Drama um Malle-Auswanderer: Jens Büchner ist tot! Top Schwerer Crash mit vielen Verletzten 438 Update "Höhle der Löwen": Neuer Hottie für die Jury kommt! 2.706 Big Brother is watching you! Wird Berlin zur Überwachungs-Hauptstadt? 69 Bevor Du in der Zettel-Wirtschaft untergehst, hör Dir diesen Vorschlag an 1.001 Anzeige
943

Go-Go-Goalmez kontert Gondorf im Baden-Derby! SCF und VfB mit Remis

Der VfB Stuttgart ist in seinem Bundesliga-Auswärtsspiel beim SC Freiburg nicht über ein 3:3 (1:1) hinausgekommen

Da ging einem das Fußballherz auf! Der VfB Stuttgart und der SC Freiburg haben sich ein atemberaubendes Baden-Derby geliefert!

Von Stefan Bröhl

Freiburg - Torfestival! Das Baden-Derby zwischen dem SC Freiburg und dem VfB Stuttgart war zwar das Duell der Sieglosen, entwickelte sich aber gerade in der zweiten Halbzeit zu einer ansehnlichen und umkämpften Begegnung, die schlussendlich 3:3 (1:1) ausging.

Erzielte sein erstes Bundesliga-Tor: Stuttgarts Linksverteidiger Emiliano Insua.
Erzielte sein erstes Bundesliga-Tor: Stuttgarts Linksverteidiger Emiliano Insua.

Die Tore im Schwarzwald-Stadion erzielten für Freiburg Jerôme Gondorf (1. Minute & 51.) mit einem Doppelpack, dazu Luca Waldschmidt (82.) und für Stuttgart Emiliano Insua (44.) mit seinem ersten Bundesliga-Tor sowie Mario Gómez (47. & 56.) mit zwei Treffern in seinem 300. Bundesliga-Spiel.

Das Spiel startete direkt mit einem Highlight: Denn Freiburg ging mit der ersten Chance in Führung!

VfB-Kapitän Christian Gentner verlor den Ball tief in der Hälfte der Gastgeber, die Freiburger konterten und liefen zu viert auf drei VfB-Verteidiger zu, Florian Niederlechner bediente auf der rechten Seite seinen Kapitän Mike Frantz, der den Blick hob, klasse auf den zweiten Pfosten flankte, wo Gondorf frei stand und die Kugel aus fünf Metern am unglücklich aussehenden Ron-Robert Zieler vorbei ins Tor köpfte -1:0 für die Breisgauer (1.)!

Doch der VfB war nicht geschockt und übernahm die Spielkontrolle, was von der Freiburger Spielweise, über Konter zum Erfolg zu kommen, aber entgegenkam. Kreative Ideen und Offensivaktionen waren bei den Stuttgartern allerdings lange Zeit Mangelware.

Der deutsche Nationalspieler Nils Petersen (.l) und Weltmeister Benjamin Pavard (r.) im Kopfballduell.
Der deutsche Nationalspieler Nils Petersen (.l) und Weltmeister Benjamin Pavard (r.) im Kopfballduell.

Erst in der 36. Minute gab es den nächsten Aufreger. Hier hätte Freiburg das Ergebnis in einer bis dahin durchwachsenen Partie beinahe ausgebaut: Der deutsche Nationalstürmer Nils Petersen hatte nach einem zu kurzen Rückpass von Weltmeister Benjamin Pavard die Riesen-Möglichkeit zu erhöhen, scheiterte mit seinem Lupfer jedoch am gut haltenden Zieler (36.).

Der VfB fand dann überraschend mit seinem ersten Torschuss zurück in die Partie - und wie! Insua hämmerte den Ball nach einer schlecht abgewehrten Ecke aus 20 Metern halblinker Position mit viel Wucht in die Maschen - das Spielgerät schlug in der langen Ecke zum 1:1 ein (44.)! Es war das erste Saisontor des VfB!

Auch nach der Halbzeitpause waren die Stuttgarter sofort wieder hellwach - und gingen in Führung! Gentner flankte aus dem Halbfeld auf Nicolas González, der per Kopf Sturmpartner Gómez bediente, der erst an Freiburgs Keeper Alexander Schwolows Weltklasse-Reflex scheiterte, den Nachschuss dann jedoch unter die Latte knallte - 2:1 für den VfB (47.)!

Die Elf von Christian Streich schlug aber postwendend zurück. Wieder war es Gondorf, der einen - von Dennis Aogo leicht abgefälschten - Freistoß aus 22 Metern halblinker Position um die Mauer herum genau neben den Pfosten in die Torwartecke zwirbelte - 2:2 (51.)!

Freiburgs Torschütze zum 1:0, Jerôme Gondorf (r.), und Stuttgarts Andreas Beck (l.) kämpfen um den Ball.
Freiburgs Torschütze zum 1:0, Jerôme Gondorf (r.), und Stuttgarts Andreas Beck (l.) kämpfen um den Ball.

Es ging atemlos weiter. Nur fünf Minuten später flankte Insua von der linken Seite auf Gómez, der im Strafraum das Kopfballduell gegen Dominique Heintz gewann und per Aufsetzer in die lange Ecke einköpfte - der VfB lag wieder vorne, 3:2 (56.)!

Danach parierte Schwolow noch stark den Distanzschuss-Hammer von Santiago Ascacíbar (62.), auf der anderen Seite traf der eingewechselte Waldschmidt nur die Latte (70.), ehe er sich in der 82. Minute aus 15 Metern halbrechter Position erneut ein Herz fasste, abzog und zum 3:3 traf, weil Pavard den Ball unglücklich abfälschte!

Nur eine Minute später sah Freiburgs Pascal Stenzel nach seinem zweiten klaren Foul die Gelb-Rote Karte (83.).

Auch in der Schlussphase wogte das Spiel hin und her, doch es blieb beim Remis.

Während das Niveau in der ersten Halbzeit überschaubar war, ging die Partie im zweiten Abschnitt richtig ab. Am Ende stand ein leistungsgerechtes Unentschieden, das beiden Teams nur bedingt weiterhilft.

Fotos: DPA

Transfer-Hammer! Knipser Modeste kehrt nach Köln zurück 1.512 Leichtflugzeuge stoßen zusammen: Pilot stirbt 1.572 So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 6.047 Anzeige Mit Kippe und Rotwein aufm Sofa: Sophia Thomalla pfeift auf Bambi-Verleihung 2.505 Hunde-Weitspringen! Wie weit kann ein Hund eigentlich fliegen? 72 Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten 2.045 Anzeige Ganz schön gruslig! Die Bauchrolle landet am Buzzer! 3.014 Update Deine Vagina verfärbt die Unterwäsche? Das kann ein gutes Zeichen sein 8.089 Neun Tore! Ronaldinhos Team besiegt Eintracht-Allstars 174 Seit 112 Jahren unter der Erde: FDP lädt Toten zu Veranstaltung im Bundestag ein 774 "Neue Klassengesellschaft"! Joachim Gauck ist in Sorge 400 Pfleger (†39) getötet! Messerstecher in Psychiatrie eingeliefert 1.583 Update Täter nach Brandanschlag vor Gericht, Opfer nicht vernehmungsfähig 132
50 Autos auf dem Nachhauseweg zerkratzt: Neunjähriger unter Verdacht! 2.270 Blutige Schlägerei zwischen zwei Männergruppen, einer schwebt nun in Lebensgefahr 4.222
Direktorin der Ausländerbehörde gesteinigt 16.412 "Sektenartig" und Kontakt zur Identitären Bewegung: Mitglieder der AfD-Parteijugend steigen aus 936 Fan brutal verprügelt und schwer verletzt: So hilft dieser Top-Club der Familie des Opfers! 1.231 Rentner fährt mit Auto durch Glaswand in Restaurant 2.004 Nach Groß-Razzia in Berlin: Linksautonome drohen Polizisten mit Rache 2.899 Frau bekommt Riesen Schreck, als sie aus dem Salat zwei Augen anstarren 1.477 Wegen seiner Tattoos: Der letzte Wunsch dieses Mannes ist ekelerregend 3.821 Riesige Abschiedsfeier: Familie und hunderte Fans trauerten um Star-DJ Avicii 2.038 Trümmer müssen abkühlen: So ist die Situation nach Gymnasium-Großbrand 289 Vor Club: Mann prügelt auf zwei Polizisten ein und verletzt sie 572 Typ kauft Geschenk für seinen Sohn, danach überwältigt ihn die Polizei mit gezogener Waffe 2.026 Dieses Bundesland will jetzt Video-Überwachung auf Schlachthöfen 426 Leiche bei Brand in Leipziger Mehrfamilienhaus entdeckt 1.369 Bundesparteitag der NPD: So läuft die Gegendemo! 880 Migranten sterben bei Bootsunglück vor Sardinien 3.187 Was macht ein Hängebauchschwein freiwillig in der Nähe eines Grillplatzes? 502 Eine Tote und über 200 Verletzte bei Demos gegen hohe Spritkosten! 3.274 Update Liebes-Killer Sommerhaus der Stars: Ohne die Show wäre Micaela Schäfer noch vergeben 1.226 Darmstädter räumt Eurojackpot ab und ist vielfacher Millionär 1.174 "FCB tut nur noch weh": Derbes Video zum FC Bayern ein Renner im Netz 3.106 Tödlicher Unfall: Mann wird aus Auto geschleudert und überfahren 2.015 Update Hyperloop: Rasen Container bald mit über 1200 km/h vom Hafen zum Ziel? 1.514 Meine Meinung: Furchtbares Fußballjahr für Löw und den DFB 564 Waldbrände hier, Wintersturm dort: USA versinken im Wetterchaos 2.968 Instagram-Video zeigt, wie sehr Poldi seine Heimat vermisst 581 Es steckte in der Windschutzscheibe! Autofahrerin hatte riesiges Glück 3.338 Affe klaut Mutter ihr Baby aus dem Arm: Was dann passiert, ist schrecklich 5.686 Weil er keine Drogen wollte: Mann (21) in Rücken gestochen 2.118 Es verschwand mit 44 Seeleuten an Bord: Verschollenes U-Boot entdeckt 8.740 Stich in den Unterleib: Mann wird beim Schwimmen tödlich verletzt 3.863 Alkohol! Horror-Crash nach Party: Junger Golf-Fahrer aus Wrack geschnitten 4.576 Reaktionen zum Merkel-Besuch: "Die Zeit für Betroffenheits-Besuche ist vorbei" 4.702 Forscher warnen: Italienischer Supervulkan könnte bald ausbrechen 5.123 Ergebnis einer Nacht: So sieht das Waffenverbot in der Berliner S-Bahn aus 881