Familiendrama in Berlin: Mann und Baby stürzen vom Balkon und sterben Top Deutschlandtrend: Union auf Rekord-Minus, AfD erstmals zweitstärkste Partei Top MediaMarkt wird in Gießen zum Steuersparadies 2.036 Anzeige "Wir sind keine Frauen!" Emre Can fliegt nach Ronaldo-Rot brisante Aussage um die Ohren Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! Anzeige
1

Viel mehr als «Wetten, dass..?» - Frank Elstner wird 75

Von Sönke Möhl, dpa

Sein Leben ist Radio und Fernsehen: Frank Elstner hat Sendungen erfunden und moderiert wie kaum ein Zweiter. Jetzt wird er 75 Jahre alt und denkt keineswegs an Ruhestand.

Baden-Baden (dpa) - Ein bisschen rarer gemacht hat er sich schon in den vergangenen Jahren. Mit Shows und Dokumentationen ist Frank Elstner aber noch immer im Fernsehen präsent. Er vermittelt den Eindruck, als hätte sein 75. Geburtstag am 19. April keine allzu große Bedeutung. «Wann, wo und mit wem, werde ich nicht verraten», sagt Elstner. Das Leben in seiner Heimatstadt Baden-Baden und auf Reisen ist noch immer voller Arbeit. Die er aber gar nicht als Anstrengung sieht. «Ich habe seit vielen Jahren nicht mehr den Eindruck, dass ich arbeite, sondern, dass ich ein interessantes Leben führe, was mir sehr viel Spaß macht.»

Auch wenn die ARD den großen Moderator und Sendungserfinder («Spiel ohne Grenzen», «Montagsmaler», Wetten, dass..?», «Verstehen Sie Spaß?», «Menschen der Woche») gerade mit einer von Kai Pflaume moderierten Werkschau zum Geburtstag gewürdigt hat - in die Vergangenheit zu schauen, ist so gar nicht seine Sache. «Jetzt, wo alle möglichen Menschen mich auf meine Vergangenheit ansprechen, weil ich 75 werde, fange ich auch an, hin und wieder mal ein bisschen zurückzublicken, aber ich muss mich erst daran gewöhnen.»

In den vergangenen Jahren habe sich bei ihm eigentlich nichts verändert. «Ich freue mich darüber, dass der Südwestrundfunk mir den Auftrag gegeben hat, weiter meine Tierfilme zu drehen.» Zwei große Dokumentationen pro Jahr sind geplant, gemeinsam mit dem Karlsruher Zoodirektor Matthias Reinschmidt. «Ich habe eine wunderschöne Beschäftigung für meine alten Tage gefunden, große Reisen zu machen und mich mit einem Thema zu beschäftigen, das mich interessiert.»

Die Liebe zu Tieren verbinde sie in einer langjährigen Freundschaft, sagt Reinschmidt über Elstner: «Mit seiner Begeisterung für Natur- und Artenschutz wirkt er auf Freunde wie Fremde ansteckend.» Er schätze an Elstner vor allem das großes Interesse an Menschen und seine Offenheit für Neues.

Lebt Elstner, der einst Thomas Gottschalk zu Radio Luxemburg geholt hatte, ganz ohne Stress? Nein, sagt er. «Stress ist alles, was man vor einer Kamera macht, man möchte es ja richtig machen.» Lampenfieber kenne er noch heute. «Ich schlafe die Tage vorher nicht besonders gut, wenn ich eine Sendung habe, aber das ist keine Angst vor dem Versagen, sondern das ist einfach mein hoher Anspruch.»

Wie viele Sendungen waren es insgesamt seit den ersten Hörspielaufzeichnungen in Kindertagen? Elstner lacht kurz, er weiß es nicht, es scheint ihm auch nicht wichtig zu sein. «Ich habe noch nie nachgezählt.» An manches Glas Sekt zu runden Zahlen könne er sich erinnern, etwa zur 600. Folge von «Jeopardy» oder zur 500. Ausgabe von «Menschen der Woche».

Eng verbunden mit Elstner fühlt sich bis heute auch Thomas Gottschalk. Ihm habe er seine Karriere zu verdanken, übermittelt der Moderator aus Kalifornien. «Frank Elstner ist mit Abstand der freundlichste Mensch, der mir in diesem Geschäft begegnet ist.» Hätte Elstner ihm nicht ohne Not «Wetten, dass..? vererbt, wäre er nicht das, was er heute ist, sagt Gottschalk.

Für Moderator und Comedian Guido Cantz ist Elstner das Gesicht und die Stimme vieler Fernsehformate, mit denen seine Generation aufgewachsen ist. «Sein absolutes Markenzeichen ist seine beruhigende und sonore Stimme.» Als Moderator und Talkmaster habe er auf sehr angenehme Weise interessante Gespräche mit seinen Gästen geführt, lobt Cantz seinen Vorgänger bei «Verstehen Sie Spaß?».

Kai Pflaume sieht sich mit seiner Show «Klein gegen Groß» in Elstners Tradition als Gastgeber. Es gehe darum, die ganze Familie vor dem Fernseher zu versammeln und so ein gemeinsames Erlebnis zu schaffen. «Ich freue mich immer, wenn es uns gelingt, dieses moderne Lagerfeuer zu entzünden und die Kleinen wie die Großen mit unserer Sendung zu begeistern», sagt Pflaume.

Beim Blick auf die aktuelle Fernsehunterhaltung ist Elstner auch gar nicht pessimistisch. Zwar sei es zu seiner Zeit bei «Wetten, dass..?» einfacher gewesen, 20 Millionen Menschen zu binden als heute 5 Millionen. «Ich finde, dass man sich daran gewöhnen muss, seine Zielgruppenprogramme zu suchen und sich damit zu erfreuen.» Aber warum sollte nicht eines Tages wieder jemand eine Idee haben, die der ganzen Familie gefällt? «Es gibt genügend junge Moderatoren, die begierig sind nach Erfolg, die begabt sind und denen ich viel zutraue.»

Außerhalb der Welt von Show und Unterhaltung macht sich der Mensch Elstner, der in dritter Ehe verheiratet und Vater von insgesamt fünf Kindern ist, wie jeder andere Gedanken über die Entwicklung der Welt. «Wir leben in einer unglaublich kritischen Zeit, in der es jeden Tag eskalieren kann und ich finde es furchtbar, was wir uns täglich ansehen und anhören müssen in den Nachrichten.» Aber so sei unser Leben und so sei die Welt, schwierig und sehr schwer zu nehmen. «Das ist etwas, das mich natürlich genauso bedrückt wie jeden anderen Menschen auch.»

Rechnungshof klagt an: Leben Altpräsidenten auf Steuerkosten wie Maden im Speck? Neu "Fremdschämen" wegen GroKo-Frust: OB tritt aus SPD aus Neu Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 12.021 Anzeige Über 500 Millionen Krankentage: Immer mehr Bundesbürger fallen aus Neu 38 Meter lange Transall durchquert Sachsen-Anhalt Neu
Fiese Vorwürfe: Hat BiP-Philipp seine Pam mit mehreren Frauen betrogen? Neu Hammer! Diese DDR-Stars gehen gemeinsam auf Tour Neu
Neubau des Bahnhofs Altona verzögert sich Neu Horror-Zusammenprall in der Champions League: Keeper blutüberströmt am Boden! Neu Zahl der Toten durch West-Nil-Fieber steigt in Griechenland weiter Neu Frontal in Traktor gerast: Biker stirbt bei Horror-Crash Neu Tod von 17-Jähriger auf Schulhof: Hätte er verhindert werden können? Neu Pädophiler Koch (37): Beging er 22 weitere Sex-Verbrechen? Neu "München Mord": Vereinsamter Rentner erschlagen und beraubt Neu Heimliche Treffen und heiße Flirts: Was geht da zwischen Kendall Jenner und diesem Model? Neu Bergung der Kabine auf der Zugspitze beginnt Neu Natascha Ochsenknecht frisch verliebt: Denkt sie wieder ans Heiraten? Neu Wegen Maaßen! Deutsche vertrauen der Bundesregierung immer weniger Neu Sicherheits-Check dauerte zu lange: Passagierin verklagt Bundespolizei Neu Charmant ehrlich: Sara Kulka präsentiert ihre perfekt unperfekten Brüste Neu Auch das noch! AfD-Funktionär bei Sachsens Verfassungsschutz Neu Vor 21 Jahren verschwunden: Polizei rollt ungeklärten Vermisstenfall wieder auf Neu Er trainierte acht Weltmeister! Interview mit Box-Legende Wegner Neu Brutaler Dreifach-Mord: Das droht dem Serienkiller von Hille jetzt Neu SEK-Einsatz in Berlin: 21-Jähriger festgenommen 637 In Unterzahl! Jovic-Hammer beschert SGE Last-Minute-Sieg in Marseille 463 Studentin (†20) aus Sachsen erstochen: Mann (21) festgenommen 56.409 Krasser Temperatursturz! Jetzt wird das Wetter richtig übel 22.674 Einfach nur widerlich! Mann überfährt brutal eine Horde Emus und filmt sich dabei 2.536 Dresdner Polizistin zeigt sich im Urlaub auf heißen Fotos: Darf sie das? 26.178 Mutter kommt ins Gefängnis und tötet dort ihre beiden Kinder! 27.808 Update Massen-Sex im Urlaubsparadies: Gigantisches Spinnennetz schockt Bewohner! 8.142 18-Jähriger läuft mit Waffe durch Augsburg und versetzt Menschen in Angst und Schrecken 342 Nach Überfall auf Club: Stadt will sieben Menschen ausweisen! 5.204 Für das Gericht war es ein schlechter Witz: Dieser Konzern kämpft gegen Apple 1.418 Experten warnen: Finger weg von Gesundheits-App "Vivy" 1.973 Beim Abbiegen übersehen: Motorradfahrer stirbt bei Zusammenstoß auf B2 244 Polizei rettet verletzten Uhu, doch der macht mächtig Probleme! 2.754 Das geht aber schnell! Zieht Pascal Kappès mit neuer Freundin in andere Stadt? 769 Auto mit schwangerer Mutter und Kind (5) überschlägt sich 323 Heul-Alarm! Wie Cristiano Ronaldo vor Wut auf deutsche Schiris die Tränen kommen 2.217 Shitstorm! Fans zweifeln an Schwangerschaft von Sophia Vegas 4.542 Ordnungsdienst wird aufgestockt: So viele Stadt-Sheriffs bekommt Chemnitz 1.408 Frau sucht im Gleisbett nach Pfandflasche, dann kommt eine Bahn 380 Kein Fremdverschulden beim Tod des Journalisten im Hambacher Forst 2.278 Stark! Ex-GZSZ-Star Sila Sahin steht zu ihrem After-Baby-Bäuchlein 5.069 Zwei Tote: Hat 45-Jährige die Wohnung von ihrem Ex angezündet? 795 Wanderer verunglückt tödlich in den Allgäuer Alpen 210