Münchner Polizei reagiert genial auf Anfragen zur Herkunft des Messer-Stechers

Top

"Alternative Mitte" will die nette AfD sein

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.094
Anzeige

Shitstorm gegen "Schwiegertochter gesucht": Soll Tutti (17) jetzt Beate ersetzen?

Top
8.300

Araber verhüllen diese Nackte in Berlin

Die Skulptur wurde aufwendig saniert, nur sehen darf das Ergebnis niemand. #Katar #Berlin
Die Figurengruppe ist jetzt restauriert, allerdings wurde sie von zwei Fahnen verhüllt.
Die Figurengruppe ist jetzt restauriert, allerdings wurde sie von zwei Fahnen verhüllt.

Berlin – Jahrelang gab es Streit um eine prunkvolle Botschaftsvilla in Berlin-Zehlendorf mit barbusiger Frauenfigur im Dachgiebel. Ewig wurde sie nicht renoviert, jetzt ist sie es. Doch die schönsten Stellen sind nicht mehr zu sehen. Sie wurden verschleiert.

Die Villa Calé, die sich der Verleger Franz Calé 1904 baute, ist seit 1997 im Besitz des arabischen Emirats Katar. Jahrelang war sie ungenutzt immer mehr verfallen, doch 2015 wurde mit der Renovierung begonnen, um 2017 zum Deutsch-Katarischen Kulturjahr Botschaftsgäste beherbergen zu können.

Schon damals gab es Gerüchte, die muslimischen Besitzer hätten aus "Sittlichkeitsgründen" ein Problem mit der Halbnackten im Giebel.

Dazu hatten sich damals aber weder die Botschaft noch die Architekten geäußert. Jetzt, da die Sanierung fertig ist, steht man vor vollendeten Tatsachen.

Die Nackte ist mit Fahnen verhüllt. Die Nationalfarben von Deutschland und Katar schützen die Besucher vor dem verwerflichen Frauenbild über dem Eingang des Gebäudes.

Wie es darunter aussieht, ob an die Brüste der Figur Hand angelegt wurde, sie ebenfalls restauriert wurden oder ob sie weiter dem Verfall preisgegeben sind, wurde lange spekuliert. Weder die Baufirma noch die Eigentümer ließen sich zu einer Aussage über den Zustand des nackten Körpers hinreißen.

Die Villa Calé gehört seit 20 Jahren dem Emirat Katar und denen ist die Kunst im Giebel offenbar zu freizügig.
Die Villa Calé gehört seit 20 Jahren dem Emirat Katar und denen ist die Kunst im Giebel offenbar zu freizügig.

Jetzt bestätigte aber Landeskonservator Jörg Haspe gegenüber dem Tagesspiegel: "Die Giebelskulptur war saniert und restauriert und wurde von der obersten Bauaufsicht und dem Landesdenkmalamt abgenommen."

Die Denkmalschutzbehörde ist über die Verhüllung auch einigermaßen entsetzt. Eine derartige Veränderung sei auf jeden Fall genehmigungspflichtig, berichtet der Tagesspiegel weiter. Allerdings sei nicht klar, ob es möglicherweise eine Genehmigung gebe, weil der zuständige Beamte derzeit im Urlaub sei.

Wenn sie nicht vorliegt, könnte eine Verfügung erlassen werden, den Blick auf die Figuren wieder freizugeben. Diese durchzusetzen würde aber schwierig.

Rechtsanwalt Philipp Martens schätzt die Lage dazu im Tagesspiegel ein: „Es könnte eine Abhängungsverfügung erlassen werden, jedoch ist fraglich, ob diese im Fall einer Weigerung vollstreckt werden könnte, da es sich bei diplomatischen Vertretungen nicht um deutsches Hoheitsgebiet handelt.“

Die Botschaft Katars reagierte auf Nachfragen nicht.

Fotos: DPA

Frauen verraten: Das sind die schlimmsten Dinge, die beim Sex passieren können

Top

Nach Trennungs-Gerüchten! Dieses Statement von Katja Kühne ist eindeutig

4.178

Großfahndung! Gefährlicher Straftäter aus dem Gefängnis geflohen

5.226

Großeinsatz! Bewaffneter nimmt Geiseln in Bowling-Center: Festnahme

12.273
Update

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

3.001
Anzeige

Experten rätseln: Was wurde hier Gefährliches gefunden?

4.625

Brutale Nazi-Attacke am Bahnhof! Mann verpasst 15-Jährigem "Bordsteinkick"

36.952

TAG24 sucht genau Dich!

73.207
Anzeige

Hat ein Anwalt seine eigene Ehefrau lebendig verbrannt?

2.487

Kürbiskünstler schnitzen Gruselgemüse

710

Niemals klicken! Dieser Link von Euren Freunden kann das ganze Handy lahmlegen

6.850

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

20.645
Anzeige

Nach Geisterfahrt und Unfallflucht Auto angezündet

1.333

Frau bestellt "Muskelkuchen", doch dann erlebt sie eine Überraschung

4.653

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.339
Anzeige

Schleuser bringen rumänische Obdachlose gezielt nach Berlin

2.425

Geheimnis gelüftet: Von Hirschhausen verrät, wie man abnimmt

8.862

Betrunkener 18-Jähriger mit Traktor auf Shopping-Tour

4.290

Gartenarbeit erledigt Paris Jackson am liebsten nackt

3.289

Gerald Butler sicher: "Ich habe Gott gesehen"

952

Über dieses Twitter-Bild rätselt das ganze Netz, was genau steckt dahinter?

7.657

Dieser unglaubliche Antrag hat ein kurioses Ende

5.140

Zwei tote Fischer nach Sturm, der dritte überlebt auf wundersame Weise

1.518

Obdachloser nach Netto-Überfall in Klinik festgenommen! Jetzt bekommt er Tausende Euro

6.363

Polizei findet mehrere Drogen bei frivoler Goa-Party

1.232

Rotgänger wird von Taxi erfasst und in die Luft geschleudert

826

21-Jähriger will Streit schlichten und wird selbst niedergestochen

2.246

Krimineller ruft Polizei zu Facebook-Challenge auf und die steigt ein!

2.381

CDU-Politiker: "Dann wird die AFD wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden"

1.985

Tausende Menschen gehen wegen AfD auf die Straße

2.176

Abgetrennter Finger und nackter Po: So kurios wird's heute in Bremen

747

Sitzt Angelina Heger bald auf der Straße?

3.534

Durch Oralsex kann Krebs im Mund entstehen!

5.954

Sex soll gegen Meng Mengs Rückwärts-Tick helfen

235

Mann spaziert über Autobahn und wird überfahren

1.694

Ausgesetzter Hund hat vor allem Angst, außer vor diesem Kind

4.700

Kann Korn ein Szene-Getränk werden? Der neue Berentzen-Chef hofft es

518

"Jeder bu*** mit jedem": Mitarbeiterin enthüllt versaute Geheimnisse über Disneyland

9.905

Grünen-OB Palmer will härter gegen kriminelle Flüchtlinge durchgreifen

1.883

Betrunkener Bräutigam verprügelt und würgt Braut kurz nach der Trauung

5.866

Ganz alleine! Ausgebüxte Hundedame unternimmt Spritztour mit S-Bahn

1.111

Welche frischgebackene Mama stillt hier mit nackter Brust und goldener Ananas?

6.918

BVB-Busfahrer stimmt auf Autobahn Fußball-Hymne für Fans an

3.489

Erst kam der Heiratsantrag, dann brauchte er Geld für seine verletzte Tochter

1.413

Auto verunglückt, doch niemanden interessiert das

4.402

19-Jähriger will sich übergeben und stürzt von Autobahnbrücke

3.551

Fahrerin fliegt 30 Meter aus dem Wagen: War auch ein Baby an Bord?

11.616

Stehen Deutschland Giftgas-Angriffe durch IS-Terroristen bevor?

6.274

Aufräumen bis 2018! Berlin bleibt nach "Xavier" gefährliche Stadt

181

Ermordete Studentin aus Freiburg: Gericht ändert sein Vorgehen

3.310

Kurioser Unfall: Fahrer flüchtet, Unbeteiligter fährt durch Unfallstelle

3.803
Update

Wut auf den Ex! Frauen setzen nackten Mann im Wald aus

4.740

Versuchte Tötung? Mann wird im Streit vor Tram gestoßen

4.296
Update

Tödliches Unglück! Mann stirbt in Brunnenschacht

6.031

Buttersäure-Anschlag? Großeinsatz auf Kirmes!

4.559