Video: Hier schlägt der Blitz in ein Flugzeug ein

Ein Airbus von British Airways wurde über London vom Blitz getroffen.
Ein Airbus von British Airways wurde über London vom Blitz getroffen.

London - Im Landeanflug auf den Flughafen London-Heathrow wurde ein Passagierflugzeug vom Blitz getroffen. Videoaufnahmen zeigen den Moment des Einschlags.

Am Tag der Aufnahme tobte über London ein heftiges Unwetter. Der Flieger von Britsh Airways nähert sich dem Flughafen. Beim Landanflug zuckt ein riesiger Blitz am Himmel.

Er trifft das Flugzeug und tritt an der anderen Seite wieder aus. Für die Passagiere ein riesiger Schreck. Sie berichten bei Twitter, dass es einen lauten Knall und gleißender Helligkeit an Bord. Viele schreiben von Todesangst.

Dazu hatten sie allerdings wenig Grund. Denn Flugzeuge überstehen Blitzschläge in aller Regel unbeschadet. Der Metallkörper funktioniert wie ein Blitzableiter, weil er der Weg des geringsten Widerstandes zwischen Wolken und Erde darstellt.

Dabei wird aber wie im "Faraday'scher Käfig" beim Auto der Strom um den Rumpf herumgeleitet.

Selbst als Vielflieger ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass man einen solchen Blitzeinschlag miterlebt. Dennoch sind solche Vorfälle nicht so selten. Jedes Flugzeug wird in seinem Leben mehrfach vom Blitz getroffen.

Fotos: dpa, Screenshot Youtube


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0