Team Wallraff undercover in Psychiatrien erntet viel Ärger und viel Lob! Top Mordanklage gegen 30-Jährigen, der Jäger Simon P. umgebracht haben soll 139 Großer Ansturm am Donnerstag ab 6 Uhr bei MediaMarkt erwartet 1.152 Anzeige Bier, Grillgut und Campingstühle: Metal-Supermarkt eröffnet auf Wacken Open Air 1.672 Dieses Team rockt das Radio: Jetzt auch im Livestream! 7.499 Anzeige
1.595

Skrupellos! Christian Bale als Dick Cheney im Meisterwerk "Vice - Der zweite Mann"

Vice - Der zweite Mann startet am 21. Februar deutschlandweit in den Kinos

Was für ein grandios aufgelegter Star-Cast! In Vice - Der zweite Mann präsentieren sich Christian Bale, Amy Adams, Steve Carell und Sam Rockwell in Bestform.

Von Stefan Bröhl

USA - Großes Kino! "Vice - Der zweite Mann" von Regisseur Adam McKay (The Big Short, Die etwas anderen Cops) startet am 21. Februar in den deutschen Lichtspielhäusern.

Dick Cheney (Christian Bale) und seine Frau Lynne (Amy Adams) schafften es bis an die Spitze der Macht in den USA und veränderten den Lauf der Geschichte nachhaltig.
Dick Cheney (Christian Bale) und seine Frau Lynne (Amy Adams) schafften es bis an die Spitze der Macht in den USA und veränderten den Lauf der Geschichte nachhaltig.

Dass Dick Cheney (Christian Bale) einmal ein so einflussreicher Mann sein würde, war in den frühen Jahren seines Lebens nicht abzusehen. 1963 lebte er mit 22 Jahren in Illinois und war ein Faulpelz.

Mit dem Reparieren von Stromleitungen hielt er sich über Wasser, trank viel Alkohol und prügelte sich in einer Bar. Dennoch fuhr er anschließend Auto, wurde erwischt und wegen Trunkenheit am Steuer verhaftet.

Seine Frau Lynne (Amy Adams) machte ihm eine klare Ansage: Entweder er macht etwas aus seinem Leben oder sie verlässt ihn. Denn sie hatte unter ihrem alkoholsüchtigen und gewalttätigen Vater Wayne Vincent (Shea Whigham) genug für ein Leben gelitten.

Dick, der aus Yale rausgeschmissen wurde, versteht das, ändert und bessert sich. So wird er fünf Jahre später beim Congressional Internship Program in Washington angenommen und geht bei keinem geringeren als Donald Rumsfeld (Steve Carell) in die Lehre, bekommt als dessen Assistent viel vom Machtpoker im Weißen Haus mit.

Als ihn Jahrzehnte später George W. Bush (Sam Rockwell) bittet, sein Vizepräsident zu werden, sagt Cheney nicht nur zu, sondern kann auch noch die Bedingungen bestimmen. Mit seiner neuen Macht verändert der Republikaner den Lauf der Geschichte nachhaltig...

George W. Bush (Sam Rockwell) holte Dick Cheney zurück in die Politik und ließ sich dessen Bedingungen widerstandslos diktieren.
George W. Bush (Sam Rockwell) holte Dick Cheney zurück in die Politik und ließ sich dessen Bedingungen widerstandslos diktieren.

Diese auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte ist fantastisch umgesetzt. Sie entspringt zwar teilweise auch der Fantasie der Verantwortlichen, was jedoch schon zu Filmbeginn erklärt wird.

Denn Cheney war einer der verschwiegendsten Politiker überhaupt. Daher mussten McKay und seine Crew sich auf die Sache konzentrieren, die ihnen am besten gelungen ist: Cheneys Aura einzufangen.

Der US-Politiker, der im Hintergrund von Präsidenten wie George W. Bush die Strippen zog, ist nämlich eine äußerst ambivalente Figur. Liebender Vater und Ehemann auf der einen, Verantwortlicher für den Irak-Krieg und die ISIS-Stärke auf der anderen Seite.

Diese Widersprüchlichkeit seines Hauptcharakters hat McKay genial herausgearbeitet. Berechtigterweise ist er deshalb in den Kategorien "bestes Originaldrehbuch" und "beste Regie" für den "Oscar" nominiert worden.

Dass "Vice" eine so fesselnde und mitreißende Wirkung hat, liegt aber auch am großartigen Schauspiel-Ensemble. Christian Bale (Batman-Trilogie, American Hustle, American Psycho) fraß sich für die Rolle des vollschlanken Cheney ganze 20 Kilo an!

Diese zusätzliche Masse nutzt er geschickt und subtil aus, um die Leinwand nicht nur mit seiner Präsenz auszufüllen, sondern auch all seine schauspielerische Klasse perfekt zu präsentieren. So liefert er eine der besten darstellerischen Leistungen der vergangenen Jahre ab. Er ist völlig zurecht für den "Oscar" als bester Hauptdarsteller nominiert.

Donald Rumsfeld (Steve Carell) gibt Dick Cheney das nötige politische Rüstzeug mit auf den Weg.
Donald Rumsfeld (Steve Carell) gibt Dick Cheney das nötige politische Rüstzeug mit auf den Weg.

Der heimliche Star des Films ist allerdings Sam Rockwell (Three Billboards Outside Ebbing, Missouri, Ganz weit hinten, Iron Man 2) als George W. Bush. Ihm gelingt der äußerst schwierige Balanceakt, Bush satirisch zu überspitzen, damit für viele Lacher zu sorgen, ihn aber trotzdem nicht ins Lächerliche zu ziehen und angemessen darzustellen. Trotz starker Konkurrenz stehen seine Chancen auf den zweiten "Oscar"-Gewinn in Folge gut.

Auch die wie immer grandiose Amy Adams (Verwünscht, Justice League, Big Eyes) wurde für ihre vielschichtige Performance verdientermaßen nominiert. Sehr schade, dass Steve Carell (Beautiful Boy, Foxcatcher, Ganz weit hinten) trotz zweier herausragender Leistungen in diesem Jahr von der Academy außen vor gelassen wurde. Dabei hätte seine geniale Rolle als Donald Rumsfeld geradezu danach geschrien.

Auch abgesehen vom meisterlichen Ensemble überzeugt der Film mit abwechslungsreichen Bildern, einer starken Ausstattung und gut ausgesuchten Locations.

Sogar überragend ist das Make-up. Sowohl Bale, als auch Rockwell verschmelzen dank dieser herausragenden Arbeit auch äußerlich mit ihren Figuren.

Dick Cheney (Christian Bale) beherrschte die politischen Machtspiele perfekt.
Dick Cheney (Christian Bale) beherrschte die politischen Machtspiele perfekt.

Selbiges gilt für den ausgewogenen, klugen Schnitt, durch den die Zuschauer die gesamten 132 Minuten gebannt im Kinosaal sitzen und mit Spannung verfolgen, wie es mit den hintergründig inszenierten Machtspielen weitergeht.

Diese sind sogar noch eine Ecke stärker dargestellt, als in den besten Folgen der beliebten Serie "House of Cards".

Das liegt auch an den brillanten Schnitt-Montagen, die dem Publikum mühelos die Zusammenhänge zwischen politischem Kalkül, Machtspielchen, Entscheidungen und deren mitunter schreckliche Auswirkungen aufzeigen.

Bei diesem komplexen Aspekt hat McKay den Durchblick behalten und lässt die Zuschauer nicht nur in diese Welt für sich eintauchen, sondern sie auch durchschauen - großartige Arbeit des "Oscar"-Preisträger!

Diese hat er auch bei den intelligenten, scharfzüngigen Dialogen, der stellenweise sehr amüsanten Situationskomik und dem Timing abgeliefert, weshalb "Vice - Der zweite Mann" ein filmisches Meisterwerk ist, das hoffentlich von einem breiten Publikum gesehen und verstanden wird.

Fotos: PR/Universum Film

Frau traut ihren Augen nicht, als sie sieht, was ein Mann im Flixbus treibt 9.373 Horror-Zahnarzt soll mit Bewährung davonkommen! 806 Wen einkaufen nervt: In Hannover funktioniert diese Lösung bereits perfekt! 5.106 Anzeige VfB-Juwel zu Real Madrid? Spanier sollen großes Interesse haben! 1.683 Das passiert im ersten langen Trailer von "Toy Story 4"! 296 Braucht Dein Kleiderschrank ein Update? Dann musst Du am Freitag hier hin! 2.687 Anzeige Abschied für immer? Nächster GZSZ-Star verlässt den Kiez 6.005 Bewegende Gedenkfeier für verstorbenen "IaF"-Star Ursula Karusseit (†79) 5.108 Microsoft eröffnet Shop im MediaMarkt! Vier Tage gibt's hohe Rabatte Anzeige Vertrag aufgelöst: So versaut sich Ex-Schalke-Talent Avdijaj die Karriere! 4.003 Inzest-Horror: Mädchen (†12) wird von Brüdern und Onkel gemeinsam vergewaltigt und brutal ermordet 10.912 Zeugen gesucht: Unbekannte schlagen Mann (31) wegen seiner Herkunft brutal zusammen 494 Ein Muss für Sneaker Fans: In diesem NIKE Outlet sind neue Modelle eingetroffen 5.922 Anzeige Jetzt will's Dunja Hayali von den Hamburgern wissen! 679 Ausgerechnet bei Brandschutz-Schulung: Mann verbrennt sich schwer 190 Was erwartet die Mitarbeiter beim großen Discounter Lidl wirklich? 3.934 Anzeige "Germany's Next Topmodel"-Transgender Tatjana: "Körperlich ging etwas schief" 3.301 So emotional wie nie: Heute spricht Sven Hannawald Klartext 2.250
Mann eröffnet falschen Strip-Club und hat Sex mit angestellten Frauen 3.219 "Bin gleich da! Im Sarg..." So krass warnt die Polizei 3.541 Nach Ausschreitungen in Düsseldorf: Zwei Köln-Fans verurteilt 87 Maddie McCann auf Netflix: Die Eltern erheben schwere Vorwürfe! 4.744 Frau bei Hattersheim von Regionalexpress erfasst und getötet 316 Stefanie Heinzmann wollte aufhören: Das war der Grund dafür 2.379
Sie lernte in der Uni, während sich ein Mann vor ihr einen runterholte 2.234 Schon wieder! Gewaltverbrecher erneut aus Psychiatrie geflohen 5.482 Barack Obama stellt sich Fragen junger Menschen in Berlin! 377 "Wie ein kranker Psychopath": Was ist da los bei Olli Schulz? 5.438 Na, wer versteckt sich denn da im Stuttgarter Zoo? 303 Er rief noch den Notruf: Mann (26†) auf offener Straße erstochen 13.297 Update Autowaschen per App: Hier musst Du nicht mehr aussteigen 326 Tote Reiterhof-Chefin: Jetzt nimmt der Fall Fahrt auf 2.153 Krankenhaus-Drama bei Ex-BTN-Star Jenefer Riili: Deshalb musste sie in die Klinik! 612 21 Messerstiche! Frau (29) brutal getötet, ist Frankfurter Wirt der Täter? 1.738 Dirk Nowitzki gelingt geiler Wurf für die Geschichts-Bücher! 754 Großeinsatz: Abschiebung in Nürnberg droht zu eskalieren 4.509 Schule verbietet Jogginghosen, Kaugummis und Energydrinks 2.625 DFB-Testspiel: Darum könnte Serbien ein Stolperstein für Deutschland sein! 1.029 Geklauter Heißluftballon im Wald gefunden, doch es fehlt etwas 1.722 Polizist wegen sexuellem Missbrauch verhaftet 335 Tödlicher Unfall: Auto fährt gegen Gefahrgut-Laster 1.680 Nach Beerdigung von Thomas Haller: Weiterer Fußball-Verein erstattet Anzeige! 15.835 Wegen Rohrbruch: Gefangene dürfen zu Hause schlafen 2.579 Er klaute eine EC-Karte und hob dann Geld an einem Automaten ab: Wer kennt diesen Mann? 789 Leichtsinn am Steuer! Drei Verletzte wegen nicht frei gekratzter Scheibe 137 Paukenschlag! Geschäftsführer Rettig verlässt den FC St. Pauli 127 Schuh verhindert Schlimmeres: Mann fährt Kollegen zur Strafe über den Fuß 152 RB-Leipzig-Fan nach Bundesligaspiel von Brutalo-Duo bewusstlos geprügelt 6.381 Geniale Erfindung: Wird dieses Pflaster das "Ding des Jahres"? 5.916 Missbrauch auf Campingplatz: Jugendamt kannte pädophile Neigung von Pflegevater 1.616 Tödlicher Unfall: Laster überrollt Radfahrer beim Rechtsabbiegen 2.876 Update Früheres IS-Mitglied zu Gefängnisstrafe verurteilt 864