Gewinne bei Europawahl: AfD könnte in Sachsen und Brandenburg stärkste Kraft werden 2.733 Motorradfahrer (22) kracht in Foodtruck: Lebensgefahr 1.280 Kommunalwahl in Brandenburg: CDU und AfD mit Kopf-an-Kopf-Rennen! 320 Hubschrauber steht kurz nach der Landung in Flammen 2.035 Für kurze Zeit in Bochum: SATURN verkauft fünf Artikel super günstig 2.524 Anzeige
1.695

Traditionsverein jubelt: VfL Osnabrück in 2. Bundesliga aufgestiegen!

VfL Osnabrücks Aufstieg steht vier Spieltage vor Saisonende fest

Riesenjubel! Der VfL Osnabrück hat den Sprung von der 3. Liga in die 2. Bundesliga geschafft und steht vier Spieltage vor Saisonende als Aufsteiger fest.

Von Stefan Bröhl

Osnabrück - Endlich! Der VfL Osnabrück hat eine überragende Saison vorzeitig gekrönt und hat durch einen 2:0-Sieg gegen den Tabellenletzten VfR Aalen den Aufstieg von der 3. Liga in die 2. Bundesliga klar gemacht. Vier Spieltage vor Schluss hat der VfL jetzt 14 Punkte Vorsprung auf den neuen Dritten Hallescher FC, da der SV Wehen Wiesbaden überraschend in Jena (1:3) verlor.

Osnabrücker Jubeltraube nach dem Tor zum 1:0 von Etienne Amenyido.
Osnabrücker Jubeltraube nach dem Tor zum 1:0 von Etienne Amenyido.

Der ist hochverdient, war nach der schwachen Vorsaison, in der Osnabrück am Ende auf Platz 17 landete und dem Abstieg nur knapp entging, aber nicht erwartet worden.

Doch die Niedersachsen haben die richtigen Schlüsse gezogen und den Kader auf allen Positionen entscheidend verstärkt.

Trainer Daniel Thioune (44), seit dem 8. November 2017 im Amt, konnte erstmals eine komplette Sommervorbereitung planen und eine Mannschaft nach seinen Vorlieben zusammenstellen.

Das sollte sich auszahlen. Schon zu Saisonbeginn wurde deutlich, dass der VfL richtig gut drauf ist und ein ganz anderes Team auf dem Platz hat, als in der Spielzeit zuvor.

Insgesamt 26 Mal grüßten die Lila-Weißen von der Tabellenspitze, konnten 21 Siege in 34 Partien feiern, spielten zehn Mal unentschieden und verloren nur drei Mal - ganz klar die Bilanz eines Aufsteigers und wahrscheinlich auch Meisters.

Dazu kommt ein überragendes Torverhältnis von 52:23, das auch klar macht, wie sicher die Defensive steht.

Defensive als Prunkstück des VfL Osnabrück

Mit diesem Tor schoss Etienne Amenyido (li.) den VfL Osnabrück zurück in die 2. Liga.
Mit diesem Tor schoss Etienne Amenyido (li.) den VfL Osnabrück zurück in die 2. Liga.

Diese ist das Prunkstück der Mannschaft von der Bremer Brücke. Torhüter Nils-Jonathan Körber (22) zählt zu den besten Keepern der 3. Liga, zeigt herausragende Paraden auf der Linie, ist fußballerisch gut ausgebildet und umsichtig in der Strafraumbeherrschung. Damit ist er deutlich zu gut für die dritte deutsche Spielklasse.

Kein Wunder, ist der U21-Nationaltorwart doch bei Hertha BSC ausgebildet worden und nur bis Saisonende an die Niedersachsen verliehen worden, um Spielpraxis auf hohem Niveau zu sammeln.

Dabei nahm er übrigens den Platz von Marius Gersbeck ein, der ebenfalls bei Hertha das Fußball-ABC erlernt hat und aus Berlin nach Osnabrück verliehen wurde.

Neben Körber hat auch der zweite gebürtige Berliner Neuzugang voll eingeschlagen: Maurice Trapp (27), ausgebildet beim 1. FC Union, beim FC Hansa Rostock gescheitert, beim Berliner AK 07 Kapitän gewesen, mit dem Chemnitzer FC aus der 3. Liga abgestiegen, ist der Stabilisator der Osnabrücker Innenverteidigung, der darüber hinaus dank seiner hervorragenden Schusstechnik auch noch vier Tore erzielt hat.

Neben ihm ist die kroatische Abwehrkante Adam Susac (29) gesetzt und bildet mit Trapp das Innenverteidiger-Duo, das die wenigsten Gegentore zulässt. Auf der rechten Außenbahn sorgt Bashkim Ajdini, ehemals Renneke (26) für Wirbel, während auf der linken Seite immer wieder andere Akteure spielen.

Offensive Power

Die Osnabrück-Fans zeigten vor dem Spiel eine Choreo über mehrere Tribünen.
Die Osnabrück-Fans zeigten vor dem Spiel eine Choreo über mehrere Tribünen.

Auf der Doppelsechs agieren Ulrich Taffertshofer (27) und David Blacha (28). Sie überragen mit Zweikampfstärke, aber auch spielerischer Klasse.

Auf den offensiven Außenbahnen wechselt Thioune hin und wieder durch, doch Kapitän Marc "Heidi" Heider (32) ist hier gesetzt, dazu kommen oft auch Manuel Farrona Pulido (25) und Anas Ouahim (21) zum Einsatz und sorgen mit ihrer Geschwindigkeit und Dribbelstärke für mächtig Betrieb.

Als hängende Spitze ist der Kämpfer Marcos Alvarez (27) fast immer dabei und mit elf Toren und sieben Vorlagen der beste Scorer der Mannschaft.

Seit man in der Winterpause den bulligen Stürmer Benjamin Girth (27) von Holstein Kiel ausgeliehen hat, wurde das Angriffsspiel nochmal um eine Komponente erweitert. Der Strafraumstürmer ist aufgrund seiner Wucht und seines Torinstinkts ein echter Gewinn für den VfL.

Wenn die Osnabrücker diese Mannschaft zusammenhalten und im Sommer gezielt verstärken, werden auch genügend Zweitligisten Probleme mit den disziplinierten, spielstarken und taktisch ausgereiften Auftritten des VfL bekommen.

Fotos: Imago

Haftbefehl im Familiendrama: Tötete ein Vater seine Frau und Kind? 1.529 Insider packt aus: Erhält dieser Schnuckel eine zweite Bachelorette-Chance? 1.590 Was tun, wenn SIE nicht loslassen kann und ständig Taxi spielt...? 1.971 Anzeige Die Jugend wählt Grün(e), herbe Verluste für Union und SPD bei Europawahl 14.803 Update Spielerfrau Ina Aogo für die gute Tat! Wem wird sie heute helfen? 525
Tuong (6) weinte, als sie gefunden wurde: Nun äußert die Polizei einen schlimmen Verdacht 8.221 Nach schrecklichem Fund: Polizei macht Mutter von totem Säugling ausfindig! 6.431 Update Furchtbare Schreie: Besucher kollabieren auf Festival 6.614 Chef führt neues Arbeitsmodell ein, das sein Team sprachlos macht 6.452 Missbrauchs-Opfer von Lügde fühlen sich durch Post geoutet 1.212 Klare Ansage: Kovac bleibt "hundertprozentig" Bayern-Trainer 723 Frau stellt erst nach Marathon fassungslos fest, was sie ihrem Körper antat 5.610
187 Strassenbande: Bonez MC bekommt Brief vom Amt und kann darüber nur lachen 23.851 Junge Frau taucht nach vier Jahren wieder auf: "Mein Ehemann lud Gruppen ein, die mich mehrfach vergewaltigten" 24.553 Robert allein bei der Formel 1: Ist Carmen Geiss jetzt sauer? 13.767 Wahlhelfer kommt total besoffen ins Wahlbüro und will sofort loslegen 3.665 Wer tut so etwas? 76-jähriger, sehbehinderter Zeitungsbote getreten und ausgeraubt 1.560 Sat.1 gibt neue "The Voice of Germany"-Coaches bekannt, doch Fans sind gespalten 2.074 Aufatmen: Vermisste Tuong (6) von Polizistin auf Straße gefunden! 2.119 Unglaublich: Dieses Medikament für Einmal-Therapie kostet fast zwei Millionen Euro 1.154 Tragisches Ende einer Party in München: 23-Jähriger stirbt nach Einatmen von Abgasen 3.082 Vermisste Rebecca: Schwester Vivien veröffentlicht trauriges Statement 15.247 Stärke 8,0! Heftiges Erdbeben reißt Menschen aus dem Schlaf 7.510 Klo verstopft: Über 200 Psychiatrie-Patienten müssen evakuiert werden 1.692 "Bums-Valdera"! Schlager-Zombies kapern den ZDF-Fernsehgarten 22.216 Jugendliche planen üblen "Scherz" und verletzen Radfahrerin schwer 2.252 Hier erklärt eine Yoga-Lehrerin unter Tränen, wie sie 17 Tage in der Wildnis überlebte 1.720 Schreckliche Bluttat: Sohn ersticht Vater im eigenen Haus 3.570 Familienstreit? Mann in Chemnitz niedergestochen und schwer verletzt 9.183 "YES!!!!!": Hat sich Sophia Thomalla dieses Mal wirklich verlobt? 3.753 "Große Security-Probleme": Wovor hat George Clooney solche Angst? 1.505 SPD- und AfD-Kandidaten geraten am Wahlstand heftig in Streit! 3.701 Auto bricht durch Hecke und landet im Garten: Beifahrerin (19) sofort tot 4.624 Kein Zweifel mehr: Lena Gercke ist jetzt fest vergeben 3.168 Romantik und Rock 'n' Roll: So war es bei Element of Crime in Berlin 175 Ist YouTube-Star Melina Sophie das Filmen plötzlich peinlich? 535 Randalierer greifen Polizisten an: Verletzte und Festnahmen bei schweren Ausschreitungen! 4.565 Laster übersieht Harley-Fahrer, dann eskaliert die Lage 21.141 Update Nach Explosion vermisster Mann tot auf Friedhofs-Bank gefunden 4.365 Metzelder? Krösche? Wer wird neuer Sportlicher Leiter bei RB Leipzig? 1.112 Junge Frau (19) stirbt bei Wohnungsbrand nahe Gießen 772 Alkohol getrunken, aus Fluss geborgen: Mädchen (16) verliert Kampf um ihr Leben 6.696 Lebensgefahr: 22-Jähriger nach Crash in brennendem Auto eingeklemmt 2.397 Bundeswehr-Panne: Bereits getaufte Fregatte ist immer noch nicht fertig 4.621 "Ich bin dann im Schlafzimmer": Daniela will ihren Fans schönen Abend wünschen, dann kippt die Stimmung 58.858 Bayern gegen RB: Fernseher kaputt! Plötzlich steht Mama Coman in einer Münchner Kneipe 3.870 Auto knallt in Baum, überschlägt sich! 22-Jährige muss schwer verletzt aus Wrack geborgen werden 1.829 Mädchen (6) verschwindet im Möbelmarkt: Wo ist die kleine Tuong? 2.521 Frau stirbt bei Flugzeugabsturz, Ehemann schwer verletzt 2.280