Liveticker Relegation: VfB Stuttgart und Union Berlin im Kampf um bessere Ausgangslage Top Live GNTM-Finale im Liveticker: Wer wird Heidis Schönste? Top Live Diesen Samstag wird der MediaMarkt Wuppertal gestürmt! Das ist der Grund... Anzeige Vermisstensuche: Polizei nimmt Warnung zurück und bittet weiter um Hinweise Neu Für kurze Zeit: Diesen genialen TV staubt Ihr 60% günstiger ab! 3.578 Anzeige
2.619

Vierschanzentournee 2018/19: Die Favoriten im Formcheck

Vierschanzentournee 2018/19: Kobayashi, Stoch & Co. im Formcheck

Die Vierschanzentournee 2018/19 steht an. Hier findet Ihr alle Infos zu den Favoriten - Kobayashi, Stoch und Co.

Oberstdorf - Gleich zwei DSV-Adler zählten vergangenes Jahr zu den Top-Favoriten bei der Tournee. Das ist nun anders. Die größten Siegchancen haben ein Japaner, Vorjahressieger Kamil Stoch und ein früherer "Kasper".

Ryoyu Kobayashi gilt als Top-Favorit bei der Vierschanzentournee 2018/19.
Ryoyu Kobayashi gilt als Top-Favorit bei der Vierschanzentournee 2018/19.

Ryoyu Kobayashi, Kamil Stoch, Piotr Zyla: Die größten Sieganwärter der Vierschanzentournee kommen in diesem Jahr aus Japan und Polen. Bei den deutschen Skispringern machte vor allem einer zuletzt Hoffnung. Der Formcheck der Tournee-Favoriten.

RYOYU KOBAYASHI: Der Japaner ist der Shootingstar der Saison. Von sieben Einzel-Weltcupspringen gewann der 22-Jährige vier, stand bei zwei weiteren Wettkämpfen auf dem Podest.

"Er ist der Top-Favorit, er hat die meisten Springen gewonnen", sagt Bundestrainer Werner Schuster.

Bei der Tournee-Generalprobe in Engelberg siegte Kobayashi im zweiten Springen. Tags zuvor leistete er sich sein schwächstes Saisonergebnis, als er Siebter wurde.

Die große Stärke Kobayashis ist der Absprung und die extrem hohe Geschwindigkeit, die er aus dieser Phase mit in den Flug nimmt.

Stoch und Zyla: Zwei Polen fordern Kobayashi heraus

Kamil Stoch beim Training in Engelberg in der Schweiz.
Kamil Stoch beim Training in Engelberg in der Schweiz.

KAMIL STOCH: "König Kamil" muss es niemandem mehr beweisen. Der 31-Jährige hat sich den glorreichen Spitznamen in seiner Heimat unter anderem mit zwei Gesamtsiegen bei der Tournee verdient.

Siegt Stoch beim Auftaktspringen in Oberstdorf, ist er der Erste, der sechs Einzelspringen bei der Vierschanzentournee in Serie gewinnt.

Polens Nationalcoach Stefan Horngacher sagt überzeugt: "Dieses Jahr ist er besser als im letzten Winter zum gleichen Zeitpunkt." Deutschlands bis dato letzter Tournee-Sieger Sven Hannawald meint: "Kamil hast du immer auf der Rechnung."

PIOTR ZYLA: Der Pole war nicht nur in Engelberg stärker als der Überflieger des Vorjahres. Zyla liegt zudem im Gesamtweltcup auf Rang zwei und damit einen Platz vor Stoch.

"Er ist noch nicht am Zenit, aber auf bestem Weg dorthin", sagte Horngacher über seinen zweiten Top-Mann. Zyla, der sich in dieser Saison sehr konstant präsentiert, habe sich enorm weiterentwickelt.

Früher habe der 31 Jahre alte Zyla "schöne Interviews gegeben, für alle immer den Kasper gemacht", erklärt Horngacher. Nun stecke er "die Emotionen mehr ins Skispringen".

Wie steht es um die DSV-Adler bei der Vierschanzentournee 2018/19?

Karl Geiger feierte in Engelberg seinen ersten Weltcup-Sieg.
Karl Geiger feierte in Engelberg seinen ersten Weltcup-Sieg.

Und die Deutschen? Die DSV-Adler zählen bei dieser Tournee nicht zu den ganz großen Sieg-Anwärtern.

Die Top-Favoriten des vergangenen Jahres, Richard Freitag und Olympiasieger Andreas Wellinger, sind noch nicht richtig in Schwung gekommen.

Auch der wiedergenesene Severin Freund springt bislang nur hinterher.

Hoffnung machen andere: Karl Geiger zum Beispiel, der in Engelberg seinen ersten Weltcup-Sieg feierte. Stephan Leyhe als Zweiter von Wisla zeigte in der laufenden Saison ebenfalls bereits Podest-Qualitäten.

Ob die beiden die Extraklasse und die Konstanz für den großen Angriff auf den Tournee-Adler haben, ist aber fraglich.

Fotos: DPA

Anti-CDU-Video: So reagieren die Parteien auf das Video von Rezo Neu Streit beigelegt: Wahl-O-Mat wieder online! Neu MediaMarkt Lippstadt schenkt Euch bis zu 200 Euro für Euren nächsten Einkauf! Anzeige Mann wegen Mordes verurteilt, doch von der Leiche fehlt jede Spur Neu Sophia Thiel packt aus: Das steckt hinter der Auszeit der Influencerin Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 4.735 Anzeige Bachelorette bestätigt: Sie soll den Männern den Kopf verdrehen Neu Krass! "Arnie" kehrt als T-800 im ersten Trailer zu "Terminator: Dark Fate" zurück Neu SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 6.972 Anzeige Unglaublich: Mädchen (9) wird von Tante auf Diebestour geschickt 220 Mord an Autohändler: So lange müssen zwei Männer hinter Gitter 66 "Werde es nie vergessen": BTN-Aus für Matthias Höhn 573 Schluss mit "Taxi Mama": Wir zeigen eine einfache Lösung Anzeige Aogo und Zuber starten Podcast: Das verraten die VfB-Spielerfrauen in ihrer ersten Folge 429 Schwere Verletzungen drohen: Darum dürft ihr Eure Katze beim Lüften nicht alleine lassen 614 MediaMarkt: Jetzt 200 Euro beim Kauf eines neuen Fernsehers abkassieren! 5.687 Anzeige Lange Haftstrafen für Mordanschlag auf Hells-Angels-Boss gefordert 146 Ekel-Alarm in Kassel! Grundschule kämpft seit Monaten mit Ratten-Invasion 67 Mann zündet Haus an, in dem sich Leute aufhalten 133 Vater soll Baby so schlimm geschüttelt haben, dass es für immer geistig behindert bleibt! 1.188
Übler Geruch im Flieger: Klage von Stewardess abgeschmettert 165 SUV-Fahrer rammt mehrere Autos und liefert sich wilde Verfolgungsjagd 2.049 Barca macht ein Schnäppchen: Niederländisches Top-Talent wechselt nach Spanien! 736 Wegen Korruption! Gegen PSG-Präsident Al-Khelaifi wird ermittelt 255
"Ophelia" sorgt nur kurz für Schönwetter: Kaltfront mit Frostgefahr, Regen und Gewitter rückt an 5.744 Zu hohe Fluchtgefahr: Box-Profi Felix Sturm steckt in U-Haft fest 2.006 Führerhaus zerquetscht! Schwerer Laster-Unfall legt A5 lahm 1.498 Update TAG24 klärt auf: So viel Bio steckt wirklich im Bioplastik 442 Unfassbare Entdeckung! Ihr glaubt nicht, was dieser Affe im Video kaputt schlägt 1.723 Pep nun doch zu CR7? Guardiola wohl einig mit Juventus Turin! 801 Mutter stirbt an Darmkrebs und hat am Sterbebett eine letzte, herzzerreißende Bitte 7.452 Schicksal von dutzenden vermissten Kindern noch immer unklar 981 Walrossbaby stellt sich mit Plumpser ins Becken im Tierpark Hagenbeck vor 124 Eurowings streicht Snacks im SMART-Tarif: Wer etwas möchte, muss extra blechen 419 Warum Thermomix und Kobold-Staubsauger Vorwerk ausbremsen 1.227 "Mörder und Kinderschänder sind die größten Bastarde!" Das sagt Katja Krasavice zur Todesstrafe 1.062 Unfall auf der Bundesstraße: Auto kracht in Gegenverkehr 420 So plant Kölns neuer Trainer Beierlorzer für die 1.Liga 736 Holt VfB-Walter sich Trainer-Verstärkung vom FC Augsburg? 912 GZSZ-Spoiler: So übel wird Karlas Rache! 2.990 Bauarbeiter verliebt sich in eine Anwohnerin: Wie er ihr Herz erobern will, ist unglaublich 3.616 Vergiftung? Leichen von vier Erwachsenen und zwei Teenagern in Wohnung entdeckt 3.947 Nach BVB-Shopping-Tour: Wende im Sancho-Poker! 4.007 Totes Mädchen aus dem Fluss: Darum dauert die Untersuchung noch länger 2.292 Deutschlandpremiere! Kinder mit gespendeter Gebärmutter geboren 814 Vater und Tochter bei Explosion in den Tod gerissen: Trauerfeier und Spendenaufruf 970 15-Jähriger aus Jugendheim verschwunden, Polizei nimmt Krankheitswarnung zurück 11.667 Update Eine kämpft um ihr Leben: Zwei Radfahrerinnen von Lkws erfasst! 894 Typ versteckt Angelhaken in Futter und gibt es streunenden Katzen zu fressen 1.495 Autorin Judith Kerr tot: Sie schrieb "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" 436 "Starkes Signal": Nächste deutsche Stadt ruft Klimanotstand aus 418