Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

TOP

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

TOP

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

TOP

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

TOP

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.353
Anzeige
2.372

Vorsicht, Grippe! 180 Sachsen hat’s schon erwischt

Dresden - Die Grippesaison ist eröffnet. Schon 180 Menschen in Sachsen sind an der Influenza erkrankt. Noch schwappt die Welle flach. Ob es zur echten Viren-Schlacht kommt, ist indes noch nicht absehbar.
Nur ein Pieks: Anne Krötzsch (19), Auszubildende zur Medizinischen Fachangestellten, bereitet eine Grippeschutzimpfung vor.
Nur ein Pieks: Anne Krötzsch (19), Auszubildende zur Medizinischen Fachangestellten, bereitet eine Grippeschutzimpfung vor.

Von Anneke Müller und Torsten Hilscher

Dresden - Die Grippesaison ist eröffnet. Schon 180 Menschen in Sachsen sind an der Influenza erkrankt. Noch schwappt die Welle flach. Ob es zur echten Viren-Schlacht kommt, ist indes noch nicht absehbar.

„Ich rate dazu, sich jetzt noch impfen zu lassen“, sagt Dietmar Beier (66), Vorsitzender der Sächsischen Impfkommission. Grund: Noch halten sich die Erkrankungsfälle in Maßen.

Das Risiko während der zehn bis 14 Tage, in denen sich der Impfschutz aufbaut, zu erkranken, ist gering. „Durch die Impfung selbst kann nie eine Grippe ausgelöst werden.Es werden tote Viren gespritzt“, so der Experte.

Auch scheint der diesjährige Impfstoff, der den zirkulierenden Viren jedes Jahr angepasst wird, wirksam.

Die meisten Grippepatienten weisen Influenza-A-Viren auf. Gegen diese ist der Impfstoff wirksam.
Die meisten Grippepatienten weisen Influenza-A-Viren auf. Gegen diese ist der Impfstoff wirksam.

83 Prozent der Influenza-Befunde der aktuellen Saison wiesen exakt die Art von Viren (A(H1N1)pdm09-Viren) auf, gegen die der derzeitige Impfstoff schützt.

„Zurzeit gibt es noch keine akuten Anzeichen, jedoch kann eine Influenza-Welle noch auftreten“, so Annett Hofmann, Sprecherin des Sozialministeriums.

In der Tat: Vergangenes Jahr, als mehr als 12.000 Menschen in Sachsen erkrankten, baute sich die Welle auch erst Anfang Februar auf.

Auch der Vorsitzende der Impfkommission kann nur spekulieren: „Nach langer Erfahrung, denke ich, es wird vielleicht nicht so schlimm, aber ich kann mich auch irren“, sagt er mit Blick auf die Südhalbkugel, die als richtungsweisend gilt und auf der die Grippe vor ein paar Monaten „normal“ verlief.

Dr. Jörg Wendisch berät in seiner Praxis ein Paar zur Grippeschutzimpfung.
Dr. Jörg Wendisch berät in seiner Praxis ein Paar zur Grippeschutzimpfung.

Bislang handelte es sich bei den in Sachsen Erkrankten zu einem Viertel um Kleinkinder sowie um Erwachsene zwischen 25 und 44 Jahren.

Knapp ein Drittel der Erkrankten musste ins Krankenhaus. Bis auf zwei Personen waren alle Grippe-Opfer ungeimpft.

Weniger als 30 Prozent der Sachsen lassen sich überhaupt gegen Grippe impfen.

Fotos: Steffen Füssel (3), Imago (1)

Hier rast ein Meteor durch den Nachthimmel

NEU

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

NEU

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

NEU

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.627
Anzeige

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

NEU

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.187
Anzeige

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

NEU

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

2.422

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

968

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

1.980

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

2.017

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

1.603

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

2.733

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

2.379

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

4.861

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

2.079

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

4.101

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

5.411

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

4.108

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

1.756

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

6.338

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.181

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

5.732

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

4.828

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

3.933

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

5.795

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.500

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

11.723

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

7.872

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

4.732

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

5.888

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

9.105

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.371

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

384

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

5.058

Ist das unser Ende? Forscher entdecken Alptraum im All

60.779

27 Herzattacken in 24 Stunden: Wie konnte der Mann das überleben?

3.861

15 Tote und 25 Verletzte! Schwerer Busunfall in Argentinien

1.150

Olympia-Turmspringer tot am Becken-Grund entdeckt

8.204

Betrunkener randaliert im Rettungswagen und will damit losfahren

2.810