Bitter! VfB verbessert, doch verliert gegen eiskalte Leipziger 121
Frau nach Diät und Makeover nicht mehr wiederzuerkennen Top
Sportler des Jahres 2019 ausgezeichnet: Das sind die Gewinner 8.326
Alle wollen die Tage zu SATURN in Magdeburg! Das steckt dahinter! Anzeige
Ex-Dynamo Schubert gibt Bundesliga-Debüt 7.370
121

Bitter! VfB verbessert, doch verliert gegen eiskalte Leipziger

1. Fußball-Bundesliga: VfB Stuttgart verliert gegen RB Leipzig mit 1:3 (1:1)

22. Spieltag der Fußball-Bundesliga: Der VfB Stuttgart verliert in der Mercedes-Benz Arena gegen RB Leipzig.

Von Niklas Noack

Stuttgart - Das war bitter! Am 22. Spieltag der Fußball-Bundesliga verliert der VfB Stuttgart in der heimischen Mercedes-Benz Arena gegen RB Leipzig mit 1:3 (1:1).

Steven Zuber (r.) trifft per Elfmeter zum 1:1-Ausgleich (16.) für den VfB gegen RB Leipzig.
Steven Zuber (r.) trifft per Elfmeter zum 1:1-Ausgleich (16.) für den VfB gegen RB Leipzig.

Yussuf Poulsen erzielte für die Leipziger das 1:0 (6.), ehe Steven Zuber für die Schwaben den 1:1-Ausgleich besorgte (16.). Zum 2:1 für die Leipziger traf Marcel Sabitzer. Zum Schluss schnürte Poulsen noch seinen Doppelpack zum 3:1-Endstand für RB (74.).

VfB-Coach Markus Weinzierl wechselte seine Startformation gegenüber der heftigen Pleite in Düsseldorf auf drei Positionen: VfB-Star Mario Gomez kehrte nach seiner Rotsperre zurück, außerdem begannen Andreas Beck und Gonzalo Castro. Dafür nahm er überraschend Kapitän Christian Gentner raus, sowie den verletzungsanfälligen Daniel Didavi. Verzichten mussten die Brustringträger auf den rotgesperrten Nicolás González.

Auch Leipzigs Coach, Fußball-Professor Ralf Rangnick, schmiss drei neue in die Startelf.

So starteten Ibrahima Konaté, Tyler Adams, sowie Emil Forsberg, statt dem gelbgesperrten Konrad Laimer, Nordi Mukiele und Stefan Ilsanker.

Der neue kritische Blick von der Seitenlinie: VfB-Sportvorstand Thomas Hitzlsperger.
Der neue kritische Blick von der Seitenlinie: VfB-Sportvorstand Thomas Hitzlsperger.

Die Partie startete rasant und mit dem fast schon obligatorischen frühen Gegentreffer für die Schwaben: In der fünften Minute tankte sich der pfeilschnelle Ex-VfB-Stürmer Timo Werner auf der linken Seite durch und passte flach in den Stuttgarter Fünfmeter-Raum - dort stand Poulsen, der die Kugel ohne große Mühe zum 1:0 für Leipzig verwandelte.

Doch durch den Videobeweis bekam der VfB die schnelle Chance zur Antwort: So kam es in der 16. Minute nach einem Handspiel von RB-Verteidiger Willi Orban zu einem Elfmeter. Der neue VfB-Flügelflitzer Steven Zuber schnappte sich mit viel Selbstbewusstsein die Kugel und traf zum glücklichen 1:1-Ausgleich.

Nach ereignisreichem Beginn gönnten sich die Kicker eine kleine Verschnaufpause, ohne das einer der beiden Farben die Partie so wirklich kontrollierte.

Doch insgesamt zeigten sich die Schwaben besonders defensiv deutlich verbessert. Kurz vor der Halbzeit hatte dann Ozan Kabak sogar noch die Riesenmöglichkeit zur Führung, doch Sabitzer rettete die Leipziger, sodass es mit dem 1:1-Unentschieden in die Pause ging.

Im RB-Sandwich: VfB-Star Mario Gomez.
Im RB-Sandwich: VfB-Star Mario Gomez.

Die Leipziger legten auch in der zweiten Halbzeit los wie die Feuerwehr: So setzte Forsberg im Mittelfeld zu einem Tempolauf an, doch sein Abschluss zischte links am VfB-Gehäuse vorbei (47.).

Die Stuttgarter waren dagegen stark damit beschäftigt die defensive Kompaktheit zu wahren. Kein leichtes Unterfangen, da dass Kombinationsspiel der Sachsen immer stärker wurde.

Stuttgarts Offensiv-Bemühungen, meist Konter, verpufften oft schon in ihren Ansätzen. Anders allerdings in der 64. Minute, als der Argentinier Santiago Ascacibar fast die Führung für die Schwaben erzielte, doch RB-Keeper Peter Gulacsi sicher parierte.

Besser machte es kurz darauf der Leipziger Sabitzer, der die Schwaben per Freistoß schockte: 2:1 für RB (68.).

Die Sachsen machten nun ernst: So entschied Doppelpacker Poulsen in der 74. Minute die Partie mit einem sensationellen Solo, an dessen Ende er den VfB-Keeper Zieler lässig zum 3:1-Endstand überlistete.

So bleibt die Wende für den abstiegsbedrohten VfB Stuttgart weiter aus, die am kommenden Freitag zur Auswärtspartie nach Bremen müssen.

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 96.710 Anzeige
Niederlage in Überzahl: Eintracht kann auch auf Schalke keinen Punkt mitnehmen 598
Grusel-Fund! Fährmann entdeckt Leiche in der Elbe 7.535
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.596 Anzeige
Auto rutscht wegen Glätte in Teich, Beifahrer ertrinkt 3.391
Kind (13) gebärt Baby und schockt alle, wer dessen Vater ist 17.496
30 Tote nach Erdrutsch: Arbeiter in Goldmine verschüttet 1.252
Tennis-Skandal! Auch deutscher Spieler soll betrogen haben 1.845
Alles ganz groß: Neue Moschino-Kollektion ein Reinfall? 2.754
Typ fälscht reihenweise McDonald's-Sammelkarten und fällt dann aus dummem Grund auf 12.209
Rapper Afrob ist enttäuscht vom Umgang mit Immigranten 2.047
Hunde fressen verletzten Mann (†): Zeugen hören ihn noch schreien 7.873
Fans aus dem Häuschen: Sonya Kraus macht Knutsch-Angebot 911
Renault kracht frontal in BMW: 32-Jährige stirbt an Unfallstelle 6.292
Thees Uhlmann live: Zum Singen und Begeistern trat der Tomte-Mann in Berlin auf 494
Wegen Mesut Özil: Chinesisches Fernsehen zieht heftige Konsequenzen 2.383
Mutter fällt mehrere Male durch Fahrschul-Prüfung, da kommt ihr Sohn auf eine dumme Idee 3.226
Clea-Lacy Juhn hat einen Neuen und der ist kein Unbekannter 6.271
Über 3,5 Millionen Euro: Beliebtes Instagram-Haus steht zum Verkauf! 790
Trauriger Grund: Darum fehlte Gisa Zach bei GZSZ 4.871
Erdbebenserie erschüttert Urlaubsparadies: Mehrere Tote und Verletzte 2.946
Kein Platz im ICE? Greta Thunberg saß bei Zugfahrt in der Ersten Klasse 11.009 Update
VfB-Stuttgart-Mitgliederversammlung: Der neue Präsident wurde gewählt! 3.285
Jenny Frankhauser gesteht: "Ich bin echt der schlimmste Mensch" 7.376
Riverboat: Kultmoderator Heinz Quermann (†82) hatte ein großes Geheimnis 16.042
Rebecca Reusch seit fast zehn Monaten vermisst: "Gib uns die Leiche" 14.214
Nach Shitstorm: "Schwiegertochter gesucht"-Pärchen überrascht mit Spendenaktion! 2.352
Fans verwirrt: Plant Klitschko nun doch ein Comeback? 894
"Ich liebe Dich": Superstar macht Helene Fischer Liebeserklärung 12.422
Herzstillstand-Drama mitten auf Weihnachtsmarkt, junger Mann wird zum Lebensretter 26.541
Bachelor-Babe Jennifer Lange verpasst Flug: Schuld ist ein Gegenstand im Handgepäck 4.290
S-Bahn mit 200 Menschen an Bord mit Steinen beworfen, Scheibe zersplittert: Notbremsung! 10.055
Kampf gegen Krebs verloren: Schauspielerin Anna Karina ist tot 15.452
"Bachelor in Paradise": Ist Sam nach ihrem Ausstieg schon wieder vergeben? 5.321
Wunder-Faser aus Kunststoff sorgt für Aufsehen: Diese Erfindung ist einzigartig! 1.884
Horror-Sturz wegen kleiner Schraube: Mann fällt sechs Meter in die Tiefe 3.230
"Hexen-Folter"! Sex-Bloggerin leidet an Folgen von Schönheits-Operation 4.494
Rechtzeitig zur Wintersportsaison: Hier zahlt Ihr in Österreich keine Autobahn-Maut! 1.347
Intercity bleibt auf Strecke liegen: 192 Fahrgäste befreit 4.428
Er wollte seinen Bus erwischen! 19-Jähriger von Kia-Fahrerin erfasst und verletzt 6.448 Update
WM-Aus in Runde eins! Darts-Ikone van Barneveld beendet Karriere 2.634
Horror-Fund! 50 Leichen auf Farm entdeckt 5.419
Wahnsinn! An diesem Weihnachts-Haus hängen 145.000 LEDs! 4.295
Lebloser Mann liegt in brennender Wohnung: "Anzeichen für ein Gewaltdelikt" 2.777 Update
Dagmar Berghoff: "Miss Tagesschau" hat Beerdigung schon geplant! 1.507
6:1-Galasieg des FC Bayern gegen Bremen: Plädoyer für Hansi Flick? 1.103
Tödliche Plattenbau-Explosion: Wie geht es so kurz vor Weihnachten für die Mieter weiter? 2.801
Kieler Tatort bewegt sich am Abgrund des Menschlichen 5.057