Eurofighter-Absturz über Mecklenburg: Ein Pilot verletzt gefunden, ein zweiter tot Top Update Mann stirbt bei 125. Kieler Woche: Staatsanwaltschaft ermittelt! Top Schlager findet doch keine Liebe: Verschwindet RTL-Kuppelshow aus dem Programm? Top Verrückt: Haufen männliche Loser kämpfen bei dieser WM um eine Medaille! Neu Diesen Neuwagen gibt's hier satte 10.175 Euro günstiger 11.385 Anzeige
1.626

Skrupellos! Christian Bale als Dick Cheney im Meisterwerk "Vice - Der zweite Mann"

Vice - Der zweite Mann startet am 21. Februar deutschlandweit in den Kinos

Was für ein grandios aufgelegter Star-Cast! In Vice - Der zweite Mann präsentieren sich Christian Bale, Amy Adams, Steve Carell und Sam Rockwell in Bestform.

Von Stefan Bröhl

USA - Großes Kino! "Vice - Der zweite Mann" von Regisseur Adam McKay (The Big Short, Die etwas anderen Cops) startet am 21. Februar in den deutschen Lichtspielhäusern.

Dick Cheney (Christian Bale) und seine Frau Lynne (Amy Adams) schafften es bis an die Spitze der Macht in den USA und veränderten den Lauf der Geschichte nachhaltig.
Dick Cheney (Christian Bale) und seine Frau Lynne (Amy Adams) schafften es bis an die Spitze der Macht in den USA und veränderten den Lauf der Geschichte nachhaltig.

Dass Dick Cheney (Christian Bale) einmal ein so einflussreicher Mann sein würde, war in den frühen Jahren seines Lebens nicht abzusehen. 1963 lebte er mit 22 Jahren in Illinois und war ein Faulpelz.

Mit dem Reparieren von Stromleitungen hielt er sich über Wasser, trank viel Alkohol und prügelte sich in einer Bar. Dennoch fuhr er anschließend Auto, wurde erwischt und wegen Trunkenheit am Steuer verhaftet.

Seine Frau Lynne (Amy Adams) machte ihm eine klare Ansage: Entweder er macht etwas aus seinem Leben oder sie verlässt ihn. Denn sie hatte unter ihrem alkoholsüchtigen und gewalttätigen Vater Wayne Vincent (Shea Whigham) genug für ein Leben gelitten.

Dick, der aus Yale rausgeschmissen wurde, versteht das, ändert und bessert sich. So wird er fünf Jahre später beim Congressional Internship Program in Washington angenommen und geht bei keinem geringeren als Donald Rumsfeld (Steve Carell) in die Lehre, bekommt als dessen Assistent viel vom Machtpoker im Weißen Haus mit.

Als ihn Jahrzehnte später George W. Bush (Sam Rockwell) bittet, sein Vizepräsident zu werden, sagt Cheney nicht nur zu, sondern kann auch noch die Bedingungen bestimmen. Mit seiner neuen Macht verändert der Republikaner den Lauf der Geschichte nachhaltig...

George W. Bush (Sam Rockwell) holte Dick Cheney zurück in die Politik und ließ sich dessen Bedingungen widerstandslos diktieren.
George W. Bush (Sam Rockwell) holte Dick Cheney zurück in die Politik und ließ sich dessen Bedingungen widerstandslos diktieren.

Diese auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte ist fantastisch umgesetzt. Sie entspringt zwar teilweise auch der Fantasie der Verantwortlichen, was jedoch schon zu Filmbeginn erklärt wird.

Denn Cheney war einer der verschwiegendsten Politiker überhaupt. Daher mussten McKay und seine Crew sich auf die Sache konzentrieren, die ihnen am besten gelungen ist: Cheneys Aura einzufangen.

Der US-Politiker, der im Hintergrund von Präsidenten wie George W. Bush die Strippen zog, ist nämlich eine äußerst ambivalente Figur. Liebender Vater und Ehemann auf der einen, Verantwortlicher für den Irak-Krieg und die ISIS-Stärke auf der anderen Seite.

Diese Widersprüchlichkeit seines Hauptcharakters hat McKay genial herausgearbeitet. Berechtigterweise ist er deshalb in den Kategorien "bestes Originaldrehbuch" und "beste Regie" für den "Oscar" nominiert worden.

Dass "Vice" eine so fesselnde und mitreißende Wirkung hat, liegt aber auch am großartigen Schauspiel-Ensemble. Christian Bale (Batman-Trilogie, American Hustle, American Psycho) fraß sich für die Rolle des vollschlanken Cheney ganze 20 Kilo an!

Diese zusätzliche Masse nutzt er geschickt und subtil aus, um die Leinwand nicht nur mit seiner Präsenz auszufüllen, sondern auch all seine schauspielerische Klasse perfekt zu präsentieren. So liefert er eine der besten darstellerischen Leistungen der vergangenen Jahre ab. Er ist völlig zurecht für den "Oscar" als bester Hauptdarsteller nominiert.

Donald Rumsfeld (Steve Carell) gibt Dick Cheney das nötige politische Rüstzeug mit auf den Weg.
Donald Rumsfeld (Steve Carell) gibt Dick Cheney das nötige politische Rüstzeug mit auf den Weg.

Der heimliche Star des Films ist allerdings Sam Rockwell (Three Billboards Outside Ebbing, Missouri, Ganz weit hinten, Iron Man 2) als George W. Bush. Ihm gelingt der äußerst schwierige Balanceakt, Bush satirisch zu überspitzen, damit für viele Lacher zu sorgen, ihn aber trotzdem nicht ins Lächerliche zu ziehen und angemessen darzustellen. Trotz starker Konkurrenz stehen seine Chancen auf den zweiten "Oscar"-Gewinn in Folge gut.

Auch die wie immer grandiose Amy Adams (Verwünscht, Justice League, Big Eyes) wurde für ihre vielschichtige Performance verdientermaßen nominiert. Sehr schade, dass Steve Carell (Beautiful Boy, Foxcatcher, Ganz weit hinten) trotz zweier herausragender Leistungen in diesem Jahr von der Academy außen vor gelassen wurde. Dabei hätte seine geniale Rolle als Donald Rumsfeld geradezu danach geschrien.

Auch abgesehen vom meisterlichen Ensemble überzeugt der Film mit abwechslungsreichen Bildern, einer starken Ausstattung und gut ausgesuchten Locations.

Sogar überragend ist das Make-up. Sowohl Bale, als auch Rockwell verschmelzen dank dieser herausragenden Arbeit auch äußerlich mit ihren Figuren.

Dick Cheney (Christian Bale) beherrschte die politischen Machtspiele perfekt.
Dick Cheney (Christian Bale) beherrschte die politischen Machtspiele perfekt.

Selbiges gilt für den ausgewogenen, klugen Schnitt, durch den die Zuschauer die gesamten 132 Minuten gebannt im Kinosaal sitzen und mit Spannung verfolgen, wie es mit den hintergründig inszenierten Machtspielen weitergeht.

Diese sind sogar noch eine Ecke stärker dargestellt, als in den besten Folgen der beliebten Serie "House of Cards".

Das liegt auch an den brillanten Schnitt-Montagen, die dem Publikum mühelos die Zusammenhänge zwischen politischem Kalkül, Machtspielchen, Entscheidungen und deren mitunter schreckliche Auswirkungen aufzeigen.

Bei diesem komplexen Aspekt hat McKay den Durchblick behalten und lässt die Zuschauer nicht nur in diese Welt für sich eintauchen, sondern sie auch durchschauen - großartige Arbeit des "Oscar"-Preisträger!

Diese hat er auch bei den intelligenten, scharfzüngigen Dialogen, der stellenweise sehr amüsanten Situationskomik und dem Timing abgeliefert, weshalb "Vice - Der zweite Mann" ein filmisches Meisterwerk ist, das hoffentlich von einem breiten Publikum gesehen und verstanden wird.

Fotos: PR/Universum Film

Mordfall Lübcke: Verdächtiger Stephan E. doch nicht bei Neonazi-Treffen fotografiert? Neu Verbotene Symbole bei Neonazi-Festival gezeigt: Polizei bezieht Stellung Neu NORMA in Friedewald eröffnet heute mit tollen Angeboten! 3.583 Anzeige Frau litt jahrelang unter mysteriösen Bauchschmerzen: Ärzte machen ekelhafte Entdeckung Neu "Verdammt, bist du groß!" Mutiger Typ packt 8-Kilo-Reptil am Haken Neu Will ihn die Bundesliga nicht mehr? Kehrt Max Kruse Deutschland den Rücken? Neu Todesserie in Urlaubsparadies: Was haben die Minibars damit zu tun? Neu
Blumen, Kerzen, Fotos: Fans von Michael Jackson erinnern an ihren "King of Pop" Neu "Kaputt, gereizt, will doch einfach nur schlafen!": Wirft Sara Kulka jetzt alles hin? Neu Geldregen auf der Autobahn 57: Was war da los? Neu
Polizei macht schreckliche Entdeckung: Leiche aus Elde geborgen 256 Transfer ist fix! Hat der VfB seine neue Nummer 1 gefunden? 2.070 Teenagerin bindet Welpe wochenlang die Schnauze ab, bis die Haut einreißt 16.996 Schnittverletzungen im Genitalbereich! Pferd mehrfach misshandelt 1.058 Baby-Alarm bei Micaela Schäfer: Die Nacktschnecke träumt vom Mutter-Glück 871 Krasse Abrechnung: So lästert Harald Schmidt über Jan Böhmermann 1.241 "Bauer sucht Frau International": Diese Landwirte sind ein echtes Abenteuer 442 Ausgerechnet! Ex-BVB-Profi vor Wechsel zum FC Schalke 04? 3.424 Horror-Unfall auf A8: VW kracht in Heck von Lkw, zwei Menschen in Lebensgefahr 1.396 Polizei fahndet nach bewaffnetem und blutverschmiertem Mann: Hubschrauber im Einsatz! 5.051 Update Mordserie auf Mittelmeerinsel: Serienkiller zu sieben Mal lebenslänglich verurteilt! 917 Tierliebe: Jana Ina Zarrella zeigt, wie sie ihren steinalten Dackel versorgt 837 Schock auf Klassenfahrt! Reisebus mit 65 Schülern fängt Feuer 2.200 Fall Rebecca: Köpfe rollen wegen unzulässiger Überwachung 5.725 Schülerin auf Gehweg von Lamborghini erfasst und getötet 5.329 31-Jähriger stürzt von Tretboot und kann sich nicht retten 2.472 Zu viel hitze: Nackter Mann in der Tiefkühl-Abteilung! 2.315 Heftig! Gefängniswärterin schickt Häftling Pornofotos von sich selbst, aber das ist noch nicht alles 5.626 Passant findet mit Brennstoff gefüllte Bombe bei Spielplatz 216 Bombendrohung in Halberstadt! Polizei evakuiert Einkaufszentrum 1.281 "F***t Euch!": Kiezgröße Kalle Schwensen attackiert Bundesregierung 1.647 Frau will Haus in Kanada kaufen, doch es kommt alles ganz anders 2.038 Schon wieder! Polizeieinsatz bei Clan-Chef Arafat Abou-Chaker 2.448 Update Braunkohle-Aktivisten treten Acker kaputt, Polizist ohrfeigt Besetzer 4.883 Aus Zorn nach Trennung: Mann stach so lange auf seine Frau ein, bis sie tot war 2.602 Ein Jahr nach dem Horror-Unfall: Kristina Vogels emotionale Worte an ihren Reha-Trainer 963 Umzug nach Dortmund? Cathy Hummels verrät Zukunftspläne nach BVB-Transfer 1.141 Grausamer Verdacht: Missbrauchte Assistenzarzt Kinder an Uni-Klinik? 1.926 Gewerkschafter räumt ein: Bundespolizei hat "Sympathien für die AfD" 1.466 In dieser deutschen Stadt treibt Darth Vader seit Monaten sein Unwesen 636 Eineiige Zwillinge packen aus: "Mein Freund hat meine Schwester angegrapscht" 3.110 Tagebau Hambach: Aktivisten besetzen erneut Braunkohle-Bagger, 7 Frauen verhaftet 396 Update Baby und Frau überschlagen sich, Zeugin hilft riskant 9.211 Rechtsextreme Bedeutung? Polizist trägt bei Neonazi-Festival fragwürdige Abzeichen 9.262 Polizist handelt, als er sieht, was den Verkehr behindert 1.747 Mädchen (3) irrt allein umher und landet auf Polizeirevier: So cool reagiert die Polizei 3.503 Drei Strafanzeigen! Geburtstagparty von Promi-Sohn eskaliert 5.307