Nach Vorstands-Beben: VFC Plauen vor dem Aus? 8.228
Heißestes Video ever? Playboy-Model nackt wie noch nie! Neu
Bis zum Hals im Schlamm: Wie diese Helfer acht Pferde vor dem Tod retteten Neu
Über 10.000 Artikel im Preis gesenkt: Wer neue Technik braucht, sollte jetzt hier hin! 2.273 Anzeige
Wie süß! Dieser Gepard verliebt sich in den Duft einer Safari-Besucherin Neu
8.228

Nach Vorstands-Beben: VFC Plauen vor dem Aus?

Der VFC steckt in einer satten Führungskrise

Der VFC Plauen steht nach dem Rücktritt des letzten verbliebenen Vorstands-Mitgliedes Dagmar Baumgärtel gänzlich ohne Führung da.

Plauen - Mit dem Rücktritt von Vorstandsmitglied Dagmar Baumgärtel am vergangenen Sonntag ist der einst so große vogtländische Fußballclub Plauen komplett ohne Führung.

Bilder aus sportlich besseren Zeiten. Spieler-Legende Falk Schindler (v.) und Norman Zschach (re.) noch im Trikot des Klubs. Beide leisten im Jugendbereich Großes beim VFC. Schindler ist zusätzlich seit April 2019 Chef-Trainer im Vogtlandstadion.
Bilder aus sportlich besseren Zeiten. Spieler-Legende Falk Schindler (v.) und Norman Zschach (re.) noch im Trikot des Klubs. Beide leisten im Jugendbereich Großes beim VFC. Schindler ist zusätzlich seit April 2019 Chef-Trainer im Vogtlandstadion.

Die Plauener Fußballseele muss aktuell besonders leiden. Seit der Insolvenz im Jahr 2014 versucht man im Vogtlandstadion in ruhige Fahrwasser zu gelangen. Doch so recht will das nicht funktionieren.

Mit Dagmar Baumgärtel hat nun der vierte und damit letzte Kopf des Vereins seinen Rücktritt erklärt. Innerhalb von 11 (!) Tagen haben zunächst der stellvertretende Vorsitzende Eric Holtschke (26. Juni), anschließend noch Präsident Ulrich Fischer und der kooptierte Vorstand Frank Speer (30. Juni) und letztlich Dagmar Baumgärtel (7. Juli) ihren Rücktritt erklärt.

Der VFC steht somit ohne Führung da, die Zukunft einmal mehr ungewiss im Vogtland.

Fischer hatte in einem Schreiben, welches der freien Presse vorliegt, schwere Vorwürfe erhoben: "Der VFC Plauen hat Stand 30. Juni 2019 Verbindlichkeiten im sechsstelligen Bereich", erklärte Fischer und fuhr fort: "In der Aufsichtsratssitzung am 19.März habe ich auf die Verbindlichkeiten hingewiesen und eine baldige Insolvenz angekündigt. Darauf wurde kaum eingegangen, beziehungsweise wurde ich vertröstet".

Fischer hatte das Amt erst im Februar übernommen.

Personelle Probleme auch Anfang des Jahres

Foto aus dem Testspiel des VFC gegen den Chemnitzer FC am 28. Juni. Sportlich muss es trotz Ungewissheit im Verein trotzdem weitergehen.
Foto aus dem Testspiel des VFC gegen den Chemnitzer FC am 28. Juni. Sportlich muss es trotz Ungewissheit im Verein trotzdem weitergehen.

Doch bereits im Februar gab es personelle Schwierigkeiten: Der bis dahin als Sportvorstand fungierende Alexander Bräutigam sollte eigentlich das Amt des Präsidenten übernehmen, trat jedoch völllig überraschend Ende Januar von all seinen Ämtern zurück.

Dem Blick sagte er damals, dass er sich aufgrund seiner beruflichen Situation zu diesem Schritt gezwungen sah. Der Rettung seiner Montagebaufirma müsse er "meiner Familie und meinen Mitarbeitern gegenüber die Verantwortung übernehmen. Das hat jetzt für mich erst einmal oberste Priorität".

Pikant dabei: Laut Transfermarkt.de ist Bräutigam seit dem 1. Mai 2019 beim frischgebackenen Drittligisten Chemnitzer FC als "Leiter Organisation und Infrastruktur" angestellt.

Wusste er zum damaligen Zeitpunkt etwa schon mehr über den Zustand des Traditionsvereins? Ulrich Fischer übernahm schließlich den Präsidentenposten.

Neue Saison, alte Probleme

Der Ex-Profi Daniel Rupf hängte seine Fußballschuhe in einer für den Verein prekären Situation an den Nagel um den leeren Trainerposten zu übernehmen.
Der Ex-Profi Daniel Rupf hängte seine Fußballschuhe in einer für den Verein prekären Situation an den Nagel um den leeren Trainerposten zu übernehmen.

Inmitten der Vorbereitungen auf die neue Saison in der Oberliga-Süd herrscht also einmal mehr großes Chaos in Plauen. Ein Verein ohne Führung.

Am 2. August soll eine außerordentliche Mitgliederversammlung stattfinden, in der ein neuer Vorstand gewählt werden soll. Auch aus sportlicher Sicht einmal mehr eine schwierige Situation.

Bereits seit dem Winter 17/18 muss man beim VFC deutlich kleinere Brötchen backen, in der Winterpause verließen den damaligen Aufstiegsfavoriten zahlreiche Stammspieler, nachdem es bereits zum Ende der Hinrunde kräftig rumorte. Besonders die Finanzen sollen dabei ein großes Problem gespielt haben.

In der Folge übernahm Daniel Rupf, bis dato noch Spieler des VFC, den Trainerposten in Plauen und folgte auf Nico Quade. Von finanziellen Schwierigkeiten gebeutelt, führte dieser die deutlich dezimierte Mannschaft letztlich noch auf einen starken vierten Platz.

In der Saison 2018/19 waren die Vorzeichen ähnlich. Man musste den Spagat schaffen zwischen Anspruchsdenken im Vogtland auf der einen und finanziellem Sparkurs auf der anderen Seite.

Neben einem großen personellen Umbruch und sportlichen Leistungsschwankungen, kehrte im Verein schließlich keine Ruhe ein. Bei seinem Rücktritt nicht einmal fünf Monate nach Amtsantritt merkte Ulrich Fischer noch an: "Löhne an Spieler und Angestellte wurden nie regelmäßig und pünktlich bezahlt". Eine Aussage, die tief blicken lässt.

Baumgärtel verabschiedet sich emotional

Dagmar Baumgärtel verabschiedet sich via Facebook emotional bei den Fans des Traditionsvereins.
Dagmar Baumgärtel verabschiedet sich via Facebook emotional bei den Fans des Traditionsvereins.

Dagmar Baumgärtel konnte all das nicht verhindern. Sie war die Einzige, die seit der schweren Zeit 2014 immer da war, wurde meist allein gelassen, wenn es eng wurde. Aus gesundheitlichen Gründen, wollte sie bereits im Winter deutlich kürzer treten, doch die personellen Turbulenzen ließen das letztlich nicht zu. Der Rücktritt jetzt ist nicht nur aus Gründen ihrer Gesundheit unumgänglich.

"Der VFC ist ein toller Verein, mit tollen, engagierten Menschen. Es wird Zeit, dass genau das wieder in den Vordergrund rückt und wir sportlich für positive Schlagzeilen sorgen können", wird Baumgärtel auf der Facebook-Seite des Klubs zitiert.

Bleibt zu hoffen, dass man die Kurve kriegt im Vogtland.

Fotos: Picture Point / Gabor Krieg, PICTURE POINT / K.Dölitzsch, Screenshot/Facebook VFC Plauen, PICTURE POINT/ K.Kummer

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 27.403 Anzeige
Polizei verbietet NPD-Demo in Hannover 385
Tragischer Tod! Junge (†4) fällt in heißen Topf 3.135
Alle wollen am Montag zu Norma in Wuppertal! Das ist der Grund 1.347 Anzeige
Neuer Dresden-"Tatort" wird ein Mystery-Thriller 973
Kleintransporter kracht auf A3 gegen 40-Tonner: Fahrer lebensgefährlich verletzt 599
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 5.510 Anzeige
120-Kilo-Frau nach Diät so schlank, dass Verwandte weinen 7.273
Mann spuckt, tritt und pinkelt gegen Foto von KZ-Überlebenden 1.450
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 15.338 Anzeige
AfD-Mann singt in NS-Band "Wutbürger" und wird Fall für den Verfassungsschutz 1.603
Alles aus Liebeskummer? Andreas Gabalier verrät Karriere-Geheimnis 975
21 Verletzte bei Unfall in Wiesbaden mit zwei Bussen und vier Autos 1.294 Update
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 9.256 Anzeige
Sarah Almoril lässt die Blase platzen, ihre Fans entdecken etwas ganz anderes 2.622
Mit dieser ekeligen Tat rettete ein Arzt einem Mann das Leben 3.708
Stellenangebot: Hier werden helfende Hände im OP gebraucht! Anzeige
Brummi-Fahrer verschwindet samt Ladung: Schoko-Laster stellt Polizei vor Rätsel! 4.644
Vermisste Katze taucht nach fünf Jahren plötzlich ganz woanders auf 4.671
Ab durch die Decke! Versteck wird Einbrecher zum Verhängnis 1.224
Kommissar "Zufall" ermittelte: Verurteilter Killer bei Grenzkontrolle geschnappt 2.321
Lkw knallen an Stadtgrenze ineinander: Beide Fahrer eingeklemmt 1.669
Skandal in Apotheke! Kripo findet bei Razzia Horror-Arzneien! 2.008
Berliner Zirkus bringt Greta Thunberg auf die Bühne 1.881
Festgeketteter Hund frisst vor Verzweiflung sein Bein auf 60.701
Sieben Jahre nach tödlichem Kopfschuss: Ex-Verlobte bricht ihr Schweigen 1.901
Traurige Gewissheit! Bei der Neckar-Leiche handelt es sich um Hubertus K. 3.830
Schiedsrichter bewusstlos geschlagen: Gericht bestraft Spieler und Verein 2.401
Störung bei Netflix! Fehlermeldung beim Einloggen 831
Das war knapp! Lastwagen mit gerissener Bremse aus dem Verkehr gezogen 1.541
Mutter war Anhängerin der Terrormiliz Islamischer Staat: Kind aus Syrien zurückgeführt 1.908
Peer Kusmagk offenbart peinlichen Alkohol-Moment im "ZDF Fernsehgarten" 1.695
Fanrandale im Stadion: 800 Polizisten proben den Ernstfall 570
Hund brutal niedergestochen! Mann flüchtet nach fieser Attacke 2.422
"Land des Honigs": Nervige Familie stellt das Leben einer hart arbeitenden Frau auf den Kopf! 871
Luftige Hochzeit: Paar gibt sich in 10.000 Metern Höhe das Ja-Wort 321
Romantisch, aber kriminell: 15-Jähriger klaut Auto aus Liebe! 127
TV-Star Ingo Kantorek verstarb nach Unfall auf A8: Untersuchungen sind abgeschlossen 8.827
Nach Mord an ihrem Mann: Ehefrau strahlt auf Mugshot 2.165
Schlank-Hammer: Warum Shirin David eine Blitz-Diät gemacht hat 3.162
Brandgefahr! BMW ruft weitere 232.000 Autos zurück! 3.178
GAMEVENTION: Hamburg wird zum Mittelpunkt der Gaming-Szene 306
Plötzlich Stupsnäschen: Hat sich Katja Krasavice wieder unters Messer gelegt? 1.252
Junge Soldatin sieht ihren Hund endlich wieder: Seine Reaktion rührt zu Tränen 3.280
Bundestrainer von Skispringer Freund beeindruckt: "Das kann nur der Severin" 1.437
GZSZ-Fans schockiert: Das hätten sie Lilly nicht zugetraut! 4.174
Horror während des Eiskratzens: Dieb klaut Auto mit Kind auf der Rückbank! 1.082
Marktlücke oder mangelnde Integration? Mann plant erstes Schwimmbad nur für Muslime 3.289
Polizei-Mitarbeiter unter Kinderpornografie-Verdacht 762
Elfjährige (†) vergewaltigt und angezündet: Kann ein DNA-Test den Täter entlarven? 4.211
Alles aus! Bei Reiseveranstalter Thomas Cook gehen die Lichter aus 1.146
Vergewaltigung bei "Werner"-Rennen: Gericht plant DNA-Massentest 4.009