Mondfinsternis am Montagmorgen: So seht Ihr sie und so wird das Wetter! Top Update Calhanoglu zurück in die Bundesliga? "Er würde gerne nach Leipzig gehen!" Neu Kältetoter? Leiche auf Parkbank entdeckt Neu Deutsche Flaschenpost an Israels Küste entdeckt Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige
836

Völlig losgelöst: Party in der Schwerelosigkeit

Ein außerordentliches Party-Event stieg am Mittwochmittag in Frankfurt. Dort startete ein Airbus für eine Party in der Schwerelosigkeit.
Steve Aoki feierte zusammen mit insgesamt 30 glücklichen Party-People in der Schwerelosigkeit.
Steve Aoki feierte zusammen mit insgesamt 30 glücklichen Party-People in der Schwerelosigkeit.

Frankfurt - Völlig losgelöst von der Erde: Eine Party in Schwerelosigkeit haben rund 30 Passagiere in einem Airbus der französischen Raumfahrtagentur gefeiert.

Das Flugzeug landete am Mittwochnachmittag nach rund vier Stunden auf dem Frankfurter Flughafen. Die Schwerelosigkeit wurde mit speziellen, achterbahnartigen Flugmanövern erzeugt. Insgesamt 15 solcher Parabelflüge waren geplant.

Mit an Bord waren drei Elektro- und House-DJs, um die Musik für das nach Veranstalterangaben bisher einzigartige Club-Ereigenis zu machen. Auch zwei Astronauten der europäischen Weltraumagentur Esa waren dabei.

Die Tickets für die Fete mit dem Titel "World Club Dome Zero Gravity" gab es nach einer Video-Bewerbung zu gewinnen (TAG24 berichtete).

Entgegen der ursprünglichen Pläne flog die Maschine die Parabeln über dem Mittelmeer und nicht über dem Atlantik, Grund war nach Angaben der Esa das Wetter.

Update 18.05 Uhr: Etwas blass um die Nase, aber mit einem Lächeln im Gesicht stiegen die Partygäste nach dem Event aus dem Flugzeug. Schuld daran war aber etwa nicht der reichliche Alkoholgenuss - auf dieser Fete gab es nämlich nicht einen Tropfen.

"Es war eine der verrücktesten Erfahrungen, die ich jemals hatte, an der Decke zu sitzen, das war irre", sagte DJ Steve Aoki nach dem Flug. Gemeinsam mit dem niederländischen Elektro-Duo W&W hatte er für die Partymusik in der Luft gesorgt.

"Man macht einen Schritt ins Unbekannte und da ist man auch ein bisschen ängstlich, aber nach der ersten Parabel dachte wohl jeder, das ist ganz schön cool", sagte Wardt van der Harst von W&W. Problematisch sei nur gewesen, dass man ständig vom Mischpult weggetragen worden sei.

Insgesamt rund fünf Minuten Schwerelosigkeit waren auf dem vierstündigen Flug geplant, Videoaufnahmen aus dem Airbus zeigen ein wildes Durcheinander von Körpern in pink-lila Disco-Licht in einem mit weißen Matten ausgelegten Flugzeuginnenraum.

Auch das niederländische DJ-Duo W&W war bei der Schwerelos-Party mit am Start.
Auch das niederländische DJ-Duo W&W war bei der Schwerelos-Party mit am Start.

Richtig Tanzen ging in der Schwerelosigkeit nicht, berichtete einer der Partygäste, Pascal Hug. Doch das Gefühl sei atemberaubend und unbeschreiblich gewesen. "Das war die Gelegenheit, etwas zu machen, was nicht Jeder tun kann."

Der 26-jährige aus Pfullendorf hatte ebenso wie knapp 30 andere junge Leute sein Ticket gewonnen - mehr als 30.000 Bewerber hatte es gegeben. In kurzen Videos mussten die Teilnehmer erklären, warum gerade sie bei der Schwerelos-Party dabei sein sollten.

Von allen Kontinenten stammten die Gäste, die 18- bis 33-Jährigen Gewinner kamen laut Veranstalter unter anderem aus den USA, Brasilien, Marokko, Spanien, Asien und Australien. Auch ein Gesundheitscheck war Voraussetzung. Hug kam gut zurecht, wie er berichtet, nur zum Ende hin sei ihm flau geworden.

Der Frankfurter Veranstalter Big City Beats ist spezialisiert auf Superlativ-Partys mit Zehntausenden Teilnehmern. Auch auf Kreuzfahrtschiffen und selbst in Flugzeugen wurde schon gefeiert - bisher allerdings ohne Schwerelosigkeit. Die «World Club Dome Zero Gravity» sei die erste Clubparty mit Parabelflügen weltweit gewesen, erklärte Big City Beats.

Eines der nächsten Projekte: Ein ICE soll noch dieses Jahr den "schnellsten Club der Welt" beherbergen und mit bis zu 320 Stundenkilometern von Frankfurt nach Paris rasen.

Fotos: DPA/Berlineros PR

Von 133 auf nur noch 70 Kilo: Frau sieht jetzt richtig sexy aus, doch ihre Diät ist sehr ungewöhnlich Neu Feuer in beliebten Skigebiet: Zwei Tote und vier Schwerverletzte Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 13.359 Anzeige Til Schweiger schockt bei Preisverleihung mit Zerstörungs-Beichte Neu Buchholz: Bei der Freundin rausgeflogen und ins Gefängnis eingezogen Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 8.018 Anzeige Fortunas Funkel zu Vertrags-Posse: Vertrauen ist verloren gegangen Neu Frau sticht 13 Mal auf Freund mit Messer ein, jetzt will er sie heiraten Neu
Übler Streit um Bonnie Stranges Babys: Das sagt ihr Neuer! Neu Grandioses Torfestival: Klopps Liverpool ringt Crystal Palace nieder! Neu Schnee, Eisregen und Gewitter: Wintersturm führt zu heftigem Verkehrschaos Neu Nach langer Reise: Migranten (13, 14) am Hauptbahnhof aufgegriffen Neu 13-Jährige wollte zur Schule und kam nie dort an: Wo ist Luciana? Neu
30 Jugendliche verwüsten Bahnhof und sorgen für Großeinsatz Neu Grusel-Bilder: 100 Feuerwehrleute kämpfen gegen meterhohe Flammen Neu Mutter und Sohn tot in Wohnung gefunden: Polizei tappt im Dunkeln Neu Schock für DAZN-Kunden: "Bitte nicht!" 3.819 Mann sticht Ex mit Messer nieder: Passant zeigt krasse Zivilcourage 1.540 Seit über zwei Jahren kein rosa Jogginganzug mehr: Vermisst Ilka Bessin Cindy aus Marzahn? 1.227 Trennung bei Sachsens heißester Polizistin: Sie ist wieder Single 9.604 Mann geht in Bar, erschießt 39-Jährigen und ist noch immer auf der Flucht 1.954 Panne bei Dschungelcamp! Habt Ihr sie bemerkt? 4.992 Millionen-Spritze von Facebook für die Erforschung künstlicher Intelligenz 71 Eltern verlieren ihr Kind, sechs Jahre später wird alles noch schlimmer 2.779 Autos rasen frontal ineinander: Zwei Menschen sterben 3.039 Nach Fluchtwelle: Herzschlagdetektor soll Gefängnisausbrüche verhindern 161 Verzögerung bei der Rettung von Julen, Experte: Nicht ausgeschlossen, dass er noch lebt 5.403 Beerdingungs-Drama bei Fritz Weppers Ehefrau Angela 5.763 Süße Liebeserklärung im Dschungel: GZSZ-Felix bricht in Tränen aus 406 Ältester Mann der Welt mit 113 Jahren gestorben 916 Nach Amputation: Hund der Geissens lebt auf 3 Beinen! 780 Brandstifter sieht keinen Ausweg mehr und springt vom Dach 1.625 Frau verlässt ihr Haus und wird von Elefant totgetrampelt 974 Chef bestraft Mitarbeiterinnen in aller Öffentlichkeit 2.146 Unbekannte dringen in Tempel ein und erschießen Mönche mit Sturmgewehren 1.551 Cottbus: "Stopp der Flüchtlingszuweisung war wichtiges Signal" 2.350 Frontalcrash: 30-Jährige stirbt noch in den Trümmern 3.582 Studenten haben Probleme mit "Aufschieberitis" 57 Brasilianer Caiuby weiterhin abgetaucht: Zukunft beim FC Augsburg "offen" 78 Betrunkener Mercedes-Fahrer baut Unfall auf A4, flüchtet und lässt schwer verletzte Familie zurück 22.704 Deutsche-Post-Chef: Jeder Job könnte bald von einer Maschine übernommen werden 3.727 75-Jähriger springt bei Brand in Altenheim aus Fenster 2.123 Update Was der Kölner Kardinal Woelki von Helene Fischer lernt 1.146 Hochzeitsgäste feiern mit Auto-Korso: Plötzlich fallen Schüsse 3.613 Stadt beantragt Jagd auf Nerv-Nager! 252 Rapper vergewaltigte und tötete 21-jährige Studentin 4.760 Das hat Schauspieler Samuel Koch im Gefängnis gemacht! 1.144 Will Real Madrid im Sommer Jogi Löw verpflichten? 903 Findet die CSU unter Söder wieder zu alter Stärke? Das sagen die Deutschen 223 Polizist wird bei Einbrecher-Jagd gerammt und eingeklemmt 3.381