An deutscher Grenze: Belgischer Problem-Atomreaktor bleibt vorerst aus Neu Bundesliga-Profi über Kritik: "Vergleichbar mit Mobbing in sozialen Medien!" Neu MediaMarkt wird in Gießen zum Steuersparadies 6.835 Anzeige Erschreckendes Video aufgetaucht: Schreie aus Daniel Küblböcks Kabine! Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten Anzeige
834

Völlig losgelöst: Party in der Schwerelosigkeit

Ein außerordentliches Party-Event stieg am Mittwochmittag in Frankfurt. Dort startete ein Airbus für eine Party in der Schwerelosigkeit.
Steve Aoki feierte zusammen mit insgesamt 30 glücklichen Party-People in der Schwerelosigkeit.
Steve Aoki feierte zusammen mit insgesamt 30 glücklichen Party-People in der Schwerelosigkeit.

Frankfurt - Völlig losgelöst von der Erde: Eine Party in Schwerelosigkeit haben rund 30 Passagiere in einem Airbus der französischen Raumfahrtagentur gefeiert.

Das Flugzeug landete am Mittwochnachmittag nach rund vier Stunden auf dem Frankfurter Flughafen. Die Schwerelosigkeit wurde mit speziellen, achterbahnartigen Flugmanövern erzeugt. Insgesamt 15 solcher Parabelflüge waren geplant.

Mit an Bord waren drei Elektro- und House-DJs, um die Musik für das nach Veranstalterangaben bisher einzigartige Club-Ereigenis zu machen. Auch zwei Astronauten der europäischen Weltraumagentur Esa waren dabei.

Die Tickets für die Fete mit dem Titel "World Club Dome Zero Gravity" gab es nach einer Video-Bewerbung zu gewinnen (TAG24 berichtete).

Entgegen der ursprünglichen Pläne flog die Maschine die Parabeln über dem Mittelmeer und nicht über dem Atlantik, Grund war nach Angaben der Esa das Wetter.

Update 18.05 Uhr: Etwas blass um die Nase, aber mit einem Lächeln im Gesicht stiegen die Partygäste nach dem Event aus dem Flugzeug. Schuld daran war aber etwa nicht der reichliche Alkoholgenuss - auf dieser Fete gab es nämlich nicht einen Tropfen.

"Es war eine der verrücktesten Erfahrungen, die ich jemals hatte, an der Decke zu sitzen, das war irre", sagte DJ Steve Aoki nach dem Flug. Gemeinsam mit dem niederländischen Elektro-Duo W&W hatte er für die Partymusik in der Luft gesorgt.

"Man macht einen Schritt ins Unbekannte und da ist man auch ein bisschen ängstlich, aber nach der ersten Parabel dachte wohl jeder, das ist ganz schön cool", sagte Wardt van der Harst von W&W. Problematisch sei nur gewesen, dass man ständig vom Mischpult weggetragen worden sei.

Insgesamt rund fünf Minuten Schwerelosigkeit waren auf dem vierstündigen Flug geplant, Videoaufnahmen aus dem Airbus zeigen ein wildes Durcheinander von Körpern in pink-lila Disco-Licht in einem mit weißen Matten ausgelegten Flugzeuginnenraum.

Auch das niederländische DJ-Duo W&W war bei der Schwerelos-Party mit am Start.
Auch das niederländische DJ-Duo W&W war bei der Schwerelos-Party mit am Start.

Richtig Tanzen ging in der Schwerelosigkeit nicht, berichtete einer der Partygäste, Pascal Hug. Doch das Gefühl sei atemberaubend und unbeschreiblich gewesen. "Das war die Gelegenheit, etwas zu machen, was nicht Jeder tun kann."

Der 26-jährige aus Pfullendorf hatte ebenso wie knapp 30 andere junge Leute sein Ticket gewonnen - mehr als 30.000 Bewerber hatte es gegeben. In kurzen Videos mussten die Teilnehmer erklären, warum gerade sie bei der Schwerelos-Party dabei sein sollten.

Von allen Kontinenten stammten die Gäste, die 18- bis 33-Jährigen Gewinner kamen laut Veranstalter unter anderem aus den USA, Brasilien, Marokko, Spanien, Asien und Australien. Auch ein Gesundheitscheck war Voraussetzung. Hug kam gut zurecht, wie er berichtet, nur zum Ende hin sei ihm flau geworden.

Der Frankfurter Veranstalter Big City Beats ist spezialisiert auf Superlativ-Partys mit Zehntausenden Teilnehmern. Auch auf Kreuzfahrtschiffen und selbst in Flugzeugen wurde schon gefeiert - bisher allerdings ohne Schwerelosigkeit. Die «World Club Dome Zero Gravity» sei die erste Clubparty mit Parabelflügen weltweit gewesen, erklärte Big City Beats.

Eines der nächsten Projekte: Ein ICE soll noch dieses Jahr den "schnellsten Club der Welt" beherbergen und mit bis zu 320 Stundenkilometern von Frankfurt nach Paris rasen.

Fotos: DPA/Berlineros PR

Kleinkind verbrüht sich an Kaffee: Lebensgefährliche Verbrennungen! Neu Geheimnisvoller als Nessie? Küken-Killer vom Weiher gibt weiter Rätsel auf Neu Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 12.289 Anzeige Ditib vor Erdogan-Besuch in Köln: Ein Fall für den Verfassungsschutz? Neu Ekelhaft: Polizisten im Hambacher Forst mit Fäkalien beworfen Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 1.275 Anzeige Bundespolizei verweigert gewaltbereiten Demonstranten die Ausreise Neu Geständnis nach 15 Jahren: Mann ermordete Reinigungsfrau bei Freiburg Neu Blutige Messer-Streitereien unter Männern in Pirna Neu Geheime Briefe von Ex-Papst Benedikt: Was geschah im Vatikan? Neu Verstießen mehrere Spieler gegen Regeln? RB-Leipzig-Coach "kann es nicht fassen" Neu
Kristina Vogel: "Ich bin mittlerweile fast allein überlebensfähig" Neu Ganz unroyal! Hier legt Prinz Harry Hand an seine Meghan Neu
Mutter (25) muss ihr neun Tage altes Baby verkaufen: Der Grund ist traurig Neu Mann stirbt bei Festnahmeversuch: Hat er das Leben eines Ehepaares auf dem Gewissen? Neu "Wir sind entsetzt": Prominente fordern Seehofers Rücktritt Neu Schrecklich: Polizei findet Frauenleiche in Wohnhaus Neu Goretzka kehrt mit Bayern zu S04 zurück: Kovac hält ihn für "stark genug" Neu Ermittler nehmen IS-Anhängerin (20) in Düsseldorf fest 1.042 Messer-Attacken, Todes-Drohungen und mehr: Trennung wird zum Psycho-Thriller 852 Neue Karriere! Nicht zu glauben, was dieser Superstar jetzt macht 1.761 Motsi Mabuse mit Hammer-News kurz nach Geburt: Die Fans rasten aus 11.052 Bluttat in Flüchtlingsunterkunft: Deshalb schwiegen Staatsanwaltschaft und Polizei 3.233 Take That kommen 2019 in diese deutschen Städte! 688 Hättet ihr sie erkannt? Dieses Supermodel sieht plötzlich ganz anders aus 1.013 Mann liegt tot in Wohnung: Deutliche Spuren von Gewalteinwirkung 2.236 Durchbruch im Fall Peggy (†)! Verdächtiger legt Geständnis ab 9.594 24-Jähriger flieht vor Flammen im Haus aufs Dach und stürzt in den Tod 1.075 An Sportinternat: Schüler sollen Klassenkameraden sexuell missbraucht haben 1.982 Raketen setzen Moor in Brand: Katastrophenalarm ausgerufen! 2.456 Selbstmord von Hogesa-Neonazi: Keine Störungen bei Marsch in Mönchengladbach 5.217 Rechtsextreme Bürgerwehr in Chemnitz: Polizei durchsucht Wohnungen 2.521 Erschossen und als Held gefeiert: Andenken an Clan-Mitglied Nidal R. übermalt 2.452 Mädchen verzaubert mit riesigen Kulleraugen, dabei ist sie ernsthaft krank 3.207 Sind Chethrin Schulze und Bachelor Daniel Völz nun doch ein Paar? 6.651 Kindergeburtstag am Ballermann: Melanie Müller mit Tochter (1) in Kneipe erwischt 1.638 Ein Gast hat sich schon auf sie übergeben: Oktoberfest-Kellnerin über Bier, Schweiß und Schmerzen 1.780 Jugendlicher (15) wird von Heuballen erdrückt: Letztes Beweisstück gefunden 2.234 Lehrerin will Schülern eine Lektion erteilen und trägt 100 Tage das selbe Kleid 39.877 Norden bereitet sich auf Orkantief vor: Unwetterwarnung an der Küste! 229 Feuerwehr löscht Brand in Reihenhaus, dann passiert etwas Merkwürdiges! 3.957 "Dirty 30": Fiona Erdmanns berauschende B-Day-Feier inklusive Tipp für ängstliche Frauen 2.789 Bitter enttäuscht! Diese GNTM-Kandidatin kündigt bei Heidi Klums Vater 2.323 Schockierend! Teenager treten Hundewelpen im Stadtpark tot 55.077 Kretschmann: Patriotismus bewegt Deutsche zur Rückkehr in die Heimat 1.570 Mafia-Prozess: Am Landgericht in Karlsruhe herrscht Ausnahmezustand 902 Daniela Katzenberger völlig verändert: Sie macht Angelina Jolie Konkurrenz 3.137 Zwei Schwerverletzte liegen auf dem Gehweg! Blutiger Streit in St. Pauli 2.470 Update Obdachloser auf Friedhof enthauptet: Der Ermittlungsstand erschüttert 4.453