Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

Top

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

Neu

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

5.627

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

325
7.137

Million-Schaden! „Vodafone-Bande“ vor Gericht

Dresden - Über 500 Taten. Ein Schaden von fast einer Million Euro. Die Anklage umfasst 480 Seiten. Der Prozess gegen drei Letten am Landgericht Dresden hat das Zeug zum neuen Mammutprozess.
Maksims P. (33) ist eigentlich Architekt. Doch laut Staatsanwalt ist er in einen riesigen Computerbetrug verwickelt, von dem er am meisten profitiert haben soll.
Maksims P. (33) ist eigentlich Architekt. Doch laut Staatsanwalt ist er in einen riesigen Computerbetrug verwickelt, von dem er am meisten profitiert haben soll.

Von Steffi Suhr

Dresden - Über 500 Taten. Ein Schaden von fast einer Million Euro. Die Anklage umfasst 480 Seiten. Der Prozess gegen drei Letten am Landgericht Dresden hat das Zeug zum neuen Mammutprozess.

Maksim P. (33), Martins K. (43) und Janis A. (29) sollen ganz oben bei der „Vodafone-Bande“ mitgemischt haben. Ein Trupp, der mit 100 Mitgliedern deutschlandweit agiert, streng hierarchisch arbeitet und Unsummen von ahnungslosen Onlinekunden abzockt.

Mit sogenannter Schadsoftware wurden Vodafone-Kunden, die ihre Geschäfte online abwickeln, vorgegaukelt, der Telefonriese hätte ihnen versehentlich eine Gutschrift überwiesen.

Die Kunden wurden um Rücküberweisungen gebeten. Aber: Die Gelder gingen auf eigens angelegte Konten der Bande, die sofort leer geräumt wurden, wenn das Geld einging.

Mammutprozess! Die Ermittlungsakten füllen 70.000 Seiten.
Mammutprozess! Die Ermittlungsakten füllen 70.000 Seiten.

Zusätzlich zockte die Bande Daten von Online-Kunden ab, bestellte mit den geklauten Identitäten munter alles Mögliche.

Über 70.000 Seiten füllen allein die Ermittlungsakten. Bislang sind 17 Prozesstage geplant. Es wurde sogar eine „Entlastungskammer“ gegründet, die den verhandelnden Richtern derweil andere Prozesse abnehmen soll.

Zwar agierte die Bande bundesweit, aber hier wurden einzelne Mitglieder gefasst. Deshalb wird in Dresden verhandelt.

Gegen Janis A. übrigens zum wiederholten Mal: Er kassierte wegen ähnlicher Vorwürfe in Dresden schon 2014 fast fünf Jahre Haft. Der Staatsanwalt aber ermittelte weiter ...

Maksim P. (r., 33) und Martins K. (l., 43) haben in der Bandenhierarchie ganz oben mitgemischt.
Maksim P. (r., 33) und Martins K. (l., 43) haben in der Bandenhierarchie ganz oben mitgemischt.

Fotos: Norbert Neumann

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

4.758

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

3.254

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

6.266

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

1.403

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.223
Anzeige

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

1.408

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

3.102

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.716
Anzeige

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

3.470

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

1.207

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

10.803

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.303
Anzeige

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

3.172

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

13.414

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.022
Anzeige

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

1.246

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

3.532

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.438
Anzeige

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

857

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

2.664

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.726
Anzeige

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

275

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

2.895

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.045
Anzeige

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

6.284

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

2.475

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.474
Anzeige

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

650

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.208

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

5.173

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

2.231

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

1.603

Darum träumen Männer öfter von Sex!

1.505

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

2.859

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

2.049

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

2.194

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

13.539

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.555

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

4.247

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

2.395

Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

9.307

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

17.034

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

3.629

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

5.426

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

3.521

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

3.749

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

6.329

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

4.474

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

1.428

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

5.822

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

6.520

Ford zerschellt an Baum: 22-Jähriger schwer verletzt

2.888

Imbiss am Flughafen Schönefeld abgebrannt: Terminals evakuiert

1.456
Update

Margot Friedländer hat überlebt! Als Holocaust-Zeugin mit 95 immer noch unterwegs

849

Für Michael Schumacher: Stefan Kretzschmar auf dem Fußballplatz

2.524