Im Vogtland werden die Mannschaftsbusse der Stars veredelt

Plauen – Noch ist es ein streng gehütetes Betriebsgeheimnis, mit welchem Komfort die Deutsche Fußballnationalmannschaft demnächst zu ihren Länderspielen fährt. Fakt ist: Jogis Teambus wird in Plauen veredelt.

MAN will Mannschaftsbus-Hersteller Nummer Eins in Europa werden – gute Nachrichten für Plauen.
MAN will Mannschaftsbus-Hersteller Nummer Eins in Europa werden – gute Nachrichten für Plauen.  © MAN/PR

Bei einer Betriebsvisite setzte sich Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (44, SPD) gleich mal hinter das Steuer und strahlte wie ein kleiner Junge. Gas geben durfte er freilich nicht.

Das DFB-Team fuhr 46 Jahre Mercedes. Seit Volkswagen die Partnerschaft übernahm, kommt das rollende Entspannungszimmer von der Tochterfirma MAN. Im hauseigenen Bus Modification Center (BMC) in Plauen wird der Rohbau nun auf Fußballer-Bedürfnisse zugeschnitten und mit DFB-Design versehen.

Welchen Komfort Marco Reus und Timo Werner genießen dürfen, wird VW erst eigens bei einem Event vor dem nächsten Länderspiel (20. März gegen Serbien in Wolfsburg) verraten. Auch die beiden MANnschaftsbusse der Junioren- und Damenauswahl werden in Plauen ausgestattet.

Was der Minister in seiner Heimatstadt sah, hat ihn schwer beeindruckt: "Ein echtes Aushängeschild der sächsischen Industrielandschaft! Eine hoch motivierte Belegschaft, die exzellente individuelle Produkte herstellt."

Nach dem Abzug von Neoplan 2015 in die Türkei musste man um das Aus der Plauener Busschmiede fürchten. Doch inzwischen soll das BMC zum Mannschaftsbus-Hersteller Nummer Eins in Europa getrimmt werden. Bayern, Dortmund, Wolfsburg, Basel und Lissabon gehören längst zu den Kunden, aber auch Dynamo, Aue und Leipzig.

Wirtschaftsminister Martin Dulig am Lenker des Jogi-Busses – er freut sich wie ein kleiner Junge.
Wirtschaftsminister Martin Dulig am Lenker des Jogi-Busses – er freut sich wie ein kleiner Junge.  © Timo Peisker

Titelfoto: MAN/PR

Mehr zum Thema Sachsen:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0