"Direkt in den Mund gespritzt": Bei "Bauer sucht Frau"-Jörn und Oliwia wird's schmutzig! Top Marvel-Schöpfer Stan Lee ist tot! Top Bombendrohung am Bremer Hauptbahnhof 368 Unbekannter stiehlt Replikat von Goldmedaille zu Willy Brandts Friedensnobelpreis 59 Das erwartet Euch dieses Jahr bei Hamburgs größtem Winterfest 3.729 Anzeige
835

Völlig losgelöst: Party in der Schwerelosigkeit

Ein außerordentliches Party-Event stieg am Mittwochmittag in Frankfurt. Dort startete ein Airbus für eine Party in der Schwerelosigkeit.
Steve Aoki feierte zusammen mit insgesamt 30 glücklichen Party-People in der Schwerelosigkeit.
Steve Aoki feierte zusammen mit insgesamt 30 glücklichen Party-People in der Schwerelosigkeit.

Frankfurt - Völlig losgelöst von der Erde: Eine Party in Schwerelosigkeit haben rund 30 Passagiere in einem Airbus der französischen Raumfahrtagentur gefeiert.

Das Flugzeug landete am Mittwochnachmittag nach rund vier Stunden auf dem Frankfurter Flughafen. Die Schwerelosigkeit wurde mit speziellen, achterbahnartigen Flugmanövern erzeugt. Insgesamt 15 solcher Parabelflüge waren geplant.

Mit an Bord waren drei Elektro- und House-DJs, um die Musik für das nach Veranstalterangaben bisher einzigartige Club-Ereigenis zu machen. Auch zwei Astronauten der europäischen Weltraumagentur Esa waren dabei.

Die Tickets für die Fete mit dem Titel "World Club Dome Zero Gravity" gab es nach einer Video-Bewerbung zu gewinnen (TAG24 berichtete).

Entgegen der ursprünglichen Pläne flog die Maschine die Parabeln über dem Mittelmeer und nicht über dem Atlantik, Grund war nach Angaben der Esa das Wetter.

Update 18.05 Uhr: Etwas blass um die Nase, aber mit einem Lächeln im Gesicht stiegen die Partygäste nach dem Event aus dem Flugzeug. Schuld daran war aber etwa nicht der reichliche Alkoholgenuss - auf dieser Fete gab es nämlich nicht einen Tropfen.

"Es war eine der verrücktesten Erfahrungen, die ich jemals hatte, an der Decke zu sitzen, das war irre", sagte DJ Steve Aoki nach dem Flug. Gemeinsam mit dem niederländischen Elektro-Duo W&W hatte er für die Partymusik in der Luft gesorgt.

"Man macht einen Schritt ins Unbekannte und da ist man auch ein bisschen ängstlich, aber nach der ersten Parabel dachte wohl jeder, das ist ganz schön cool", sagte Wardt van der Harst von W&W. Problematisch sei nur gewesen, dass man ständig vom Mischpult weggetragen worden sei.

Insgesamt rund fünf Minuten Schwerelosigkeit waren auf dem vierstündigen Flug geplant, Videoaufnahmen aus dem Airbus zeigen ein wildes Durcheinander von Körpern in pink-lila Disco-Licht in einem mit weißen Matten ausgelegten Flugzeuginnenraum.

Auch das niederländische DJ-Duo W&W war bei der Schwerelos-Party mit am Start.
Auch das niederländische DJ-Duo W&W war bei der Schwerelos-Party mit am Start.

Richtig Tanzen ging in der Schwerelosigkeit nicht, berichtete einer der Partygäste, Pascal Hug. Doch das Gefühl sei atemberaubend und unbeschreiblich gewesen. "Das war die Gelegenheit, etwas zu machen, was nicht Jeder tun kann."

Der 26-jährige aus Pfullendorf hatte ebenso wie knapp 30 andere junge Leute sein Ticket gewonnen - mehr als 30.000 Bewerber hatte es gegeben. In kurzen Videos mussten die Teilnehmer erklären, warum gerade sie bei der Schwerelos-Party dabei sein sollten.

Von allen Kontinenten stammten die Gäste, die 18- bis 33-Jährigen Gewinner kamen laut Veranstalter unter anderem aus den USA, Brasilien, Marokko, Spanien, Asien und Australien. Auch ein Gesundheitscheck war Voraussetzung. Hug kam gut zurecht, wie er berichtet, nur zum Ende hin sei ihm flau geworden.

Der Frankfurter Veranstalter Big City Beats ist spezialisiert auf Superlativ-Partys mit Zehntausenden Teilnehmern. Auch auf Kreuzfahrtschiffen und selbst in Flugzeugen wurde schon gefeiert - bisher allerdings ohne Schwerelosigkeit. Die «World Club Dome Zero Gravity» sei die erste Clubparty mit Parabelflügen weltweit gewesen, erklärte Big City Beats.

Eines der nächsten Projekte: Ein ICE soll noch dieses Jahr den "schnellsten Club der Welt" beherbergen und mit bis zu 320 Stundenkilometern von Frankfurt nach Paris rasen.

Fotos: DPA/Berlineros PR

Tödlicher Unfall in der Altstadt: 69-Jähriger rast gegen Ampelmast und stirbt 2.388 So freizügig zeigt sich "Bauer sucht Frau"-Kandidatin im Internet 4.364 An alle Startups: Dieses geniale Software solltet unbedingt nutzen Anzeige Wieder ein Trainer weg! Magdeburg feuert Coach Härtel 1.679 Gefährliche Überraschung in Opas Tasche löst Einsatz am Münchner Flughafen aus 1.467 Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhöhung verspricht keine Besserung 23.833 Anzeige Tödlicher Crash: 73-Jähriger stirbt auf der Landstraße 120 Unbekannter Fahrer vergewaltigt junge Frau (17) in München 488 Fake oder echter Lacher? Frivoler Fehler in ALDI-Prospekt 3.274 Verarscht Böhmermann hier mal wieder die Ossis? 1.730 Dunkler Karnevalsstart in Köln: Ein Toter, 14 Sexualdelikte, eine Vergewaltigung 2.139
Frauenquote im Bundestag? Auch Merkel will mehr Frauenpower 182 Wieder mehrere Leichen an spanischem Strand angespült 3.362
Mann rast aus Liebe mit Auto in Puff und zerstört Gebäude 1.963 Ärzte schocken mit Blut-Selfies und haben dramatischen Grund 3.086 BEAT! Wie krank ist die Berliner Club-Szene wirklich? 1.910 Heidi Klum und Tom Kaulitz für einige Zeit getrennt! Was ist da los? 2.584 Mega-Programm! Übertreiben es die Geissens mit diesem Kindergeburtstag? 1.572 So sieht Cathy Hummels im Bikini und ohne Photoshop aus! 6.699 Geheimnis um Baby-Namen gelüftet: So heißt der Sohn von Pippa Middleton 1.302 Im Drogenrausch: Mann verfolgt, würgt und beraubt blinde Frau 1.090 Polizei stellt Golf sicher: Volkswagen mit irrem Software-Update 15.320 Leipzig zur "European City of the Year 2019" gewählt 3.413 Als ein Paar aus dem Urlaub zurückkehrt, lebt ein fremder Mann in ihrer Wohnung 3.184 Tote Frau in Wohnung entdeckt: Lebensgefährte festgenommen 1.595 Bald rollt die Ostsee-Autobahn wieder: Letztes Bauteil der A20-Behelfbsrücke verlegt 1.606 Hörst du was? So süß verkündet Sven Hannawald, dass er wieder Papa wird 1.740 Versuchte Vergewaltigung? Jugendliche fesseln und entkleiden 15-Jährige 7.355 Dieses Konzept soll psychisch Kranke vor Straftaten bewahren 78 Hochzeit bei "Big Bang Theory": Ihr erratet nie, wer Sheldon heute Abend traut 8.798 Strategie-Papier zeigt: Die Angst der AfD vor Merkels Ende 2.377 Mit Gasflasche! Einbrecher-Kids versuchen Polizisten in die Luft zu sprengen 3.658 Nach Straßenbahn-Unfall mit 29 Verletzten: Darum entgleiste die Tram 346 Mann in Bonn verliert Reisetasche auf Gleis, dann kommt der Zug! 201 Verkäuferin in Eisdiele mit Messer bedroht: Wer kennt fiese Räuber? 306 Schauspieler postet Selfie, doch die Fans schauen auf etwas ganz anderes 7.101 Pinkelpause auf Autobahn wird Mann zum Verhängnis 3.624 Verwechselt: Dieser Frau muss Angela Merkel erklären, wer sie ist 2.372 Fahranfänger parkt Wagen: Als er zurückkehrt, erlebt er einen heftigen Schock 2.343 Mit Nothammer! Randalierer zertrümmert Scheiben in S-Bahn 329 Pfefferspray- und Sex-Angriff in Zug: Mehrere Verletzte 14.844 Versuchter Mord wegen 40 Euro? Haftstrafe für Altenpflegerin 561 Spaziergänger macht schreckliche Entdeckung: Leiche treibt in sächsischem Bach 5.561 Update Nanu, was machen die Berliner Mauerstücke in Thailand? 605 Nach Leichenfund in Studenten-Wohnheim: 19-jährige starben durch scharfen Gegenstand 2.523 Audi-Fahrer fährt in frischen Beton und bleibt stecken 6.577 Update Darum solltet Ihr auch beim kleinsten Lackschaden nie Fahrerflucht begehen! 1.673 Statement in Bautzen: Seehofer bleibt doch Innenminister! 2.108 Kann modernste Technik Tierquälereien in Ställen stoppen? 738