Dieser See ist plötzlich pink! Parkleitung warnt davor, das Wasser zu berühren

Victoria - Besucher des Westgate Parks im australischen Victoria dürfen aktuell ein seltenes Naturschauspiel begutachten.

Der See im Westgate Park hat sich pink gefärbt.
Der See im Westgate Park hat sich pink gefärbt.  © Screenshot Facebook

Der See des Parks hat sich komplett pink gefärbt. Ein Foto des Gewässers wurde inzwischen in den sozialen Netzwerken geteilt.

Damit es überhaupt zu diesem Phänomen kommen kann, sind offenbar mehrere Dinge nötig. "Sehr hoher Salzgehalt, hohe Temperaturen, starkes Sonnenlicht und kein Niederschlag", sind laut Parkleitung Grundvoraussetzung.

Algen im Wasser würden anschließend rote Pigmente als Teil ihrer Photosynthese produzieren. Die Folge: Der See nimmt eine sehr ungewöhnliche Farbe an.

Ganz ungefährlich scheint das Ganze allerdings nicht zu sein. Auf ihrer Facebook-Seite warnen die Parkbetreiber davor das Wasser zu berühren.

Sollte es kälter werden oder zu einem Regenschauer kommen, dann nimmt der See vermutlich wieder seine normale Farbe an.


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0