Panik! Hochansteckende Augengrippe in Deutschland ausgebrochen
Top
Deutscher Tourist von Lawine getötet
Neu
5. Todesfall seit März: Auch Thomas L. (†70) war RB-Fan!
Neu
Hammelsuppe deckt gnadenloses Mordkomplott auf
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.181
Anzeige
3.985

Volksmusik-Legende Kiertscher ist tot!

Wilthen - Das Herz eines großen Künstlers hat aufgehört zu schlagen: 45 Jahre war Adolf Kiertscher (†72) Chef der „Kapelle Oberland“, war weit über die Lausitz bekannt. Selbst nach seinem offiziell letzten Auftritt spielte er noch vor Publikum. Doch jetzt starb er an den Folgen eines Schlaganfalls.
Nach einem Schlaganfall 2013 verlor Kiertscher seine wundervolle Stimme.
Nach einem Schlaganfall 2013 verlor Kiertscher seine wundervolle Stimme.

Von Eric Hofmann

Wilthen - Das Herz eines großen Künstlers hat aufgehört zu schlagen: 45 Jahre war Adolf Kiertscher (†72) Chef der „Kapelle Oberland“, war weit über die Lausitz bekannt.

Selbst nach seinem offiziell letzten Auftritt spielte er noch vor Publikum. Doch jetzt starb er an den Folgen eines Schlaganfalls.

16.471 Auftritte, 21 CDs - Kiertschers Leben war eine einzige Volksmusikshow. Und das, obwohl er keine einzige Note lesen konnte. Bis zu dreimal am Tag stand er auf der Bühne, auch mit Szene-Stars wie Heino.

„Es war wohl das schlimmste für ihn, dass er nach seinem Schlaganfall 2013 seine wundervolle Stimme verloren hat“, sagt seine Witwe Rosina (71) unter Tränen.

16.471 Auftritte, 21 CDs - Kiertschers Leben war eine einzige Volksmusikshow.
16.471 Auftritte, 21 CDs - Kiertschers Leben war eine einzige Volksmusikshow.

„Es tut so weh ihn zu verlieren, aber ich gönne ihm seine Ruhe“, sagt sie.

Bis zur Erkrankung trat er noch mit Trompete, Keyboard oder Akkordeon bei privaten Feiern auf, leistete sich 2012 einen sieben Meter langen Ford Mercury - ein Lebenstraum.

„Ich kann den nicht fahren“, sagt die Witwe, die er immer liebevoll „Sinni“ nannte. „Aber es wird sich schon jemand finden, der den Wagen kaufen will.“

Auch die Akkordeons ihres Mannes - er hatte zu Spitzenzeiten 27 Stück - gab sie über ein Musikhaus zum Verkauf frei. „Nur sein Lieblingsakkordeon habe ich behalten. Zur Erinnerung an meinen Adolf.“

Fotos: Thomas Türpe

Welche Promi-Tochter wurde denn hier beim Workout gefilmt?
Neu
Ehemann hackt seiner Frau (25) die Hände mit einer Axt ab
Neu
Spurlos verschwunden: Polizei sucht nach 17-Jährigem
Neu
Fahndung: Mann vergewaltigt Frau an Straßenrand
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.401
Anzeige
Warum wurden denn diese Polizisten die Augen verbunden?
Neu
Enthüllung angekündigt! Hat die NASA tatsächlich Aliens entdeckt?
Neu
Grausam! Jugendliche steinigt Baby-Katze zu Tode
Neu
Shitstorm für AfD-Politiker wegen Foto aus dem Parlament
Neu
Guido Maria Kretschmer traurig: Weihnachten wird ein wichtiger Mensch fehlen
Neu
Student erfriert nach Partynacht in Jeans und T-Shirt
Neu
Wetten, dass ist das beste Weihnachtsgeschenk, was du jetzt noch auftreiben kannst?
Neu
Lufthansa zieht Angebot zu Niki zurück
Neu
Schrottbus-Künstler mit neuem Werk zurück in Dresden
Neu
Mann wegen Farben seiner Hosenträger zu Tode geprügelt
Neu
Anwohner wollen mit Glühwein gegen Google protestieren
Neu
"Wenn es bei uns so scheiße ist, warum sind Sie hier?": Richter erklärt seine Reaktion
Neu
Trotz Phosphaten: Der Döner darf bleiben!
Neu
NSU-Terroristen: Nebenkläger bezweifelt Motiv für Mord an Polizistin
Neu
Flüchtling verletzt Mitbewohner mit Messer am Kopf
Neu
"Hitler hat vergessen, Euch zu vergasen": Das müssen sich Juden beim Fußball anhören
Neu
Wohnmobil kracht auf der Autobahn gegen Laster und überschlägt sich: Person sofort tot
Neu
Lehrer beschimpft Kollegen als Nazis und redet sich mit dieser Aussage dreist raus
Neu
Große Razzia: SEK stürmt Wohnungen von mutmaßlichen Terror-Kämpfern
2.169
Aus Verzweiflung: Schülerin sucht per Tweet nach Schulball-Begleitung
3.847
Warum wurde ein Mann nachts von der Polizei geweckt und zu seinem Auto befragt?
2.338
Hunde-Tragödie! Süßer Vierbeiner von Van überrollt
899
Aubameyang verkauft sein Lambo-Schmuckstück: So viel müsst Ihr dafür blechen
2.969
"Du bist zu fett, um solche Klamotten zu tragen": Frau im Supermarkt fies gemobbt
1.418
47-Jährige geht joggen, drei Tage später wird sie tot aufgefunden
4.960
LKW-Fahrer schläft ein und wacht schwer verletzt im Straßengraben auf
4.088
Braut erlebt den schönsten Moment ihres Lebens, wenig später ist sie tot
4.408
Persönliche Worte: So geht es Natascha Ochsenknecht nach der Trennung
1.876
Als der Künstler merkte, wer sein Atelier verwüstete, staunte er Bauklötze
1.257
Rückkehr nach Deutschland: Abgeschobener Afghane kommt am Donnerstag
3.121
Update
Ein Toter und viele Verletzte! Lkw und Auto krachen in Gotthard-Tunnel zusammen
2.126
Junge Frau steigt über Gleise und wird von Zug erwischt
1.527
Bestechungsvorwürfe! Großrazzia bei Flughafenbetreiber Fraport
723
Kinder verletzt! Fenster aus Helikopter stürzt auf Schulgelände
1.714
Enthüllt! Erdogans Schlägertrupps sollten Böhmermann "abstrafen"
5.861
Weselsky kritisiert Deutsche Bahn: Ohne Probefahrt kein Regelbetrieb!
747
Schockierendes Video: Hier wird eine Mutter ins Auto gezerrt und entführt
2.119
Ein Drittel der ausländischen Ärzte fällt durch den Deutschtest
919
Tierarzt kann nicht glauben, was er in einem Hundebauch findet
8.315
Schwerer Schicksalsschlag für Stefanie Hertel: Mutter Elisabeth ist tot
15.106
Medienberichte: Berliner Pannen-Flughafen BER hat Eröffnungstermin!
2.100
Autofahrer wird geblendet, dann stehen plötzlich drei Kühe auf der Straße
890
Elfjährige vergewaltigt: "Aktenzeichen XY" soll Fall lösen
2.244
Schwerbehinderter Junge bei Schnee und Kälte aus Zug geworfen: Jetzt meldet sich die Bahn!
4.347
Mann bringt Kind (3) um, weil es den Schlafanzug nicht anzieht
3.756
Cool oder geschmacklos? Sophia Thomalla mimt den gekreuzigten Jesus
4.150
Ehepaar hat Streit mit Nachbar, dann fallen tödliche Schüsse
2.807
Staatsanwalt: Strafe für Kinderschänder ist zu gering
2.031
Löwe tötet Löwin vor den Augen der Zoo-Besucher
7.483