So emotional verabschiedet sich Matthias Schweighöfer von Hannelore Elsner! Top Was dieser Mann auf Lovoo macht, lässt Euer Herz höher schlagen! Neu Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 4.043 Anzeige "Welche Gesellschaft soll das abbilden?": Boris Palmer löst Shitstorm wegen der Bahn aus Neu Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen, was jetzt zu tun ist! 1.902 Anzeige
2.951

Neue Hilfe im Alltag: So sollen Flüchtlinge noch besser integriert werden

In Viernheim (Südhessen) wird ein Integrationsprojekt für komplette Flüchtlingsfamilien ins Leben gerufen

Viele Gepflogenheiten und Anforderungen des Alltags in Deutschland sind für Flüchtlingsfamilien neu und ungewohnt. Ein neues Projekt soll helfen.

Viernheim - In einem Wohnviertel im südhessischen Viernheim werden die Weichen für ein neues Integrationsprojekt gestellt. Den Mitarbeitern des Vereins "Lernmobil" geht es darum, komplette Familien zu unterstützen, wie Brigitta Eckert erklärt.

Für das Projekt macht sich der Verein "Lernmobil" stark.
Für das Projekt macht sich der Verein "Lernmobil" stark.

Die Erziehungswissenschaftlerin war in den 80er Jahren eine der Mitbegründerinnen des Vereins. Schon damals ging es um das Thema Integration von Menschen im Kreis Bergstraße, sei es am Arbeitsplatz oder in der Schule.

Künftig möchte man Flüchtlingsfamilien über kulturelle Gepflogenheiten in Deutschland, aber beispielsweise auch über das komplizierte Bildungssystem und die schulischen Anforderungen im Alltag informieren.

Dafür sind Trainer nötig, die an diesem Morgen in Viernheim an ihrer Ausbildung feilen. Vor allem die positiven Seiten des familiären Zusammenhalts wolle man gezielt fördern, sagt Eckert. Im besten Falle könnten die Trainer den Vätern und Müttern ihre Unsicherheit nehmen, sagt die 62 Jahre alte Pädagogin.

Dazu werden die künftigen Trainer beispielsweise dazu angehalten, die eigene Biografie und damit die eigenen Erfahrungen ins Spiel zu bringen, zumal die Helfer aus ganz unterschiedlichen Ländern stammen. Sie wollen ihre Erfahrungen mit den geflüchteten Menschen teilen. Später sollen sie Hilfestellung und Tipps geben, etwa wenn es um Arztbesuche oder um schulische Fragen geht.

"Wenn sich etwa Eltern und Kinder gemeinsam um Hausarbeiten kümmern, können Vater und Mutter von den Deutschkenntnissen der Kleinen profitieren", sagt Siham Atrisin, eine der angehenden Trainer. Das sei ein einfaches Beispiel dafür, auf welche Weise sich Familienleben und Integration ergänzen könnten, fügt die 48 Jahre alte Libanesin hinzu.

Sie selbst habe stets von gemeinsamen Lerneinheiten mit ihren Kindern profitiert. "Ich möchte der Gesellschaft etwas zurückgeben", sagt die fünffache Mutter, die seit 27 Jahren in Deutschland lebt.

Vor allem die positiven Seiten des familiären Zusammenhalts wolle man gezielt fördern.
Vor allem die positiven Seiten des familiären Zusammenhalts wolle man gezielt fördern.

"Es wäre schön, wenn wir das Selbstbewusstsein der Menschen fördern könnten. Sie wissen, dass wir auch selbst diesen Weg gegangen sind. Deshalb können sie uns Fragen stellen, die sie ansonsten für sich behalten würden", ergänzt Hawa Nur, eine 31 Jahre alte Trainerin, die aus Somalia stammt.

Der saubere Parkettboden glänzt unter dem Neonlicht. In der Nachbarschaft ist es an diesem Morgen noch still, während die Männer und Frauen über Mehrsprachigkeit, gesunde Ernährung und den Umgang mit neuen Medien diskutieren. Der Unterricht ist in Modulen aufgebaut. Die pädagogischen Inhalte fordern den sechs Teilnehmern viel Konzentration ab.

Der Hessische Flüchtlingsrat lobt das Projekt. "Grundsätzlich ist es natürlich gut, wenn geflüchtete Menschen selbst ihre Erfahrungen einbringen", sagt Timmo Scherenberg vom Flüchtlingsrat. Das Engagement der Trainer zeige außerdem, dass sie in Deutschland angekommen und eingebunden seien. "Und das ist eine positive Entwicklung", fügt Scherenberg hinzu.

Bisher kümmerte sich der Verein vor allem um den Spracherwerb der geflüchteten Menschen und deren Integration am Arbeitsplatz. Mit dem neuen Programm soll das Thema Familie stärker in den Mittelpunkt rücken. 1985 ging das "Lernmobil" an den Start. Seither gilt das Motto "Integration durch Bildung", wie Gerd Baltes sagt.

Wie Brigitta Eckert ist auch er Erziehungswissenschaftler und Gründungsmitglied des Vereins. Als freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe hat "Lernmobil" in den vergangenen Jahrzehnten zu einer nachgefragten Institution im Bereich der Schulkindbetreuung entwickelt.

Laut Baltes legt "Lernmobil" mit seinen etwa 150 Mitarbeitern den Schwerpunkt darauf, außerschulische Bildungsangebote für Kinder, Jugendliche und Familien anzubieten. Ziel sei, Menschen unterschiedlicher Herkunft zu ermutigen und zu fördern.

"Es ist erstrebenswert, dass sie am Gesellschaftsleben teilnehmen und das Gemeinwesen mitgestalten können", bringt der 62 Jahre alte Pädagoge die Ziele auf den Punkt. Unterstützung dafür gibt es auch von der "Hessenstiftung - Familie hat Zukunft".

Geschäftsführer Ulrich Kuther lobt das Vorhaben der Südhessen. "Wir setzen auf die Stärke der Familie. Es ist wichtig, dass unser Bildungssystem durchlässig ist und dass wir die Familien auf ihrem Weg begleiten", sagt Kuther.

Fotos: DPA

Alarm für Cobra 11: Das gab es bei der beliebten Action-Serie noch nie Neu Arzt entdeckt beim Sex, dass Date mal ein Mann war und tötet sie sofort Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 7.137 Anzeige Frau torkelt mit 4,5 Promille durch Park, dann ist sie nackt und legt richtig los Neu Tödlicher Unfall: Autofahrer bei verbotenem Überholmanöver gestorben Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 4.411 Anzeige Alkoholkranke Senioren: Darum müssen Pflegeheime umdenken! Neu CSU-Schatzmeister Bauer: Keine Parteispenden? Daimler schwächt die Demokratie! Neu
Tragischer Unfall: Sächsische Touristen sterben beim Baden in Bayern! Neu Schlange nimmt Mund zu voll, dann muss die Feuerwehr anrücken Neu Pokal-Halbfinale in Bremen: FC Bayern denkt schon weiter Neu Einkommen: Das ist die reichste Stadt ganz Deutschlands Neu Alles andere als bequem: So schafft es eine Ballerina in Spitzenschuhen zu tanzen Neu Auf Comeback-Album: Poptitan Dieter Bohlen singt Duett mit diesem deutschen Star Neu Warum will denn keiner diesen Hund adoptieren? Tierheim hat eine Vermutung Neu
Ex-Schwiegervater auf offener Straße erschlagen? 45-jähriger vor Gericht Neu Schleimige Angelegenheit: Hier werden Hunderttausende Aale ins Wasser gekippt Neu Männerwelt aufgepasst: So könnt ihr sexy Playmate Anastasiya für Euch gewinnen Neu Sie belasteten Promis, Politiker und Sportler: Wie geht es mit den "Panama Papers" weiter? Neu Südbrandenburger Unternehmen beschweren sich: "Wir brauchen schnelleres Internet!" Neu Fitness-Bloggerin postet Foto von ihrem faltigen Bauch und die Fans sind begeistert Neu Baby stirbt während Flug: Fremde Frau hielt den Säugling bei seinem Tod im Arm! Neu Mädchen (11) bekommt beim Zähneputzen keine Luft mehr und stirbt Neu Frau meldet sich in Klinik wegen Zahnschmerzen: Kurz darauf wird sie sexuell missbraucht und ermordet Neu DNA-Experte will den Fall Maddie McCann lösen: Jetzt gibt er die bittere Wahrheit preis, warum man ihn ausbremst Neu Wandern Herzogin Meghan und Prinz Harry bald in dieses Land aus? Neu Familie sucht verzweifelt ihren Hund: Nach zwei Tagen finden ihn die Kinder erhängt im Wald Neu 19-Jährige überschlägt sich mit ihrem Auto, ihr Beifahrer wird eingeklemmt und stirbt 855 Dramatische Szenen auf Reiterhof: Wind facht Feuer immer wieder an! 2.489 Rasendes Auto in verkehrsberuhigter Zone: Polizist stellt sich in den Weg und wird angefahren! 483 Traurige Gewissheit: Vermisster Tourist aus Lübeck ist tot! 3.150 Tragischer Unfall! Person überquert Bahnhofsgleise, stolpert und wird vom Zug erfasst 1.120 Ex-Bachelorette wieder solo? Jessica Paszka sucht Single-Wohnung! 2.552 Mann mit Messer lebensgefährlich verletzt: Danach stürmt Familie des Opfers das Krankenhaus 3.875 Ergreifend! Natascha Ochsenknechts rührende Geste für Hannelore Elsner (†76) 6.559 Drehstart im Alten Land: Dieser Mega-Bestseller wird vom ZDF verfilmt! 534 Bankdrücker statt Comebacker: Macht sich Bachelor-Andrej zur bedauernswerten Witzfigur? 3.361 Dieser Muskelprotz will Präsident von Werder Bremen werden! 393 Sandstürme und Waldbrände: Extreme Trockenheit gefährdet den Norden! 471 VfB-Präsident Dietrich zu Vorwürfen: "Trifft mich brutal" 140 Schmeckt's noch? Bauarbeiter finden über 100 Jahre alte Sektflasche 2.445 Crash auf der A61: Autofahrer sofort tot, drei Menschen verletzt 458 Explosion in Wohnhaus! Feuerwehren und Rettungsdienst im Großeinsatz 8.200 Update Polizei räumt besetztes Tagebau-Haus in Morschenich 525 Update 187 Strassenbande: Jetzt eskaliert der Rapper-Krieg zwischen Bonez MC und Fler! 2.898 Muskuläre Probleme: FC Bayern ohne Ribéry nach Bremen 85 Einbruch in Berliner Ausländerbehörde: Dienstsiegel und Blankodokumente gestohlen? 2.547 Spielplatz-Eskalation: Polizist schießt auf Hund! 4.053 Update Wo ist Layna Sophie? 13-Jährige seit einer Woche vermisst 214