Neue Hilfe im Alltag: So sollen Flüchtlinge noch besser integriert werden 2.974
Wahl in Hamburg: Rot-Grün feiert Sieg, AfD und FDP zittern sich rein Top
Große Trauer: Bloggerin Mia de Vries (†29) ist tot Top
76 Infektionen: Karneval in Venedig wegen Coronavirus abgesagt Top
Bürgerschaftswahl Hamburg: AfD und FDP schaffen's beide knapp! Neu Update
2.974

Neue Hilfe im Alltag: So sollen Flüchtlinge noch besser integriert werden

In Viernheim (Südhessen) wird ein Integrationsprojekt für komplette Flüchtlingsfamilien ins Leben gerufen

Viele Gepflogenheiten und Anforderungen des Alltags in Deutschland sind für Flüchtlingsfamilien neu und ungewohnt. Ein neues Projekt soll helfen.

Viernheim - In einem Wohnviertel im südhessischen Viernheim werden die Weichen für ein neues Integrationsprojekt gestellt. Den Mitarbeitern des Vereins "Lernmobil" geht es darum, komplette Familien zu unterstützen, wie Brigitta Eckert erklärt.

Für das Projekt macht sich der Verein "Lernmobil" stark.
Für das Projekt macht sich der Verein "Lernmobil" stark.

Die Erziehungswissenschaftlerin war in den 80er Jahren eine der Mitbegründerinnen des Vereins. Schon damals ging es um das Thema Integration von Menschen im Kreis Bergstraße, sei es am Arbeitsplatz oder in der Schule.

Künftig möchte man Flüchtlingsfamilien über kulturelle Gepflogenheiten in Deutschland, aber beispielsweise auch über das komplizierte Bildungssystem und die schulischen Anforderungen im Alltag informieren.

Dafür sind Trainer nötig, die an diesem Morgen in Viernheim an ihrer Ausbildung feilen. Vor allem die positiven Seiten des familiären Zusammenhalts wolle man gezielt fördern, sagt Eckert. Im besten Falle könnten die Trainer den Vätern und Müttern ihre Unsicherheit nehmen, sagt die 62 Jahre alte Pädagogin.

Dazu werden die künftigen Trainer beispielsweise dazu angehalten, die eigene Biografie und damit die eigenen Erfahrungen ins Spiel zu bringen, zumal die Helfer aus ganz unterschiedlichen Ländern stammen. Sie wollen ihre Erfahrungen mit den geflüchteten Menschen teilen. Später sollen sie Hilfestellung und Tipps geben, etwa wenn es um Arztbesuche oder um schulische Fragen geht.

"Wenn sich etwa Eltern und Kinder gemeinsam um Hausarbeiten kümmern, können Vater und Mutter von den Deutschkenntnissen der Kleinen profitieren", sagt Siham Atrisin, eine der angehenden Trainer. Das sei ein einfaches Beispiel dafür, auf welche Weise sich Familienleben und Integration ergänzen könnten, fügt die 48 Jahre alte Libanesin hinzu.

Sie selbst habe stets von gemeinsamen Lerneinheiten mit ihren Kindern profitiert. "Ich möchte der Gesellschaft etwas zurückgeben", sagt die fünffache Mutter, die seit 27 Jahren in Deutschland lebt.

Vor allem die positiven Seiten des familiären Zusammenhalts wolle man gezielt fördern.
Vor allem die positiven Seiten des familiären Zusammenhalts wolle man gezielt fördern.

"Es wäre schön, wenn wir das Selbstbewusstsein der Menschen fördern könnten. Sie wissen, dass wir auch selbst diesen Weg gegangen sind. Deshalb können sie uns Fragen stellen, die sie ansonsten für sich behalten würden", ergänzt Hawa Nur, eine 31 Jahre alte Trainerin, die aus Somalia stammt.

Der saubere Parkettboden glänzt unter dem Neonlicht. In der Nachbarschaft ist es an diesem Morgen noch still, während die Männer und Frauen über Mehrsprachigkeit, gesunde Ernährung und den Umgang mit neuen Medien diskutieren. Der Unterricht ist in Modulen aufgebaut. Die pädagogischen Inhalte fordern den sechs Teilnehmern viel Konzentration ab.

Der Hessische Flüchtlingsrat lobt das Projekt. "Grundsätzlich ist es natürlich gut, wenn geflüchtete Menschen selbst ihre Erfahrungen einbringen", sagt Timmo Scherenberg vom Flüchtlingsrat. Das Engagement der Trainer zeige außerdem, dass sie in Deutschland angekommen und eingebunden seien. "Und das ist eine positive Entwicklung", fügt Scherenberg hinzu.

Bisher kümmerte sich der Verein vor allem um den Spracherwerb der geflüchteten Menschen und deren Integration am Arbeitsplatz. Mit dem neuen Programm soll das Thema Familie stärker in den Mittelpunkt rücken. 1985 ging das "Lernmobil" an den Start. Seither gilt das Motto "Integration durch Bildung", wie Gerd Baltes sagt.

Wie Brigitta Eckert ist auch er Erziehungswissenschaftler und Gründungsmitglied des Vereins. Als freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe hat "Lernmobil" in den vergangenen Jahrzehnten zu einer nachgefragten Institution im Bereich der Schulkindbetreuung entwickelt.

Laut Baltes legt "Lernmobil" mit seinen etwa 150 Mitarbeitern den Schwerpunkt darauf, außerschulische Bildungsangebote für Kinder, Jugendliche und Familien anzubieten. Ziel sei, Menschen unterschiedlicher Herkunft zu ermutigen und zu fördern.

"Es ist erstrebenswert, dass sie am Gesellschaftsleben teilnehmen und das Gemeinwesen mitgestalten können", bringt der 62 Jahre alte Pädagoge die Ziele auf den Punkt. Unterstützung dafür gibt es auch von der "Hessenstiftung - Familie hat Zukunft".

Geschäftsführer Ulrich Kuther lobt das Vorhaben der Südhessen. "Wir setzen auf die Stärke der Familie. Es ist wichtig, dass unser Bildungssystem durchlässig ist und dass wir die Familien auf ihrem Weg begleiten", sagt Kuther.

Fotos: DPA

MEDIMAX Dortmund haut Montag krasse Karnevals-Kracher raus! 5.950 Anzeige
Polizist schießt bei Faschingsumzug in Richtung eines 24-Jährigen Neu
Bob-WM: Francesco Friedrich schreibt Geschichte! 2.727
Pink Floyd Tribute-Show in Hamburg: So bekommt Ihr kostenlose TIckets! 2.005 Anzeige
Während Polizei streikt, wurden hier über 100 Menschen ermordet 4.079
Coronavirus im Ticker: Zahl der Infektionen in Italien auf mehr als 100 gestiegen, drei Tote 177.041 Update
Darum solltet Ihr bis Rosenmontag dringend zu diesem Markt 8.196 Anzeige
Hat China Einfluss auf die Filmauswahl? Berlinale zeigt klare Kante in der Sache Ai Weiwei 524
Ministerpräsident kurz vor Wahl in Klinik eingeliefert 3.646
In Karnevalsstimmung? Hier müsst Ihr unbedingt hin! 7.190 Anzeige
Das ganze Netz lacht über dieses per Kaiserschnitt geholte Mädchen 11.440
Hund nagt sich vor Schmerzen das eigene Bein ab 4.176
Harte Kritik an DSDS-Sachse Ramon: "Du lächelst mir zu viel!" 2.836
Wer sich hier bewirbt, bekommt bis zu 6.500 Euro auf die Hand! 21.721 Anzeige
Aus diesem Grund sollen Scharfschützen Ziegen im Nationalpark töten 1.919
Promis demonstrieren für Freilassung des WikiLeaks-Gründers Assange 417
Bis 29. Februar: Autoland Cottbus hat Bestseller-Modelle krass reduziert! Anzeige
Von Flut überrascht: Feuerwehr rettet Autofahrer von Bohrinsel 1.303
Teenie schlägt Polizist mit Faust ins Gesicht, 34-Jähriger würgt ihn fast zur Bewusstlosigkeit 6.051
Heftiger Sandsturm legt Flugverkehr in Urlaubsregion lahm 9.886
Behälter umgekippt: Schwertransport durchs Emsland gestoppt 7.138
"Take Me Out": Vanessa macht Drohung wahr, Shirin schnappt sich Wincent-Weiss-Double 6.668
Mindestens acht Tote und viele Verletzte bei Erdbeben in der Türkei 1.635
Nach Anschlag in Hanau: BKA öffnet Hinweisportal 1.243
Mysteriös: Feuerwehr findet große Menge Chemikalien bei Routine-Einsatz 3.148
Teenager lädt zum Geburtstag ein: Es kommen mehr als 100 teilweise bewaffnete Gäste 4.095
Irre Wendler-Parodie: Oliver Pocher ist alles "Egal"! 6.299
Starker Regen! Anstoß bei Arminia Bielefeld gegen Hannover 96 verschoben 1.372
Heftiger Sturm in Köln: Karnevalswagen von Baum zermalmt, Gerüst fällt auf Bierwagen! 1.695 Update
187 Strassenbande: Ließ sich Gzuz für sein neues Album verhaften? 1.036
Nanu, wer hat sich denn hier zu Til Schweiger in den Pool geschlichen? 7.413
Ohne Brille besser sehen: Einfache Übungen können dem Auge helfen! 3.582
Armer Bastian Yotta: Giraffen und Co. sind jetzt auf Privatpartys verboten 1.120
Deutschlands stabilster Tramfahrer: Der Bahnbabo mit rührender Liebeserklärung an seine Frau 2.419
So feiert die Fürstin in Afrika: Gloria von Thurn und Taxis wird 60 1.692
eSport-Profi des VfB Stuttgart steht bei großem Turnier in Paris im Halbfinale 541
TV-Duell Pocher vs. Wendler kommt! Haben die beiden uns nur veräppelt? 9.250
Anne Wünsche kündigt Urlaub an und kassiert Shitstorm 5.029
Janine Pink wird nach Nacktbildern gefragt und hat clevere Antwort parat 4.689
Vaterfreuden bei Nationalspieler Antonio Rüdiger 584
In diesem Land verkaufen verzweifelte Menschen ihre Organe 2.305
Nächste große GZSZ-Story? Gentrifizierung erreicht den Kolle-Kiez 9.277
Besch***ene Aktion: Mann will seine Fäkalien verbrennen und setzt Wald in Brand 2.234
Kräftiger Sturm: Zöch-Absage in Köln, Kö-Treiben in Düsseldorf fällt auch aus! 1.583 Update
Paradiesisch schön! Welche Sex-Bombe postet heiße Bikini-Bilder von den Malediven? 8.123
Dresdner Top-Diplomat Andreas Peschke: "Meine früheren Posten trage ich im Herzen" 2.351
Ex-GNTM-Babe Elena Carrière sahnt Mega-Modelvertrag ab! 2.312
Let's Dance: Laura Müllers Sorge völlig unbegründet 2.594
RB Leipzigs Topstürmer Werner nach Liverpool? "Es spricht vieles dafür..." 3.747
Frau brutal überfallen und vergewaltigt: Ausreden des Täters machen fassungslos 39.664
Roboter "Pepper" ist der neue Star im Altenheim 2.276
Coronavirus: 20 China-Rückkehrer dürfen Quarantäne verlassen 814