Protz-Yotta braucht dringend Auszeit! Das ist der Grund Top Vor der Wache: Mann prügelt mit Eisenstange auf Polizei-Buli ein Neu Preissturz bei MediaMarkt: Technik von Sony und Bose enorm im Preis gesenkt! 1.565 Anzeige Chemie-Alarm in Hamburg: Unfall sorgt für riesigen Spezialeinsatz der Feuerwehr Neu Nur für 10 Stunden bei MediaMarkt: Neue Smartphones zum Superpreis! Anzeige
525

Bittere Pille im Derby! Freiburg schockt VfB in letztem Moment

1. Fußball-Bundesliga: Der VfB Stuttgart und der SC Freiburg trennten sich 2:2 (0:1)-Unentschieden

20. Spieltag der Fußball-Bundesliga: Der VfB Stuttgart spielt gegen den SC Freiburg Unentschieden.

Von Niklas Noack

Stuttgart -Was ein Kampf! Der VfB Stuttgart und der SC Freiburg trennten sich am 20. Spieltag 2:2 (0:1)-Unentschieden.

Schießt das 1:0 für den SC Freiburg in der vierten Minute: Janik Haberer.
Schießt das 1:0 für den SC Freiburg in der vierten Minute: Janik Haberer.

Das 1:0 für den Sportclub erzielte Janik Haberer (4.), bevor Emiliano Insua den Ausgleich für die Stuttgarter besorgte (75.) und Daniel Didavi das 2:1 für den VfB erzielte. Florian Niederlechner glich in der 94. für die Freiburger aus. VfB-Star Mario Gomez flog in der 89. mit Gelb-Rot vom Platz.

VfB-Coach Markus Weinzierl vertraute fast der gleichen Elf wie bei der Auswärtspleite gegen den FC Bayern: Nur der Franzose Benjamin Pavard rückte für Andreas Beck auf seine Weltmeister-Position als rechter Verteidiger. VfB-Star Gomez saß erneut zunächst nur auf der Bank.

Freiburgs Kult-Trainer Christian Streich änderte dagegen seine Startelf auf drei Positionen: Philipp Lienhart, Lukas Kübler und Vicenzo Grifo starteten für Mike Frantz, Jerome Gondorf und Pascal Stenzel.

Den besseren Start im Baden-Württemberg-Derby erwischte der SC Freiburg.

Denn der VfB bemühte sich zwar die Freiburger unter Druck zu setzen, doch als sich die SC-Offensive in der vierten Minute kinderleicht in den Strafraum der Schwaben kombinierte, sah die Defensiv-Abteilung der Stuttgarter gewohnt schlecht aus.

Nils Petersen legte in dieser Situation den Ball gefährlich in den Rückraum, aus dem schließlich Haberer das 1:0 für die Badener erzielte.

Stuttgarts Sechser Santiago Ascacibar im Kopfballduell mit Freiburgs Janik Haberer.
Stuttgarts Sechser Santiago Ascacibar im Kopfballduell mit Freiburgs Janik Haberer.

In den Folgeminuten waren die Schwaben verunsichert, was die Freiburger allerdings nicht auszunutzen wussten.

So verfehlte der Freiburger Lucas Höler in der 21. Minute nur knapp das VfB-Gehäuse nach einer starken Hereingabe von Kübler.

Zur Mitte der ersten Hälfte wurden die Schwaben jedoch etwas stärker und erspielten sich mehr Möglichkeiten.

So eroberte Alexander Esswein in der 32. Minute den Ball in der eigenen Hälfte und startete ein sehenswertes Solo, an dessen Ende der Ausgleich für die Schwaben hätte stehen müssen - doch SC-Keeper Alexander Schwolow parierte sensationell.

Trotz der zarten Bemühungen der Stuttgarter ging der 0:1-Halbzeitrückstand in Ordnung. Die Freiburger verdienten sich die Führung durch eine konzentrierte Leistung und brutaler Effizienz im Abschluss.

Die VfB-Fans sind bescheiden am Sonntag in der Mercedes-Benz Arena.
Die VfB-Fans sind bescheiden am Sonntag in der Mercedes-Benz Arena.

Zu Beginn der zweiten Hälfte starteten beide Farben forsch.

So hätte Höler direkt nach Wiederanpfiff das Ergebnis auf 2:0 stellen können, doch sein Schuss zischte knapp am Pfosten des VfB-Tores vorbei (46.).

Beim VfB sorgte dagegen der auffällige Esswein immer wieder für Offensiv-Akzente. So legte der Stuttgarter Winter-Neuzugang den Ball für Nicolás González auf, dessen Abschluss weit übers Tor ging (54.).

In der Schlussphase wirkte der VfB oft verkrampft und ideenlos. Doch dann war es Esswein, der mit einem Heber die SC-Defensive aushebelte und González die Kugel mit der Brust abtropfen ließ. Diese Vorlage nutze Insua, der das Spielgerät mit viel Wucht im Freiburger Kasten unterbrachte: 1:1 (75.)! In diesem Schuss war Frust dahinter!

Dann wurde es so richtig emotional. Ausgerechnet der so verletzungsgebeutelte Daniel Didavi erzielte in der 83. Minute den Treffer zum 2:1: González spielte den Ball geschickt in den Rückraum, aus dem der gebürtige Nürtinger den Ball ins Netz der Freiburger ballerte und somit für Freudentaumel in der Mercedes-Benz Arena sorgte.

Doch dieser dauerte nur kurz an. Denn Freiburgs Niederlechner schockte in der 94. Minute die Stuttgarter mit dem 2:2-Ausgleich, was gleichzeitig der Endstand war.

Zu allem Überfluss flog VfB-Star Gomez noch kurz vor Spielschluss nach Ellbogeneinsatz mit Gelb-Rot vom Platz (89.) und wird nun im nächsten Endspiel am Sonntag gegen Fortuna Düsseldorf fehlen.

Insgesamt rührt sich der VfB nun tabellarisch nicht vom Fleck und macht es sich auf dem Relegationsplatz gemütlich.

Fotos: DPA

Kein Aprilscherz: Joko und Klaas arbeiten zusammen, gegen ProSieben! 1.636 Heftiges Feuer auf Dachterrasse hält die Feuerwehr in Atem 125 Geniale Aktion bei MediaMarkt: Produkt kaufen und ein zweites geschenkt kriegen! 3.457 Anzeige Rassismus-Skandal in Deutschland: Fans beleidigen Spieler übelst! 1.097 Kalkofe vermisst Achim Mentzel noch immer sehr, aber er hat ein neues Opfer! 1.644 Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 1.585 Anzeige Überlebender des Bus-Unglücks auf Madeira erinnert sich: "Bus wurde immer schneller" 6.302 Benfica-Fan reist seinem Team nach Frankfurt hinterher, doch etwas ist gewaltig faul 3.245 Schon mal was von Bürostuhlhockey gehört? 2.626 Anzeige Massenmord im KZ: Ehemaliger SS-Mann steht vor Gericht 904 "Spektakuläre Entladungen": Geheimnisse um Gewitterblitze überraschend gelüftet! 728 Arbeiter wird von Container zu Tode gequetscht 1.087 Pflegefall in der Familie: Was ist nun zu tun? In diesem Haus wird Euch geholfen! Anzeige Schon wieder: BMW ruft Autos wegen Brandgefahr zurück 825 Besitzer beerdigen Hund: Tage später sind sie auf einer Tierheim-Website und trauen ihren Augen nicht 9.626 Was tun bei angeborenem Immundefekt? Hier könnt Ihr Euch testen lassen! Anzeige DFB brummt Salihamidzic fette Geldstrafe auf 1.287 Actionreichster Trailer des Jahres: Johnson und Statham prügeln Gegnermassen nieder! 1.246 Heimlicher Sex: Mutter (41) verführt nacheinander die Freunde ihrer Töchter 6.491 Geiler Kommentar: Nackte Katja Burkard regt Joachim Llambis Fantasie an 2.729
Doll verärgert: Umgang mit Trainern in Deutschland "respektlos"! 309 Mutmaßlicher Bombenbastler nach Deutschland ausgeliefert 79
Tödliches Busunglück auf Madeira: Nun äußert sich der Reiseveranstalter 7.496 "Pastewka" auf Amazon: Deshalb gibt es diese Folge jetzt nochmal neu 322 BVB pokert mit Gladbach um Hazard: Wann wird der Wechsel stattfinden? 749 Staugefahr über Ostern: ADAC rät Autofahrern zu Geduld 80 Update Feier eskaliert! 23-Jährigem wird Schlüssel in Stirn gerammt 521 Frau (19) greift Polizisten mit Heroinspritze an 300 "Das Geheimnis der Sachsenklinik": MDR-Doku wirft einen Blick hinter die Kulissen von "In aller Freundschaft" 1.118 Jetzt spricht Leila Lowfire über ihre Schwangerschaft! 2.288 Polizei nimmt fast 400 Klimaschützer fest: Das ist der Grund! 1.138 Nach Explosion: Polizei riegelt Postfiliale in Marburg ab 359 Tödlicher Unfall: Opel-Fahrer rast frontal in Lkw 979 Alle sind entsetzt, als sie erkennen, woraus Schwan sein Nest baut 6.673 Nach Leichenfund in Wohnung: Mann wegen Mordverdachts in U-Haft 141 Harter Spar-Kurs vom neuen Daimler-Boss: Viele Mitarbeiter sind bald ihren Job los 2.510 Wird Ex-Chelsea-Coach der Weinzierl-Nachfolger beim VfB Stuttgart? 1.978 Teenager (15) soll Mitschüler erwürgt haben, "bis Blut aus Mund und Nase austrat" 318 Nach Feuer von Notre-Dame: Mann mit Benzinkanistern in Kathedrale gefasst! 36.418 Frau macht Foto, eine Stunde später brennt Pariser Notre-Dame lichterloh: Jetzt wird dieser Mann gesucht! 24.111 Natascha Ochsenknecht getrennt: Ist Ex-Freund Umut Kekilli der Grund? 908 Tragisch! Teenie-Star bricht zusammen und stirbt mit nur 16 Jahren 2.049 Kinder aus aller Welt schicken mehr als 40.000 Briefe an den Osterhasen 244 Auf der Autobahn: Polizei zieht Känguru aus dem Verkehr 1.386 GNTM-Vorschau: Transgender Tatjana bricht in Tränen aus! 2.343 Schock-Taten! WM-Sänger gesteht Missbrauch an zahlreichen Kindern 4.074 Polizei fahndet nach diesem Bankräuber 162 Ex-HSV-Profi van der Vaart startet neue Karriere 1.242 Attacke auf Gerichtsvollzieher: Es war Salzsäure! 1.923 Das hat ein Mann seiner Ehefrau angetan! 2.158