Schlager-Newcomer Ben Zucker: So geil war sein 1. Mal mit Helene Fischer Top Live bei Twitter: SPD-Vize forderte Auswechslung von Matchwinner Toni Kroos! Top Student treibt Freundin in den Selbstmord: Statt in den Knast geht es an Elite-Uni Neu Zwei Tote: Ohne Führerschein gegen Baum gerast Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 38.005 Anzeige
1.367

Was soll dieser Deal mit dem VFC, Herr Milkoreit?

Plauen - Diese Entscheidung sorgt für heftige Diskussionen! Der VFC Plauen darf die Regionalliga-Saison trotz Insolvenz regulär zu Ende spielen. Die Vogtländer behalten zudem alle Punkte.
NOFV-Präsident Rainer Milkoreit (70) ist aufgrund des Plauen-Urteils in die Kritik geraten.
NOFV-Präsident Rainer Milkoreit (70) ist aufgrund des Plauen-Urteils in die Kritik geraten.

Von Doreen Männel und Thomas Nahrendorf

Plauen - Diese Entscheidung sorgt für heftige Diskussionen! Der VFC Plauen darf die Regionalliga-Saison trotz Insolvenz regulär zu Ende spielen. Die Vogtländer behalten zudem alle Punkte.

Dies hat das Präsidium des Nordostdeutschen Fußballverbands (NOFV) mit Präsident Rainer Milkoreit (70) an der Spitze festgelegt.

Damit führen die Verantwortlichen aber ihre eigene Spielordnung ad absurdum.

In der heißt es im - bei allen Verbänden gleich lautenden - Paragrafen 6: „Mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens (…) ist die spielklassenhöchste Herren- oder Frauenmannschaft des Vereins sofortiger Absteiger und beendet den Spielbetrieb mit dieser Mannschaft nach Präsidiumsbeschluss.“

Der aktuelle Interimstrainer beim VFC Plauen: Andre Rabe.
Der aktuelle Interimstrainer beim VFC Plauen: Andre Rabe.

Plauen hätte die laufende Saison also sofort beenden und alle Spiele annulliert werden müssen. Stattdessen dürfen die Vogtländer weiter auf Punktejagd gehen.

Hatte der Verband Angst vor einer Klage des Insolvenzverwalters Klaus Siemon?

Der hatte am Berliner Landgericht bereits eine einstweilige Verfügung gegen die Spielordnung eingereicht, wollte damit die Regelung kippen, dass die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gleichzeitig den Zwangsabstieg bedeutet.

Diese Verfügung zog Siemon nun zurück. „Im Gegenzug gestattet der NOFV dem VFC Plauen, die Rückrunde in der Regionalliga zu Ende zu spielen“, heißt es in einer Pressemitteilung des Verbandes.

Der VFC will nun eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen und mit der die Rückrunde absolvieren. Vielleicht kommt aber alles ganz anders.

Denn am 26. März ist Gläubigerversammlung. Stimmt auch nur einer der Geldgeber gegen den Insolvenzplan, ist Schicht im Schacht. Endgültig!

Die Stimmen zum Urteil

Andreas Richter, Trainer des VfB Auerbach (links) und Thomas Hentschel, Trainer von Budissa Bautzen, sind vom Urteil wenig begeistert.
Andreas Richter, Trainer des VfB Auerbach (links) und Thomas Hentschel, Trainer von Budissa Bautzen, sind vom Urteil wenig begeistert.

Rainer Milkoreit (Präsident NOFV): „Wir haben für den Fußball im Nordosten entschieden und ich bin froh, dass es in Plauen mit dem Fußball weitergehen kann.“

Dagmar Baumgärtel (Präsidentin des VFC): „Trotz der Insolvenz ist das ein guter Tag für den Plauener Fußball. Der Plauener Fußball wird weiterleben. Das freut mich für die Spieler und Helfer im Verein.“

Andreas Richter (Trainer des VfB Auerbach und Ex-Spieler des VFC): „Die Plauener sind sicherlich froh. Ich kann das Urteil aber nicht nachvollziehen. Der Fall ist klar geregelt, der NOFV macht sich unnötig eine Baustelle auf. Es geht nicht nur um den Ab-, sondern auch um den Aufstieg. Da kann am Ende das Torverhältnis entscheiden. Ich bin gespannt, wie der Verband das den anderen Vereinen erklärt und wie die sich verhalten.“

Thomas Hentschel (Trainer und Sportdirektor von Budissa Bautzen): „Erst sollte es Pflichtfreundschaftsspiele für Plauen geben - dem hatten auch wir zugestimmt. Dass es jetzt plötzlich Punktspiele sein sollen, ist schon recht komisch und etwas unklar. Das wird wohl bei einigen Vereinen einen Aufschrei geben.“

Hier wurde anders entschieden

In den vergangenen Jahren sind (leider) immer wieder Vereine in den verschiedenen Regionalligen pleite gegangen, der VFC Plauen ist beleibe kein Einzelfall. Aber insolvent, als Absteiger feststehen und trotzdem weiter um Punkte spielen - das ist einmalig im deutschen Fußball, wie die folgenden Beispiele zeigen.

REGIO NORD
Hier erwischte es 2013 den VfB Lübeck. Der spielte als feststehender Absteiger zwar bis zum Ende, danach wurden aber sämtliche Partien annulliert. Es waren quasi Pflichtfreundschaftsspiele ohne Wert.

REGIO SÜD
Die SpVgg Weiden (2011), SSV Ulm (2011) und SSV Reutlingen (2012) wurden zurückgestuft, alle Spiele annulliert.

NOFV-GEBIET
Hier gab’s 2003/04 in der Oberliga Süd (damals 4. Liga) gleich zwei Fälle. Sowohl der VfB Leipzig, der später auf Beschluss der Gläubigerversammlung sogar aufgelöst wurde, als auch Anhalt Dessau stiegen ab. Alle Punkte wurden gestrichen.

Meine Meinung

Das ist Wahnsinn!

Von Thomas Nahrendorf

Stellen Sie sich vor: Sie rauben eine Bank aus, werden erwischt, verurteilt, dürfen das Geld aber behalten. Ungerecht, oder? Anderen Räubern gegenüber, ehrlichen Menschen erst recht. Gleiches Recht für alle! Richtig.

Nicht so beim NOFV . Da wirtschaftet der VFC mies, geht in die Insolvenz, bekommt seine Strafe (Abstieg in die Oberliga), darf aber weiter um Punkte spielen.

Andere durften das nicht, absolvierten Freundschaftsspiele. Plauen freut sich, verständlich. Die Konkurrenz schüttelt fassungslos den Kopf.

Was sich der Verband eingebrockt hat, wird er erst im Laufe der Rückrunde merken. Im Sinne des Fußball ist das Urteil nicht, im Gegenteil. Das war ein Eigentor aus dem gegnerischen Strafraum heraus.

Der NOFV muss sich auf eine Klagewelle anderer Vereine einstellen, öffnet zudem Tür und Tor für Mauschelei, ja Betrug - im Auf- und Abstiegskampf.

Es wird Teams geben, die gegen den VFC (gefährdete) Spieler schonen, weil sie in der nächsten Partie wichtiger sind. Andere Vereine brauchen zum Ende hin vielleicht Punkte und Tore ...

Fotos: Picture Point

Nach heimlicher Hochzeit: Erste Bilder von Rocco Stark und seiner Nathalie Neu Ihr werdet nicht glauben, wessen Tochter sich hier so sexy zeigt! Neu Besoffener rast in Familienauto: Bub (2) schwebt in Lebensgefahr! Neu Dieses Gefühl bereitet DJ Ötzi bei jedem Auftritt Bauchschmerzen Neu
Lustig, Lilien! Darmstadt mit Trikot-Gag bei erstem Testspiel Neu NSU-Prozess im Endspurt: Das fehlt noch bis zum Urteil Neu
Krasse Neuerung! Das hat Justizministerin Barley mit WhatsApp vor Neu Horror-Unfall auf A6: Citroen überschlägt sich, Fahrer (71) tot Neu Aggressiver Hund beißt Postbotin ins Gesicht Neu Diese Frau ist süchtig nach Schönheits-OPs und das sieht man ihr auch an! Neu Schusswaffen-Alarm auf Rummel: Polizei rückt an Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 12.566 Anzeige Auto rast in Hauswand: Fahrer stirbt in Flammen Neu Verein bestätigt: Marvin Ducksch verlässt St. Pauli Neu Payback-Aktion: Für jedes Deutsche Tor bekommst Du hier Extra-Punkte 22.396 Anzeige Lebensgefahr! 25-Jähriger nach Streit in Disko niedergestochen Neu Bäder müssen schließen, weil die Bademeister fehlen Neu Conrad Electronic Frankfurt: Drohne kaufen und 10 Prozent Rabatt sichern! 1.763 Anzeige Giftige Schlange!? Mehrfamilienhaus muss evakuiert werden Neu Mückenalarm trotz Dauerhitze: Hier wird es besonders schlimm Neu Sportflugzeug verunglückt beim Start Neu Heftiger Frontalcrash: 23-Jähriger stirbt, Mann und Frau schwerverletzt 3.263 Oh es riecht gut: Diese Gemeinde will "Duftort" werden! 1.024 Ärger um Online-Auktion: Boris Becker will seine Pokale retten 1.671 Schrecklich: Hat ein Vater sein Baby geschüttelt, bis es blind und behindert wurde? 10.560 Horror! Lkw kracht in Linienbus, fünf Menschen verletzt 2.488 Update "Keine Wahl!" Schäuble droht Seehofer mit Entlassung durch Kanzlerin Merkel 5.432 Hüpf, hüpf, hüpf: Polizei sucht nach Känguru 910 So emotional gedenkt eine Ex-Viva-Moderatorin ihres Senders 1.406 Lässt kroosartiges Tor deutschen WM-Knoten platzen? 2.874 Wirtschaft warnt vor zu großer Erhöhung des Mindestlohns 1.476 Waffen-Alarm: Panzerfaust und Maschinengewehr bei Teenager gefunden 2.733 So entspannt sich Helene Fischer vor ihren Konzerten 2.512 Mann feiert deutschen WM-Sieg und wird verprügelt 12.411 Das Baby ist da! Beim fünften Kind erlebt Brigitte Nielsen eine Premiere 6.647 Diese Stadt setzt weiterhin auf eklige Wildpinkel-Fallen 4.350 Lack und Leder: Hunderte Fetischisten kamen aufs "Folterschiff" 5.410 Hochzeitskorso auf der Autobahn macht Probleme 833 Deutsche Wanderin (32) stürzt 60 Meter in den Tod 3.704 Heftige Explosion in Wohnhaus: Menschen rennen um ihr Leben 8.874 Update Irre Prämien: So viel soll Stürmer Lasogga beim HSV verdienen 1.620 Frau unterzieht sich einer Chemo: Während Therapie geschieht Wunder 6.269 Expertin verrät: Das können wir alle von der WM lernen 1.369 Schlagerstar lästert über Heidi Klums Liebe 7.017 So hart ist die Schwangerschaft für Denisé Kappès! 1.173 Darum fuhren hunderte Hells Angels zusammen über die Autobahn 10.365 Frau sucht sieben Jahre lang nach ihrer Schwester: Unfassbar, wo sie fündig wird 7.651 Nagelsmann will nicht eher zu RB Leipzig wechseln 1.567 Kuh nimmt Wanderer auf die Hörner und stößt ihn Böschung hinab 1.430 Nach romantischem GZSZ-Kuss: Ruiniert Laura Philips Leben? 3.597