Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

TOP

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

NEU

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

NEU

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.939
Anzeige
2.337

Vorsicht, Grippe! 180 Sachsen hat’s schon erwischt

Dresden - Die Grippesaison ist eröffnet. Schon 180 Menschen in Sachsen sind an der Influenza erkrankt. Noch schwappt die Welle flach. Ob es zur echten Viren-Schlacht kommt, ist indes noch nicht absehbar.
Nur ein Pieks: Anne Krötzsch (19), Auszubildende zur Medizinischen Fachangestellten, bereitet eine Grippeschutzimpfung vor.
Nur ein Pieks: Anne Krötzsch (19), Auszubildende zur Medizinischen Fachangestellten, bereitet eine Grippeschutzimpfung vor.

Von Anneke Müller und Torsten Hilscher

Dresden - Die Grippesaison ist eröffnet. Schon 180 Menschen in Sachsen sind an der Influenza erkrankt. Noch schwappt die Welle flach. Ob es zur echten Viren-Schlacht kommt, ist indes noch nicht absehbar.

„Ich rate dazu, sich jetzt noch impfen zu lassen“, sagt Dietmar Beier (66), Vorsitzender der Sächsischen Impfkommission. Grund: Noch halten sich die Erkrankungsfälle in Maßen.

Das Risiko während der zehn bis 14 Tage, in denen sich der Impfschutz aufbaut, zu erkranken, ist gering. „Durch die Impfung selbst kann nie eine Grippe ausgelöst werden.Es werden tote Viren gespritzt“, so der Experte.

Auch scheint der diesjährige Impfstoff, der den zirkulierenden Viren jedes Jahr angepasst wird, wirksam.

Die meisten Grippepatienten weisen Influenza-A-Viren auf. Gegen diese ist der Impfstoff wirksam.
Die meisten Grippepatienten weisen Influenza-A-Viren auf. Gegen diese ist der Impfstoff wirksam.

83 Prozent der Influenza-Befunde der aktuellen Saison wiesen exakt die Art von Viren (A(H1N1)pdm09-Viren) auf, gegen die der derzeitige Impfstoff schützt.

„Zurzeit gibt es noch keine akuten Anzeichen, jedoch kann eine Influenza-Welle noch auftreten“, so Annett Hofmann, Sprecherin des Sozialministeriums.

In der Tat: Vergangenes Jahr, als mehr als 12.000 Menschen in Sachsen erkrankten, baute sich die Welle auch erst Anfang Februar auf.

Auch der Vorsitzende der Impfkommission kann nur spekulieren: „Nach langer Erfahrung, denke ich, es wird vielleicht nicht so schlimm, aber ich kann mich auch irren“, sagt er mit Blick auf die Südhalbkugel, die als richtungsweisend gilt und auf der die Grippe vor ein paar Monaten „normal“ verlief.

Dr. Jörg Wendisch berät in seiner Praxis ein Paar zur Grippeschutzimpfung.
Dr. Jörg Wendisch berät in seiner Praxis ein Paar zur Grippeschutzimpfung.

Bislang handelte es sich bei den in Sachsen Erkrankten zu einem Viertel um Kleinkinder sowie um Erwachsene zwischen 25 und 44 Jahren.

Knapp ein Drittel der Erkrankten musste ins Krankenhaus. Bis auf zwei Personen waren alle Grippe-Opfer ungeimpft.

Weniger als 30 Prozent der Sachsen lassen sich überhaupt gegen Grippe impfen.

Fotos: Steffen Füssel (3), Imago (1)

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

NEU

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

14.264
Anzeige

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

NEU

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

NEU

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

NEU

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

6.619

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

1.380

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

1.479

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

2.734

BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

3.639

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

2.224

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

4.271

Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

4.917

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

3.646

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

2.920

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

15.630

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

2.942

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

8.625

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

7.453

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.641

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

2.767

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

10.837

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

3.848

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

12.616

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.663

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

8.916

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

3.494

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

12.619

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

4.071

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.779

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.331

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

3.102

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.828

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.636

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

11.086

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

6.725

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

16.516

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.779

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

6.148

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.990

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.660

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.435