Ist dies das geilste deutsche Hip-Hop-Video aller Zeiten?

Palina, Jan Delay und H.P. Baxxter - sie alle sind im neuen Video der "Beginner" zu sehen.
Palina, Jan Delay und H.P. Baxxter - sie alle sind im neuen Video der "Beginner" zu sehen.

Hamburg - Die Beginner sind back! Und wie! Am 26. August erscheint ihr neues Album "Advanced Chemistry". Schon am Freitag gab's das erste Videorelease - und das schlug ein wie eine Bombe.

In den 90ern gelang den "Beginnern" der deutschlandweite Durchbruch. Mittlerweile haben die Hamburger Rapper Legendenstatus. Grund genug, um mit ihrem jahrelang erwarteten Comeback-Album mal so richtig auf die Kacke zu hauen.

Und dafür wurde im am Freitag veröffentlichten Video ordentlich aufgefahren: H.P. Baxxter, Palina Rojinski, Klaas Heufer-Umlauf - um nur einige wenige Prominente zu nennen, die im Beginner-Clip zu sehen sind. 

In der Album-Auskopplung "Es war einmal" erzählen Jan Delay und Co. - man ahnt es schon - von früher. Die Rapper arbeiten mit viel Humor und Kreativität die letzten 25 Jahre Fernseh-, Musik- und Nachrichtengeschichten auf.

Pro7-Schönheit Palina schlüpft dafür in die Rolle der Telefon-Wahrsagerin, H.P. Baxxter gibt im feinen Zwirn den Märchenonkel, Halli-Galli-Klaas mimt eine Werbefigur für Discounter-Ramschartikel.

Achja - gerappt wird natürlich auch noch. Dem Sprechgesang von Jan Delay, Denyo und DJ Mad zu lauschen, fällt schon beinahe schwer, platzt doch ein Promi (Helge Schneider, Tim Mälzer) nach dem nächsten (Oliver Kalkofe, Olli Dittrich) ins Video. Einmal anschauen reicht da wohl nicht aus.

Und dennoch - so viel Anspielungen, so viel Witz, so viel pop-kulturelle Aufarbeitung war selten in einem Hip-Hop-Clip. Wir finden: Das wahrscheinlich geilste Hip-Hop-Video, das Deutschland je gesehen hat!


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0