Endlich ein Pokal in der Heimat! Karl Geiger glänzt bei irrer Kobayashi-Show 956
Insolvenz-Alarm bei ihrem Pleite-Papa: Klopft das Amt bei Lena Meyer-Landrut an? Top
"Mangel an Bildung": Findet Prinz Harry keinen Job in Kanada? Top
Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 16.825 Anzeige
Monty-Python-Star ist tot: Terry Jones stirbt mit 77 Jahren Top
956

Endlich ein Pokal in der Heimat! Karl Geiger glänzt bei irrer Kobayashi-Show

Für die kommenden drei Stationen ist alles offen

Für Karl Geiger läuft der Auftakt in die 68. Vierschanzentournee quasi perfekt, auch wenn der Japaner Kobayashi mal wieder einen Tick weiter fliegt.

Oberstdorf - Mit dem von Schwester Lucia überreichten silbernen Pokal kannten die Glücksgefühle von Karl Geiger keine Grenzen mehr.

Mit dem von Schwester Lucia überreichten Pokal feierte Karl Geiger doppelt erfreut.
Mit dem von Schwester Lucia überreichten Pokal feierte Karl Geiger doppelt erfreut.

Der beste deutsche Skispringer ist mit einem zweiten Platz furios in die 68. Vierschanzentournee gestartet und wird nach der bravourös gemeisterten Heimprüfung in Oberstdorf zum ganz großen Herausforderer von Japans siegreichem Überflieger Ryoyu Kobayashi.

"Ich bin mega mega happy, dass ihr so eine gute Stimmung gemacht habt und die Sprünge so gut geklappt haben", rief Geiger den 25.500 Zuschauern durchs Stadionmikro zu. Über die kleine Schwester als Pokalfee sagte er freudig: "Sie ist ein Glücksbringer."

Schon zuvor hatte der 26 Jahre alte Allgäuer lautstark seine ganze Freude hinaus gebrüllt und den zweiten Platz gefeiert wie einen Sieg. "Mir ist ein Stern vom Herzen gefallen. Es waren zwei gute Sprünge und ich bin mega happy. Die Atmosphäre war der Hammer, es war wirklich brutal geil", sagte der strahlende Geiger, der "einfach einen rausgehauen" hat.

Er sei zwar nervös gewesen, steckte dies mit starken Sprüngen auf 135 und 134 Meter aber viel besser weg als in den vergangenen Jahren, als er es in seiner Heimat nie unter die Top 10 schaffte. Lautstark dröhnten die Ballermann-Songs beim Interview-Marathon des Deutschen - unterbrochen wurden sie nur für die japanische Hymne zu Ehren des 23 Jahre alten Kobayashis.

Der Titelverteidiger (138 und 134 Meter) siegte am Sonntag in Oberstdorf souverän mit 9,2 Punkten Vorsprung und gewann damit nach seinem Vierfachtriumph aus dem Vorjahr schon wieder - als einer von vier Athleten hat er nun fünf Tournee-Springen in Serie gewonnen. (TAG24 berichtete). Das gelang vor ihm nur Helmut Recknagel, Sven Hannawald sowie Kamil Stoch.

Bundestrainer Stefan Horngacher zeigt sich zufrieden

Ryoyu Kobayashi aus Japan feiert seinen Sieg mit dem Pokal.
Ryoyu Kobayashi aus Japan feiert seinen Sieg mit dem Pokal.

Bei der großen Party im ausverkauften Skisprung-Tempel, der fast geschlossen auf Geigers Seite stand, beendete der Lokalmatador seine Oberstdorf-Flaute und belohnte sich und seine Konstanz mit dem Podestplatz.

"Wir sind definitiv zufrieden. Das ganze Team hat super gearbeitet. Der Karl hat zwei sehr gute Sprünge gemacht", sagte Bundestrainer Stefan Horngacher in der ARD. Kobayashi, der schon in Garmisch-Partenkirchen alleiniger Sieg-Rekordhalter werden könnte, sagte: "Die Saison läuft immer besser für mich, darum habe ich schon etwas im Hinterkopf."

Geiger bejubelte mit Zimmerkollege und Freund Markus Eisenbichler das fantastische Ergebnis, das ihm alle Chancen für den ersten deutschen Tournee-Gesamtsieg seit Hannawald 2002 offenhält. Und auch der dreifache Weltmeister Eisenbichler ist pünktlich zum Saisonhöhepunkt wieder besser in Form.

Nach ganz schwierigen Wochen mit vielen Rückschlägen und noch mehr Schimpfwörtern belegte der Bayer (134 und 123,5 Meter) den elften Platz, was ein Teilerfolg ist. Kobayashi warnte er im Namen seines Zimmerkollegen. "Er braucht sich keinen Fehler zu erlauben, dann kommt der Karl."

Gute Basis für die DSV-Adler

Vor mehr als 25.000 Zuschauern fliegt Stefan Kraft aus Österreich auf Platz 4.
Vor mehr als 25.000 Zuschauern fliegt Stefan Kraft aus Österreich auf Platz 4.

Die DSV-Adler legten damit eine mehr als ordentliche Grundlage für die weiteren drei Wettbewerbe in Garmisch-Partenkirchen an Neujahr (14.00 Uhr/ZDF und Eurosport), Innsbruck (4. Januar) und Bischofshofen (6. Januar), auch wenn ein Traumstart mit einem Sieg wie zuletzt im Dezember 2015 erneut nicht gelungen ist.

Neben dem Top-Duo Geiger und Eisenbichler schafften es auch Pius Paschke (12.), Stephan Leyhe (13.), Constantin Schmid (20.), Luca Roth (27.) und Moritz Baer (29.) in den zweiten Durchgang.

Das Springen komplett verpasst hatte Richard Freitag, der in der Qualifikation nur Rang 59 belegt hatte und damit einen großen Rückschlag erlitt. "Weitermachen und dann schauen, wie die weiteren Pläne sind", hatte der ratlose Sachse im Anschluss gemeint. Team-Weltmeister Freitag wird sich strecken müssen, um nach Garmisch weiter zum deutschen Aufgebot zu gehören.

Doch Freitag ist nicht alleine: Auch die früheren Gesamtsieger Kamil Stoch (19.) und Gregor Schlierenzauer (31.) verloren schon auf der ersten Station den Kontakt zur Spitze. Beim Rekord-Weltcupgewinner Schlierenzauer sei es "wie beim Flipperspielen, wenn die Kugel immer in die falsche Ecke geht", verglich sein Berater Werner Schuster in der ARD.

Der frühere Bundestrainer genoss das Schanzen-Spektakel diesmal bei Glühwein und Bier statt wie bisher auf dem Trainerturm. Auch für Mitfavorit Daniel Andre Tande (Norwegen) ist alle Hoffnung auf einen Tournee-Triumph nach Rang 42 bereits vorbei.

Fotos: Daniel Karmann/dpa

Ich gebe Euch diese Woche bis 50% auf Schlafzimmer und Betten 2.933 Anzeige
Der Bachelor: Sebastian knutscht gleich zwei Mädels und endlich gibt es Zickenzoff Top
Jack Kehoe ist tot! Er war Darsteller in mehreren Klassikern der Filmgeschichte Neu
Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 22.035 Anzeige
Flammen-Inferno bei Vollbrand einer Industriehalle: Feuerwehr im Großeinsatz Neu
Feuer-Inferno in sechstem Stock: Bewohnerin kämpft in Klinik schwer verletzt um ihr Leben Neu
Mann will Ehefrau vorm Knast bewahren, obwohl sie ihn fast mit Messer tötete Neu
Schlägerei überschattet Til Schweigers Filmpremiere in Hamburg Neu
Influencer inscope21 testet "besten Döner der Welt" und zerstört dabei seinen Mund 3.544
Schrecklicher Arbeitsunfall: Mann stürzt in Getreidesilo und erstickt 2.852
McDonald's ändert Verpackungen radikal: So sieht der McFlurry-Becher nicht mehr aus! 5.362
Mega-Talent: Ex-RB-Spieler Kühn wechselt von Ajax zum FC Bayern! 1.293
Pop-Star Jim Reeves (†47) im Hostel missbraucht: Urteil rechtskräftig! 3.832
Dani Olmo zu RB Leipzig? Wie der BVB den Bullen den Deal noch vermiesen könnte 3.277
Wilde Verfolgungsjagd! Mann flüchtet vor Polizei und rast in Streifenwagen 6.289 Update
Ex-Pornostar wird plötzlich von Erdbeben überrascht! 6.255
Ohne Lappen unterwegs: Flucht vor Polizei endet für Biker tödlich 4.243
Danone-Schock! Konzern macht Werk in Deutschland komplett dicht 1.124
Restauriert und im Original: Der Pumuckl ist wieder da! 1.160
Sie verschwand vor Monaten aus Klinik: Wo ist die 14-jährige Joline? 2.175
Til Schweiger ist frisch verliebt und küsste 'ne Andere 1.933
Dieses dreijährige Wunderkind ist schlauer als 99,7 Prozent der Welt! 3.630
Schüler im syrischen Bürgerkrieg erschossen: Wurde er in den Tod geschickt? 2.214
"Tatort"-Star Miroslav Nemec: Zuwanderung? Nur so kann Integration auch wirklich gelingen 1.733
Wie Putin für Chaos bei PK von "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle" sorgte 667
Sturmtief "Gloria" tobt schon seit Tagen: Mindestens neun Menschen tot 1.475
Frau von Lkw erfasst und tödlich verletzt 3.365 Update
Tod von Joseph Hannesschläger: Trauerfeier für "Rosenheim-Cop" 1.275
Tesla kracht in Baumarkt: Kundin stirbt unter den Trümmern 4.259
Leguane fallen zuhauf von Bäumen: Wetterdienst warnt! 2.423
Motiv Mordlust! Lebenslang für Kopfschuss-Killer 1.384
Beamte machen traurige Entdeckung hinter dieser Autotür 3.894
Polizei zieht Lkw auf der A45 aus dem Verkehr: Der Grund macht fassungslos 3.345
Greta Thunberg kommt für immer nach Hamburg 15.743
ICE steht nach Oberleitungs-Riss auf freier Strecke: 150 Menschen stecken fest 1.485
Seit Tagen vermisst: Julie (14) verschwand spurlos aus Jugendeinrichtung 1.602
Kleiner Junge (†3) im Fluss ertrunken? Nun steht fest, woran das Kind starb 6.817 Update
Ehe-Aus bei Manuel Neuer: Deshalb ist es mit seiner Nina vorbei 19.918
1. FC Köln: Kommt Höwedes, ein anderer oder gar keiner? 269
Schwerer Unfall: Schwangere geht bei Rot über die Ampel, Auto kann nicht mehr bremsen 13.255
Was ist in diesem Schlafzimmer passiert? 7.127
Erschreckender Fund in Bach: Frau entdeckt männliche Leiche 2.570
Nach tragischem Tod von Kleinkind (3): Zaun am Spielplatz wird verstärkt 2.048
Baby-Ziege wird mit menschlichem Gesicht geboren 11.267
Früher Landesvater Baden-Württembergs: Das ist der neue Job von Stefan Mappus 195
YouTube-Test: Was taugt die Sex-Puppe von Katja Krasavice? 5.567
Lkw kracht in Stauende und wird völlig zerstört 7.186
Nach mehreren anonymen Hinweisen: Razzia im Tierheim Süderstraße 3.913 Update
Traurige Gewissheit: Vermisster tot im Wald aufgefunden 8.477