Völlig losgelöst: Party in der Schwerelosigkeit 859
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! Top
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela Top
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.268 Anzeige
Dürfen Katzen eigentlich Milch trinken? Und 6 weitere wichtige Tier-Fragen Neu
859

Völlig losgelöst: Party in der Schwerelosigkeit

Ein außerordentliches Party-Event stieg am Mittwochmittag in Frankfurt. Dort startete ein Airbus für eine Party in der Schwerelosigkeit.
Steve Aoki feierte zusammen mit insgesamt 30 glücklichen Party-People in der Schwerelosigkeit.
Steve Aoki feierte zusammen mit insgesamt 30 glücklichen Party-People in der Schwerelosigkeit.

Frankfurt - Völlig losgelöst von der Erde: Eine Party in Schwerelosigkeit haben rund 30 Passagiere in einem Airbus der französischen Raumfahrtagentur gefeiert.

Das Flugzeug landete am Mittwochnachmittag nach rund vier Stunden auf dem Frankfurter Flughafen. Die Schwerelosigkeit wurde mit speziellen, achterbahnartigen Flugmanövern erzeugt. Insgesamt 15 solcher Parabelflüge waren geplant.

Mit an Bord waren drei Elektro- und House-DJs, um die Musik für das nach Veranstalterangaben bisher einzigartige Club-Ereigenis zu machen. Auch zwei Astronauten der europäischen Weltraumagentur Esa waren dabei.

Die Tickets für die Fete mit dem Titel "World Club Dome Zero Gravity" gab es nach einer Video-Bewerbung zu gewinnen (TAG24 berichtete).

Entgegen der ursprünglichen Pläne flog die Maschine die Parabeln über dem Mittelmeer und nicht über dem Atlantik, Grund war nach Angaben der Esa das Wetter.

Update 18.05 Uhr: Etwas blass um die Nase, aber mit einem Lächeln im Gesicht stiegen die Partygäste nach dem Event aus dem Flugzeug. Schuld daran war aber etwa nicht der reichliche Alkoholgenuss - auf dieser Fete gab es nämlich nicht einen Tropfen.

"Es war eine der verrücktesten Erfahrungen, die ich jemals hatte, an der Decke zu sitzen, das war irre", sagte DJ Steve Aoki nach dem Flug. Gemeinsam mit dem niederländischen Elektro-Duo W&W hatte er für die Partymusik in der Luft gesorgt.

"Man macht einen Schritt ins Unbekannte und da ist man auch ein bisschen ängstlich, aber nach der ersten Parabel dachte wohl jeder, das ist ganz schön cool", sagte Wardt van der Harst von W&W. Problematisch sei nur gewesen, dass man ständig vom Mischpult weggetragen worden sei.

Insgesamt rund fünf Minuten Schwerelosigkeit waren auf dem vierstündigen Flug geplant, Videoaufnahmen aus dem Airbus zeigen ein wildes Durcheinander von Körpern in pink-lila Disco-Licht in einem mit weißen Matten ausgelegten Flugzeuginnenraum.

Auch das niederländische DJ-Duo W&W war bei der Schwerelos-Party mit am Start.
Auch das niederländische DJ-Duo W&W war bei der Schwerelos-Party mit am Start.

Richtig Tanzen ging in der Schwerelosigkeit nicht, berichtete einer der Partygäste, Pascal Hug. Doch das Gefühl sei atemberaubend und unbeschreiblich gewesen. "Das war die Gelegenheit, etwas zu machen, was nicht Jeder tun kann."

Der 26-jährige aus Pfullendorf hatte ebenso wie knapp 30 andere junge Leute sein Ticket gewonnen - mehr als 30.000 Bewerber hatte es gegeben. In kurzen Videos mussten die Teilnehmer erklären, warum gerade sie bei der Schwerelos-Party dabei sein sollten.

Von allen Kontinenten stammten die Gäste, die 18- bis 33-Jährigen Gewinner kamen laut Veranstalter unter anderem aus den USA, Brasilien, Marokko, Spanien, Asien und Australien. Auch ein Gesundheitscheck war Voraussetzung. Hug kam gut zurecht, wie er berichtet, nur zum Ende hin sei ihm flau geworden.

Der Frankfurter Veranstalter Big City Beats ist spezialisiert auf Superlativ-Partys mit Zehntausenden Teilnehmern. Auch auf Kreuzfahrtschiffen und selbst in Flugzeugen wurde schon gefeiert - bisher allerdings ohne Schwerelosigkeit. Die «World Club Dome Zero Gravity» sei die erste Clubparty mit Parabelflügen weltweit gewesen, erklärte Big City Beats.

Eines der nächsten Projekte: Ein ICE soll noch dieses Jahr den "schnellsten Club der Welt" beherbergen und mit bis zu 320 Stundenkilometern von Frankfurt nach Paris rasen.

Fotos: DPA/Berlineros PR

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 4.209 Anzeige
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken Neu
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.883 Anzeige
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft Neu
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.189 Anzeige
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? Neu
Hungrig, durstig, zu jung: Zollbeamte retten Hundewelpen! Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.683 Anzeige
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes 1.593
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? 839
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell 1.079
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.015 Anzeige
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 800
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern 1.310
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! 2.047
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps 1.650
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors 1.251
Kinder steinigen Obdachlosen aus Spaß zu Tode 6.760
Haus nach Explosion in Flammen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr 3.079 Update
Hier nimmt ein Vietnam-Veteran Abschied von seinem Hund 4.294
Illegaler Vogelfang: Polizei sucht Zeugen nach heimtückischer Tierquälerei 746
Ein Revolver und mehr! Polizei staunt nicht schlecht, als Löschteich abgelassen wird 3.178
10 Dinge, die Hunde absolut nicht mögen 3.343
Zoff bei den Royals: Harry gibt Differenzen mit William zu 739
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest 909
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine 11.595
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! 316
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht 1.183 Update
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! 176
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber muss wehtun! 1.908
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne 764
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? 3.527
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel 698
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot 4.240
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" 1.143
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security finden im Koffer etwas Ungewöhnliches 2.935
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! 672
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" 2.990
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus 342 Update
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht 708
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? 1.190
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen 1.242
Kind stürzt aus zweitem Stock und fällt in eine fahrende Rikscha! 735
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 4.372
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 1.971
Wer reitet denn hier? Erkennt Ihr diese blonde TV-Moderatorin? 1.520
Feuer zerstört Mercedes von Radio-Star Steffen Lukas 30.947
Rauchbomben gezündet: Aktivisten blockieren Schlachthof 1.943