"Macht den VfB Stuttgart zur Lachnummer": Teile der Fans fordern Entlassung von Trainer Walter 8.048
Teenager wird von Straßenbahn erfasst: Lief er über rote Ampel? 3.166
Wegen Metallteilen: Bäckereien rufen Brote zurück 251
"Herz über Kopf": RTL schmeißt Soap aus dem Programm 1.954
Er soll Minderjährige missbraucht haben: YouTuber Yo Oli wieder frei 4.506
8.048

"Macht den VfB Stuttgart zur Lachnummer": Teile der Fans fordern Entlassung von Trainer Walter

2. Fußball-Bundesliga: So reagierten die Fans des VfB Stuttgart nach der Pleite beim SV Sandhausen

Beim VfB Stuttgart wird es nach der Pleite gegen den SV Sandhausen ungemütlich: Fans fordern teilweise die Entlassung des Trainers Tim Walter.
Stuttgarts Mario Gomez (l) schießt per Fallrückzieher das später aberkannte Tor zum 2:1.
Stuttgarts Mario Gomez (l) schießt per Fallrückzieher das später aberkannte Tor zum 2:1.

Dementsprechend mies war die Stimmung bei den schwäbischen Anhängern, die langsam die Geduld verlieren. Dies zeigten ihre Reaktionen beim Kurznachrichtendienst Twitter.

"Schon wieder viel zu wenig. Aus den letzten sieben Spielen fünf (!!!) Niederlagen. Und das kann auch nicht der angesprochene gute Weg sein, auf dem man sich befindet", schrieb User "two_four_two".

Die Schuld an der VfB-Krise, die eigentlich durch den 3:0-Derbysieg gegen Karlsruhe für beendet erklärt wurde, trägt in Augen vieler Fans der Stuttgarter Coach Tim Walter.

So schrieb Twitter-Nutzer "Gerd Durchdewald": "Es ist doch Sache des Trainers, die Mannschaft einzustimmen. Wann checkt ihr endlich alle, dass der Walter wegmuss? Er macht den VfB zur Lachnummer."

Inzwischen wird dem Stuttgarter Trainer vieles vorgeworfen. Einer der Punkte war schon häufiger, dass er manchmal arrogant wirkte.

VfB-Fan bringt Ex-FC-Bayern-Trainer Nico Kovac als Walter-Nachfolger ins Spiel

Sandhausens Aziz Bouhaddouz (r) schießt das Tor zum 2:0.
Sandhausens Aziz Bouhaddouz (r) schießt das Tor zum 2:0.

Positiv ausgedrückt könnte man aber auch von "Selbstbewusstsein" reden, wie es der Twitterer "Oberbruddler" nannte.

Er attestierte Walter "stets bemüht" gewesen zu sein, doch Hoffnung, dass dem VfB mit ihm noch die Trendwende gelingen könnte, hat er offenbar nicht mehr. Er wünschte ihm noch "alles Gute" für seine "berufliche Zukunft".

Einer der Dinge, die von Beginn an nicht allen Stuttgarter Anhängern an Walter gefiel, war seine Spielweise, die schnell "Walterball" getauft wurde.

Zu diesen Kritikern des Systems gehört offenbar Twitter-Nutzer "Mark1893": "Ich hasse Ballbesitzfußball, halte das nicht für zeitgemäß. Trotzdem bekam Walter von mir eine faire Chance. Fünf Monate ist er nun da. Zwischenfazit: sechs Punkte hinter Bielefeld, fünf Niederlagen, Aufstieg extrem in Gefahr. DAS ist bitter."

VfB-Anhänger "dotzer" hat sogar schon eine genaue Vorstellung, was ein möglicher Nachfolger Walters mitbringen muss: "Der VfB braucht einen Trainer, wie ihn die Bayern in Jupp Heynckes hatten. Einen Trainer, der die Spieler gemäß ihrer Fähigkeiten bestmöglich einsetzt. Keinen Regionalligatrainer, der meint, der Neuerfinder des Fußballs zu sein."

VfB-Sportvorstand Thomas Hitzlsperger will Kontinuität auf der Trainerbank

 Stuttgarts Trainer Tim Walter (r) geht nach Pleite gegen Sandhausen zu Stuttgarts Orel Mangala.
Stuttgarts Trainer Tim Walter (r) geht nach Pleite gegen Sandhausen zu Stuttgarts Orel Mangala.

User "Fritz Freile" hätte dagegen gerne den zuletzt bei den Bayern entlassenen Nico Kovac auf der Stuttgarter Bank sitzen.

Wie vielen anderen, verliere auch VfB-Fanpodcaster Lennart Sauerwald langsam die Geduld mit Walter, wie er auf Twitter schrieb. Dennoch gehen Sauerwald die heftigen Reaktionen bei der Diskussion um den Coach zu weit: "das Niveau dieser Trainerdebatte ist jenseits von Gut und Böse."

Andere hielten sich, was die Diskussion um den Trainerposten angeht, lieber zurück, wie ein anderer Podcaster Ron Merz.

"Ich fordere ganz explizit NICHT die Entlassung des Trainers, sondern überlasse es den Verantwortlichen beim VfB die richtigen Schlüsse (welche auch immer) zu ziehen. Unzufrieden bin ich trotzdem rein aus Fansicht", schrieb er auf Twitter.

Nutzer "Null711" fühlte sich dagegen an die Zeit erinnert, als Ex-Coach Markus Weinzierl noch an der Seitenlinie der Schwaben stand. Er postete: "Ich würde ja wetten, dass Thomas Hitzlsperger (VfB-Sportvorstand Anm. d. Red.) wieder zu lange abwartet. Dem Stuttgarter Sportchef wurde im Frühjahr dieses Jahres von Teilen der Anhängerschaft vorgeworfen, Weinzierl zu spät entlassen zu haben. Erst nach einer 0:6-Klatsche beim FC Augsburg musste er dann doch gehen.

Dieses Schicksal wird aber VfB-Coach Walter, trotz aller Kritik von Seiten der Fans, zunächst nicht blühen. Schließlich betonte vor allem Hitzlsperger immer wieder, dass er Kontinuität auf der Trainerbank will.

Außerdem stehen die Schwaben aktuell auf dem dritten Tabellenrang und haben weiterhin eine gute Ausgangslage für den Aufstiegskampf.

Fotos: DPA/ Uwe Anspach

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 83.904 Anzeige
Er spielte in "Der Pate" mit: Danny Aiello gestorben 1.103
Ente Gustl legt komplette Autobahn lahm 846
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.373 Anzeige
Mutter schildert Horror-Erlebnis: Böser Mann verfolgte Tochter ins Wohnzimmer 11.887
Pinkel-Attacke im Polizeiauto: Straftäter hinterlässt ekliges Andenken 1.830
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 12.778 Anzeige
Frau erbt Möbelstück, doch ahnt nicht, was sich darin befindet 4.068
Change.org soll Gemeinnützigkeit aberkannt werden 135
Auto kracht beim Überholen in Bagger: Fahrer (†32) stirbt 6.762
Deo mit Reizgas verwechselt: 50 Menschen in Schule verletzt 965
Duell der Super-Köche: Tim Mälzer und Jamie Oliver brutzeln um die Wette 1.546
Sex-Talk: Beim Bachelor-Paar läuft's im Bett 2.237
Auto kracht voll in Hirsch, dann fährt das Tier ein Stück mit 3.718
München statt Berlin: Verliert die Hauptstadt das DFB-Pokalfinale? 2.031
WDR-Mitarbeiterin outet sich mit 62 Jahren als Transgender 3.086
Was zum Geier? Tausende "Penisfische" bevölkern Strand 11.148
SEK kommt durch die Hecke! Spektakuläre Festnahme in Hamburg 3.253
Konzert abgesagt! Kollegah darf nicht in München auftreten! 1.018
Auch das noch: Michael Wendler "macht's" mit seiner Tochter 11.711
Maria, Josef und das Christkind aus der Krippe geklaut? Fall nimmt kuriose Wendung! 1.255
Das ist das Geheimnis der letzten "Riverboat"-Show vor Weihnachten 4.931
Brummi-Fahrer fährt rückwärts über die Autobahn und baut Unfall 2.120
Kinder-Spiel soll Missbrauch fördern: Panikmache der AfD? 2.206
RB Leipzigs Coach Nagelsmann führte mit Top-Talent Haaland "gute Gespräche" 943
Nach Ibiza-Affäre: FPÖ schmeißt Heinz-Christian Strache raus 435
Plattenbau-Explosion im Harz: Mieter tot, Frau springt aus Fenster, viele Verletzte 8.989 Update
20-Jähriger in Straßenbahn verprügelt: Fahndung nach Schläger-Trio 5.711
Nach Einbruch ins Grüne Gewölbe: Damit könnt ihr jetzt zu Juwelen-Räubern werden 4.641
Tragödie auf Feld! Bauer von Sumatra-Tiger getötet 1.917
Neues Video "Notaufnahme" von Moses Pelham: Das sagen die Fans 1.612
Mitarbeiter der Stadt Köln wird bei Einsatz von Mann erstochen 6.802 Update
Anschlag auf Hamburgs Innensenator Andy Grote 3.731 Update
FC Liverpool: Erfolgstrainer Klopp verlängert seinen Vertrag 1.269
Polizist sollte durch Gift sterben: So lange müssen zwei Frauen in den Knast 1.594
Tödlicher Unfall: Einsatzkräfte finden Leichnam auf der Straße 9.733
Süßer Hund gestohlen, als sein Frauchen kurz einkaufen war 1.347
Rückruf wegen Listerien: Finger weg von diesem Weichkäse! 1.544
"Hosengate" bei Amira Pocher: Was war denn da los? 10.356
Heißer als ein Lichtschwert: Porsche entwirft Raumjäger für "Star Wars" 1.130
Wie grausam! Tierquäler schneiden Katzenbabys bei lebendigem Leib Ohren und Schwanz ab 7.015
142 km/h! Heftige Sturmböen sorgen für Chaos: Hunderttausende ohne Strom 6.826
Miami oder Hamburg? Sylvie Meis hat sich entschieden 2.723
Neuer "Fall Jatta"? Kickt VfB-Spieler Wamangituka unter falschem Namen?! 1.690 Update
Darts-WM im "Ally Pally" in London: Alles, was Ihr über das Mega-Event wissen müsst 620
Männer wollen mit Koffern voller Bargeld in die Türkei fliegen 4.328
Mann löst Panik bei Gottesdienst aus: "Ich verbrenne alle Christen"! 3.857
VfB Stuttgart: Claus Vogt weist vor Wahl Schmutz-Kampagne gegen Mitbewerber von sich 623
Ex-GZSZ-Star Jasmin Tawil gibt Einblicke in ihre Krise: Darum fehlte von der Neu-Mama ein Jahr jede Spur 5.447