Videoüberachung und Hunde: So sollen S-Bahnen sicherer werden 65
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! Top
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? Neu
Nur einen Tag in Bremen: Super-Sale auf die Ouletpreise! Anzeige
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub Neu
65

Videoüberachung und Hunde: So sollen S-Bahnen sicherer werden

Mit Millioneninvestitionen sollen die Fahrgäste der S-Bahn besser vor Übergriffen geschützt werden. #Berlin
Auf den Bahnhöfen gibt es meist schon Videokameras, jetzt sollen auch die S-Bahnen damit nachgerüstet werden.
Auf den Bahnhöfen gibt es meist schon Videokameras, jetzt sollen auch die S-Bahnen damit nachgerüstet werden.

Berlin – Die S-Bahn Berlin will mit einem Milliarden-Programm hunderte alte Züge mit Video-Kameras ausstatten. Das Unternehmen verhandelt mit dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg darüber, Kameras in den Zügen der West-Ost-Verbindung und der Nord-Süd-Strecken nachzurüsten, wie S-Bahn-Chef Peter Buchner der Deutschen Presse-Agentur sagte.

"Ein Investitionsprogramm für unsere 500 Viertelzüge der Baureihe 481 halte ich für sinnvoll", erklärte Buchner mit Blick auf die jüngste Zug-Baureihe im Fahrzeugpark. Sie sind maximal 19 Jahre alt. Ein Viertelzug besteht aus zwei miteinander verbundenen Wagen.

"Mit einer technischen Modernisierung und einem Re-Design sind sie weitere 15 Jahre einsetzbar", sagte Buchner. "Und wenn sie so lange fahren, ist es schon sinnvoll, über die Ausrüstung mit Überwachungskameras nachzudenken." Ungeklärt ist zwischen den Ländern und der S-Bahn aber noch, wer die Kosten für neue Kameras übernähme.

"Pro Viertelzug rechne ich mit einer halben Million Euro", so Buchner. "Wenn die ganze Flotte fit gemacht wird, reden wir über eine Viertelmilliarde Euro."

Eine weitere Herausforderung bestehe darin, trotz Nachrüstung genug Züge auf den Strecken zu halten. Die S-Bahn müsse uneingeschränkt fahren. Deshalb könne immer nur ein kleiner Teil der Fahrzeuge zum Umbau in die Werkstätten, sagte Buchner.

S-Bahn-Chef Peter Buchner kündigte ein Milliardenprogramm für mehr Sicherheit in den Zügen an.
S-Bahn-Chef Peter Buchner kündigte ein Milliardenprogramm für mehr Sicherheit in den Zügen an.

Während die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ihre U-Bahnen und die meisten Straßenbahnen mit Kameras überwacht, war die S-Bahn beim Thema Video bisher zurückhaltender; außer bei der Bestellung der neuen Züge für die Ringbahn, die dort von 2021 an fahren sollen.

"Die neuen Züge werden hochmoderne 360-Grad-Kameras haben, mit denen der komplette Fahrgastraum überwacht werden kann", sagte Buchner.

Nur bei den älteren Zügen der Baureihen 480 und 485 hält der Manager es für unsinnig, Kameras nachzurüsten. Denn sie sollen nur noch fünf bis sechs Jahre fahren.

An den Bahnsteigen zeichnet die S-Bahn seit dem vergangenen Sommer Videos auf und speichert sie 48 Stunden lang für die Bundespolizei. Jedoch hat nur die Hälfte der Bahnhöfe Abfertigungskameras. Zusätzliche Kameras gibt es an großen Umsteige-Bahnhöfen.

"Die Deutsche Bahn setzt in erster Linie auf Personalpräsenz", sagte Buchner. "Wir haben circa 500 Sicherheitsmitarbeiter im Großraum Berlin im Einsatz, von denen ein Großteil in den rot-gelben Zügen und auf den Bahnsteigen der S-Bahn im Einsatz ist." Mit dem Verkehrsverbund spreche man darüber, im neuen Verkehrsvertrag die Sicherheitsleistungen aufzustocken.

"Es sollen noch Teams für Schwerpunkteinsätze hinzukommen", sagte Buchner. Sie sollen nach Möglichkeit auch mit Hunden unterwegs sein. "In schwierigen Situationen verschafft der Hund der menschlichen Zweierstreife zusätzlichen Respekt", erklärte Buchner.

Jedoch sei es nicht einfach, passende Hunde zu finden. "Da ihr Einsatz mit Sicherheitsstreifen lange verpönt war, gibt es derzeit kaum Züchter, die derartig geeignete Tiere anbieten."

Fotos: DPA

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.131 Anzeige
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? Neu
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.575 Anzeige
Hund rennt auf Autobahn und wird angefahren: Polizist reagiert heldenhaft! Neu
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben Neu
Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.427 Anzeige
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler Neu
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! Neu
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 381
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 1.456
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 1.685
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 913
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.233
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 2.796
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 138
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 1.511
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 6.273
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 2.883
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben 3.903 Update
Drama! In "Nach der Hochzeit" kommt krasses Familiengeheimnis ans Licht! 1.076
Maria wurde vergewaltigt und ermordet: Ihre Stiftung soll anderen helfen 183
Till Lindemann macht Appetit auf "Blut": Hier könnt Ihr in den neuen Song reinhören 1.783
Ein Jahr nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Täter ist ein Pflegefall 529
Schock bei Konzert von Beatrice Egli: Sängerin spürte "Todesangst" 4.085
Neuer Preiskampf bei Kfz-Versicherungen: Darum lohnt sich ein Wechsel! 614
Frauen schreien vor Glück! Zalando führt Geschlechter-Quote ein 310
Gefährlicher West-Nil-Virus in Thüringen entdeckt 154
Horror-Crash auf Landstraße! Ein Mensch stirbt, mehrere Verletzte 492
Mann schlägt Mitbewohner mit Wasserkocher, der zückt dann sein Messer 342
Nach schwerer Verletzung: Eintracht-Keeper Kevin Trapp kämpft für seine Rückkehr 769
Entwarnung nach Bombendrohung im Kölner Rathaus 445 Update
Nach St. Pauli-Rauswurf legt Cenk Şahin auf Instagram nach 3.423
Pop-Star Tim Bendzko macht eiserne Liebeserklärung an Union Berlin 280
Attentat auf Außenminister: Mutmaßlicher Terrorist in Deutschland vor Gericht 1.149
Star-Koch Tim Raue ätzt über geliebte Currywurst: "Grenzt an Körperverletzung" 1.097
Mann ersticht 63-Jährigen auf Flucht und klaut sein Auto 2.699
Sexy Playmate Anastasiya verrät Katzen-Geheimnis 1.529
Darum ist "Love Island"-Julia so eine Drama-Queen 2.383
Nicht für steife Kundschaft! Nackte Models werben für Sarghersteller 1.966
Bares für Rares: Ein Stück Fußball-Geschichte kommt unter den Hammer 2.509
Vierfacher Mörder kommt mit Leiche zum Polizeirevier 2.582
Abschied vom Bargeld? Deutsche wollen nicht mit dem Handy bezahlen 1.547
Lebensgefährliche Verletzungen! Schwerer Motorrad-Unfall in Viernheim 303
"Ghost Recon Breakpoint" im Test: Nicht noch ein Loot-Shooter! 410
Polizist vergewaltigt Tochter (13) vom Arbeitskollegen 8.110
Bald obdachlos? Katie Price will England verlassen, doch vorher hat sie ein ganz anderes Problem 929
Kerlchen will Stoffspinne streicheln, doch was dann passiert, amüsiert Millionen 2.375
Influencerin scheffelt als sexy Oma ordentlich Kohle 2.962
50 Kilo weniger und komplettes Makeover: Frau verwandelt sich für ihre Hochzeit 70.238