Peter Neururer attackiert Lahm, redet "dummes Zeug" Top Spiel-Unterbrechung: Sie waren die Flitzer beim WM-Finale Top Coole Geste: So gratuliert Poldi dem neuen Fußball-Weltmeister Neu Nun ist es offiziell: Sexsucht ist eine Krankheit! 2.231 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 51.012 Anzeige
85

Vietnam – mehr als ein Klischee

Jedes Jahr wünschen sich viele Menschen den Urlaub an einem exotischen Ort. Nicht zu teuer soll es sein, am liebsten ganz anders als das eigene Umfeld und nach Möglichkeit auch noch ein Geheimtipp. Geht nicht? Doch, es geht. Vietnam ist ein großartiges Reiseziel und bis heute ein Underdog.

Jedes Jahr wünschen sich viele Menschen den Urlaub an einem exotischen Ort. Nicht zu teuer soll es sein, am liebsten ganz anders als das eigene Umfeld und nach Möglichkeit auch noch ein Geheimtipp.

Geht nicht? Doch, es geht. Vietnam ist ein großartiges Reiseziel und bis heute ein Underdog. Warum es sich lohnt, dem asiatischen Land einen ausführlichen Besuch abzustatten und welche Tipps zu unvergesslichen Ferien im positiven Sinne führen, soll dieser Artikel beleuchten.

Warum Vietnam?

Vielen Menschen im Westen ist Vietnam tatsächlich nur aus US-amerikanischen Kriegsfilmen wie Apocalypse Now oder Platoon ein Begriff.

Das allerdings völlig zu Unrecht: Die vietnamesische Geschichte ist lang und traditionsreich.

Bereits im ersten Jahrtausend vor Christus entstand auf vietnamesischem Boden ein Königreich, zahlreiche Kriege mit Nachbarn und gegen Kolonisten machten aus Vietnam eine stolze und selbstbewusste Nation. Neben seiner reichen Geschichte ist das Land keines, in dem man nur faul am Strand liegen sollte.

Stattdessen eignet es sich perfekt für eine Rundreise, denn unabhängig vom Reiseziel wünschen sich viele Reisende vor allem Abwechslung – ein Land, das Städtereisen, üppige Vegetation und vieles mehr bietet, kennt keine Eintönigkeit.

Achten Sie beim Buchen aber unbedingt auf einen zuverlässigen und seriösen Reiseveranstalter. Nicht immer ist es schlau, vor Ort zu buchen oder auf eigene Faust loszuziehen.

Halong Bucht – Natur, die beeindruckt

Besonders beliebt und gefragt ist bei Touristen ein Abstecher in die Halong Bucht.

Sie gilt als eine der schönsten Buchten Asiens und kann mit ihren Gesteinsformationen und ihrer schieren Größe beeindrucken.

Natürlich ist das Bereisen mit dem Boot möglich – stellen Sie sich aber auf andere und nicht wenige Touristen ein!

Ein glückliches Händchen bei dem Anbieter von Bootstouren sorgt für eine sichere Fahrt – lieber den größeren Anbieter als das kleine Fischerboot wählen, und ist das Angebot auch noch so verlockend.

Es lohnt sich, die Bucht über mehrere Tage zu erkunden, denn schon die Reise bis dorthin dauert.

Die Halong Bay hat um die 2000 Inseln und ist über 1500 Quadratkilometer groß – Entdecker sind also gut beschäftigt. Schwimmen, Bootsfahrten, ein entspannter Drink am Ufer, alles ist möglich.

Hanoi

Nicht nur ist Hanoi der Ankunftsort per Flugzeug für die meisten Gäste, auch lohnt es sich, gleich einige Tage hierzubleiben. Hanoi ist nicht nur die vietnamesische Hauptstadt, sondern gleichzeitig eine bemerkenswerte Kombination aus französischen und vietnamesischen Einflüssen – die Kolonialzeit hat ihre Spuren auch im Flair der Stadt hinterlassen.

Seien Sie aber vorsichtig, wenn es auf die Straßen geht: Trotz geringer Kriminalität könnten Sie wegen der chaotischen Verkehrsverhältnisse in Gefahr geraten!

Passen Sie aber gut auf, so bietet besonders die Altstadt bleibende Eindrücke. Besonders empfehlenswert ist es hier, das Streetfood zu probieren. Allerdings sollten Sie nur durchgegarte Speisen versuchen, umsatzstarke Buden empfehlen sich also, damit das Essen möglichst kurze Zeit steht.

Dabei sollten Sie unbedingt das traditionell vietnamesische Pho probieren. Dabei handelt es sich um eine klare Brühe, in die Reisnudeln und dünne Scheiben Rinder- oder Hühnerfleisch gegeben werden.

Je nachdem mischen die Köche und Köchinnen Lauchringe, Zwiebeln, Chili oder Minze dazu. So lecker wie gesund! Ein Besuch in der hochinteressanten Schienengasse ist etwas für Neugierige, denn hier verlaufen Bahnschienen.

Intakte Bahnschienen. Die dort lebenden Menschen gehen ganz normal ihren Tätigkeiten nach, kleine Läden und Werkstätten sind dort zu finden. Einige Male am Tag vibrieren die Schienen, dann hupt es laut: Der Express-Zug kommt und die Anwohner sammeln ihr Hab und Gut ein, um sich davon zu machen!

Mekong-Delta – die gelassene Seite Vietnams

Sie wollen den Trubel und das wuselige Chaos der vietnamesischen Städte hinter sich lassen?

Dann auf zum südwestlich gelegenen Mekong-Delta. Der Fluss Mekong spaltet sich dort in diverse Flussarme auf und mündet dann in das Südchinesische Meer.

Das ganze Delta mit seiner riesigen Fläche zu bereisen, dürfte sich als schwierig gestalten. Schon seit Jahrhunderten laufen landwirtschaftliche Geschäfte im Delta.

Boote transportieren Mangos, Ananas, Zuckerrohr, Kokosnüsse und vieles mehr, um beim Handeln möglichst profitabel Gewinne herauszuschlagen.

Allein das Beobachten dies er Geschäftigkeit in der ruhigen Landschaft mit ihrer vielfältigen Vegetation ist eine einzigartige Erfahrung.

Neben den touristisch erschlossenen Orten wie My Tho oder Can Tho ist es durchaus möglich, als Fremder ganz allein in einem Dorf zu landen. Kein Problem, denn die Menschen gelten als gelassen und weltoffen zugleich.

Die Umwelt der dahintreibenden Ströme scheint sie zu prägen – und macht den Reisenden selbst ruhiger. Wer allerdings keine Wochen zur Erkundung des Deltas Zeit hat, sollte sich lieber einer organisierten Tour anschließen.

Ho-Chi-Minh-Stadt – das ehemalige Saigon

Es ist längst überfällig: Ho-Chi-Minh-Stadt hat mit seinen Wolkenkratzern und 10 Millionen Einwohnern den Sprung zur Metropole geschafft. Für den Boom der Stadt sorgt unter anderem die Digital Economy - schließlich besteht die oft aus Leuten, die sich das Leben im Silicon Valley nicht mehr leisten können oder wollen.

Für den reisenden Gast ist diese Tatsache ein Segen: Trotz des Verkehrschaos in der Stadt ist sie eine Reise absolut wert. Fahren Sie zum Beispiel mit dem Aufzug auf die Aussichtsplattform des Bitexco Financial Towers, so können Sie die Stadt vom 49. Stadt betrachten.

Eine Tour auf den Spuren der kolonialen Herrschaft lohnt sich allerdings genauso wie ein Trip in die exklusiven örtlichen Restaurants – wie so viele Millionenstädte hat das ehemalige Saigon genug für tagelange Touren zu bieten.

Seit der wirtschaftlichen Öffnung des Landes in den 1980ern steht die Stadt wie kaum eine andere für das moderne Vietnam.

Fotos: pixabay.com © quangle (CC0 1.0), pixabay.com © cat7397 , pixabay.com © dMz

Trump nennt die EU, Russland und China Gegner der USA 1.953 Hund beißt Jungen ins Krankenhaus: Wie der Halter reagiert, ist unglaublich 2.168 Schrecklicher Vorfall am Warnemünder Strand: Badegäste mussten alles mitansehen 65.839 Badeunfall an Albertbrücke: Kind (10) leblos aus Elbe geborgen 27.009 Update
Er ist erst 12! Junge soll Frau (26) sexuell belästigt haben 10.074 Nimmt Tom Cruise seiner Ex jetzt das gemeinsame Kind weg? 4.308 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 6.294 Anzeige 8000 Schweine sterben bei schwerem Brand auf Bauernhof 7.865 Bayerische Grenzpolizei wird Hilfstrupp der Bundespolizei 2.239 Frau denkt, dass Ehemann sie betrügt: Die Wahrheit ist noch viel schockierender 40.112 Flug abgesagt oder verspätet? Hier wird Dir Entschädigung gezahlt 3.986 Anzeige Hausbau, Führerschein-Zoff und Auto kaputt: So geht's weiter bei "Die Wollnys" 5.213 MELT-Show abgesagt: War Rapper RIN auf Drogen? 2.326
Fans sammeln Geld für Kylie Jenner, der Grund ist wirklich nicht zu fassen 7.130 Mann verprügelt Bademeister (28), weil er keine Chips essen durfte 1.277 Das sind die häufigsten Unfälle im Garten 7.662 Anzeige Polizisten wollen wilde Schlägerei beenden, dabei werden drei Beamte verletzt 3.397 +++ Frankreich zum zweiten Mal Weltmeister!+++ 4.746 Update BMW-Fahrer will Wild ausweichen: Feuerwehr muss Mann aus Wrack schneiden 1.695 Einbrecher muss die Polizei rufen, weil er nicht mehr raus findet 2.081 Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 1.579 Anzeige 25-Jähriger zerrt Joggerin ins Gebüsch und vergewaltigt sie 11.781 US-Beauty verkündet per Foto süße Neuigkeiten 1.161 So einfach kannst Du Dir Deinen eigenen Roboter bauen Anzeige Todes-Schüsse vor McFit: Erste Hintergründe der Tat bekannt 5.590 Polizistinnen wissen nicht, ob sie eine Frau festnehmen sollen und kommen auf eine dreiste Idee 6.175 Augen auf! Wo ist hier ein Fußball versteckt? 4.967 Fußballspiel nach 21 Minuten abgebrochen: Der Grund ist kurios! 6.301 Deutschland will gerettete Migranten aufnehmen 4.277 Rückkehr von James zu Real: Draxler als Ersatz nach München? 2.931 Betrunkener Autofahrer rammt Biker: 51-Jähriger stirbt 494 Wegen WhatsApp: Mob hält Mann (†32) für Kindesentführer und prügelt ihn zu Tode 3.702 Junge (12) wird von umstürzendem Baum getroffen und schwer verletzt 1.208 WM-Finale: Poldi und Mick Jagger jubeln zusammen 3.012 Die Taube hebt ab: Ex-GNTM-Star ist nun Pilotin! 5.134 Salmonellen-Alarm im Altenheim: Wie konnten sich 23 Menschen infizieren? 1.034 Oma und Baby totgefahren: Fahrer hatte bei Festnahme Alkohol im Blut 3.824 Krebspest-Alarm: Wer hier baden geht, muss 50.000 Euro Strafe bezahlen! 470 Wegen Panne: Betrunkener (43) schiebt sein Auto durch A4-Tunnel 4.219 Frau geht mit kribbelndem Gefühl in den Beinen zum Arzt: Was der findet, ist unfassbar 31.031 Von Feuersbrunst eingeschlossen: Fünf Bewohner in brennendem Haus gefangen 1.837 Verdächtiges Foto: Geht da mehr zwischen Daniele Negroni und GNTM-Zoe? 2.292 Horror-Unfall: Mutter und Tochter (11) sterben in Toyota-Wrack 9.293 Frau bricht entsetzt in Tränen aus, als sie ihr Hochzeitsfoto sieht und ändert ihr Leben 9.746 Besoffener Brummi-Fahrer fällt aus Führerhaus Polizei vor die Füße 6.424 Zu wenig Mitarbeiter mit Handicap kosten Berliner Firmen Millionen 387 Passat rast in Citroen-Kleinbus: Acht Menschen schwer verletzt 5.428 Riesen-Schock auf der A7: Mann stürzt beim Pinkeln von Autobahnbrücke! 8.495 30-Meter-Sturz: Deutscher stirbt vor Augen seiner Frau 5.463 Fans enttäuscht! Ist die neue Show der Ehrlich Brothers gar nicht einmalig? 4.506 Mutter wird nach Gruppen-Vergewaltigung bei lebendigem Leib angezündet und stirbt 51.676