Traditionsverein jubelt: VfL Osnabrück in 2. Bundesliga aufgestiegen! 1.745
Konzert abgesagt! Kollegah darf nicht in München auftreten! Top
München statt Berlin: Verliert die Hauptstadt das DFB-Pokalfinale? Top
WDR-Mitarbeiterin outet sich mit 62 Jahren als Transgender Top
Auch das noch: Michael Wendler "macht's" mit seiner Tochter Top
1.745

Traditionsverein jubelt: VfL Osnabrück in 2. Bundesliga aufgestiegen!

VfL Osnabrücks Aufstieg steht vier Spieltage vor Saisonende fest

Riesenjubel! Der VfL Osnabrück hat den Sprung von der 3. Liga in die 2. Bundesliga geschafft und steht vier Spieltage vor Saisonende als Aufsteiger fest.

Von Stefan Bröhl

Osnabrück - Endlich! Der VfL Osnabrück hat eine überragende Saison vorzeitig gekrönt und hat durch einen 2:0-Sieg gegen den Tabellenletzten VfR Aalen den Aufstieg von der 3. Liga in die 2. Bundesliga klar gemacht. Vier Spieltage vor Schluss hat der VfL jetzt 14 Punkte Vorsprung auf den neuen Dritten Hallescher FC, da der SV Wehen Wiesbaden überraschend in Jena (1:3) verlor.

Osnabrücker Jubeltraube nach dem Tor zum 1:0 von Etienne Amenyido.
Osnabrücker Jubeltraube nach dem Tor zum 1:0 von Etienne Amenyido.

Der ist hochverdient, war nach der schwachen Vorsaison, in der Osnabrück am Ende auf Platz 17 landete und dem Abstieg nur knapp entging, aber nicht erwartet worden.

Doch die Niedersachsen haben die richtigen Schlüsse gezogen und den Kader auf allen Positionen entscheidend verstärkt.

Trainer Daniel Thioune (44), seit dem 8. November 2017 im Amt, konnte erstmals eine komplette Sommervorbereitung planen und eine Mannschaft nach seinen Vorlieben zusammenstellen.

Das sollte sich auszahlen. Schon zu Saisonbeginn wurde deutlich, dass der VfL richtig gut drauf ist und ein ganz anderes Team auf dem Platz hat, als in der Spielzeit zuvor.

Insgesamt 26 Mal grüßten die Lila-Weißen von der Tabellenspitze, konnten 21 Siege in 34 Partien feiern, spielten zehn Mal unentschieden und verloren nur drei Mal - ganz klar die Bilanz eines Aufsteigers und wahrscheinlich auch Meisters.

Dazu kommt ein überragendes Torverhältnis von 52:23, das auch klar macht, wie sicher die Defensive steht.

Defensive als Prunkstück des VfL Osnabrück

Mit diesem Tor schoss Etienne Amenyido (li.) den VfL Osnabrück zurück in die 2. Liga.
Mit diesem Tor schoss Etienne Amenyido (li.) den VfL Osnabrück zurück in die 2. Liga.

Diese ist das Prunkstück der Mannschaft von der Bremer Brücke. Torhüter Nils-Jonathan Körber (22) zählt zu den besten Keepern der 3. Liga, zeigt herausragende Paraden auf der Linie, ist fußballerisch gut ausgebildet und umsichtig in der Strafraumbeherrschung. Damit ist er deutlich zu gut für die dritte deutsche Spielklasse.

Kein Wunder, ist der U21-Nationaltorwart doch bei Hertha BSC ausgebildet worden und nur bis Saisonende an die Niedersachsen verliehen worden, um Spielpraxis auf hohem Niveau zu sammeln.

Dabei nahm er übrigens den Platz von Marius Gersbeck ein, der ebenfalls bei Hertha das Fußball-ABC erlernt hat und aus Berlin nach Osnabrück verliehen wurde.

Neben Körber hat auch der zweite gebürtige Berliner Neuzugang voll eingeschlagen: Maurice Trapp (27), ausgebildet beim 1. FC Union, beim FC Hansa Rostock gescheitert, beim Berliner AK 07 Kapitän gewesen, mit dem Chemnitzer FC aus der 3. Liga abgestiegen, ist der Stabilisator der Osnabrücker Innenverteidigung, der darüber hinaus dank seiner hervorragenden Schusstechnik auch noch vier Tore erzielt hat.

Neben ihm ist die kroatische Abwehrkante Adam Susac (29) gesetzt und bildet mit Trapp das Innenverteidiger-Duo, das die wenigsten Gegentore zulässt. Auf der rechten Außenbahn sorgt Bashkim Ajdini, ehemals Renneke (26) für Wirbel, während auf der linken Seite immer wieder andere Akteure spielen.

Offensive Power

Die Osnabrück-Fans zeigten vor dem Spiel eine Choreo über mehrere Tribünen.
Die Osnabrück-Fans zeigten vor dem Spiel eine Choreo über mehrere Tribünen.

Auf der Doppelsechs agieren Ulrich Taffertshofer (27) und David Blacha (28). Sie überragen mit Zweikampfstärke, aber auch spielerischer Klasse.

Auf den offensiven Außenbahnen wechselt Thioune hin und wieder durch, doch Kapitän Marc "Heidi" Heider (32) ist hier gesetzt, dazu kommen oft auch Manuel Farrona Pulido (25) und Anas Ouahim (21) zum Einsatz und sorgen mit ihrer Geschwindigkeit und Dribbelstärke für mächtig Betrieb.

Als hängende Spitze ist der Kämpfer Marcos Alvarez (27) fast immer dabei und mit elf Toren und sieben Vorlagen der beste Scorer der Mannschaft.

Seit man in der Winterpause den bulligen Stürmer Benjamin Girth (27) von Holstein Kiel ausgeliehen hat, wurde das Angriffsspiel nochmal um eine Komponente erweitert. Der Strafraumstürmer ist aufgrund seiner Wucht und seines Torinstinkts ein echter Gewinn für den VfL.

Wenn die Osnabrücker diese Mannschaft zusammenhalten und im Sommer gezielt verstärken, werden auch genügend Zweitligisten Probleme mit den disziplinierten, spielstarken und taktisch ausgereiften Auftritten des VfL bekommen.

Fotos: Imago

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 80.939 Anzeige
Sex-Talk: Beim Bachelor-Paar läuft's im Bett Neu
Was zum Geier? Tausende "Penisfische" bevölkern Strand Neu
Habt Ihr Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 2.014 Anzeige
SEK kommt durch die Hecke! Spektakuläre Festnahme in Hamburg Neu
Maria, Josef und das Christkind aus der Krippe geklaut? Fall nimmt kuriose Wendung! Neu
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 11.909 Anzeige
Das ist das Geheimnis der letzten "Riverboat"-Show vor Weihnachten Neu
Brummi-Fahrer fährt rückwärts über die Autobahn und baut Unfall Neu
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.343 Anzeige
Kinder-Spiel soll Missbrauch fördern: Panikmache der AfD? Neu
RB Leipzigs Coach Nagelsmann führte mit Top-Talent Haaland "gute Gespräche" Neu
Nach Ibiza-Affäre: FPÖ schmeißt Heinz-Christian Strache raus Neu
Plattenbau-Explosion im Harz: Mieter tot, Frau springt aus Fenster, viele Verletzte Neu Update
20-Jähriger in Straßenbahn verprügelt: Fahndung nach Schläger-Trio Neu
Nach Einbruch ins Grüne Gewölbe: Damit könnt ihr jetzt zu Juwelen-Räubern werden 1.246
Tragödie auf Feld! Bauer von Sumatra-Tiger getötet 1.053
Neues Video "Notaufnahme" von Moses Pelham: Das sagen die Fans 832
Mitarbeiter der Stadt Köln wird bei Einsatz von Mann erstochen 4.846 Update
Anschlag auf Hamburgs Innensenator Andy Grote 2.604 Update
FC Liverpool: Erfolgstrainer Klopp verlängert seinen Vertrag 987
Polizist sollte durch Gift sterben: So lange müssen zwei Frauen in den Knast 1.141
Tödlicher Unfall: Einsatzkräfte finden Leichnam auf der Straße 6.737
Süßer Hund gestohlen, als sein Frauchen kurz einkaufen war 798
Rückruf wegen Listerien: Finger weg von diesem Weichkäse! 1.107
"Hosengate" bei Amira Pocher: Was war denn da los? 3.431
Heißer als ein Lichtschwert: Porsche entwirft Raumjäger für "Star Wars" 741
Wie grausam! Tierquäler schneiden Katzenbabys bei lebendigem Leib Ohren und Schwanz ab 4.116
142 km/h! Heftige Sturmböen sorgen für Chaos: Hunderttausende ohne Strom 4.324
Miami oder Hamburg? Sylvie Meis hat sich entschieden 1.783
Neuer "Fall Jatta"? Kickt VfB-Spieler Wamangituka unter falschem Namen?! 1.474 Update
Darts-WM im "Ally Pally" in London: Alles, was Ihr über das Mega-Event wissen müsst 478
Männer wollen mit Koffern voller Bargeld in die Türkei fliegen 1.723
Mann löst Panik bei Gottesdienst aus: "Ich verbrenne alle Christen"! 2.295
VfB Stuttgart: Claus Vogt weist vor Wahl Schmutz-Kampagne gegen Mitbewerber von sich 525
Ex-GZSZ-Star Jasmin Tawil gibt Einblicke in ihre Krise: Darum fehlte von der Neu-Mama ein Jahr jede Spur 4.373
Glatteis! Laster kippt um und verteilt Gefahrgut auf der ganzen Autobahn 4.759 Update
RB Leipzig verlängert Vertrag mit Oliver Mintzlaff bis 2024 453
Max Giesinger und Lotte wollen, dass Inlands-Flüge verboten werden 1.682
Star-Tenor José Carreras sammelt mit Gala knapp 3,6 Millionen Euro 613
Horror-Unfall auf Autobahn: Lkw prallt gegen Brückenpfeiler und wird zerfetzt, Fahrer tot 13.127
Angelina Heger gibt süßes Schwanger-Update: Diese Nachricht löst Jubel aus 1.231
AfD-Mann Björn Höcke kann zurzeit nicht als Lehrer entlassen werden 3.627
AfD-Wähler zurückgewinnen: Holt sich der Werteunion-Chef nun Maaßen und Wendt ins Team? 2.601
Alarmierende Zahlen: Radfahrer verursachen immer mehr Unfälle 2.525
Sido feiert mit seiner Familie die Weihnachtszeit nicht "schön aggro": Festlich statt fäkal 896
BKA stellte Amris Terror-Absichten infrage: "Hochgradig unprofessionell" 1.206
HSV: Plakat von Gegner SV Sandhausen sorgt in Hamburg für Aufsehen 3.345
Nach Ausbruch von Vulkan auf White Island: Retter wagen sich in Todeszone 1.446