Dschungel-Tag 11: Jetzt kommt alles raus! Yottas Geständnis Top Schon gemerkt? WhatsApp hat diese Funktion stark eingeschränkt! Top Handball-Wahnsinn! Unsere Jungs stürmen ins Halbfinale Top Rauswurf für Heidi Klum! Modelmama verliert ihren Job bei Casting-Show Top Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 1.972 Anzeige
529

Zwölf DSV-Adler am Start: Erstes Springen der Vierschanzentournee

Vierschanzentournee in Oberstdorf in Bayern: DSV-Skispringer nach Qualifikation zuversichtlich

Die ganz große Show lieferten die deutschen Skispringer in der Qualifikation in Oberstdorf nicht ab, dennoch lässt die Leistung hoffen. Der Angriff soll folgen.

Oberstdorf - Die ganz große Show lieferten die deutschen Skispringer in der Qualifikation nicht. Dafür überzeugten die Athleten von Trainer Werner Schuster als Mannschaft. Schon bei der Ouvertüre feierten 15.500 Fans eine große Party.

Richard Freitag hatte keinerlei Probleme, sich für den Wettkampf zu qualifizieren.
Richard Freitag hatte keinerlei Probleme, sich für den Wettkampf zu qualifizieren.

Mit einer starken Team-Leistung, aber ohne den großen Überflieger haben sich die Deutschen für den Auftakt der Vierschanzentournee qualifiziert.

Vor frenetischen Zuschauern, die schon bei der Qualifikation eine gigantische Party feierten, sprangen Andreas Wellinger, Richard Freitag und Lokalmatador Karl Geiger am Samstag ohne Probleme unter die besten 50 Athleten, die sich am Sonntag in Oberstdorf im Wettbewerb messen dürfen.

Als stärkster DSV-Adler landete David Siegel mit 138 Metern auf dem siebten Platz. "Wir haben mannschaftlich eine Top-Leistung abgeliefert", sagte Bundestrainer Schuster im ZDF. Zwölf von 13 gestarteten DSV-Adlern sind nun bei den K.o.-Duellen dabei.

Dass es nicht zu einer Platzierung ganz vorne reichte, störte den 49-jährigen Schuster nicht. Gerade Wellinger, Stephan Leyhe und Geiger hatten am Ende der Quali mit wechselnden und nicht gerade einfachen Bedingungen an der Schattenbergschanze zu kämpfen. Den Sieg und damit 5000 Euro sicherte sich der Österreicher Stefan Kraft mit 138,5 Metern.

Knapp dahinter wurde der bisherige Superstar des Winters Ryoyu Kobayashi überzeugend Zweiter. Der Japaner ist beim Auftakt der Topfavorit und gilt ferner als erster Anwärter auf den Gesamtsieg.

Den deutschen Fans machte zuletzt vor allem Geiger Hoffnung, der bei der Tournee-Generalprobe vor zwei Wochen in Engelberg seinen ersten Weltcupsieg feierte. Mit einem Sprung auf 124 Meter belegte er am Ende letztlich Rang 23.

Severin Freund noch immer mit klar erkennbaren Problemen

Severin Freund ist am Sonntag in Oberstdorf dabei, hat aber noch Luft nach oben.
Severin Freund ist am Sonntag in Oberstdorf dabei, hat aber noch Luft nach oben.

"Der Sprung war nicht optimal, aber ich bin soweit zufrieden", sagte der 25-Jährige. Als Devise für den Sonntag gab er aus: "Zwei coole Sprünge, cooler Wettkampf, angreifen!"

Für einen Angriff auf die ganz vorderen Platzierungen reichte es auch bei Olympiasieger Wellinger zuletzt nicht. Der Ruhpoldinger sieht nach seinem zehnten Rang aber einen Aufwärtstrend. "Es fehlt nicht viel, aber der Schritt ist trotzdem zu gehen", sagte er. Ähnliches gilt für Freitag, der zwei Plätze hinter Wellinger der drittbeste Deutsche war.

Noch weiter weg von der Spitze ist Severin Freund. Der Mannschafts-Olympiasieger von Sotschi war nach seinem Sprung auf 131 Meter und Rang 24 dennoch erleichtert. Freund, der wegen zweier Kreuzbandrisse lange gefehlt hatte, war bei der Tournee-Generalprobe vor zwei Wochen in Engelberg nur auf die Plätze 47 und 50 gekommen. Der 30-Jährige sprach von einem "deutlichen Schritt in die richtige Richtung".

Freund freute sich nicht nur über seinen eigenen Sprung, sondern wie sein Trainer auch über die "sehr, sehr starke" Team-Leistung. Constantin Schmid, sowie Pius Paschke, Felix Hoffmann, Markus Eisenbichler, Martin Hamann und Moritz Baer qualifizierten sich ebenfalls für den Wettkampf am Sonntag (16.30 Uhr, ZDF und Eurosport). Wie schnell es schon in der Quali gehen kann, zeigte der Slowene Domen Prevc: Der Elfte des Gesamtweltcups schaffte es als 51. nicht in den Wettkampf.

Der 19 Jahre alte Schmid genoss die Atmosphäre im Stadion nach seinem Sprung auf 134,5 Meter sichtlich und sagte: "Es ist Wahnsinn, wie viele Leute schon zur Quali kommen." Nun darf sich der 19-Jährige auf noch mehr Lärm freuen. Schuster blickt deshalb positiv Richtung Auftakt: "Die Jungs haben die Nervosität abgelegt und einen klaren Plan. Von daher kann es los gehen morgen."

Die deutschen Skispringer zeigten am Samstag in der Qualifikation in Oberstdorf ansprechende Leistungen.
Die deutschen Skispringer zeigten am Samstag in der Qualifikation in Oberstdorf ansprechende Leistungen.

Fotos: DPA

Minus 27,2 Grad! Das ist der kälteste Ort in Deutschland Top Lkw-Anhänger fängt auf Autobahn-Auffahrt Feuer und brennt aus 657 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 14.422 Anzeige AfD-Männer Gedeon und Räpple weiter gesperrt! 591 Ab heute! Er wird bei GZSZ ersetzt 4.496 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 10.306 Anzeige Nur noch digital! Hier sollen ab Dienstag die Radios stumm bleiben 548 Nächster deutscher Coach in England: Siewert beerbt Wagner! 411 Doping-Prozess gegen Felix Sturm ist geplatzt! 158 Drama, Baby! In der Serie A ging es zwischen Florenz und Sampdoria Genua heiß her! 436 Nach 58 Ehejahren: Mann (84) tötet seine demenzkranke Frau "aus Liebe" 6.933
Ex-Bachelor enthüllt: Meine Frau hat mich zum Beauty-Doc geschickt! 1.044 Todes-Drama in Nationalpark: Freizügige Bergsteigerin erfriert bei Wandertour 8.346 Deshalb darf "Pastewka" nicht mehr ausgestrahlt werden! 5.895 Ihr Papa liegt im Sterben: Mit diesen Zeilen berührt Lena (11) alle Herzen 8.778
Weil er weiß, wie es geht: Dschungel-Chris hat schon 'ne Neue... 3.881 Mit Gas gespielt: 18-Jähriger löst Explosion aus 810 Männer entwaffnen Betrunkene, dann gibt's Hetze im Netz 2.353 Urteil nach Tragödie: Mutter tötet dreijährigen Sohn im Schlaf 3.633 Schulbus bremst zu spät! Neun Verletzte, darunter sieben Kinder 1.144 32-Jährige durch mehrere Messerstiche in den Hals getötet 4.833 Sila Sahin macht trauriges Geständnis: "Man denkt, man ist keine Frau!" 3.280 Unten ohne: So heiß feiert ein Ex-Pornosternchen den "Tag der Jogginghose" 3.018 Grausamer Stiefkampf mit über 1300 Bullen: 2 Zuschauer sterben, 41 Verletzte! 1.776 Schockierte Safari-Teilnehmer sehen, wie Löwen einen Mann zerfleischen 3.234 Feuerwehr warnt vor Leichtsinn: So gefährlich ist das Betreten von Eisflächen 66 Mann wirft Billardkugel auf Rettungswagen und trifft Fahrer am Kopf 2.378 Wie schreibst Du das X? Kurioser Buchstaben-Streit spaltet das Internet 1.182 Nach Tuberkulose-Schock in Würzburger Klinik: Untersuchungen abgeschlossen 185 Schock in Cottbus: Energie-Kapitän löst Vertrag auf! 2.268 "Schwiegertochter gesucht": Sex-Talk beim schüchternen Sachsen Marco 1.690 Spanner masturbiert vor zwei Mädchen, doch ihr Vater ist Football-Spieler 3.700 VfB-Spieler feierten Party nach der Pleite gegen Mainz 1.212 Lastwagen rast in Menschengruppe: Mehrere Tote! 6.639 Weil er Wohnung nicht räumen wollte: Mann rammt Messer in Kopf von Polizisten 702 Trauer um Horst Stern: Umweltschützer und Journalist gestorben 661 Deutschland gegen Kroatien: Handball-Orakel Astrid in Köln traut sich was! 114 Charlotte Würdigs Beauty-Beichte: Sie hat doch was machen lassen! 2.597 Micaela Schäfer genervt: "Evelyn und Domenico sind Kindergarten" 735 Abgeschlagener Letzter: Sorgen Neuzugänge für Braunschweigs Klassenerhalt? 712 Macht neue Methode die Rinder-Schlachtung endlich humaner? 2.139 Verschwundener Patient lag wochenlang tot vor Klinikfenster und keiner merkt's 7.226 Mit Jeep auf Menschengruppe zugefahren: Mann hatte wohl keine Tötungsabsicht 139 Sensationstransfer: Boateng kurz vor Wechsel zu diesem Spitzenclub! 1.984 Update Anwohner in Panik: Wölfe aus Wildpark entlaufen 2.098 Echte Fälle: WDR-Serie zeigt Feuerwehrleute bei der Arbeit 822 Länderfinanzausgleich: Bayern muss Rekordsumme blechen! 892 Nach Angriff auf AfD-Chef: Frank Magnitz will in den Landtag 528 Kracher-Duell gegen Kroatien: So schaffen es die DHB-Jungs ins WM-Halbfinale! 1.079 So soll es mit der "Hitler-Glocke" weitergehen 2.933