Freundin verrät: So feiert Daniela Büchner das erste Weihnachten ohne Malle-Jens Top Irak ruft nach Deutschland geflüchtete Landsleute zur Rückkehr auf Top Wer eine alte Soundanlage hat, kann bis zu 500 Euro absahnen! 1.898 Anzeige So lief Stephanie Stumphs letzter Riverboat-Auftritt Top REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 9.085 Anzeige
112

Was eine Ehre für Hoffenheims Vincenzo Grifo: Mit 25 Jahren feiert er sein Debüt für Italien

TSG Hoffenheim-Mittelfeldspieler Vicenzo Grifo (25) feiert Nationalmannschafts-Debüt

TSG Hoffenheim-Mittelfeldmann Vicenzo Grifo feiert mit 25 Jahren sein Debüt bei der italienischen Nationalmannschaft.

Zuzenhausen/Mailand - Vincenzo chi? Vincenzo wer? Bei der Länderspiel-Nominierung von Nationaltrainer Roberto Mancini rieben sich in Italien selbst so manche Fußball-Experten verwundert die Augen.

Grifo (25) ist im baden-württembergischen Pforzheim geboren, sein Vater ist aus Sizilien.
Grifo (25) ist im baden-württembergischen Pforzheim geboren, sein Vater ist aus Sizilien.

Vincenzo Grifo, geboren in Pforzheim als Sohn eines Sizilianers und einer Apulierin und Mittelfeldspieler bei der TSG 1899 Hoffenheim, steht im Aufgebot der Squadra Azzurra.

"Einer der Besten Italiens zu sein, ist unglaublich. Ich habe immer davon geträumt und ihnen am Fernseher die Daumen gedrückt", sagte der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler.

Der Karrieresprung kommt vor allem deshalb überraschend, weil Grifo unter Coach Julian Nagelsmann lange kaum berücksichtigt wurde.

Taucht Grifo in Berichten italienischer Medien auf, wird erst einmal mantrahaft klargestellt: Trotz seiner Geburt und seines Lebens in Deutschland sei er zu 100 Prozent Italiener.

Dabei sind Spieler, die im Ausland geboren sind, aber italienisches Blut oder zumindest den Pass haben, für die Nationalmannschaft überhaupt nichts Neues.

Ex-Gladbacher Vicenzo Grifo (25) kam zuletzt unter TSG-Coach Nagelsmann kaum zum Einsatz.
Ex-Gladbacher Vicenzo Grifo (25) kam zuletzt unter TSG-Coach Nagelsmann kaum zum Einsatz.

"Für (Grifo) war die Nazionale offensichtlich immer eine fixe Idee", schreibt Sky Sport online.

Grifo darf jedenfalls am Samstag (20.45 Uhr/DAZN) in der Nations League im Mailänder Giuseppe-Meazza-Stadion gegen Portugal und am Dienstag im Testspiel im belgischen Genk gegen die USA auf sein Debüt hoffen.

Er zählt dabei neben Stefano Sensi von Sassuolo Calcio und Sandro Tonali von Brescia Calcio zu den drei Neulingen beim viermaligen Weltmeister, der das Turnier in Russland verpasst hatte.

Mancini erinnerte daran, dass Grifo schon in Nachwuchsteams der Italiener gespielt hat und deutete an, dass Profis, die im Ausland aktiv sind, daheim in Italien oft übersehen werden.

"Er kann als Flügelspieler rechts oder links spielen, und jetzt wollten wir ihn uns einfach selbst mal anschauen", sagte der Coach.

Mit 25 Jahren feiert er sein Debüt für die Squadra Azzurra: Vicenzo Grifo.
Mit 25 Jahren feiert er sein Debüt für die Squadra Azzurra: Vicenzo Grifo.

Dabei bringt der Hoffenheimer als Empfehlung gerade mal zwei Bundesliga-Partien von Anfang an in dieser Saison mit.

Beim Champions-League-Spiel der Kraichgauer bei Olympique Lyon vergangene Woche flog er zwar mit nach Frankreich, kam aber nicht zum Einsatz. Wieder einmal.

Als Nagelsmann bei der TSG die Rotation ankurbelte, saß Grifo oft beschäftigungslos auf der Bank oder gar auf der Tribüne. Doch beim 4:1-Sieg in Leverkusen glänzte "Vince" erstmals in der Startelf, schoss ein Tor und bereitete zwei vor. "Es gibt immer wieder Spätzünder", meinte TSG-Sportchef Alexander Rosen.

Bereits im August hatte Grifo im "Kicker" gesagt: "Mein Herz schlägt für Italien. Ich kämpfe darum, dass Mancini mich anruft, definitiv. Wenn Joachim Löw anrufen würde, wüsste ich nicht, was ich sagen soll."

Der Freistoßspezialist hatte 2013/2014 schon viermal in der U20 Italiens gespielt und die Squadra Azzurra nie aus den Augen verloren.

Zuletzt hatte Grifo allerdings ganz andere Sorgen: Für 5,5 Millionen Euro kam er nach einer schwierigen Spielzeit von Borussia Mönchengladbach nach Hoffenheim zurück, wo er schon zwischen 2012 und 2015 unter Vertrag stand. "Es fühlt sich ein bisschen wie nach Hause kommen an", sagte er im Sommer.

Sein Durchbruch war ihm nach einer Leihe zum FSV Frankfurt erst beim SC Freiburg (2015 bis 2017) gelungen: "Ich habe mich mega dort entwickelt, sportlich wie menschlich."

Jetzt gehe "ein Lebenstraum" in Erfüllung für den Profi, der Roberto Baggio als Vorbild hat und von sich sagt: "Ich bin ein Zehner von Geburt an."

Fotos: DPA

Ex-Butler von Lady Di warnt Meghan Markle: "Bleib in Harrys Nähe!" Top Drama auf der Bundesstraße! Zweijähriges Kind verliert Eltern Top Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.519 Anzeige Brandanschlag auf Flüchtlingsheim: Ex-NPD-Politiker bleibt in Haft Neu "Öffnet Hintertür für Migranten": Tschechien und Ungarn lehnen Flüchtlingspakt der UN ab Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 14.191 Anzeige Kann der Bachelor mit dieser Powerfrau mithalten? Neu Panzerfahrzeug für 1,2 Millionen: Erster "Survivor R" in NRW zum Einsatz bereit Neu Sechs Tote und viele Verletzte bei Feuer in Krankenhaus Neu Panda-Fahrer (23) flüchtet vor Polizei und kracht in Streifenwagen Neu Mitarbeiter verstoßen gegen Vorschriften und lösen Feuer aus: 11 Tote! Neu Raumfahrtmission zum Merkur läuft voll nach Plan Neu Nach Ausschreitungen in Dortmund: Harte Geldstrafe für Hertha Neu
Willi und Jasmin Herren nach Suff-Schlägen: So war es wirklich Neu Mann entdeckt unglaublichen Besuch im Vorgarten Neu
Radler (80) totgefahren: Geldstrafe für Lasterfahrer Neu Kapitän Gentner tritt nach Tod seines Vaters Auswärtsspiel an Neu Schwerer Unfall: Nach Tod des Pferdes verstirbt auch Kutscher Neu Skrupellos und grausam: Demenzkranker Mann ausgetrickst und an Dusche gekettet Neu Bauarbeiter bekommt Schock seines Lebens, als er auf Bagger-Schaufel schaut Neu Vater ist stinksauer, als er sieht, was sein Sohn (4) im Adventskalender hat Neu Mann schüttet Schnee auf das Auto seines Nachbarn, dann kommt es noch wilder 1.082 24-Jähriger nickt am Steuer ein und knallt gegen Laster: Seine Mitfahrer müssen dafür zahlen 2.580 Samantha Markle lästert wieder: Was Meghan diesmal falsch gemacht hat 407 Brutaler Raubmord: "Froschbande" muss lebenslang in den Knast 131 Betrunkene Frau verirrt sich in Hotel-Kühlschrank und erfriert 1.143 Kannibalen-Pärchen verarbeitet Frauen zu Pastete und verkauft diese 1.860 Was ist das? Spaziergänger findet merkwürdiges Tier an der Ostsee! 1.745 Spektakulär! Höchste Klatsche der Geschichte für Rapid: Austria mit Kantersieg! 705 Straßburger Anschlag: Verdächtiger soll in U-Haft! 500 Schock! Dieser "In aller Freundschaft"-Star verlässt "die jungen Ärzte" 1.385 Hammer-Duell in der Champions League! Bayern trifft auf Klopp 831 Update Peinliche Panne: Polizei sucht mit falschem Foto nach Betrüger 689 Horror-Sturz bei Weltcup-Abfahrt: So steht es um den Schweizer Ski-Star 1.138 Deutsche Umwelthilfe reicht Klagen für "Saubere Luft" ein 649 Navi lotst Urlauber mitten auf die Skipiste 1.429 Bis zu 5000 Euro Belohnung! Polizei sucht Zeugen von homophober Messerattacke 193 Prozess gegen Frauke Petry wegen Steuerhinterziehung ausgesetzt 1.245 Millionenschaden: Verwirrter Patient steckt Matratze in Krankenhaus in Brand 1.352 90.000 Euro! Besitzer des Terror-Lkws von Berlin auf Schaden sitzen gelassen 4.186 Dank und Hass: So reagiert die Bevölkerung auf die Messerattacke von Nürnberg 1.620 Staatsanwaltschaft Chemnitz leitet Ermittlungen gegen Höcke ein 1.289 Mit 91 Jahren bei Bares für Rares: Er locht noch wöchentlich ein! 3.346 +++ Hammerlose für die deutschen Vereine in der K.-o.-Runde! +++ 2.659 Dreijährige wird vergewaltigt und kämpft um ihr Leben 12.813 Rechtsradikales Netzwerk bei der Polizei? LKA ermittelt 864 Update Jessi Cooper und Schwiegermama Marion über Brüste und Spieleabend 869 Vierjährige beim Spielen von Fernseher getötet 2.904 Hoch hinaus: Zu Weihnachten soll die Zugspitzbahn wieder fahren! 43