bei Online-Dating mitmachen? 482
Tödliche Jagd: Sohn verwechselt Vater mit Wildschwein 4.273
Ein Hauch von Nichts: Welche Traumfrau präsentiert sich den hier so freizügig? 2.607
UEFA reformiert Nations Legaue: Darum steigt die DFB-Elf wohl doch nicht ab! 695
Der unsichtbare Mäzen: Lidl-Gründer Dieter Schwarz wird 80 51
Was wird der Wiesnhit 2019? Polizei hat Geheimtipp 163
"In aller Freundschaft": Schock-Nachricht für Hans-Peter Brenner! 8.512
Verona und Franjo Pooth planen Hochzeit: Aller guten Dinge sind drei 1.620
Miniatur Wunderland gelingt mit neuestem Video viraler Hit 2.571
Vater soll eigenes Baby fast getötet haben, nun steht er vor Gericht 351
Henning Merten: Arrogant und abgehoben? Jetzt spricht er Klartext 1.159
Anne Wünsche macht trauriges Geständnis: "Es ist schrecklich und macht kaputt" 4.215
Kai Havertz im kommenden Sommer zum BVB? Dafür müsste dieser Star gehen 1.250
UEFA greift nach rassistischen Vorfällen durch! Heftige Strafen für drei Länder 1.690
Er ist der Beste! Große Ehre für Jürgen Klopp auf Fifa-Gala 1.161
Todes-Glukose aus Kölner Apotheke: Mutter und Baby sterben, Stadt und Polizei warnen! 7.914
Bares für Rares nachdenklich: Erinnerungen wertvoller als Geld! 712
Angela Merkel trifft Greta Thunberg und warnt: "Haben Weckruf gehört" 20.713
Sexueller Sadismus: 28-Jähriger wandert wegen Angriffen auf Prostituierte in Haft 2.208
Anwohner sind stinkig: Stadion beschallt Nachbarschaft nachts sieben Stunden mit Rammstein-Song 6.293
Wird Fleisch Essen künftig hart bestraft? 4.206
Riesiger Rückruf bei Ford: Diese Modelle sind betroffen 23.983