So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

TOP

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

NEU

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

NEU

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE
67.938

Klettern hier wirklich Flüchtlinge auf einen Weihnachtsbaum?

Angeblich spielten sich diese Szenen in der Altmarktgalerie ab. Doch wie so oft ist nicht alles so, wie es auf den ersten Blick scheint. 
Diese eigentlich harmlosen Aufnahmen wurden für Hetze gegen Flüchtlinge und Muslime missbraucht.
Diese eigentlich harmlosen Aufnahmen wurden für Hetze gegen Flüchtlinge und Muslime missbraucht.

Dresden – Unter den besorgten Sachsen kursiert aktuell ein bestimmtes Video wie ein Lauffeuer: Es zeigt, wie offenbar Muslime einen christlichen Weihnachtsbaum besteigen und ihn augenscheinlich demolieren. Wer genauer hinschaut, erkennt aber, dass ein harmloses Video für Hetze gegen Flüchtlinge und Muslime aus dem Zusammenhang gerissen wurde.

TAG24 erhielt mehr als ein Dutzend mal dasselbe Video –und in fast jedem Post stand der Hinweis: "Das war doch in der Altmarkt Galerie!" Ohne sich zu fragen, dass sich eine solche Begebenheit in kürzester Zeit verbreiten würde und auch es sicherlich mehrere Mitschnitte geben würde.

Schaut man sich die Bilder genauer an, stellt man fest, dass fast ausschließlich arabisch aussehende Menschen sich dem Einkaufszentrum aufhalten. Und nichts, aber auch gar nichts auf die Altmarkt Galerie hinweist. Die Center-Managerin der Altmarktgalerie, Nadine Strauß (41) zu TAG24: "Dieses Video ist auch auf unserer Facebookseite aufgetaucht. Die Aufnahmen zeigen nicht die Altmarktgalerie."

Denn die Wahrheit ist: Es handelt sich um einen Brauch in Kairo, der sich "Christmas tree plundering" nennt.

Recherchiert man weiter im Internet, so stößt man auf eine internationale Faktencheck-Seite. Dort wird in aller Ausführlichkeit und mit vielen Tweets erklärt, was passierte: Die Männer klettern in einer Einkaufspassage in Kairo auf den Baum, um darin versteckte kleine Geschenke abzupflücken. Diese Geschenke wurde nur zu diesem Zweck dort platziert, dass auf den Baum geklettert wird.

Und die Szenen stammen auch nicht aus den vergangenen Tagen, sondern wurden bereits im Januar 2016 aufgenommen, so die Recherchen der Seite.

Im weiteren Verlauf sind sogar Bilder von einem festlich geschmückten Baum in Kairo zu sehen und arabische Kinder mit kleinen Bäumchen.

In Ägypten ist Weihnachten seit 2002 ein offizieller Feiertag. Er wird in erster Linie von den (je nach Schätzung) fünf bis acht Millionen Kopten gefeiert, allerdings nicht am 24. Dezember, sondern am 7. Januar.

Fotos: Screenshot/YouTube

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

NEU

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

NEU

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

NEU

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

NEU
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

NEU

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

NEU

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

NEU

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

2.080

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

759

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

1.901

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

1.428

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

550

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

2.948

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

2.326

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

1.943

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

3.648

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

2.790

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

2.731

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

967

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

2.809

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

6.990

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

3.095

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

8.943

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

8.535

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.291

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

933

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

5.932

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.091

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

2.532

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

2.487

Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

15.831

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

5.047

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

3.314

Hat Kim Kardashian hier wirklich keinen Slip angezogen?

10.160

Ehepaar verunglückt mit Auto: Mann tot, Frau schwer verletzt

5.735

Security der Deutschen Bahn schlägt Fahrgast bewusstlos

7.899

Wird die NPD verboten? Heute fällt das historische Urteil

3.233

DRK fordert winterfeste Unterkünfte für Flüchtlinge in Griechenland

1.349

Eisregen! Brummi auf A4 bei Nossen verunglückt

7.379

Boxenluderei? Gina-Lisa klebt an Honeys Lippen

7.882

Angreifer auf Club in Silvesternacht in Istanbul gefasst

1.723