Skrupellos! Christian Bale als Dick Cheney im Meisterwerk "Vice - Der zweite Mann" 1.693
Drama im Wald: Hund mit eigener Leine erwürgt? Top
Knast-Rapperin Schwesta Ewa: Rührender Song für ihre kleine Tochter Aaliyah Top
"hart aber fair"-Moderator Frank Plasberg fällt wochenlang aus Top
Deshalb ist Miracoli die "Mogelpackung des Jahres"! Top
1.693

Skrupellos! Christian Bale als Dick Cheney im Meisterwerk "Vice - Der zweite Mann"

Vice - Der zweite Mann startet am 21. Februar deutschlandweit in den Kinos

Was für ein grandios aufgelegter Star-Cast! In Vice - Der zweite Mann präsentieren sich Christian Bale, Amy Adams, Steve Carell und Sam Rockwell in Bestform.

Von Stefan Bröhl

USA - Großes Kino! "Vice - Der zweite Mann" von Regisseur Adam McKay (The Big Short, Die etwas anderen Cops) startet am 21. Februar in den deutschen Lichtspielhäusern.

Dick Cheney (Christian Bale) und seine Frau Lynne (Amy Adams) schafften es bis an die Spitze der Macht in den USA und veränderten den Lauf der Geschichte nachhaltig.
Dick Cheney (Christian Bale) und seine Frau Lynne (Amy Adams) schafften es bis an die Spitze der Macht in den USA und veränderten den Lauf der Geschichte nachhaltig.

Dass Dick Cheney (Christian Bale) einmal ein so einflussreicher Mann sein würde, war in den frühen Jahren seines Lebens nicht abzusehen. 1963 lebte er mit 22 Jahren in Illinois und war ein Faulpelz.

Mit dem Reparieren von Stromleitungen hielt er sich über Wasser, trank viel Alkohol und prügelte sich in einer Bar. Dennoch fuhr er anschließend Auto, wurde erwischt und wegen Trunkenheit am Steuer verhaftet.

Seine Frau Lynne (Amy Adams) machte ihm eine klare Ansage: Entweder er macht etwas aus seinem Leben oder sie verlässt ihn. Denn sie hatte unter ihrem alkoholsüchtigen und gewalttätigen Vater Wayne Vincent (Shea Whigham) genug für ein Leben gelitten.

Dick, der aus Yale rausgeschmissen wurde, versteht das, ändert und bessert sich. So wird er fünf Jahre später beim Congressional Internship Program in Washington angenommen und geht bei keinem geringeren als Donald Rumsfeld (Steve Carell) in die Lehre, bekommt als dessen Assistent viel vom Machtpoker im Weißen Haus mit.

Als ihn Jahrzehnte später George W. Bush (Sam Rockwell) bittet, sein Vizepräsident zu werden, sagt Cheney nicht nur zu, sondern kann auch noch die Bedingungen bestimmen. Mit seiner neuen Macht verändert der Republikaner den Lauf der Geschichte nachhaltig...

George W. Bush (Sam Rockwell) holte Dick Cheney zurück in die Politik und ließ sich dessen Bedingungen widerstandslos diktieren.
George W. Bush (Sam Rockwell) holte Dick Cheney zurück in die Politik und ließ sich dessen Bedingungen widerstandslos diktieren.

Diese auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte ist fantastisch umgesetzt. Sie entspringt zwar teilweise auch der Fantasie der Verantwortlichen, was jedoch schon zu Filmbeginn erklärt wird.

Denn Cheney war einer der verschwiegendsten Politiker überhaupt. Daher mussten McKay und seine Crew sich auf die Sache konzentrieren, die ihnen am besten gelungen ist: Cheneys Aura einzufangen.

Der US-Politiker, der im Hintergrund von Präsidenten wie George W. Bush die Strippen zog, ist nämlich eine äußerst ambivalente Figur. Liebender Vater und Ehemann auf der einen, Verantwortlicher für den Irak-Krieg und die ISIS-Stärke auf der anderen Seite.

Diese Widersprüchlichkeit seines Hauptcharakters hat McKay genial herausgearbeitet. Berechtigterweise ist er deshalb in den Kategorien "bestes Originaldrehbuch" und "beste Regie" für den "Oscar" nominiert worden.

Dass "Vice" eine so fesselnde und mitreißende Wirkung hat, liegt aber auch am großartigen Schauspiel-Ensemble. Christian Bale (Batman-Trilogie, American Hustle, American Psycho) fraß sich für die Rolle des vollschlanken Cheney ganze 20 Kilo an!

Diese zusätzliche Masse nutzt er geschickt und subtil aus, um die Leinwand nicht nur mit seiner Präsenz auszufüllen, sondern auch all seine schauspielerische Klasse perfekt zu präsentieren. So liefert er eine der besten darstellerischen Leistungen der vergangenen Jahre ab. Er ist völlig zurecht für den "Oscar" als bester Hauptdarsteller nominiert.

Donald Rumsfeld (Steve Carell) gibt Dick Cheney das nötige politische Rüstzeug mit auf den Weg.
Donald Rumsfeld (Steve Carell) gibt Dick Cheney das nötige politische Rüstzeug mit auf den Weg.

Der heimliche Star des Films ist allerdings Sam Rockwell (Three Billboards Outside Ebbing, Missouri, Ganz weit hinten, Iron Man 2) als George W. Bush. Ihm gelingt der äußerst schwierige Balanceakt, Bush satirisch zu überspitzen, damit für viele Lacher zu sorgen, ihn aber trotzdem nicht ins Lächerliche zu ziehen und angemessen darzustellen. Trotz starker Konkurrenz stehen seine Chancen auf den zweiten "Oscar"-Gewinn in Folge gut.

Auch die wie immer grandiose Amy Adams (Verwünscht, Justice League, Big Eyes) wurde für ihre vielschichtige Performance verdientermaßen nominiert. Sehr schade, dass Steve Carell (Beautiful Boy, Foxcatcher, Ganz weit hinten) trotz zweier herausragender Leistungen in diesem Jahr von der Academy außen vor gelassen wurde. Dabei hätte seine geniale Rolle als Donald Rumsfeld geradezu danach geschrien.

Auch abgesehen vom meisterlichen Ensemble überzeugt der Film mit abwechslungsreichen Bildern, einer starken Ausstattung und gut ausgesuchten Locations.

Sogar überragend ist das Make-up. Sowohl Bale, als auch Rockwell verschmelzen dank dieser herausragenden Arbeit auch äußerlich mit ihren Figuren.

Dick Cheney (Christian Bale) beherrschte die politischen Machtspiele perfekt.
Dick Cheney (Christian Bale) beherrschte die politischen Machtspiele perfekt.

Selbiges gilt für den ausgewogenen, klugen Schnitt, durch den die Zuschauer die gesamten 132 Minuten gebannt im Kinosaal sitzen und mit Spannung verfolgen, wie es mit den hintergründig inszenierten Machtspielen weitergeht.

Diese sind sogar noch eine Ecke stärker dargestellt, als in den besten Folgen der beliebten Serie "House of Cards".

Das liegt auch an den brillanten Schnitt-Montagen, die dem Publikum mühelos die Zusammenhänge zwischen politischem Kalkül, Machtspielchen, Entscheidungen und deren mitunter schreckliche Auswirkungen aufzeigen.

Bei diesem komplexen Aspekt hat McKay den Durchblick behalten und lässt die Zuschauer nicht nur in diese Welt für sich eintauchen, sondern sie auch durchschauen - großartige Arbeit des "Oscar"-Preisträger!

Diese hat er auch bei den intelligenten, scharfzüngigen Dialogen, der stellenweise sehr amüsanten Situationskomik und dem Timing abgeliefert, weshalb "Vice - Der zweite Mann" ein filmisches Meisterwerk ist, das hoffentlich von einem breiten Publikum gesehen und verstanden wird.

Fotos: PR/Universum Film

Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 13.612 Anzeige
Als "Stück Schei**e" beschimpft: Künast erreicht Teilerfolg gegen Netzpöbler Neu
Leichenfund in Wohnung: Nachbarn klagten über üblen Gestank! Neu
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 2.252 Anzeige
Fährt die Münchner Polizei neuerdings Porsche? Das steckt dahinter Neu
Lukas Podolski kommt zum 1. FC Köln, aber nicht als Spieler! Neu
Dieses Möbelhaus kann sich gerade vor Aufträgen nicht retten. Der Grund ist... 6.132 Anzeige
Zurück im Weltcup! Erik Lesser bekommt letzte Chance für WM-Quali Neu
Mehr Spieler, mehr Geld: So gut geht es deutschen Spielbanken Neu
Bis 53% Rabatt: Bevor mein Laden schließt, setze ich den Rotstift an! 14.620 Anzeige
Keine Bagger: Schumacher-Kartbahn bei Kerpen kann bleiben! Neu
Mann in Kölner Baumarkt von Platten erschlagen: Unternehmen will Beerdigung bezahlen Neu
Lastwagen verunglückt: Hier läuft literweise Flüssigbeton aus Neu
Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 18.667 Anzeige
Vom eigenen Gabelstapler überrollt: Mann schwebt in Lebensgefahr Neu
Vorsicht, Rüssel: Hier spaziert ein Elefant durch die Hotellobby! Neu
"Disney+": Streaming-Dienst startet in Deutschland früher als geplant! Neu
Autofahrer hört plötzlich Knall: Verrückt, was aus dem Gully ragt Neu
Baby zu Tode geschüttelt: Jugendlicher soll für Jahre hinter Gitter Neu
Katja Krasavice klagt über YouTube: "Es ist sehr schwer und unschön" Neu
Rechtsextreme "Pegida München" darf nicht vor Roter Flora in Hamburg demonstrieren Neu
Baby gnadenlos ausgesetzt! Wer erkennt diese Gegenstände? Neu
Überschwemmungs-Drama in Falkensteiner Höhle: Gemeinde bekommt die Kosten ersetzt Neu
Behinderte nachgeäfft: Geht Exsl mit diesem Clip zu weit?! Neu
Nazi-Drama bei GZSZ noch nicht vorbei: Muss Erik wieder in den Knast? Neu
Amira Pocher zeigt das Leben zwischen Glitzerwelt und Mutter-Stress 2.298
Ashley Graham: Jetzt ist das kurvige Model Mama geworden 1.233
Oh la la! Welche TV-Schönheit zeigt sich denn hier mit perfekter Bikini-Figur? 1.829
Mordverdacht: Zwei Tote in Wohnung in Köln entdeckt! 1.165
RB-Leipzig-Stürmer Timo Werner: FC Barcelona jagt den Goalgetter! 3.263
Vater tötet Kojoten mit bloßen Händen, als der sein kleines Kind (2) angreift 2.702
Polizeiwagen mit Käse beworfen: Auch Ochsenknecht-Sohn verdächtigt! 2.049
Von der Bühne ins TV: Vanessa Mai steht mit "Tatort"-Star vor der Kamera 554
1. FC Köln beim BVB: Timo Horn über Erling Haaland und seinen Meister-Favoriten 1.451
Hund von Bulldogge getötet! Caro und Andreas Robens in tiefer Trauer 3.579
Philipp von "Hochzeit auf den ersten Blick": Er hatte was mit 280 Frauen! 2.024
Junge (3) ertrinkt bei Kindergarten-Ausflug: Sein Leichnam wird obduziert 5.372
Brücke einfach nicht gefunden? Irrfahrt endet für Opel-Fahrer (60) in einem Bach 1.961
"Kleebab"-Team mit großem Herz: In diesem Imbiss gibt es eine ganz besondere Aktion 556
Vater tobt mit Sohn (4) auf Bett, als plötzlich ein Schuss fällt: Kind in Lebensgefahr 4.420
Blindgänger in Köln-Deutz: Entschärfung erfolgreich! 369 Update
Krass! So sah YouTube-Star MontanaBlack noch vor wenigen Jahren aus 3.197
Feuerhölle: Elf Menschen sterben bei Brand in Holzhaus! 2.420
Wintertransfer beim FC Bayern: Spieler von Real schon auf Weg nach München? 1.502 Update
Tierhasser zerstören Bienenstöcke: Tausende Bienen erfrieren qualvoll 2.913
Nach sechs Jahren Schweigen: Jana Heinisch packt über GNTM-Verträge aus 8.937
Mysteriöser Mord in Blankenfelde: Verdächtiger (59) ist im Ort kein Unbekannter 3.259
Eine Milliarde Tiere sterben bei Buschbränden in Australien: Zoos im Südwesten spenden 522
DFB-Sportrichter Lorenz: Darum wird die Bundesliga immer fairer 375
Schockstudie: Jedes vierte Schulkind hat psychische Probleme 956
Warum Dein Hund im Winter besser kein "Sitz" machen sollte 1.061