Packender Bundesliga-Fight! VfB Stuttgart und TSG teilen sich die Punkte 96
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? Top
Tragischer Familien-Unfall: Teenager stirbt auf Heimweg von Hochzeitsfeier Top
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.465 Anzeige
Kind fällt 6 Meter tief und überlebt durch krassen Zufall Neu
96

Packender Bundesliga-Fight! VfB Stuttgart und TSG teilen sich die Punkte

1. Fußball-Bundesliga: VfB Stuttgart und die TSG Hoffenheim trennen sich 1:1 (0:1)-Unentschieden

26. Spieltag der Fußball-Bundesliga: Der VfB Stuttgart und die TSG 1899 Hoffenheim trennen sich in der Mercedes-Benz Arena unentschieden.

Von Niklas Noack

Stuttgart - Was für eine packende Bundesliga-Partie! Am 26. Spieltag der Fußball-Bundesliga trennen sich der VfB Stuttgart und die TSG 1899 Hoffenheim 1:1 (0:1)-Unentschieden.

Wer kommt an den Ball? VfB.Kampfmaschine Alexander Esswein (l.) oder TSG-Mann Stefan Posch.
Wer kommt an den Ball? VfB.Kampfmaschine Alexander Esswein (l.) oder TSG-Mann Stefan Posch.

Den 1:0-Führungstreffer erzielte Andrej Kramaric für die TSG (42.), ehe Steven Zuber den 1:1-Ausgleich für den VfB besorgte (66.).

Gegenüber der Pleite beim BVB nahm VfB-Coach Markus Weinzierl einzig eine Änderung vor: VfB-Star Mario Gomez rückte für den Turbo-Argentinier Nicolás González in die Startelf.

Sein Trainer-Kollege, Jungstar Julian Nagelsmann (31), rotierte ebenfalls nur auf einer Position: Für Nadiem Amiri startete somit Kerem Demirbay.

Das Nachbarschaftsduell zwischen den Schwaben und den Kraichgauern begann zunächst verfahren, bis es tatsächlich der VfB war, der immer mehr die Partie an sich riss.

So gehörte die erste Riesenmöglichkeit VfB-Kämpfernatur Alexander Esswein, der nach Zuber-Zuckerpass gefährlich zum Abschluss kam, doch TSG-Keeper Oliver Baumann parierte stark per Fußabwehr.

Doch dann wurden die Kraichgauer stärker! So prüfte die TSG-Monster-Offensive den Stuttgarter Torhüter Ron-Robert Zieler innerhalb weniger Minuten mehrfach: Joelinton (14.), Demirbay (15.) und Kramaric (16.) brachten die Schwaben-Abwehr heftig ins Wanken. Der VfB hatte Glück, dass die TSG vor dem Gehäuse nicht konsequent genug agierte.

Kopfball-Duell zwischen VfB-Star Mario Gomez (r.) und TSG-Mann Ermin Bicakcic.
Kopfball-Duell zwischen VfB-Star Mario Gomez (r.) und TSG-Mann Ermin Bicakcic.

Die Stuttgarter bemühten sich anschließend immer wieder ihre Offensive zu beleben, doch gefährlich wurde es kaum.

Man spürte, dass es den Schwaben zu schaffen machte, die richtige Balance zwischen Defensive und Offensive zu finden.

Denn immer wieder, wenn die Brustringträger mit bisschen mehr Mut nach vorne marschierten, öffneten sich Räume für die Kraichgauer.

Doch dann wurde es brandgefährlich im Strafraum der TSG: So war es die Flanke von VfB-Linksverteidiger Emiliano Insua, die Andreas Beck mit links direkt abnahm und die Kugel an den Pfosten setzte - haarscharf am Traumtor vorbeigeschrammt (36.)

Besser machten es die Hoffenheimer Gäste kurze Zeit später: Nach schneller Kombination, tankte sich Ishak Belfodil gekonnt in den Strafraum, sodass die Kugel irgendwie zu Kramaric gelangte, der die Kugel lässig zur 1:0-Führung einschob (42.).

Insgesamt ging die 1:0-Pausenführung für die TSG aufgrund der gefährlicheren Chancen in Ordnung. Die Stuttgarter hatten dagegen deutlich mehr Probleme in der Defensive als in den vergangenen Partien.

Zweikampf zwischen VfB-Verteidiger Emiliano Insua und TSG-Spielmacher Kerem Demirbay (Vordergrund).
Zweikampf zwischen VfB-Verteidiger Emiliano Insua und TSG-Spielmacher Kerem Demirbay (Vordergrund).

Zu Beginn der zweiten Hälfte rutschte der VfB nur knapp an einem Horror-Start vorbei: So war es TSG-Mann Pavel Kaderabek, der nach einer Demirbay-Ecke das Kunstleder an den Pfosten setzte.

Infolge gab es ein paar wenige Chance auf beiden Seiten, wobei die Bemühungen des VfB einfach zu harmlos waren.

Die TSG-Möglichkeiten waren dagegen etwas klarer und selbstverständlicher herausgespielt, doch weiterhin nicht konsequent genug.

Und dies bestraften die Schwaben dann mit einem berühmten Treffer aus dem Nichts: Nach Vorlage von Beck, war es ausgerechnet TSG-Leihspieler Zuber, der den 1:1-Ausgleich für die Schwaben einschob (66.).

In der Schlussphase einer packenden Bundesliga-Partie waren die Kraichgauer zwar die aktivere Mannschaft, doch es blieb schlussendlich beim 1:1-Unentschieden.

Für die Schwaben, für die der eine Punkte eigentlich zu wenig ist, geht es nach der Länderspiel-Pause in Frankfurt mit dem Abstiegskampf weiter. Die TSG Hoffenheim spielt dann im eigenen Stadion gegen Bayer Leverkusen.

Fotos: DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 4.665 Anzeige
Sieben weit verbreitete Irrtümer über Katzen 1.635
Harry G startet als "Der Beischläfer" in eigener Amazon-Serie durch! 74
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.123 Anzeige
Bayern-Trainer nimmt Aufstellungsrat locker: Hoffnung für Müller? 111
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken 891
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.794 Anzeige
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht 572
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft 4.865
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.273 Anzeige
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens 1.618
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? 1.554
Hungrig, durstig, zu jung: Zollbeamte retten Hundewelpen! 1.183
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.064 Anzeige
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! 5.941
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes 3.099
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? 1.454
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell 1.981
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela 647
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 1.157
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern 1.851
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! 2.788
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps 2.550
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors 2.292
Kinder steinigen Obdachlosen aus Spaß zu Tode 11.531
Haus nach Explosion in Flammen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr 3.952 Update
Hier nimmt ein Vietnam-Veteran Abschied von seinem Hund 7.179
Illegaler Vogelfang: Polizei sucht Zeugen nach heimtückischer Tierquälerei 944
Ein Revolver und mehr! Polizei staunt nicht schlecht, als Löschteich abgelassen wird 4.280
10 Dinge, die Hunde absolut nicht mögen 5.692
Zoff bei den Royals: Harry gibt Differenzen mit William zu 1.073
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest 1.426
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine 19.290
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! 458
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht 1.553 Update
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! 311
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber muss wehtun! 2.371
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne 945
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? 4.599
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel 830
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot 4.850
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" 1.437
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security finden im Koffer etwas Ungewöhnliches 3.547
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! 714
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" 3.607
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus 391 Update
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht 919
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen 1.468
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 5.220
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 2.062