Packender Bundesliga-Fight! VfB Stuttgart und TSG teilen sich die Punkte 100
Ehe-Aus bei Manuel Neuer: Deshalb ist es mit seiner Nina vorbei Top
Greta Thunberg kommt für immer nach Hamburg Top
Alles muss raus! Bei Medimax Hildesheim bekommt Ihr auf Technik jetzt 65% Rabatt Anzeige
Monty-Python-Star ist tot: Terry Jones stirbt mit 77 Jahren Top
100

Packender Bundesliga-Fight! VfB Stuttgart und TSG teilen sich die Punkte

1. Fußball-Bundesliga: VfB Stuttgart und die TSG Hoffenheim trennen sich 1:1 (0:1)-Unentschieden

26. Spieltag der Fußball-Bundesliga: Der VfB Stuttgart und die TSG 1899 Hoffenheim trennen sich in der Mercedes-Benz Arena unentschieden.

Von Niklas Noack

Stuttgart - Was für eine packende Bundesliga-Partie! Am 26. Spieltag der Fußball-Bundesliga trennen sich der VfB Stuttgart und die TSG 1899 Hoffenheim 1:1 (0:1)-Unentschieden.

Wer kommt an den Ball? VfB.Kampfmaschine Alexander Esswein (l.) oder TSG-Mann Stefan Posch.
Wer kommt an den Ball? VfB.Kampfmaschine Alexander Esswein (l.) oder TSG-Mann Stefan Posch.

Den 1:0-Führungstreffer erzielte Andrej Kramaric für die TSG (42.), ehe Steven Zuber den 1:1-Ausgleich für den VfB besorgte (66.).

Gegenüber der Pleite beim BVB nahm VfB-Coach Markus Weinzierl einzig eine Änderung vor: VfB-Star Mario Gomez rückte für den Turbo-Argentinier Nicolás González in die Startelf.

Sein Trainer-Kollege, Jungstar Julian Nagelsmann (31), rotierte ebenfalls nur auf einer Position: Für Nadiem Amiri startete somit Kerem Demirbay.

Das Nachbarschaftsduell zwischen den Schwaben und den Kraichgauern begann zunächst verfahren, bis es tatsächlich der VfB war, der immer mehr die Partie an sich riss.

So gehörte die erste Riesenmöglichkeit VfB-Kämpfernatur Alexander Esswein, der nach Zuber-Zuckerpass gefährlich zum Abschluss kam, doch TSG-Keeper Oliver Baumann parierte stark per Fußabwehr.

Doch dann wurden die Kraichgauer stärker! So prüfte die TSG-Monster-Offensive den Stuttgarter Torhüter Ron-Robert Zieler innerhalb weniger Minuten mehrfach: Joelinton (14.), Demirbay (15.) und Kramaric (16.) brachten die Schwaben-Abwehr heftig ins Wanken. Der VfB hatte Glück, dass die TSG vor dem Gehäuse nicht konsequent genug agierte.

Kopfball-Duell zwischen VfB-Star Mario Gomez (r.) und TSG-Mann Ermin Bicakcic.
Kopfball-Duell zwischen VfB-Star Mario Gomez (r.) und TSG-Mann Ermin Bicakcic.

Die Stuttgarter bemühten sich anschließend immer wieder ihre Offensive zu beleben, doch gefährlich wurde es kaum.

Man spürte, dass es den Schwaben zu schaffen machte, die richtige Balance zwischen Defensive und Offensive zu finden.

Denn immer wieder, wenn die Brustringträger mit bisschen mehr Mut nach vorne marschierten, öffneten sich Räume für die Kraichgauer.

Doch dann wurde es brandgefährlich im Strafraum der TSG: So war es die Flanke von VfB-Linksverteidiger Emiliano Insua, die Andreas Beck mit links direkt abnahm und die Kugel an den Pfosten setzte - haarscharf am Traumtor vorbeigeschrammt (36.)

Besser machten es die Hoffenheimer Gäste kurze Zeit später: Nach schneller Kombination, tankte sich Ishak Belfodil gekonnt in den Strafraum, sodass die Kugel irgendwie zu Kramaric gelangte, der die Kugel lässig zur 1:0-Führung einschob (42.).

Insgesamt ging die 1:0-Pausenführung für die TSG aufgrund der gefährlicheren Chancen in Ordnung. Die Stuttgarter hatten dagegen deutlich mehr Probleme in der Defensive als in den vergangenen Partien.

Zweikampf zwischen VfB-Verteidiger Emiliano Insua und TSG-Spielmacher Kerem Demirbay (Vordergrund).
Zweikampf zwischen VfB-Verteidiger Emiliano Insua und TSG-Spielmacher Kerem Demirbay (Vordergrund).

Zu Beginn der zweiten Hälfte rutschte der VfB nur knapp an einem Horror-Start vorbei: So war es TSG-Mann Pavel Kaderabek, der nach einer Demirbay-Ecke das Kunstleder an den Pfosten setzte.

Infolge gab es ein paar wenige Chance auf beiden Seiten, wobei die Bemühungen des VfB einfach zu harmlos waren.

Die TSG-Möglichkeiten waren dagegen etwas klarer und selbstverständlicher herausgespielt, doch weiterhin nicht konsequent genug.

Und dies bestraften die Schwaben dann mit einem berühmten Treffer aus dem Nichts: Nach Vorlage von Beck, war es ausgerechnet TSG-Leihspieler Zuber, der den 1:1-Ausgleich für die Schwaben einschob (66.).

In der Schlussphase einer packenden Bundesliga-Partie waren die Kraichgauer zwar die aktivere Mannschaft, doch es blieb schlussendlich beim 1:1-Unentschieden.

Für die Schwaben, für die der eine Punkte eigentlich zu wenig ist, geht es nach der Länderspiel-Pause in Frankfurt mit dem Abstiegskampf weiter. Die TSG Hoffenheim spielt dann im eigenen Stadion gegen Bayer Leverkusen.

Fotos: DPA

Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 21.365 Anzeige
"Tatort"-Star Miroslav Nemec: Zuwanderung? Nur so kann Integration auch wirklich gelingen Top
"Mangel an Bildung": Findet Prinz Harry keinen Job in Kanada? Neu
Habt Ihr schon von der Schlafzimmermesse gehört? Wir klären, was das ist (und wo) 2.162 Anzeige
Mega-Talent: Ex-RB-Spieler Kühn wechselt von Ajax zum FC Bayern! Neu
Pop-Star Jim Reeves (†47) im Hostel missbraucht: Urteil rechtskräftig! Neu
Dani Olmo zu RB Leipzig? Wie der BVB den Bullen den Deal noch vermiesen könnte Neu
Wilde Verfolgungsjagd! Mann flüchtet vor Polizei und rast in Streifenwagen Neu
Ex-Pornostar wird plötzlich von Erdbeben überrascht! Neu
Ohne Lappen unterwegs: Flucht vor Polizei endet für Biker tödlich Neu
Danone-Schock! Konzern macht Werk in Deutschland komplett dicht Neu
Restauriert und im Original: Der Pumuckl ist wieder da! Neu
Sie verschwand vor Monaten aus Klinik: Wo ist die 14-jährige Joline? Neu
Til Schweiger ist frisch verliebt und küsste 'ne Andere Neu
Dieses dreijährige Wunderkind ist schlauer als 99,7 Prozent der Welt! Neu
Schüler im syrischen Bürgerkrieg erschossen: Wurde er in den Tod geschickt? Neu
Wie Putin für Chaos bei PK von "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle" sorgte Neu
Sturmtief "Gloria" tobt schon seit Tagen: Mindestens neun Menschen tot Neu
Frau von Lkw erfasst und tödlich verletzt Neu Update
Tod von Joseph Hannesschläger: Trauerfeier für "Rosenheim-Cop" Neu
Tesla kracht in Baumarkt: Kundin stirbt unter den Trümmern Neu
Leguane fallen zuhauf von Bäumen: Wetterdienst warnt! Neu
Motiv Mordlust! Lebenslang für Kopfschuss-Killer Neu
Beamte machen traurige Entdeckung hinter dieser Autotür Neu
Polizei zieht Lkw auf der A45 aus dem Verkehr: Der Grund macht fassungslos Neu
ICE steht nach Oberleitungs-Riss auf freier Strecke: 150 Menschen stecken fest Neu
Seit Tagen vermisst: Julie (14) verschwand spurlos aus Jugendeinrichtung Neu
Kleiner Junge (†3) im Fluss ertrunken? Nun steht fest, woran das Kind starb Neu Update
1. FC Köln: Kommt Höwedes, ein anderer oder gar keiner? 201
Schwerer Unfall: Schwangere geht bei Rot über die Ampel, Auto kann nicht mehr bremsen 7.901
Was ist in diesem Schlafzimmer passiert? 3.679
Erschreckender Fund in Bach: Frau entdeckt männliche Leiche 1.890
Nach tragischem Tod von Kleinkind (3): Zaun am Spielplatz wird verstärkt 1.734
Baby-Ziege wird mit menschlichem Gesicht geboren 6.427
Früher Landesvater Baden-Württembergs: Das ist der neue Job von Stefan Mappus 147
YouTube-Test: Was taugt die Sex-Puppe von Katja Krasavice? 3.675
Lkw kracht in Stauende und wird völlig zerstört 5.369
Nach mehreren anonymen Hinweisen: Razzia im Tierheim Süderstraße 2.480
Traurige Gewissheit: Vermisster tot im Wald aufgefunden 6.470
Kölner Gericht verbietet Tina-Turner-Plakat: Das ist der Grund 1.486
Mann bettelt Kinder an, dann packt er eines am Arm... 420
GZSZ: Folgen des Balkon-Sturzes? Was ist denn mit deiner Hand passiert, Felix van Deventer? 11.860
BVB vor Rekord-Coup? Dortmund wirbt wohl um dieses Mega-Talent (17)! 2.641
Zum Dahinschmelzen! Diese Nachricht verzückt die Fans von Daniela Katzenberger 1.691
Fix! FC Bayern leiht Álvaro Odriozola bis Saisonende aus 807 Update
Aus und vorbei: Darum kommt Kaufland nicht nach Australien 1.497
RB Leipzig holt sich Torwart-Talent aus Spanien 908
Stromausfall und zerstörte Autos: Suff-Fahrerin hinterlässt Bild der Verwüstung 565 Update
Nach Biathlon-Weltcup in Oberhof: Norweger erheben massive Kritik 42.819