Im Kreuzverhör: Diese vier jungen Leute fragen gerade Angela Merkel aus

Top

Tödliches Drama auf den Gleisen: Bahnmitarbeiter von Güterzug überrollt

Top

Haben Sie Angst vor einem Weltkrieg, Frau Merkel?

Neu

Krass! Von der Leyen will Millionen in Bundeswehrstandort pumpen

Neu
8.257

Araber verhüllen diese Nackte in Berlin

Die Skulptur wurde aufwendig saniert, nur sehen darf das Ergebnis niemand. #Katar #Berlin
Die Figurengruppe ist jetzt restauriert, allerdings wurde sie von zwei Fahnen verhüllt.
Die Figurengruppe ist jetzt restauriert, allerdings wurde sie von zwei Fahnen verhüllt.

Berlin – Jahrelang gab es Streit um eine prunkvolle Botschaftsvilla in Berlin-Zehlendorf mit barbusiger Frauenfigur im Dachgiebel. Ewig wurde sie nicht renoviert, jetzt ist sie es. Doch die schönsten Stellen sind nicht mehr zu sehen. Sie wurden verschleiert.

Die Villa Calé, die sich der Verleger Franz Calé 1904 baute, ist seit 1997 im Besitz des arabischen Emirats Katar. Jahrelang war sie ungenutzt immer mehr verfallen, doch 2015 wurde mit der Renovierung begonnen, um 2017 zum Deutsch-Katarischen Kulturjahr Botschaftsgäste beherbergen zu können.

Schon damals gab es Gerüchte, die muslimischen Besitzer hätten aus "Sittlichkeitsgründen" ein Problem mit der Halbnackten im Giebel.

Dazu hatten sich damals aber weder die Botschaft noch die Architekten geäußert. Jetzt, da die Sanierung fertig ist, steht man vor vollendeten Tatsachen.

Die Nackte ist mit Fahnen verhüllt. Die Nationalfarben von Deutschland und Katar schützen die Besucher vor dem verwerflichen Frauenbild über dem Eingang des Gebäudes.

Wie es darunter aussieht, ob an die Brüste der Figur Hand angelegt wurde, sie ebenfalls restauriert wurden oder ob sie weiter dem Verfall preisgegeben sind, wurde lange spekuliert. Weder die Baufirma noch die Eigentümer ließen sich zu einer Aussage über den Zustand des nackten Körpers hinreißen.

Die Villa Calé gehört seit 20 Jahren dem Emirat Katar und denen ist die Kunst im Giebel offenbar zu freizügig.
Die Villa Calé gehört seit 20 Jahren dem Emirat Katar und denen ist die Kunst im Giebel offenbar zu freizügig.

Jetzt bestätigte aber Landeskonservator Jörg Haspe gegenüber dem Tagesspiegel: "Die Giebelskulptur war saniert und restauriert und wurde von der obersten Bauaufsicht und dem Landesdenkmalamt abgenommen."

Die Denkmalschutzbehörde ist über die Verhüllung auch einigermaßen entsetzt. Eine derartige Veränderung sei auf jeden Fall genehmigungspflichtig, berichtet der Tagesspiegel weiter. Allerdings sei nicht klar, ob es möglicherweise eine Genehmigung gebe, weil der zuständige Beamte derzeit im Urlaub sei.

Wenn sie nicht vorliegt, könnte eine Verfügung erlassen werden, den Blick auf die Figuren wieder freizugeben. Diese durchzusetzen würde aber schwierig.

Rechtsanwalt Philipp Martens schätzt die Lage dazu im Tagesspiegel ein: „Es könnte eine Abhängungsverfügung erlassen werden, jedoch ist fraglich, ob diese im Fall einer Weigerung vollstreckt werden könnte, da es sich bei diplomatischen Vertretungen nicht um deutsches Hoheitsgebiet handelt.“

Die Botschaft Katars reagierte auf Nachfragen nicht.

Fotos: DPA

Schock! Mutter überfährt eigenes Kind

Neu

Mann stirbt! Tragischer Arbeitsunfall im Erzgebirge

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

42.340
Anzeige

Sex mit Schüler! Lehrerin soll eine Million Dollar Schmerzensgeld zahlen

Neu

Unfassbar! Delfin-Baby wird von Touris fotografiert, jetzt ist es tot

Neu

Witwe findet nach 13 Jahren ihren verlorenen Verlobungsring wieder

Neu

Sex-Trends: So absurd geht es jetzt in den Betten zu

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

45.977
Anzeige

Krebs-Schock! Sarah Knappik enthüllt trauriges Geheimnis

Neu

Genick- und Schädelbruch! Mutter und drei Kinder von herabstürzendem Ast begraben

Neu

Tödlicher Crash! Notarztwagen schleudert Pkw in Fußgängerin

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

3.845
Anzeige

Berufliche Lücke: Diese Gründe lassen Arbeitgeber nicht durchgehen

Neu

Wie jetzt, steigt die SPD ins Fluggeschäft ein?

Neu

Heftiger Frontalcrash! Drei Menschen schwer verletzt

Neu

Auf diesem AfD-Plakat verwirrt ein Detail die Wähler

Neu

Transporter fackelt komplett ab! Vollsperrung auf A4

240

Fußball-Fans können Spiele jetzt auch bei Amazon schauen

1.203

Transfer-Hammer am Main? Kevin-Prince Boateng vor Wechsel zur Eintracht

1.019

Razzia im Jugend-Knast: Polizei stellt Drogen und Waffen sicher

1.190

Bei Säure-Unglück auf Autobahn: Feuerwehrleute bei Arbeit verletzt

1.133

Klimawandel! Das passiert mit der Zugspitze

1.186

Absoluter Gruselfund! Zoll entdeckt 20 verweste Köpfe in Paket

7.958

Bei Streit um Frau! Mann verliert Zeigefinger

1.189

Furchtbarer Fund! Auto mit Frauenleiche in Teich entdeckt

9.051

Neue Studie: So solltet Ihr Euch in der Eisdiele verhalten...

1.406

Vater stellt sich seiner Höhenangst und wird im Netz gefeiert

1.114

PKW-Brand außer Kontrolle: Feuer greift auf Autos und Haus über

1.858

Sekundenschlaf: Lkw-Fahrer kracht in Autobahn-Baustelle

1.526

Betrunkener bringt seine Kinder in Lebensgefahr und Mutter schaut zu

1.468

Senat gibt OK: Hunderte Neonazi wollen in Berlin marschieren

2.177

Nach Brandanschlag auf Asylheim: Polizei schnappt Tatverdächtigen

1.514

Heimat-Liebe bringt Zigarettenfabrik an ihr Limit

1.701

Fußgänger findet Frauenkopf in Kanal! Nun werden Taucher ausgesandt

2.261

Lady-Di-Verschwörung! Fahrer von mysteriösem Auto gefunden

12.666

Diese Band hat ihren Schlagzeuger im Supermarkt vergessen

1.016

Keine Kollektivstrafen mehr: Knickt DFB vor Ultras ein?

2.984

Harte Typen retten Eule das Leben und sie reagiert sooo cool

2.586

Schock bei Katja Krasavice: Instagram sperrt ihren Account!

4.234
Update

"Fette" Fitnesstrainerin reagiert perfekt auf Hasskommentar

3.352

Verkehrs-Chaos?! Wichtige ICE-Linie am Flughafen fällt aus

117

Schock! Frau findet Beine in einem Mülleimer

4.051
Update

500 Euro für zehn Quadratmeter. Löst diese Idee die Wohnungsnot?

1.842

Nach Hertha-Krawallen: de Maizière fordert harte Strafen

407

Unfassbar! Beleidigter Bürgermeister schmeißt Kinder aus der Kita

4.839

Schreckliches Unglück beim Spaziergang: Frau von Güterzug erfasst

1.889

Hohe Haftstrafe, weil er zwei unschuldige Menschen tötete

752

Fünf Monate nach Geburt: Isabell Horn schon wieder mit Traumbody

3.172

Ryanair stinksauer über Air-Berlin-Insolvenz

1.491

Ku-Klux-Klan bedankt sich bei Donald Trump

1.914

Dieses Foto beweist, dass ihr Freund wirklich alles für sie tut

3.140

Eltern wollen auf Kreta Kinder vorm Ertrinken retten und sterben selbst

6.867

Mann will nach London zu schwangerer Frau, doch landet in Las Vegas

2.388

Warnung ignoriert! ZDF verschleudert Gebühren bei Dreh-Abbruch

5.239

Teenager wächst Brust, weil er zu viel Fast Food isst

2.976