Dschungel-Tag 11: Jetzt kommt alles raus! Yottas Geständnis Top Schon gemerkt? WhatsApp hat diese Funktion stark eingeschränkt! Top Handball-Wahnsinn! Unsere Jungs stürmen ins Halbfinale Top Rauswurf für Heidi Klum! Modelmama verliert ihren Job bei Casting-Show Top Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 10.311 Anzeige
2.122

Vierschanzentournee: Alle Infos zum Highlight kurz nach Weihnachten

Termine und weitere Informationen zur Vierschanzentournee

Die Vierschanzentournee ist das absolute Wintersport-Highlight kurz nach Weihnachten. Hier findet ihr alle Termine und wichtige Infos.

Oberstdorf - Die Vierschanzentournee verspricht auch in diesem Jahr wieder beste Skisprung-Unterhaltung zwischen den Jahren und zum Start in 2019. Der Topfavorit kommt aus Japan. Bei den deutschen Springern machte zuletzt ein nicht ganz so bekannter Athlet auf sich aufmerksam.

Die Vierschanzentournee begeistert jedes Jahr viele Wintersport-Fans. (Symbolbild)
Die Vierschanzentournee begeistert jedes Jahr viele Wintersport-Fans. (Symbolbild)

Mal richtig frei machen und komplett vom Sport abschalten - das können die Skispringer traditionell rund um Weihnachten nicht. Fünf Tage nach Heiligabend steht bereits die Qualifikation für den Auftakt der Vierschanzentournee und damit für ein absolutes Saisonhighlight auf dem Programm.

Wie funktioniert die Tournee?

Vier Stationen - ein Gesamtsieger. Wer die Tournee gewinnen will, muss in vier Springen innerhalb von neun Tagen Top-Leistungen bringen und die meisten Punkte sammeln.

Der Wettkampfmodus unterscheidet sich von jenem im Weltcup. Anders als dort gibt es bei der Tournee im ersten Durchgang 25 K.o.-Duelle. Die 25 Gewinner sowie die fünf besten Verlierer (Lucky Loser) ziehen ins Finale der besten 30 Springer ein.

Um die Paarungen für die Wettkämpfe zu ermitteln, wird das Ergebnis der Qualifikation herangezogen. Der Beste der Quali tritt gegen den 50. an, der Zweite trifft auf den 49. Die Tagessieger werden in zwei Durchgängen ermittelt, in denen die Punkte addiert werden.

An jedem Wettkampf nehmen zu Beginn 50 Springer teil.

Vierschanzentournee: Termine und TV-Übertragung

Das Finale der Vierschanzentournee findet in Bischofshofen statt.
Das Finale der Vierschanzentournee findet in Bischofshofen statt.

Wo wird gesprungen?

Los geht es am 30. Dezember in Oberstdorf. Die Anlage am Schattenberg wurde 2003 erbaut und bietet 27.000 Zuschauern Platz.

Es folgt am 1. Januar das Neujahrsspringen auf der 2007 komplett umgebauten Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen, wo 25.000 Fans live dabei sein können.

Die nächste Station ist am 4. Januar der Bergisel in Innsbruck. 2001 wurde der Bakken mit einem Fassungsvermögen von 26.000 Zuschauern neu gebaut.

Das Finale steigt am 6. Januar auf der Paul-Außerleitner-Schanze in Bischofshofen, wo Andreas Wellinger im Januar 2017 mit 144,5 Metern einen Schanzenrekord aufstellte. 2003 wurde die Anlage, in der 26.000 Fans Platz finden, neu gebaut.

Wo kann ich die Tournee im Fernsehen verfolgen?

Die Tournee wird in Deutschland sowohl im öffentlich-rechtlichen Fernsehen als auch bei Eurosport gezeigt. Die Sender übertragen neben den Wettkämpfen auch die Qualifikationen am jeweiligen Vortag. ARD und ZDF teilen sich die Übertragung auf. Das ZDF startet mit dem Auftaktspringen in Oberstdorf.

Von den folgenden beiden Stationen berichtet die ARD, ehe das ZDF wieder für den Tournee-Abschluss in Bischofshofen übernimmt.

Vierschanzentournee: Wer sind die Favoriten und wie steht es ums deutsche Team?

Karl Geiger könnte für eine Überraschung sorgen.
Karl Geiger könnte für eine Überraschung sorgen.

Wer sind die Favoriten?

Der Top-Favorit kommt aus Japan: Ryoyu Kobayashi hat von sieben Einzelspringen in dieser Saison bisher vier gewonnen und führt die Gesamtwertung souverän an. Seine größten Konkurrenten um den Gesamtsieg sind wohl zwei Polen. Tournee-Experte Kamil Stoch könnte mit seinem dritten Gesamterfolg beim Saisonhighlight nacheinander den Rekord des Norwegers Björn Wirkola einstellen, der bisher als Einziger dreimal in Serie gewann. Stochs Teamkollege Piotr Zyla präsentiert sich ebenfalls konstant stark. Bei der Generalprobe in Engelberg wurde er zweimal Zweiter.

Welche Chancen haben die deutschen Springer?

Anders als im vergangenen Jahr, als Richard Freitag und Andreas Wellinger vor der Tournee zu den Top-Anwärtern auf den Sieg zählten, gehören deutsche Springer dieses Jahr eher zum erweiterten Kreis.

Bei den DSV-Adlern bahnt sich die Wachablösung an. Freitag, Olympiasieger Wellinger und der wiedergenesene Severin Freund können derzeit nicht an ihre Form früherer Tage anknüpfen. Dafür überraschte Karl Geiger mit einem Sieg in Engelberg.

Stephan Leyhe stellte als Zweiter von Wisla ebenfalls bereits Podest-Qualitäten und Beweis. Bei den Springern von Bundestrainer Werner Schuster muss allerdings alles passen, damit sie Kobayashi, Stoch und Co. angreifen können.

Was gibt es zu gewinnen?

Neben den üblichen Prämien des Weltverbandes FIS, der jedem Tagessieger 10.000 Schweizer Franken (ca. 8840 Euro) zahlt und dann abgestuft die besten 30 Springer belohnt, gibt es bei der Tournee zusätzliche Preisgelder.

Der Gesamtsieger erhält obendrauf 20.000 Franken und eine Trophäe: den goldenen Adler. Die Sieger der Qualifikationsspringen bekommen bei dieser Tournee 5000 Euro - im vergangenen Jahr waren es noch 2000 Euro.

Fotos: DPA

Minus 27,2 Grad! Das ist der kälteste Ort in Deutschland Top Lkw-Anhänger fängt auf Autobahn-Auffahrt Feuer und brennt aus 666 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 1.973 Anzeige AfD-Männer Gedeon und Räpple weiter gesperrt! 599 Ab heute! Er wird bei GZSZ ersetzt 4.513 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 14.426 Anzeige Nur noch digital! Hier sollen ab Dienstag die Radios stumm bleiben 550 Nächster deutscher Coach in England: Siewert beerbt Wagner! 418 Doping-Prozess gegen Felix Sturm ist geplatzt! 160 Drama, Baby! In der Serie A ging es zwischen Florenz und Sampdoria Genua heiß her! 441 Nach 58 Ehejahren: Mann (84) tötet seine demenzkranke Frau "aus Liebe" 6.954 Ex-Bachelor enthüllt: Meine Frau hat mich zum Beauty-Doc geschickt! 1.045 Todes-Drama in Nationalpark: Freizügige Bergsteigerin erfriert bei Wandertour 8.365
Deshalb darf "Pastewka" nicht mehr ausgestrahlt werden! 5.910 Ihr Papa liegt im Sterben: Mit diesen Zeilen berührt Lena (11) alle Herzen 8.805
Weil er weiß, wie es geht: Dschungel-Chris hat schon 'ne Neue... 3.884 Mit Gas gespielt: 18-Jähriger löst Explosion aus 812 Männer entwaffnen Betrunkene, dann gibt's Hetze im Netz 2.373 Urteil nach Tragödie: Mutter tötet dreijährigen Sohn im Schlaf 3.639 Schulbus bremst zu spät! Neun Verletzte, darunter sieben Kinder 1.146 32-Jährige durch mehrere Messerstiche in den Hals getötet 4.849 Sila Sahin macht trauriges Geständnis: "Man denkt, man ist keine Frau!" 3.299 Unten ohne: So heiß feiert ein Ex-Pornosternchen den "Tag der Jogginghose" 3.032 Grausamer Stiefkampf mit über 1300 Bullen: 2 Zuschauer sterben, 41 Verletzte! 1.780 Schockierte Safari-Teilnehmer sehen, wie Löwen einen Mann zerfleischen 3.250 Feuerwehr warnt vor Leichtsinn: So gefährlich ist das Betreten von Eisflächen 66 Mann wirft Billardkugel auf Rettungswagen und trifft Fahrer am Kopf 2.384 Wie schreibst Du das X? Kurioser Buchstaben-Streit spaltet das Internet 1.183 Nach Tuberkulose-Schock in Würzburger Klinik: Untersuchungen abgeschlossen 186 Schock in Cottbus: Energie-Kapitän löst Vertrag auf! 2.272 "Schwiegertochter gesucht": Sex-Talk beim schüchternen Sachsen Marco 1.690 Spanner masturbiert vor zwei Mädchen, doch ihr Vater ist Football-Spieler 3.719 VfB-Spieler feierten Party nach der Pleite gegen Mainz 1.214 Lastwagen rast in Menschengruppe: Mehrere Tote! 6.646 Weil er Wohnung nicht räumen wollte: Mann rammt Messer in Kopf von Polizisten 704 Trauer um Horst Stern: Umweltschützer und Journalist gestorben 661 Deutschland gegen Kroatien: Handball-Orakel Astrid in Köln traut sich was! 114 Charlotte Würdigs Beauty-Beichte: Sie hat doch was machen lassen! 2.599 Micaela Schäfer genervt: "Evelyn und Domenico sind Kindergarten" 735 Abgeschlagener Letzter: Sorgen Neuzugänge für Braunschweigs Klassenerhalt? 713 Macht neue Methode die Rinder-Schlachtung endlich humaner? 2.147 Verschwundener Patient lag wochenlang tot vor Klinikfenster und keiner merkt's 7.237 Mit Jeep auf Menschengruppe zugefahren: Mann hatte wohl keine Tötungsabsicht 139 Sensationstransfer: Boateng kurz vor Wechsel zu diesem Spitzenclub! 1.985 Update Anwohner in Panik: Wölfe aus Wildpark entlaufen 2.098 Echte Fälle: WDR-Serie zeigt Feuerwehrleute bei der Arbeit 824 Länderfinanzausgleich: Bayern muss Rekordsumme blechen! 895 Nach Angriff auf AfD-Chef: Frank Magnitz will in den Landtag 530 Kracher-Duell gegen Kroatien: So schaffen es die DHB-Jungs ins WM-Halbfinale! 1.079 So soll es mit der "Hitler-Glocke" weitergehen 2.949