Trotz Aufholjagd: Union verpasst direkten Aufstieg knapp 356
Neues Palast-Statement: Harry und Meghan müssen Titel abgeben Top
Dschungelcamp 2020: Das verdienen die Stars bei "IBES" Top
Euronics in Ahaus streicht bis Dienstag 19% Mehrwertsteuer auf ausgewählte Samsung-Produkte! 3.652 Anzeige
Skispringen: Geiger verpasst Top Ten: Leyhe und Schmid springen in die Bresche Top Update
356

Trotz Aufholjagd: Union verpasst direkten Aufstieg knapp

Union Berlin kommt gegen den VfL Bochum nur zu einem 2:2 und spielt nun in der Relegation

Jetzt steht es fest: Union Berlin muss in die Relegation. Die Berliner kamen beim VfL Bochum nur zu einem 2:2.

Von Johannes Kohlstedt

Berlin - Bitter! Union Berlin hat den direkten Aufstieg in die Bundesliga knapp verpasst. Die Köpenicker kamen nach einem 0:2 durch eine furiose Aufholjagd noch zu einem 2:2 gegen den VfL Bochum, konnten den Patzer von Paderborn aber nicht nutzen.

Sebastian Andersson im Zweikampf mit Patrick Fabian.
Sebastian Andersson im Zweikampf mit Patrick Fabian.

Anthony Losilla hatte die Bochumer im strömenden Regen an der Castroper Straße in Führung gebracht (24.Minute). Silver Ganvoula erhöhte per Elfmeter (49.). Ein Traumtor von Grischa Prömel (83.) und Joshua Mees (86.) sorgten für den Ausgleich.

Nach dem 3:0 über Magdeburg tauschte Urs Fischer auf lediglich einer Position. Joshua Mees wurde durch Felix Kroos ersetzt.

Mit der Unterstützung von etwa 6000 Fans gingen die Eisernen in die finale Phase des Aufstiegsrennens. Auch beim Public Viewing vor dem Stadion an der Alten Försterei fieberten rund 10.000 Fans dem Anpfiff entgegen.

Die Anfangsphase gehörte den Gastgebern. Bereits nach fünf Minuten hatte Pantovic den ersten Hochkaräter auf dem Fuß. Sein Lupfer ging aber über das Tor.

Union wurde erstmals nach einer Standardsituation gefährlich. Riemann segelte an einer Freistoß-Hereingabe von Reichel vorbei, doch Andersson konnte von dem Patzer nicht profitieren (14.).

Zehn Minuten später sorgte Losilla für die Euphoriebremse. Hinterseer fand mit seiner Flanke Danilo am linken Strafraumrand. Der bediente den mitgelaufenen Lossila. Mit einem Schuss in die lange Ecke sorgte er für die Bochumer Führung (24.).

Das Tor tat dem Spiel gut. Die Berliner suchten die schnelle Antwort und spielten nun druckvoller. Andersson vergab die bislang größte Chance auf den Ausgleich. Der Schwede scheiterte mit seinem Flugkopfball an Keeper Riemann. Ein Treffer hätte aber für Diskussionen gesorgt, da Kroos Glück hatte, dass seine Grätsche unmittelbar vor seiner Hereingabe nicht abgepfiffen wurde.

Enttäuschung: Die Unioner Florian Hübner (r.) und Robert Zulj konnten mit dem Remis in Bochum nicht zufrieden sein.
Enttäuschung: Die Unioner Florian Hübner (r.) und Robert Zulj konnten mit dem Remis in Bochum nicht zufrieden sein.

Weil auch Polter bei einer scharfen Flanke von Reichel nur Zentimeter fehlten, ging es mit einem 0:1-Rückstand in die Pause.

Ein Blackout von Grischa Prömel machte die Aufgabe für Union nach dem Seitenwechsel unweit schwerer. Der Mittelfeldspieler vertändelte im eigenen Strafraum gegen Hinterseer den Ball und brachte den Stürmer anschließend zu Fall. Elfmeter für Bochum.

Ganvoula ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte den Elfmeter zum 2:0 (48.). Gikiewicz hatte die rechte Ecke geahnt, doch der Ball rutschte ihm auf nassem Geläuf durch die Finger.

Urs Fischer reagierte und brachte mit Mees und Gogia frische Kräfte für die Offensive. Die Berliner spielten nun alles oder nichts. Riemann konnte eine Direktabnahme von Polter per Fußabwehr klären, während es Gogia und Prömel aus der Distanz versuchten.

Die Berliner wurden nun immer dominanter, während die Bochumer mit einem Mann weniger spielen mussten. Ganvoula fuhr in einem Zweikampf mit Trimmel leicht den Ellenbogen aus. Nach kurzer Beratung mit dem Linenrichter, schickte Schiedsrichter Osmers den Torschützen zum 2:0 mit Gelb-Rot vom Platz (72.).

Union erhöhte noch einmal den Druck, doch große Chancen konnten sie sich weiterhin nicht erspielen. Ein Traumtor von Grischa Prömel brachte die Gäste wieder zurück ins Spiel. Aus rund 25 Metern jagte Prömel den Ball in den Winkel - nur noch 1:2! (83.)

Nur drei Minuten später wurde Union für den Aufwand belohnt. Nach einer Ecke kam Mees überraschend zum Abschluss und traf zum Ausgleich - 2:2 (86.). Die Berliner warfen noch einmal alles nach vorne. Ein weiterer Treffer sollte aber nicht mehr fallen.

Es bleibt dabei: Union Berlin kann in Bochum nicht gewinnen. Der letzte Sieg der Eisernen liegt nun fast fünf Jahre zurück. Die Köpenicker müssen nun am Donnerstag (23.5) zum Relegations-Hinspiel nach Stuttgart. Am Montag (27.5) steigt dann in der Alten Försterei das Rückspiel.

Fotos: DPA

Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 4.557 Anzeige
Rihanna schickt ihren Scheich wohl in die Wüste Neu
Müssen wieder Flüge gestrichen werden? Ufo kündigt erneut Streik bei Lufthansa an Neu
Dieser Chef schenkt Euch die Lieferung und den Aufbau aller Möbel! 5.578 Anzeige
3:1 nach 0:1! RB Leipzig baut Tabellenführung im Ost-Derby aus 1.254
Gesundheitsamt will HIV mit Gratis-Gummis bekämpfen: Regierung verbietet es! 511
In dieser Klinik wird gerade Eure Unterstützung gebraucht Anzeige
Betrunkener schockt Polizei mit Promillewert und hat eine Bitte 3.211
Erling Haaland mit genialem BVB-Debüt: Das machte ihn in Augsburg zum Matchwinner 579
Tesla in Brandenburg: 200 Menschen gehen gegen "Giga-Fabrik" auf die Straße 172
Tier-Drama in den Alpen: Fuchs friert in beliebtem See ein! 5.658
Totenkopf-Flagge: FC St. Pauli steht auf britischer Anti-Terror-Liste! 1.361 Update
Schlangen-Alarm! Passantin öffnet zugeklebte Kiste und rettet Reptil damit das Leben 2.556
Haaland brilliert mit Dreierpack bei BVB-Aufholjagd! Tor-Spektakel in Augsburg 2.489
Frau geht mit Hund am Deich spazieren, wenig später ist sie tot 6.838
Schwestern jahrelang von Mutter, deren Lebensgefährte und Opa vergewaltigt 8.136
Notfall bei Hoffenheim gegen Frankfurt: Fankurve schweigt 13.646 Update
Daniela Katzenberger soll zeigen, wie fit sie ist: Töchterchen Sophia (4) zieht sie ab 1.865
Tödlicher Unfall: Frau gerät in Gegenverkehr und kracht gegen Laster 3.691
Frau kommt besoffen zur Entbindung, Neugeborenes (†) hat über drei Promille im Blut 38.885
Computer-Expertin sicher: Die Algorithmen fördern den Rassismus 966
Premiere für Jenny Frankhauser, doch sie findet's langweilig 629
Nazi-Banner an Traktoren? Bilder von Bauern-Demo sorgen für Ärger 16.833
"Nieder mit Rassismus": Protest gegen "Neger"-Wort in Köln 589
Penisprotzer Ennesto Monté ist sich sicher: Danni Büchner hält durch 1.201
RB Leipzigs Ex-Kapitän Dominik Kaiser kehrt in die 2. Liga zurück! 1.985
"TGIF": Warum freut sich Heidi Klum so sexy aufs Wochenende? 1.198
Melanie Müller übers Dschungel-Camp: "Danni Büchner zerstört sich selbst!" 4.797
Gibt's hier Drogen? Schriftzug an Münchner Apotheke sorgt für Verwirrung 1.134
Kunde bezahlt Leistung nicht, da rächt sich ein Maler auf diese Weise 2.812
Bus stürzt in zehn Meter großes Straßenloch: Neun Tote, ein Vermisster 2.993
Tragischer Frontal-Crash: Fahrer aus Auto geschleudert! 1.095
Nach Rücktritt: Rechtsextreme Drohungen gegen Ex-Bürgermeister gehen weiter 887
Erklingt auf St. Pauli bald wieder die Stimme von Jan Fedder (†64)? 2.147
Echt jetzt? Mark Forster stellte Lena Meyer-Landrut als "meine Cousine" vor 11.225
DSDS-Kandidatin: Sie erinnert Dieter Bohlen an Pietro Lombardi! 687
Schlitten kommt ohne Fahrerin im Tal an: Leiche im Schnee gefunden 14.383
24-Jährige Frau wird brutal überfallen, doch damit hat der Täter sicher nicht gerechnet 6.120
Mit Pistole bewaffnet: Überfall auf Tankstelle 246
Evakuierung im Dschungelcamp: Wie geht es weiter? 29.732
Taube mit Sombrero-Hut: Was hat es damit auf sich? 1.322
Mann liegt hilflos am Straßenrand: Als die Polizei ihn kontrolliert, muss er direkt in die Zelle 2.973
"Du warst ja mal sehr fett!" Cybermobbing gegen Love-Island-Julia 2.359
Die Boot 2020 in Düsseldorf: Die Wassersport-Trends im Überblick 198
Nackt-Fotos von Michael Wendler: Junge Studentin packt aus 14.160
Nur in Handtuch eingewickelt: Spaziergänger finden ausgesetztes Baby im Gebüsch 7.894 Update
Auf Pickup geladen: Spott und Häme für fetten ISIS-Führer 7.531
Aufatmen bei Hertha: Trainer-Lizenz von Klinsmann ist gültig! 816
Kleinstadt sucht Vergewaltiger: Hunderte Männer zu Gentest aufgefordert 1.616