Er spielte in "Polizeiruf 110" und "SOKO Kitzbühel": Maximilian Krückl ist tot Top
Tödlicher Unfall: Rollerfahrer kollidiert mit KVB-Bus und Auto Neu
Frau kauft Becher auf Flohmarkt: Wenig später erkennt sie die Gefahr Neu
Menschlicher Steinzeit-Schädel auf Baustelle gefunden! Doch eine Sache gibt Rätsel auf Neu
Wahnsinn! Cabrios für nur 111 Euro im Monat! 10.629 Anzeige
8.030

Nach Vorstands-Beben: VFC Plauen vor dem Aus?

Der VFC steckt in einer satten Führungskrise

Der VFC Plauen steht nach dem Rücktritt des letzten verbliebenen Vorstands-Mitgliedes Dagmar Baumgärtel gänzlich ohne Führung da.

Plauen - Mit dem Rücktritt von Vorstandsmitglied Dagmar Baumgärtel am vergangenen Sonntag ist der einst so große vogtländische Fußballclub Plauen komplett ohne Führung.

Bilder aus sportlich besseren Zeiten. Spieler-Legende Falk Schindler (v.) und Norman Zschach (re.) noch im Trikot des Klubs. Beide leisten im Jugendbereich Großes beim VFC. Schindler ist zusätzlich seit April 2019 Chef-Trainer im Vogtlandstadion.
Bilder aus sportlich besseren Zeiten. Spieler-Legende Falk Schindler (v.) und Norman Zschach (re.) noch im Trikot des Klubs. Beide leisten im Jugendbereich Großes beim VFC. Schindler ist zusätzlich seit April 2019 Chef-Trainer im Vogtlandstadion.

Die Plauener Fußballseele muss aktuell besonders leiden. Seit der Insolvenz im Jahr 2014 versucht man im Vogtlandstadion in ruhige Fahrwasser zu gelangen. Doch so recht will das nicht funktionieren.

Mit Dagmar Baumgärtel hat nun der vierte und damit letzte Kopf des Vereins seinen Rücktritt erklärt. Innerhalb von 11 (!) Tagen haben zunächst der stellvertretende Vorsitzende Eric Holtschke (26. Juni), anschließend noch Präsident Ulrich Fischer und der kooptierte Vorstand Frank Speer (30. Juni) und letztlich Dagmar Baumgärtel (7. Juli) ihren Rücktritt erklärt.

Der VFC steht somit ohne Führung da, die Zukunft einmal mehr ungewiss im Vogtland.

Fischer hatte in einem Schreiben, welches der freien Presse vorliegt, schwere Vorwürfe erhoben: "Der VFC Plauen hat Stand 30. Juni 2019 Verbindlichkeiten im sechsstelligen Bereich", erklärte Fischer und fuhr fort: "In der Aufsichtsratssitzung am 19.März habe ich auf die Verbindlichkeiten hingewiesen und eine baldige Insolvenz angekündigt. Darauf wurde kaum eingegangen, beziehungsweise wurde ich vertröstet".

Fischer hatte das Amt erst im Februar übernommen.

Personelle Probleme auch Anfang des Jahres

Foto aus dem Testspiel des VFC gegen den Chemnitzer FC am 28. Juni. Sportlich muss es trotz Ungewissheit im Verein trotzdem weitergehen.
Foto aus dem Testspiel des VFC gegen den Chemnitzer FC am 28. Juni. Sportlich muss es trotz Ungewissheit im Verein trotzdem weitergehen.

Doch bereits im Februar gab es personelle Schwierigkeiten: Der bis dahin als Sportvorstand fungierende Alexander Bräutigam sollte eigentlich das Amt des Präsidenten übernehmen, trat jedoch völllig überraschend Ende Januar von all seinen Ämtern zurück.

Dem Blick sagte er damals, dass er sich aufgrund seiner beruflichen Situation zu diesem Schritt gezwungen sah. Der Rettung seiner Montagebaufirma müsse er "meiner Familie und meinen Mitarbeitern gegenüber die Verantwortung übernehmen. Das hat jetzt für mich erst einmal oberste Priorität".

Pikant dabei: Laut Transfermarkt.de ist Bräutigam seit dem 1. Mai 2019 beim frischgebackenen Drittligisten Chemnitzer FC als "Leiter Organisation und Infrastruktur" angestellt.

Wusste er zum damaligen Zeitpunkt etwa schon mehr über den Zustand des Traditionsvereins? Ulrich Fischer übernahm schließlich den Präsidentenposten.

Neue Saison, alte Probleme

Der Ex-Profi Daniel Rupf hängte seine Fußballschuhe in einer für den Verein prekären Situation an den Nagel um den leeren Trainerposten zu übernehmen.
Der Ex-Profi Daniel Rupf hängte seine Fußballschuhe in einer für den Verein prekären Situation an den Nagel um den leeren Trainerposten zu übernehmen.

Inmitten der Vorbereitungen auf die neue Saison in der Oberliga-Süd herrscht also einmal mehr großes Chaos in Plauen. Ein Verein ohne Führung.

Am 2. August soll eine außerordentliche Mitgliederversammlung stattfinden, in der ein neuer Vorstand gewählt werden soll. Auch aus sportlicher Sicht einmal mehr eine schwierige Situation.

Bereits seit dem Winter 17/18 muss man beim VFC deutlich kleinere Brötchen backen, in der Winterpause verließen den damaligen Aufstiegsfavoriten zahlreiche Stammspieler, nachdem es bereits zum Ende der Hinrunde kräftig rumorte. Besonders die Finanzen sollen dabei ein großes Problem gespielt haben.

In der Folge übernahm Daniel Rupf, bis dato noch Spieler des VFC, den Trainerposten in Plauen und folgte auf Nico Quade. Von finanziellen Schwierigkeiten gebeutelt, führte dieser die deutlich dezimierte Mannschaft letztlich noch auf einen starken vierten Platz.

In der Saison 2018/19 waren die Vorzeichen ähnlich. Man musste den Spagat schaffen zwischen Anspruchsdenken im Vogtland auf der einen und finanziellem Sparkurs auf der anderen Seite.

Neben einem großen personellen Umbruch und sportlichen Leistungsschwankungen, kehrte im Verein schließlich keine Ruhe ein. Bei seinem Rücktritt nicht einmal fünf Monate nach Amtsantritt merkte Ulrich Fischer noch an: "Löhne an Spieler und Angestellte wurden nie regelmäßig und pünktlich bezahlt". Eine Aussage, die tief blicken lässt.

Baumgärtel verabschiedet sich emotional

Dagmar Baumgärtel verabschiedet sich via Facebook emotional bei den Fans des Traditionsvereins.
Dagmar Baumgärtel verabschiedet sich via Facebook emotional bei den Fans des Traditionsvereins.

Dagmar Baumgärtel konnte all das nicht verhindern. Sie war die Einzige, die seit der schweren Zeit 2014 immer da war, wurde meist allein gelassen, wenn es eng wurde. Aus gesundheitlichen Gründen, wollte sie bereits im Winter deutlich kürzer treten, doch die personellen Turbulenzen ließen das letztlich nicht zu. Der Rücktritt jetzt ist nicht nur aus Gründen ihrer Gesundheit unumgänglich.

"Der VFC ist ein toller Verein, mit tollen, engagierten Menschen. Es wird Zeit, dass genau das wieder in den Vordergrund rückt und wir sportlich für positive Schlagzeilen sorgen können", wird Baumgärtel auf der Facebook-Seite des Klubs zitiert.

Bleibt zu hoffen, dass man die Kurve kriegt im Vogtland.

Fotos: Picture Point / Gabor Krieg, PICTURE POINT / K.Dölitzsch, Screenshot/Facebook VFC Plauen, PICTURE POINT/ K.Kummer

Knallharter Händler-Fight: Bei "Bares für Rares" fliegen die Fetzen! Neu
Mann sieht Baby nach Geburt und weiß sofort, dass Schwägerin seinen Bruder betrogen hat Neu
Weil sie einen Mann auf der Straße abwies! So übel richtete der Angreifer die Frau zu Neu
Zorc bestätigt Wechsel: Diallo vom BVB zu Paris Saint-Germain! Neu
Barbier traut seinen Augen nicht, als dieser Superstar seinen Laden betritt Neu
Glyphosat-Skandal: Trotz Strafsenkung will Bayer in Berufung Neu
27-Jähriger liegt tot im Wald: Polizei gibt neue Details bekannt Neu
Anwohner greift Sanitäter im Einsatz an, sein Grund ist unglaublich Neu
Im ersten Barca-Training: Höchststrafe für Griezmann! Neu
Termin für Mitgliederversammlung im Dezember: So gehts weiter beim VfB Neu
Kein Witz: So kurios fuhr ein Mann mit seinem Smart durch die Gegend Neu
Drama in Wohngegend: 100 Jahre altes Haus stürzt ein, 40 Menschen eingeschlossen, Tote Neu
Wird Klinsmann der neue VfB-Präsident? Neu
Riesiges Feuer lodert neben Festival: 10.000 Partygäste in Sicherheit gebracht! Neu
Eintracht bestätigt Wechsel: Haller zu West Ham United! 759
Alle schauten zu: Schwertfisch will an Strand gebären und wird von Touristen zu Tode gesteinigt 5.469
Das ist der Bayern-Plan mit Robert Lewandowski, klare Ansage zu Mario Mandzukic 901
Passantin hört grausige Schreie aus Wohnung: Als die Polizei eintrifft, staunt sie nicht schlecht 1.111
Greenpeace-Demo auf Amazon-Dach geht weiter: Das droht den Aktivisten 96
Ex-Bundesliga-Profi beklagt zunehmenden Rassismus 114
Mutter kann nicht fassen, was für ein Bild ihr Sohn (11) da aus der Schule mitbringt 13.444
Jugendlicher ermordet Instagram-Star (†17) und macht Selfies mit der Leiche 6.780
Der 5-Millionen-Euro-Job: Wer wird neuer BMW-Chef? 277
Deshalb teilte Weltstar Usher ein Video von 187-Rapper Gzuz! 2.793
Darum glaubt Spielerfrau Ina Aogo an Außerirdische 666
18-Jähriger schreibt nach Zahlungsaufforderung Drohbrief an BVG und löst SEK-Einsatz aus 2.855
Unbekannter Stoff tritt in DHL-Paketzentrum aus: Fünf Verletzte! 1.446
Rapper Farid Bang stinksauer: "Eurowings, die hinterhältigste Fluggesellschaft Deutschlands" 4.180
Unglaublich! So viele beschäftigen ihre Putzfrau schwarz 547
EU-Kommissions-Wahl wird zur politischen Schicksalsfrage für Von der Leyen 416
Mann gibt zu, Tochter von Freundin missbraucht und Kinderpornos runtergeladen zu haben 1.286 Update
Alex bei der Bachelorette 2019: So fies sind die Kommentare im Netz! 1.031
Vater vergewaltigt seine Tochter (1) und filmt sich dabei: Videos im Darknet angeboten 7.636
Angebliche "Ärztin" nimmt Beschneidung vor, dann muss der Penis amputiert werden 2.927
Tinder fürs Ehrenamt? Mit dieser neuen App kannst Du leicht Gutes tun 224
Weißer-Ring-Chef soll sich vor Frau entblößt haben: Gibt es eine Wendung im Prozess? 175
Verwahrloste Frau wird bei lebendigem Leibe von Maden zerfressen 14.838
Bayern-Boss Rummenigge will Kovac als Trainer behalten, unter einer Bedingung 1.239
Beatles-Vereinigung für einen Abend 1.359
"Es wird ernst, Leute": Jenny Frankhauser und Hakan machen den nächsten Schritt! 2.196
Grausam! Erstach 34-Jähriger den neuen Freund der Ex mit Bajonett? 1.151
VfB Stuttgart untersucht technische Probleme: WLAN-Panne "unentschuldbar" 657
"Giftgasgeräte", "asozial": Darum sind jetzt die Rollerfahrer stinksauer auf Boris Palmer! 2.329
Bieterschlacht um Osram: Rekordangebot aus Österreich! 89
Cathy Hummels will vorerst nicht nach Dortmund: "Pendelveranstaltung" 546
Sarah Lombardi putzt in gefährlicher Position! 8.471
Arme Verona Pooth: Ihre Männer erteilen ihr fiese Abfuhr 3.650